• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A KURZE FRAGE - KURZE ANTWORT - Sammelthread

Ok, die lassen sich das bestimmt auch gut bezahlen. Für andere Modelle gab es sonst auch weitere Händler, vielleicht aus Fernost? Falls da jemand was hat, wäre ich für einen Tipp dankbar. Ansonsten lebe ich weiter mit einer Macke im Display... ;)
 
Wie kann ich die Bilder von meiner Sony Alpha 7R
kabellos oder mit kabel direkt in meinem Lightroom sehen ?

also untethered shooting oder tethered shooting.


Danke!
 
Bei meiner NEX-7 würde ich gerne die einzelnen Funktion der Trinavi-Rädchen anders zuweisen - EV am unteren Rad, ISO an einem der oberen - ist das irgendwie möglich?
Habe im Handbuch nichts finden können.
 
Vorab: Ich bin mir nicht sicher, ob die Frage in diesem Thread korrekt aufgehoben ist. Sollte dem nicht so sein: Sorry!

Zur Frage: Ich möchte per Adapter Minolta Objektive an meiner Nex-6 benutzen. Woran erkenne ich auf Fotos (z.B. von Internetbörsen), ob es sich dabei um die "guten" Versionen handelt? Danke für Eure Hilfe.

CmWRyk1.jpg

aCqvJ4M.jpg


:confused:
 
Hallo zusammen!

Ich bin jetzt von Canon auf Sony Alpha 7 umgestiegen und noch etwas unbeholfen. Auf folgende Fragen habe ich auch nach langem Suchen keine Antwort gefunden:
1) Kann man den Monitor an der Alpha 7 tatsächlich nicht ausschalten? (sondern nur "deaktivieren", d.h. dunkel schalten oder im Menü auf "nur Sucher" umschalten, was jedoch ein Reaktivieren des Monitors (falls nötig) sehr umständlich macht...)
2) Wenn Ihr Bilder von der Karte in Lightroom importiert - wie geht Ihr da vor? Bei meiner alten Canon konnte ich einfach die Bilder löschen, doch durch diese Bilddatenbank der Kamera produziere ich so Inkonsistenzen. Jedes mal die Kamera formatieren und Bilddatenbank neu erstellen erscheint mir zu umständlich - ebenso das Löschen der Bilder über die Kamera... Gibts da einen Trick?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße!
schwip
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Kann man den Monitor an der Alpha 7 tatsächlich nicht ausschalten? (sondern nur "deaktivieren", d.h. dunkel schalten oder im Menü auf "nur Sucher" umschalten, was jedoch ein Reaktivieren des Monitors (falls nötig) sehr umständlich macht...)

Vielen Dank schon mal und viele Grüße!
schwip

Nur "dunkel" machen also Monitor deaktivieren > Für ein schnelles LCD on/off hab ich mir die Funktion auf den AEL Button gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ok. Hintergrund meiner Frage war, dass ich Energie sparen wollte - da nutzt das dunkel schalten nur leider nichts.
Ich raffe das überhaupt nicht: Offensichtlich ist doch die kurze Akkulaufzeit einer der größten Schwächen dieser Kamera, was zumindest zum Teil systembedingt ist. Warum bietet man dann keine derart einfache Option für die C-Tasten an?!?!

Aber trotzdem vielen Dank für Deine Antwort!

Viele Grüße,
schwip
 
Dein smartphone läuft auch länger wenn die brightness nicht auf max. ist ;)
Im ernst es bringt wirklich ein "bisschen mehr"
Das es für den Monitor keine off Funktion gibt ist auch den Sony Hotlinern bekannt (weil schon häufiger Kunden danach gefragt haben) aber ob da was in der nächsten FW kommt :rolleyes:
 
Zum Strom sparen hilft vielleicht auch den Flugmodus(im Menü) einzuschalten.
Damit sollte wifi und NFC ausgeschaltet sein.
 
Hallo zusammen!

Das mit der Stromersparnis beim Monitor verstehe ich nicht ganz. Wenn ich das Verhalten meiner Kamera richtig beobachte, wird durch die Option "Monitor deaktivieren" lediglich das Panel dunkel geschaltet - die Hintergrundbeleuchtung ändert sich dabei überhaupt nicht. Deshalb ärgert es mich ja gerade so sehr: Wir haben ohnehin schon eine kurze Laufzeit des Akkus und leuchten dann schön ein schwarz geschaltetes Panel von hinten an - was für ein Schwachsinn!
(Ich setze hierbei voraus, dass der Stromverbrauch eines Panels unwesentlich vom Schaltzustand der einzelnen Transistoren abhängt, da der Großteil ohnehin durch die Hintergrundbeleuchtung verbraten wird).

Das mit dem Flugmodus habe ich direkt nach dem Auspacken aktiviert - ich möchte gar nicht wissen, wie schnell der Akkus leer wird, wenn dieser nicht aktiv ist! :) Aber danke auch für diesen Tipp!

Viele Grüße,
schwip

PS: Vielleicht rufe ich auch mal bei der Hotline an, vielleicht reagiert Sony irgendwann je doch noch mit einem FW-Update, wenn sich nur genügend Leuchte darüber beschweren...
 
Welche Blitzgeräte sind inklusive aller automatisch durchführbaren Einstellungen kompatibel zur A6000 mit dem Mulit-Interface-Schuh? Der Abstrahlwinkel des Blitzes sollte zum Beispiel automatisch durch eine Brennweitenübermittlung an den Blitz geregelt werden.
 
Nissin i40 für Sony. Soll im Juni kommen.
Warte schon sehnsüchtig darauf, insbesondere wegen Highspeed-Synchronisation mit Sony A6000.
 
Ist tethered shooting mit der NEX-6 & Aperture od. ähnlichem App möglich???
gefragt bzgl. schnelleren workflows bei tabletop aufnahmen
 
Weiss jemand zufällig wo man im Menü den Speicherort für Bilder auf der A7 ändern kann? Derzeit erstellt die A7 jeden Tag einen neuen Ordner. Ich möchte aber nicht alles aus einzelnen Ordner bekommen, sondern einfach alle Fotos in einem Ordner fortlaufend gespeichert wissen. Jemand ne Idee wie man das umstellen kann?

Edit: Kann das Problem wohl nur umgehen indem ich die SD Karte in den Kartenleser schiebe. Egal was in der A7 eingestellt wird, die Dateien werden von der A7 direkt immer in einen Datums Ordner gespeichert, wo sie von Capture One z.B. nicht erkannt werden. SD-Karte getrennt in den PC einlesen ist der einzige Weg das zu umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Blitzgeräte sind inklusive aller automatisch durchführbaren Einstellungen kompatibel zur A6000 mit dem Mulit-Interface-Schuh? Der Abstrahlwinkel des Blitzes sollte zum Beispiel automatisch durch eine Brennweitenübermittlung an den Blitz geregelt werden.

Ich nutze einen gebrauchten Minolta 3600HS mit Adapter, knapp 50 Euronen bezahlt, hat Motorzoom und er ist HSS fähig (y)
 
Weiss jemand zufällig wo man im Menü den Speicherort für Bilder auf der A7 ändern kann? Derzeit erstellt die A7 jeden Tag einen neuen Ordner. Ich möchte aber nicht alles aus einzelnen Ordner bekommen, sondern einfach alle Fotos in einem Ordner fortlaufend gespeichert wissen. Jemand ne Idee wie man das umstellen kann?

Ich bin gerade unterwegs und kann nicht nachschauen wo exakt das ist, aber: Wenn du das letzte Bild auf der Karte in der Kamera löschst, kommst du automatisch auf eine Anzeige, von wo aus die Bildansicht das Bild hernimmt mit dem Vermerk 'kein Bild in dieser Ansicht'. Hier kannst du dann die Ansichten ändern. Ich glaube 'täglich neuen Ordner nach Datum' ist ganz oben. 'immer in einem Ordner' ist das zweite von oben.
Da anklicken, dann bekommst du auch den Hinweis 'kein Bild in dieser Ansicht/oder Ordner', aber dann bleibt die Kamera dabei.

Schau mal ob du damit zurecht kommst, wenn nicht, schau ich die Tage bei meiner Kamera nach wenn ich wieder zu Hause bin.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten