• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kinder fotografieren: Vorlage Einverständniserklärung der Eltern

Mag verwirrend platziert sein, das gebe ich gern zu.
Aber ich bezog mich da auf MEINEN Vorpost.

Und da gilt: Das ist definitiv so. ;)

Der chronologische Gesamtzusammenhang besagt da:

Yoda:
Ja. Das stimmt natürlich. Für jede einzelne Person bedarf es da eines einzelnen Releases.

karmaschinken:
Ist das denn 100%ig so?

Yoda:
Ja, das ist definitiv so.

:devilish:
 
Mag verwirrend platziert sein, das gebe ich gern zu.

Also ich hatte es schon richtig verstanden, so wie Du es meintest. Ihr meint beide dasselbe!

...Wenn einzelnen Eltern nicht unterschreiben, kannst Du ja immer noch Bilder machen. Du darfst sie halt nur nicht veröffentlichen.

Das ist weniger das Problem, klar, machen kann ich sie wohl. Das Problem sind hier die Gruppenfotos mit allen Kids drauf.

Hab da nun mal etwas "gebastelt" ---> LINK (aktuell Post #109)

Cool, danke, so werde ich es nehmen! Fehlt eigentlich wirklich nur noch das mit der Unterschrift für Minderjährige>14. Nur eines könnte man in die Vorlage noch mit reinnehmen, nämlich den Infotext, warum das überhaupt nötig ist. Der sollte auch recht einfach sein und die Leute nicht abschrecken. Ist auch eine Kunst, sowas anständig zu verpacken... Hmmm, vielleicht ist das aber auch gar nicht unbedingt nötig?

Warum sollen die Klassenfotos und Portraits eigentlich auf Deiner Internetseite veröffentlicht werden? Wenn Du Werbung für die Dienstleistung "Klassenfotos/Schülerportraits" machen willst, dann heuere eine Gruppe von Schülern an, mit Zustimmung der Eltern, und mach die Fotos.

Die Anfrage kam zustande, weil ich annonciert hatte, dass ich kostenlos fotografiere, wenn ich die Fotos dafür in mein Portfolio aufnehmen darf. Es ist als oso, dass ich sozusagen die Gruppe anheuere. Ich nehme kein Geld, die bekommen die Fotos, ein TfP also.
 
Cool, danke, so werde ich es nehmen! Fehlt eigentlich wirklich nur noch das mit der Unterschrift für Minderjährige>14. Nur eines könnte man in die Vorlage noch mit reinnehmen, nämlich den Infotext, warum das überhaupt nötig ist. Der sollte auch recht einfach sein und die Leute nicht abschrecken. Ist auch eine Kunst, sowas anständig zu verpacken... Hmmm, vielleicht ist das aber auch gar nicht unbedingt nötig?

Hmm...hatte das extra mit einer fixen Vorformulierung weggelassen, da so jeder diese Vorlage für alles Mögliche verwenden kann, in dessen Zusammenhang das passt, ohne dass jeder noch daran "herumfrickeln" muss.

Zu dem Infotext:
Ich würde schon empfehlen, den jeweiligen Text mit bspw. der Lehrerin im Einzelfall abzusprechen und zu formulieren.

Wenn ich da nun z.B. direkt reinschreiben würde, dass es um "Klassenfotos" geht, so ist es wieder sehr beschränkt und nur für wenige nutzbar.
Es soll ja für alle möglichen Aufnahmen von Minderjährigen dienen.

Wird ja nun nicht allzu schwierig sein, da das jeweils Passende (spätestens mit der Gruppenleiterin/Lehrperson, die die Eltern kennt) zu finden.

BEISPIEL:

1. Feld: Ort+Datum
2. Feld: Sehr geehrte Eltern,

danach so etwas wie:

Wir planen für das Jahrbuch 2010/11 aktuelle Aufnahmen der Schülerinnen und Schüler bla bla bla...
Im Zuge der Vermeidung von Kosten ist es uns gelungen, für die Herstellung der Aufnahmen Herrn X.Y. zu engagieren, der die Anfertigung der Schüleraufnahmen gegen das Einräumen einer nicht-kommerziellen Eigennutzung (Eigenwerbung) vereinzelter Aufnahmen unentgeltlich vornehmen wird.
Zur Anfertigung, Nutzung & Veröffentlichung der Aufnahmen von minderjährigen Schülern ist das Einverständnis der Erziehungsberechtigten aus rechtlichen Gründen erforderlich.
Bitte unterzeichnen Sie diese Einverständniserklärung, und lassen Sie mir/der Schule den erforderlichen Abschnitt zukommen.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,

und dann:
Schülername, Datum, "Klassenfotos", Publikation "Schulbuch 2010/11", Internet Schulsite & Fotografensite

FERTIG. (y)
 
Wenn ich da nun z.B. direkt reinschreiben würde, dass es um "Klassenfotos" geht, so ist es wieder sehr beschränkt und nur für wenige nutzbar. Es soll ja für alle möglichen Aufnahmen von Minderjährigen dienen.

Ja, das ist schon klar, aber es gibt eben auch einen doch eher statischen Part, nämlich diesen hier:

"Zur Anfertigung, Nutzung & Veröffentlichung der Aufnahmen von minderjährigen Schülern ist das Einverständnis der Erziehungsberechtigten aus rechtlichen Gründen erforderlich. Bitte unterzeichnen Sie diese Einverständniserklärung, und lassen Sie [XYZ] den erforderlichen Abschnitt zukommen."

Das kann man schon so fixieren, das andere nicht, das stimmt...
 
Im Grunde hast Du Recht, aber praktisch gesehen würde es dadurch nicht besser.

Dieser Passus ist ja TEIL eines zusammengehörigen Infotextes.
An welcher Stelle "mitten in dem ansonsten frei editierbaren Text" sollte ich das fixieren? Da muss bzw. müsste ja anschließend "drumherum geschrieben" werden?!

Nee nee...auch diesen einzelnen Satz sollte jeder frei formulieren und platzieren können, auch wenn er quasi "wiederkehrend" ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist schon klar, aber es gibt eben auch einen doch eher statischen Part, nämlich diesen hier:

"Zur Anfertigung, Nutzung & Veröffentlichung der Aufnahmen von minderjährigen Schülern ist das Einverständnis der Erziehungsberechtigten aus rechtlichen Gründen erforderlich. Bitte unterzeichnen Sie diese Einverständniserklärung, und lassen Sie [XYZ] den erforderlichen Abschnitt zukommen."

Das kann man schon so fixieren, das andere nicht, das stimmt...

Das Einverständnis wäre auch notwendig, wenn es sich bei den Minderjährigen nicht um Schüler handelte. ;)
 
Nee nee...auch diesen einzelnen Satz sollte jeder frei formulieren und platzieren können, auch wenn er quasi "wiederkehrend" ist. ;)

Ja, und bei sowas ist es eben gut, wenn eine Vorlage abzuändern ist. Dann kann man nämlich solche Texte als Vorschlag einstellen, und wem es nicht gefällt, der löscht sie raus und ändert sie... Auch im MR sind einige Passagen, die ich für bestimmte Anlässe streichen würde... Ich glaube nach wie vor, es ist wichtig, einigermaßen flexibel zu sein. Also ich würde mich freuen, wenn die Verträge mehr Vorschlag als Formular wären...
 
1. Ja, und bei sowas ist es eben gut, wenn eine Vorlage abzuändern ist.
...
2. Ich glaube nach wie vor, es ist wichtig, einigermaßen flexibel zu sein. Also ich würde mich freuen, wenn die Verträge mehr Vorschlag als Formular wären...

Und genau das sehe ich anders bzw. eigentlich nur anders gerichtet aber doch irgendwie gleich:

Zum Einen finde ich es deutlich praktischer und in der Praxis einfacher anzuwenden, wenn eine Vorlage schlicht den Rahmen für etwas bietet und der notwendige Text völlig frei formulierbar selbst gestaltet werden kann, und zwar jeweils bezogen auf das eigene explizite Vorhaben.
Genau dadurch ist/bleibt man flexibel. ;)

Zum Anderen sehe ich das "formular-mäßige" als große Erleichterung in der Praxis. Man braucht nur eine Eingabe zu tätigen und kann mit jedem einzelnen TAB/Enter direkt zum nächsten sinnvollen Eingabepunkt springen.
Einfacher und praktischer bei gleichzeitig sehr großer Flexibilität in den Eingaben geht es nun wirklich nicht. ;)

Und wer es "ultimativ frei" mag, sprich:
Wer einen reinen "Vorschlag" sucht, der kann das in den Releases oder den Threads hier Vorgeschlagene doch auch problemlos als Vorschlag nehmen und sich selbst einen freien Text ultimativ frei zusammenbasteln. ;)

Viele Grüße,
CHRIS
 
Zuletzt bearbeitet:
...und der notwendige Text völlig frei formulierbar selbst gestaltet werden kann...

Ja, ich finde es allerdings besser, wenn eine Vorlage einem diese Arbeit abnehmen kann, das wäre eben eine große Hilfe, ich will möglichst wenig selber formulieren müssen, kostet Zeit, und warum soll man nicht einmalig einen passenden Text erstellen, den dann jeder anpassen kann.

Zum Anderen sehe ich das "formular-mäßige" als große Erleichterung in der Praxis

Hmja, also im Moment ist es halt so, dass mir die Verträge, wie ich bereits geschrieben hatte, als Vorlage für meine eigenen dienen können, benutzen kann ich sie nicht, weil ich sie anpassen können möchte. Ich tippe sie mir also ab. ;) Ich würde ein Formular, bei dem sich der Text nicht ändern lässt, auch nicht als besonders flexibel bezeichnen.

Wer einen reinen "Vorschlag" sucht, der kann das in den Releases oder den Threads hier Vorgeschlagene doch auch einfach als Vorschlag nehmen und sich selbst einen freien Text zusammenbasteln. ;)

Ja, ich glaube, das werde ich dann wohl mal in Angriff nehmen müssen... Wenn Du nichts dagegen hast, stelle ich das dann auch mal hier ein, für die Leute, die die Texte doch mehr als Vorschlag sehen und selber anpassen möchten... Einer muss es wohl mal machen, nach dem Motto "Einer für alle, alle für einen".;)
 
Ja, ich finde es allerdings besser, wenn eine Vorlage einem diese Arbeit abnehmen kann, das wäre eben eine große Hilfe, ich will möglichst wenig selber formulieren müssen, kostet Zeit, und warum soll man nicht einmalig einen passenden Text erstellen, den dann jeder anpassen kann.
Ehm...das mit dem "passenden Text" ist schlicht nicht möglich! Darfst Dich aber gerne dran versuche.
Denke aber mal an den Einwand von lab61:
Wenn da nun "Schüler" statt "Minderjährige/r" stünde, könnte es die Hälfte aller Release-Interessierten vielleicht schon nicht mehr nutzen. Andere wünschen sich aber an dieser Stelle "Schüler" stehen zu haben. Usw...;)
Also einen minimalen Eigenaufwand muss man da schon einbringen.
Man kann nicht einmalig einen "immer passenden" Text fest erstellen, sondern nur einen Rahmen in Formularform bereitstellen. Und ein "Baukastensystem" ist da auch schlecht realisierbar. *g*
Wie gesagt: Auch eine Vorlage kann einem nicht alles abnehmen... ;)

Ich weiß ja, was Du meinst. Das ist mit EINER Vorlage aber nicht machbar. Dazu müsste man x-zig Vorlagen bereitstellen. Und in der Formularform geht es (quasi) mit EINER, minimalen Eigenaufwand vorausgesetzt. ;)

Hmja, also im Moment ist es halt so, dass mir die Verträge, wie ich bereits geschrieben hatte, als Vorlage für meine eigenen dienen können, benutzen kann ich sie nicht, weil ich sie anpassen können möchte. Ich tippe sie mir also ab. ;) Ich würde ein Formular, bei dem sich der Text nicht ändern lässt, auch nicht als besonders flexibel bezeichnen.
Wie gesagt. Ich verstehe Dich und weiß, was Du meinst. Sehr genau sogar. :devilish:
Aber Du widersprichst Dir auch letzten Endes selbst:
Nehmen wir die Einverständniserklärung...
Zum Einen muss diese Vorlage für eine Erklärung, damit sie auch von mehr Personen als Dir allein ganz universell und sinnvoll genutzt werden kann, vom Infotext her frei formulierbar bleiben. Und auch Du wünscht Dir ja "eigentlich" eine Vorlage frei selbst gestalten bzw. formulieren und nutzen zu können. Andererseits aber wünscht Du Dir, dass möglichst viel schon in der Vorlage drinstehen soll. Beides zusammen geht nicht.
Das Formular der Einverständniserklärung ist genau da, wo es flexibel sein muss, zu 100% flexibel. Und das Formular ist genau da, wo es praktisch sein soll (nämlich beim Ausfüllen) zu 100% praktisch. Vergleich es mal mit einem leeren Blatt Papier in Word, Excel, Open Office, Wordpad oder sonst wo. Das leere Blatt ist flexibler, ja...aber einfacher & praktischer für das Vorhaben? ;)

Ja, ich glaube, das werde ich dann wohl mal in Angriff nehmen müssen... Wenn Du nichts dagegen hast, stelle ich das dann auch mal hier ein, für die Leute, die die Texte doch mehr als Vorschlag sehen und selber anpassen möchten...
Das glaube ich auch. Denn Dir geht es natürlich mehr darum, das Ganze bearbeiten zu können, als es zu müssen. Das weiß ich doch auch längst. :)
Wenn Du mir mal (wie vorgeschlagen) konkretere Ideen/Beispiele für den einen oder anderen Passus gegeben hättest bzw. geben würdest, so würde ich das ja (wie bereits mitgeteilt) auch versuchen umzusetzen. ;)

Selbstverständlich kannst Du Dir individuell aber auch Deine eigenen Vorlagen gestalten und basteln.
Du kannst hier Forum im Übrigen selbstverständlich einstellen was immer Du möchtest?! Da brauchst Du ganz gewiss (zumindest) meine Einwilligung nicht dafür.

Aber büdde schön: Dann verzichte auf den von Dir angesprochenen "Sport". Sprich: Verzichte darauf, die von mir erstellten Files zu "knacken" und bastel Dir dann bitte selbst Deine eigenen.

Bin gespannt auf Deine Ergebnisse und wünsche Dir neben dem Spaß vor allem auch viel Erfolg! (y)

Viele Grüße,
CHRIS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm...das mit dem "passenden Text" ist schlicht nicht möglich! Darfst Dich aber gerne dran versuche.

Genau das Problem habe ich mit den statischen Texten Deiner Formulare: Da sind zu viele Passagen drin, die dadurch, dass sie sich nicht ändern lassen, den Abspruch erheben, immer passend zu sein. Da widersprichst Du Dir schon, oder?

Du erinnerst Dich sicher, dass wir uns per PN danrüber unterhalten haben, dass ich den Vertrag als unpassend für ein Gruppenfotos mit Kindern erachte. Da warst Du der Meinung, der vierseitige Vertrag sei flexibel genug, um auch diese Anforderung zu erfüllen. Diesbezüglich hast Du ja Deine Meinung inzwischen geändert, weil Du selbst - wie auch andere Mitforenten - erkannt hast, dass Dein Allround-Vertrag das nicht abdeckt und inhaltlich geändert werden muss, ja sogar völlig losgelöst betrachtet werden muss. Du hast also Deinen eigenen Vertrag sozusagen auf-geknackt und geändert. ;)


A:
Das ist mit einer Vorlage aber nicht machbar.

B:
In der Formularform geht es (quasi) mit einer...

A? B? :confused:


Aber büdde schön: Dann verzichte auf den von Dir angesprochenen "Sport". Sprich: Verzichte darauf, die von mir erstellten Files zu "knacken" und bastel Dir dann bitte selbst Deine eigenen.

Kein Grund blau und groß zu werden! ;)

Ja, ich hatte Dir ja schon versprochen, die entsprechenden Textpassagen neu zu formulieren. Ich bastele mir auch keine eigenen Vorlagen bzw. Formulare, ich bastele die dann selbstverständlich gleich fürs Forum! ;) Das mit dem Baukasten wäre übrigens eine gute Lösung, da muss man nicht "zig" Verträge machen, sondern einige. Ich denke, was sich in ein Formular packen lässt, lässt sich erst recht in ein Vorlage packen, wenn man sich um diese Unterschiede denn kümmern möchte...

Danke für Deine Wünsche! Erleuchtung uns und unseren Cams!
 
Yepp...die Meinung zum eigentlichen TfP-Release habe ich geändert bzw. einen eigenen Entwurf für Gruppenfotografie von Minderjährigen als sinnvoll erachtet und entworfen.

Weil ganz einfach Gruppenfotografie von Minderjährigen (für z.B. ein Schuljahrbuch) etwas ganz anderes ist als ein normales gängiges TfP-Shooting mit einem eigens dafür ausgewählten Model. ;)
Und nur für Letzteres war und ist mein "Allround-TfP-Model-Release" gedacht gewesen und weiterhin gedacht. :)

Zum Widersprechen:
Bei der Einverständniserklärung sehe ich bis dato keine Passage, die es zu ändern gilt. Über Infos oder Anregungen bzw. verbesserte Formulierungen diesbezüglich bin ich aber selbstverständlich dankbar.
etwas "immer passendes" kann es, wie schon gesagt, in vorformulierter Form nicht geben.
Und Gleiches gilt mit Bezug auf der TfP-Release: Ich freue mich über jede konstruktive Idee dazu, die nicht lautet "lass jeden alles selber frei nach eigener Meinung für sich umschreiben oder umgestalten". ;)
Bis dato sehe ich auch in dem Release keinen Passus, der editierbar oder anders gestrickt sein muss, damit das TfP-Release besser wäre oder für TfP besser genutzt werden kann. Wie gesagt: Immer men her mit konstrukltiven Ideen.

Zu A + B:
Logischerweise "widerspricht" sich das zu einem gehörigen Teil, wenn man es so einfach gegeneinander stellt.
Erzähl mir aber nun bitte nicht, dass Du nicht weißt, was damit wirklich gemeint ist und wo der Unterschied da zwischen einer "vorformulierten Vorlage" und einem "frei formulierbaren Text in einem Formular" liegt. :rolleyes:

Zum blau:
Nach Deiner (das möchte ich ausdrücklich klarstellen) sehr freundlichen aber dennoch auch deutlichen Ansage sah und sehe ich es schlicht als angebracht, es ebenso deutlich klar zu machen, dass ich meine Entwürfe aus gutem Grunde geschützt habe. ;)
Wer etwas ähnliches selbst entwerfen möchte, dem steht das völlig frei. Auch, ob und wie er es dann ggf. zur Verfügung stellt.

Vielleicht aber noch einmal drei (mir wichtige) kurze Aspekte zum Schutz und zum "Knacken":
1. Wenn ich einen eigenen Schutz entferne, ist es kein "Knacken". ;)
2. Es hat schon den einen und anderen guten Grund, dass ich meine Files schütze:
--> A) Wenn ich das nicht täte, so würde sich jeder Interessierte einen "Grundentwurf" downloaden und nach seinen eigenen Auffassungen abändern und (wahrscheinlich auch) verbessern, ohne dass es einen Nutzen für die Allgemeinheit des Forums bringt. Das ist nur dadurch zu verhindern, dass ich die Files schütze, ansonsten aber frei verfügbar zum Download für alle biete und eben diese "alle" bitte, mir ihre Meinungen, Kritik und Ideen sowie Verbesserungsvorschläge mitzuteilen.
Anders ist das Release (für alle) nicht besser zu machen.

--> B) So wie sich jeder Fotograf um sein Recht an seinen Aufnahmen schert, an denen er teils Stunden oder Tage gearbeitet hat, und in die er sehr viel Mühe, Aufwand und Überlegung gesteckt hat...
...genau so schere ich mich auch um meine Vertrags-Entwürfe.
Allerdings kann ich nicht hingehen und das Originaldaten-PDF "verkleinern" und/oder mit einem Urheberrechtsvermerk versehen, ohne es auch zu schützen.

Mir geht es also gar nicht vorrangig darum, das eine oder andere Release unbedingt als meines zu deklarieren oder zu publizieren, sondern ich möchte die Entwürfe möglichst erfolgreich voranbringen und positiv weiterentwickeln.
Das ist ohne Schutz nicht machbar.
Ausschließlich mit diesem Hintergrund und den wohl nachvollziehbaren Aspekten A & B habe ich die Entwürfe geschützt, und das dürfte für jeden hier im Thread/Forum (spätestens jetzt) zumindest verständlich sein.

Man sagt ja aller guten Dinge sind drei, und so ist es auch hier und so wird es auch bleiben:
Entweder man kann die in diesem Thread von mireingestellten Entwürfe bereits direkt nutzen, (y)
oder man beteiligt sich an dem Thread und kann so Verbesserungen erwirken, (y)
oder man bastelt sich etwas selbst zusammen. (y)

Alle diese drei Wege (und bekanntlich viele viele mehr) führen nach Rom bzw. können einen ans Ziel bringen.

Viele Grüße,
CHRIS
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Ja, ich hatte Dir ja schon versprochen, die entsprechenden Textpassagen neu zu formulieren. Ich bastele mir auch keine eigenen Vorlagen bzw. Formulare, ich bastele die dann selbstverständlich gleich fürs Forum! ;) Das mit dem Baukasten wäre übrigens eine gute Lösung, da muss man nicht "zig" Verträge machen, sondern einige.

Bin wie gesagt offen für alle konstruktiven Vorschläge. (y)
Und ich bastle auch nicht nur mir Entwürfe, sondern (wie man sieht) fürs Forum. :)
Tja...so ein Baukastensystem wäre etwas feines.
Kann da aber (auch langfristig) nur mit der Idee, dem Vorhaben, dem Ziel...wie auch immer...dienen, dass einzelne Entwürfe am Ende der Arbeit stehen, nämlich ein TfP-Release, ein Property-Release sowie die Einverständniserklärung und mal schauen, was sich noch so ergeben wird...

Ich denke, was sich in ein Formular packen lässt, lässt sich erst recht in eine Vorlage packen, wenn man sich um diese Unterschiede denn kümmern möchte...

Kannst Du gerne denken...und wie gesagt auch gerne mal versuchen. (y)
Ich bleibe dabei, dass mir ein Formular, in welches man alle relevanten Daten selbst eintragen kann und durch das man beim Ausfüllen spielend navigieren kann, als Vorlage optimal erscheint.
 
Ich bleibe dabei, dass mir ein Formular, in welches man alle relevanten Daten selbst eintragen kann und durch das man beim Ausfüllen spielend navigieren kann, als Vorlage optimal erscheint.

Ja, da sind wir halt unterschiedlicher Meinung, wie gesagt, ein statischer Vertrag mit zu 90% nicht veränderbaren Textteilen ist meines Erachtens nicht flexibel, sondern hauptsächlich statisch. (y);):rolleyes:

Flexibel heisst veränderbar. Ich glaube auch, dass Du es zu pessimistisch hinsichtlich des Forums siehst. Mit der Zeit kommt auch ohne das zwanghafte Verwenden bzw. deine Redaktion ein verwendbarer Vertrag heraus. Und man kann ja auch beides machen, man könnte das PDF-Formular und gleichzeitig auch immer ein offenes RTF zum Download anbieten. Damit wäre dann auch denen geholfen, die sich den Vertrag verändern wollen, ohne dazu eine Redaktion bemühen zu wollen. ;)(y););)

Also howauchever, wenn ich meine freie Version dann am Start habe, stelle ich sie dann auch mal hier ein. :)

Also nochmals vielen Dank für Deine Arbeit am bisherig zusammengesammelten, und auch Dank an alle anderen, die Ihre vielen Quentchen da hineingegossen haben! (y)
 
Yepp...da sind (und bleiben) wir in den jeweiligen Punkten halt einfach unterschiedlicher Meinung. (y)
Das ist ja auch keineswegs etwas Schlimmes. Ganz und gar nicht. :)

Flexibel nutzbar heißt aber keineswegs (!) unbedingt auch veränderbar, sondern flexibel nutzbar heißt: flexibel nutzbar. Und nichts anderes.

Ich sehe mein Release durchaus sogar als äußerst flexibel einsetzbar an (auch wenn es nicht zu großen Stücken inhaltlich veränderbar ist), weil es von jedem User und für alle nur denkbaren TfP-Shootings mit Models, worauf es schließlich abgestimmt ist, sehr gut nutzbar ist. ;)
Gleiches gilt für die Nutzung meiner Einverständniserklärung.

Wo konkret ist dem nicht so?!

Dort, wo beide Entwürfe noch "nutzbarer" gemacht werden können oder "verbesserbar" sind, überarbeite ich sie (bei darauf ausgerichteter produktiver Kritik/Anregung) sehr, sehr gern. Um eben solche Informationen bitte ich bereits seit Beginn meines Threads durchgehend, und auch über Rückmeldungen nach der ersten (und zweiten, dritten,...) Verwendung der Entwürfe freue ich mich immer sehr.
Aber solange da derzeit nichts Konkretes mehr kommt, kann bzw. werde ich da auch nichts zu ändern haben. :confused: ;)

Es bringt einen der Entwürfe (und somit uns alle) nicht weiter, wenn gesagt wird "der Vertag ist zu statisch" oder "ich kann den leider nicht nutzen, weil da gewisser Text nicht veränderbar ist". Da braucht es schon einer konkreteren Aussage. Und falls dann noch eine konkrete Verbesserung vorgeschlagen werden kann, die das aufgedeckte Problem womöglich schon lösen kann, umso besser! (y)

Seit der letzten Überarbeitung habe ich aber noch keinen einzigen aussagekräftigen Vorschlag für eine Veränderung erhalten.
Falls Du also welche hast: immer men her mit dem konkreten Problem (und vielleicht ja auch einer Lösung)! Beziehungsweise rein damit in den Thread! (y)

Und Dein guter Glaube in allen Ehren, aber:
Ich setze mich nicht erst seit den hier angefertigten Releases, sondern schon seit einer geraumen Zeit auf ganz unterschiedlichen Gebieten und in diversen Projekten, Arbeitsgruppen, Foren usw. sowohl privat als auch beruflich mit dieser Thematik der Bereitstellung bzw. des "Teilens" auseinander. Und das logischerweise immer mit Augenmerk auf ein möglichst gutes Endergebnis. Das mit eben diesem Ziel bislang immer produktiveste Vorgehen, welches das beste Ergebnis erzielt hat, war, ist und bleibt wohl auch (nicht nur meiner, sondern auch der Meinung bzw. Erfahrung vieler vieler anderer "Entwickler" nach) immer das von mir auch hier gewählte Vorgehen. Wäre dem prinzipiell eher anders, würde ich es auch (wie zum Beispiel von Dir vorgeschlagen) anders handhaben. Aber dem ist in der Regel eben nun einmal nicht so.

Wenn man ein "minimales Grundgerüst" zur absolut freien individuellen Verwendung preisgibt oder bereitstellt, dann nutzt es (unter dem Strich) primär jeder für sich nach seiner eigenen individuellen Auffassung, was bis zu diesem Punkt ja auch etwas sehr Gutes ist. Doch leider wird dann (sagen wir mal vorsichtig) gern einfach drüber weggekommen, die Allgemeinheit an den erzielten Verbesserungen teilhaben zu lassen. Das ist bei meinem Vorgehen überhaupt nicht so, ja sogar genau anders herum:
Jede kleinste Verbesserung wird unmittelbar der Allgemeinheit zur freien Verwendung bereitgestellt und an alle weitergegeben. ;)

Wenn Du also irgendwo Stellen erkannt hast, wo einer der Entwürfe veränderbar/editierbar sein sollte bzw. verbessert werden kann, dann verrat es doch bitte. Danke! (y)

Ich schließe mit meiner Einstellung ja nun auch keineswegs aus, dass es auch zu sehr guten Ergebnissen führen kann, wenn man "absolut freie Hand" lässt.
Eher ergeben sich dann aber (leider) in letzter Konsequenz leider sehr wenige Rückmeldungen und darunter sehr viele verschiedene individuelle Lösungen (von denen natürlich viele ebenfalls gut sein können), als dass sich wenige zweckbezogene gute Ergebnisse ergeben. Mit Blick auf das Endergebnis wirklich produktiver ist es also, wenn viele an einem Strang ziehen, als wenn jeder für sich etwas ganz frei ausarbeitet.

Aber Du hast ganz Recht...wozu soll das hier auch führen.
Von mir wird es kein "offenes" Dokument geben, da ich das als wenig(er) produktiv ansehe.
Wir hatten, haben und behalten diesbezügliche unterschiedliche Standpunkte und Meinungen und werden unterschiedlich vorgehen. Und eine Diskussion darüber ist ohne Sinn und führt zu nichts.

Im Zweifel ist es ja vielleicht auch tatsächlich für uns alle noch produktiver, wenn wir beide bzw. wir alle parallel an zwei oder mehr Lösungen anstatt gemeinsam an einer Lösung arbeiten.
Ich glaube halt nur nicht daran. :rolleyes:
Lasse mich aber von künftigen Ergebnissen sehr gern positiv überraschen. ;)

Auf jeden Fall wird es - so oder so - voran gehen. Das ist doch zumindest eine positive Aussicht...(y)

Guts Nächtle allerseits und auf gute künftige Ergebnisse!

Der CHRIS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris, da es sich dabei ja nun um deinen Vertrag handelt und ich nun konkrete Vorschläge zur Verbesserung mache, setzen wir diese Diskussion lieber im entsprechenden Thread fort, ok?
 
Hi nochmal. :)

Nun...um Diskussion geht es (hoffentlich) nicht, aber Ideen & Kritik zu meinen Entwürfen sind zweifelsohne dort am besten plaziert genau! (y)
 
Also ich kann dir nur insofern helfen:

An meiner Schule durften sich die Kinder, deren Eltern für das Klassenfoto nicht zugestimmt haben, einfach nicht ins Bild stellen.

Seit einigen Jahren wird das aber anders geregelt, es gibt einen passwortgeschützten Zugriff auf diese Fotos online. Mit den Benutzerdaten, mit denen man sich auch ins Netzwerk der Schule anmeldet, kann man dann auf diese Fotos zugreifen.

lG Matthias
 
Seit einigen Jahren wird das aber anders geregelt, es gibt einen passwortgeschützten Zugriff auf diese Fotos online. Mit den Benutzerdaten, mit denen man sich auch ins Netzwerk der Schule anmeldet, kann man dann auf diese Fotos zugreifen.

lG Matthias

Ehm...mag sein, dass ich da grad auf der Leitung stehe, aber:
Was hat denn das mit der Thematik zu tun? :confused:
 
Zitat von Karmaschinken Beitrag anzeigen
Ja, das ist schon klar, aber es gibt eben auch einen doch eher statischen Part, nämlich diesen hier:

"Zur Anfertigung, Nutzung & Veröffentlichung der Aufnahmen von minderjährigen Schülern ist das Einverständnis der Erziehungsberechtigten aus rechtlichen Gründen erforderlich. Bitte unterzeichnen Sie diese Einverständniserklärung, und lassen Sie [XYZ] den erforderlichen Abschnitt zukommen."

Das kann man schon so fixieren, das andere nicht, das stimmt...
Das Einverständnis wäre auch notwendig, wenn es sich bei den Minderjährigen nicht um Schüler handelte. ;)
Hingegen ist es weder nötig noch überhaupt möglich, wenn es sich bei den Schülern um Volljährige handelt... :cool:

Die Frage nach dem Einverständnis der Erziehungsberechtigten stellt sich allein bei Minderjährigen, unabhängig davon, was die ausbildungs- oder berufsmäßig so treiben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten