• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung -Mal wieder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die letzte in der e-bucht versteigerte "Nikon D D3100 … mit Kitobjektiv 18-55mm" wechselte kürzlich/heute für 127€ den Besitzer.
 
Mit der 3100 machst Du nichts grundsätzlich falsch - ob sie allerdings ohne einen Fotokurs deine Probleme lösen wird, muß sich zeigen. Den Preis kann ich allerdings nicht beurteilen.
 
für 127?

die ich gestern abend beobachtet habe mit kit zoom und tasche kam erst bei 220 zum stehen

für das geld find ich nur den Body, leider
 
Zuletzt bearbeitet:
Hole dir die Kamera. Wenn du doch bereit bist die Linse zu wechseln, dann ist das für den Anfang okay.

Preislich kannst du doch selbst recherchieren. Hier im Forum und bei Ebay.
Nach meinem Gefühl klingt der Preis erstmal fair, wenn alles in gutem Zustand ist.
Kleinanzeigen kann mana auch mal 20€ mehr ausgeben, als bei Ebay. Persönliche Übergabe ist schon was wert.
 
persönliche übergabe mit einweisung ist sehr viel wert und bei dem set ist einiges dabei, wenn ich bei eb.. das kit kaufe und das 50-200 dazu komme ich allein schon auf den preis
 
ich sehe immer wieder sony alpha modelle zum kleinen preis zb die a 57
oder auch andere, ist das auch was für uns?
 
@apfel200

Natürlich!
Sony bringt nach wie vor A-Mount Kameras raus und es werden auch weitere Kameras kommen!


Da die zweistelligen Sony SLT A-Modelle (A-Mount Bajonett) einen lichtdurchlässigen Spiegel verwenden, welcher nicht zum Foto machen hochgeklappt werden muss, bieten diese Modelle sogar viele Funktionen welche es sonst nur bei den DSLMs gibt.

Das wäre unter anderem ein schneller Live-View, Fokus Lupe, Fokus Peaking, Belichtungskorrekturen sind sofort sichtbar, gute Videofunktion mit AF usw..
Zudem ist in allen diesen Modellen immer ein Stabilisator im Body verbaut.

Es gibt für die Sony A-Mounts zudem sehr viele, gute, und auch preisgünstige Objektive.
Für Dich käme da z. B. das sehr gute Tamron 17-50mm f2.8 infrage. Das Objektiv bekommt man gebraucht schon für um und bei 160€.

Zudem kann man zum günstigen Einstieg die Minolta AF Objektive, welche voll kompatibel an den Bodys sind nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe immer wieder sony alpha modelle zum kleinen preis zb die a 57
oder auch andere, ist das auch was für uns?

Jain. Das muss man aber etwas differenzierter betrachten und sprengt schnell den Rahmen, wenn man dir jetzt noch ein drittes System erklärt.

Mein Vorposter nennt einige Vorteile, diese sind aber auch mit Nachteilen verbunden (bspw. dass der lichtdurchlässige Spiegel effektiv 2/3EV licht klaut und die Kamera bei gleicher Blende/Belichtungszeit mehr rauscht)

Beide Kameras sind kein Fehler, unterscheiden sich aber grundlegend.
Ich halte die Nikon und das DSLR-System für dich nach wie vor geeigneter.
 
Ich bin ja auch für sparen,
aber mit einer Pentax http://geizhals.eu/pentax-k-s1-schwarz-gehaeuse-06412-a1158789.html mit dem http://geizhals.eu/tamron-sp-af-17-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
um 600,-,

hast Du eine stabilisierte APSc 2,8 Zoom Lösung samt AF Kreuzsensoren, da wo sie hingehören (nämlich nicht nur mittig).

Zoomflexibilität in Lichtstark ist, was du für Innenräume und Familie brauchst.

ISO 1600 (3200) bei 2,8 und solange du keinen externen Blitz zum indirekt blitzen hast, den Aufklappblitz zum aufhellen dazu.....

Gibt's sonst bei keinem Hersteller. Lieber Budget aufstocken und etwas mit durchgehend Lichtstärke 2,8.....man will ja nicht immer nur Weitwinkel.....

Gut, Telezoom fehlt noch für Tierpark.
 
Zuletzt bearbeitet:
DSLR deshalb, weil sie am ehesten in Euer Budget passt. Systemkameras sind einfach noch zu teuer und haben im Vergleich zu einer DSLR immer noch einen langsameren Autofokus.

(...)

Ich spreche hier speziell vom Scharfstellen bei wenig Licht, bei Sonnenschein fokussieren auch Systemkameras ausreichend schnell. Kritisch ist der Autofokus in Deinem Fall bei den Kinderbildern, denn die stehen selten still :)

Viele Grüße & großartige Aufnahmen,
Dominik

Hallo Dominik,

ja, das stimmt leider alles. Bis 2010/2011 jedenfalls.
 
Ich kann zwar nichts zur eigentlichen Systementscheidung beitragen...

Aber: Für Indoor-Aufnahmen von den Kids... z.B. an Weihnachten usw., teilweise auch wenn draußen nicht gerade extrem die Sonne scheint, ist ein Aufsatzblitz zum indirekt blitzen die beste Lösung, meiner Meinung nach.
 
Heute waren wir dann mal alle zusammen im Media Markt
haben dieses Set Gefunden http://www.mediamarkt.de/de/product/_nikon-d-3300-af-p-fat-box-2178484.html

ansich ein gutes Paket für 389 euro mit Tasche und sd Karte

Braucht das Objektiv im 18-55mm bereich einen VR- Bildstabilisator?

dises Kit hat Keinen...

Und was ist AF-P, ist das der gute oder schlecht Autofocus?

ist das Normal das man das objektiv erst entriegeln und Rausdrehen muss,
bevor man die ersten Bilder machen Kann?

ist der Qualitätsunterschied zwischen der 3100 und der 3300 gross?

nun binn ich echt hin und hergerissen, zwischen der 3100 gebraucht, oder der 3300 neu
 
Das P steht für leise Bauart. Das hat für den Videoton Vorteile.

Die 3300 gibt's auch mit VR http://geizhals.de/nikon-d3300-schw...-dx-18-55mm-3-5-5-6g-vba390k008-a1401558.html

Der Stabilisator hilft dir immer dann, wenn du statische Objekte wie Kirche innen fotografierst, oder von außen wenn Abends nicht mehr so viel Licht da ist. Er vermindert verwackeln durch dich bedingt.
Dadurch kannst du ca. mit 8 mal so langen Zeiten scharfe Aufnahmen aus der Hand machen ohne zu verwackeln.

Für bewegte Objekte wie Menschen hilft er wenig bis gar nichts.
Für Innenräume ist die Kombi recht Lichtschwach, aber selbst mit lichtstarkem Objektiv empfiehlt sich unbedingt ein Aufsteckblitz, bei dem du den Reflektor auf die weiße Wand hinter dir blitzen lässt (oder an die Decke + Reflektorkarte nach vorne).
Der eingebaute Klappblitz frontal abgefeuert, ergibt keine schönen Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
du brauchst einen Stabi entweder bei langen Brennweiten oder bei langen Zeiten. Bei Dämmerung brauchst du bei 1/20 s schon Stabi.

Zur deiner Frage:
CaNikon haben Stabi in Objektiven.
Sony Canon haben Stabi im Gehäuse (deswegen sind (besonders gebrauchte) Objektive oft billiger - nicht immer falls du was besonderes willst)
Pentax sind von Sucher-Optik besser, Sony SLT haben besseren Autofokus, aber Einsteigermodelle sind teurer.
 
Das ist von Nikon eine seltsame Philosophie, in dieser Leistungsklasse überhaupt zwei Objektive mit und ohne VR anzubieten. Wegen der paar Euro Unterschied. Dann kommts genau zu solchen Angeboten, wo man sich wieder eine kleine Krücke mit einhandelt.

Je nach Fotografiergewohnheiten ist der Stabilisator natürlich nicht schlecht. Aber es ist auch richtig, dass man im unteren Brennweitenbereich leichter darauf verzichten kann. Wenn ich z.B. von mir ausgehen würde, wäre mir der VR nicht wichtig. Aber Du kannst im Mediamarkt ja mal fragen, ob Du für nen Zwanziger mehr das VR-Objektiv bekommst.

du brauchst einen Stabi entweder bei langen Brennweiten oder bei langen Zeiten. Bei Dämmerung brauchst du bei 1/20 s schon Stabi

So ungefähr. Die Faustformel lautet, dass die maximale Belichtungszeit ohne große Gefahr für Verwacklung mit 1/(Brennweite x Cropfaktor) ja direkt von der Brennweite abhängig ist. D.h. bei 55mm solltest Du sogar nicht länger als 1/80sek belichten (Cropfaktor Nikon DX = 1,5). Gerade das Fotografieren mit dem 24MP-Sensor ist da recht herausfordernd. Das war früher bei meinen D50 (6MP) und D5100 (16MP) noch etwas leichter. (Oder ich bin mittlerweile älter geworden und hab einfach keine so ruhige Hand mehr :eek:).

AF-P ist der neue Autofokus mit Schrittmotor und soll nach ersten Eindrücken recht gut und flott sein. Ich hab selbst noch keins in der Hand gehabt, aber die User im Nikon-Unterforum sind durchweg sehr zufrieden sowohl mit dem schnellen AF als auch mit der Abbildungsleistung.

Mit der D3300 bist Du von der Sensorleistung am oberen Level in der APS-C-Sensorklasse. Auch im Vergleich zu anderen Herstellern. Auflösung, Rauschverhalten und Dynamik sind wirklich top. Einen Unterschied zur D3100 gibts da schon. Aber der Unterschied ist nicht unbedingt als riesig zu bezeichnen. Am ehesten wird er bemerkbar, wenn Du mal falsch belichtest und das Bild dann in der Nachbearbeitung vielleicht noch retten kannst oder Dich überhaupt mit der RAW-Bearbeitung anfreundest.
 
ich lese jetzt mal daraus, das das Set Gut ist und der Fehlende VR-stabi

bis 55mm nicht so ins gewicht fällt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten