• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung -Mal wieder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Morgen,

das hilft mir doch schon etwas weiter (y)

also ich bleib dabei, es soll eine dslr werden,

also ist die Panasonic g5 raus

allerdings werde ich mich wohl eher von der eos 1200 bzw 1300 abwenden

und wirklich nochmal nach der 600d schauen

und auch noch die nikon d3300 bzw d5100 beäugen

so jetzt werd ich erstmal schauen was der Arbeitstag so bringt:lol:
 
Wenn du an die G5 zB ein 20mm/f1,7-Objektiv dranschraubst, machst du bei schlechtem Licht rauschärmere Bilder als mit der EOS mit ihrem Kitobjektiv.

Das ist schön und richtig. Aber man hätte längst zu Festbrennweiten geraten, würde die Anwendung und das Budget nicht anderes erfordern!

Bei Nikon könntest Du für 400 Euro vielleicht auch eine gebrauchte D5200 oder D5300 bekommen

• Canon EOS 600D
• Tamron 17-50mm 2.8 bzw. Tamron 28-75mm 2.8

Ihr habt beide nicht den Thread gelesen! Der Apfel200 will nichts gebrauchtes für 400€ oder drüber! Weil dann kann er gleich zur LX100, RX10, FZ1000, etc. greifen! Da hat man wesentlich mehr von, als von einer D5200 oder 600D mit diesen Objektiven. Zumal das 17-50 2.8 weit zu teuer ist in Kombination und das 28-75 2.8 nichtmal stabilisiert.

Ich denke das wichtigste ist gesagt. Die D3200 ist die Wahl – dagegen kann man einfach nichts sagen. Für 180€ bekommt man nirgends mehr. Dazu dann halt ein 18-105mm und man ist für unter 300€ dabei. Klar ist es nicht lichtstark, das kompensiert der Sensor etwas. Dafür aber flexibel und mit Brennweite ausgestattet. Wenn mann keine 100-150€ mehr ausgeben will, muss man diesen Kompromiss eingehen. Schlagt gern etwas besseres vor für den Preis!
 
Hallo,

ich schließe mich meinem Vorredner an und behalte die Nikon im Auge, werde dazu im Forum auch noch weiter still lesen,

allerdings hat sich die Geschichte mit der Kamera heute wortwörtlich zerschlagen,

da meine bessere Hälfte heute Witterungsbedingteinen kleinen Autounfall

hatte, glücklicherweise sind die schäden nur Materieller natur.

trotzdem kommen da erstmal wieder
Kosten Stossstange Querträger Klima usw,

sodass vorerst keine Kamera Angeschafft wird,

aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben

wir bleiben am Ball, Danke für eure Fachkundige Beratung (y)
 
Hab eine nikon d3000 mit kit objektiv
für 150 in meiner nähe gefunden,
was kann man davon halten?
 
Für deine Zwecke: Abstand. Der Sensor der D3000 ist regelrecht antik (ich darf das sagen, mein alter Liebling, die D80, hat den gleichen) und für Kinderfotografie indoors mit einem 18-55/18-105 nicht zu empfehlen. Da geht dir ISO-mäßig einfach zu schnell die Puste aus. Das Rauschen ist bis ISO 1600 aushaltbar, wenn man genug Licht hat (helles Bild), bei wenig Licht werden aber ab ISO 1000 zunehmend Kantenglühen des Sensors und starke Farbabweichungen sichtbar (Blauschimmer).

Für Outdooraufnahmen von Kindern ab bewölktem Himmel geht das auch mit einem lichtschwachen Kitzoom noch in Ordnung, indoor würde ich indirekt blitzen wollen. Sonst wird das nichts. Mit den CMOS-Sensoren, die es bei den kleinen Nikons ab D3100/D5000 gab (und die ab D3200/D5200 immer noch gut auf der Höhe der Zeit sind), hat der CCD in der D3000 nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch mindestens die D3100 nehmen. Die 3200 wäre optimal und ist noch nen Tacken besser für den Preis. Die Preisunterschiede sind nur marginal. Die 3100 bekommt man für 140€, die 3200 für 180€. Plusminus 20€, je nach Zustand. Die 3000er liegt aktuell glaube ich um die 100€ gebraucht, also man spart kaum etwas.
 
also ist die 3000 veraltet,
kann man denn in dem budget auch ältere Modelle
der zweistelligen reihe von nikon empfehlen?

kann man sagen das ich das Kit gebrauchen kann oder sollte ich gleich nur den Body kaufen und die linse extra?
möchte ja auch draussen fotos machen
aber noch nicht wie verrückt zoomen
 
Also ich würde zu einer DSLR raten. Das von Dir genannte CANON EOS 1200D (EF-S 18-55 IS II) Kit wird Euch sicherlich lange glücklich machen.

DSLR deshalb, weil sie am ehesten in Euer Budget passt. Systemkameras sind einfach noch zu teuer und haben im Vergleich zu einer DSLR immer noch einen langsameren Autofokus. Habe hierzu in meinem Blog auch schon geschrieben. Sony ist hier wohl am weitesten, aber es wird sicherlich noch ein paar Jahre brauchen bis Systemkameras die gleiche Performance zeigen wie eine DSLR. Ich spreche hier speziell vom Scharfstellen bei wenig Licht, bei Sonnenschein fokussieren auch Systemkameras ausreichend schnell. Kritisch ist der Autofokus in Deinem Fall bei den Kinderbildern, denn die stehen selten still :)

Viele Grüße & großartige Aufnahmen,
Dominik
 
Das stimmt so einfach nicht. Der AF-S ist mindestens auf der Höhe einer DSLR, manchmal sogar schneller. Dazu kommt das Fehlen jeglichen Bsck-oder Frontfokus.

Nur beim AF-C sind die meisten DSLR noch überlegen.
 
DSLR deshalb, weil sie am ehesten in Euer Budget passt. Systemkameras sind einfach noch zu teuer und haben im Vergleich zu einer DSLR immer noch einen langsameren Autofokus. Habe hierzu in meinem Blog auch schon geschrieben. Sony ist hier wohl am weitesten, aber es wird sicherlich noch ein paar Jahre brauchen bis Systemkameras die gleiche Performance zeigen wie eine DSLR. Ich spreche hier speziell vom Scharfstellen bei wenig Licht, bei Sonnenschein fokussieren auch Systemkameras ausreichend schnell.

MichaelN schrieb:
Das stimmt so einfach nicht.
Da muss ich Michael nicht nur zustimmen, sondern auch noch ergänzen, denn an diesem Statement [ersteres] stimmt in dieser Pauschalität ja quasi mal so einfach gar nichts. :confused:

1.) SLRs sind ebenfalls Systemkameras.
2.) Spiegellose Systemkameras (die Photografix/Dominik eigentlich meint) fokussieren im AF-S deutlich schneller als fast alle SLRs (Ausnahme sind die SLR-Boliden im vierstelligen Euro-Bereich, die an das Tempo der spiegellosen Kameras herankommen - nicht anders herum ;)).
3.) Grade im Lowlight-Bereich sind viele spiegellose Systemkameras den SLRs klar überlegen (einfach mal den AF-Arbeitsbereich in den Datenblättern checken...-2 bis -4 LW sind da seit einigen Jahren bereits Standard; davon kann eine 1200D beispielsweise nur träumen (im wahrsten Sinne des Wortes, denn die - bzw. deren AF - hat sich bei der Dunkelheit, in der viele spiegellose Kameras noch fokussieren können, schon längst schlafen gelegt ;)).
4.) Die prinzipiell nicht vorhandene Front-/Backfocus-Problematik, die es bei SLRs geben kann, hat Michael ja bereits angesprochen.

Einziger Bereich, in denen eine SLR (nicht jede) gegenüber einer Spiegellosen (nicht jeder) noch Vorteile hat -> das Tracking. Wobei man auch das halt nicht mehr so pauschal sagen kann, wenn man sich einige Panasonics oder Sonys anschaut (und hier sind andere nützliche (Workaround-)Sachen wie Touchpad-AF und Fokuszeiten von 0,1sec noch gar nicht mal einbezogen).

Schöne Grüße :)
Jean
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemkameras sind einfach noch zu teuer und haben im Vergleich zu einer DSLR immer noch einen langsameren Autofokus. Habe hierzu in meinem Blog auch schon geschrieben. Sony ist hier wohl am weitesten, aber es wird sicherlich noch ein paar Jahre brauchen bis Systemkameras die gleiche Performance zeigen wie eine DSLR. Ich spreche hier speziell vom Scharfstellen bei wenig Licht, bei Sonnenschein fokussieren auch Systemkameras ausreichend schnell. Kritisch ist der Autofokus in Deinem Fall bei den Kinderbildern, denn die stehen selten still :)

Du solltest dich nochmal genau mit Kameras und der Fotografie beschäftigen! Sowas ist zutiefst gefährlich, wenn du soetwas auf einem Blog schreibst. Es ist einfach schlichtweg falsch. Meine Vorredner haben bereits alles gesagt und das deckt sich mit meinen Praxis-Erfahrungen und dem Tenor hier im Forum.

Zur EOS 1200D: die empfiehlst du sicher, weil du auch Canons besitzt. Schau dir mal die Nikon D3200 im Vergleich dazu an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dich nochmal genau mit Kameras und der Fotografie beschäftigen! Sowas ist zutiefst gefährlich, wenn du soetwas auf einem Blog schreibst. Es ist einfach schlichtweg falsch.

Anscheinend extrapoliert er seine Erfahrungen mit Fuji auf den Rest der Systemkamera-Welt. Tja, ich würde sagen: aufs falsche Pferd gesetzt.

zur EOS 1200D: ist es nicht so, das Canon hier noch einen älteren, rauschanfälligeren Sensor einsetzt? Aber dazu müssten die Canon-Kenner was sagen.
 
...
DSLR deshalb, weil sie am ehesten in Euer Budget passt. Systemkameras sind einfach noch zu teuer und haben im Vergleich zu einer DSLR ...

Inhaltlich sowas von falsch und überholt, das der Rest nicht lohnt zitiert zu werden... :lol:

Wer die Grundlagen nicht weiss (wie war nochmal die die Definition von Systemkameras? :ugly: ) sollte seinen Blog besser nicht weiter pflegen...

und das allerschlimmste: Tante Goggle oder Wiki z.B. hilft sogar kostenlos über Basis-Wissenslücken hinweg!... :angel:

kopfschüttelnde Grüße...

Chris
 
heute hab ich es noch schnell zum Medimax geschafft
habe mir die eos 1300d, eos 100d angesehen, die panasonic g6 war auch da
und der verkäufer hat mir die
Sony Cyber-shot DSC-HX400V als dslr angeraten, gabs für 400
aber laut dkamera ist das eine Bridge.
was ist von der sony zu halten?

hab in meiner nähe ein set gefunden:
Verkaufe meine Nikon D3100. Original Im Kit mit 18-55mm objektiv. Zusätzlich zum original Paket gibt es das nachgekaufte 55 -200 mm nikonobjektiv, die gegenlichtblende, einen telekonverter und weitwinkel/macro-linse, 3 digitalfilter. das große Buch gehört dazu und die gepolsterte kameratasche.
für 270 euro kaufdatum januar 2014
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verkäufer hat KEINE Ahnung. Diese Sony ist eine Superzoom - lass dir doch mal von ihm zeigen, wie man die Objektive wechselt...
 
Na, na. So wenig Sachkenntnis traue ich keinem Verkäufer in einem M... markt zu ;). Manchmal wird auch das Gesagte falsch verstanden und der Verkäufer fand so eine Bridgekamera für die Bedürfnisse des TO geeigneter.
 
wegen der sony hab ich ihn noch gefragt ob man für diese auch eine
grosse auswahl an objektiven hat wie bei Nikon/Canon,
sagt er ja kein Problem sony ist wieder auf dem Vormarsch:lol:
 
… der verkäufer hat mir die
Sony Cyber-shot DSC-HX400V als dslr angeraten, …
Nur zur Info:
Sony stellt schon seit (8 oder 9?) Jahren GAR KEINE "dslr" (Spiegelreflexkameras) mehr her:eek: - wie übrigens die meisten anderen Kamerahersteller auch. Weil die nämlich das Baukonzept (aus dem letzten Jahrhundert) mit einer mechanischen Klappspiegelvorrichtung im Gehäuse für nicht mehr zeitgemäß hielten, liegen bei denen die dslr nur noch im eigenen Museum herum.
 
hab in meiner nähe ein set gefunden:

Verkaufe meine Nikon D3100. Original Im Kit mit 18-55mm objektiv. Zusätzlich zum original Paket gibt es das nachgekaufte 55 -200 mm nikonobjektiv, die gegenlichtblende, einen telekonverter und weitwinkel/macro-linse, 3 digitalfilter. das große Buch gehört dazu und die gepolsterte kameratasche.
für 270 euro kaufdatum januar 2014

was sagt ihr dazu?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten