• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K-S1 Praxisthread

Ich finde die K S1 als Ergänzung zu meiner K3 sehr interessant. Aber da ich nunmehr unbedingt eine Kamera mit Klappdisplay möchte, weil ich keine Lust für Bodenturnen habe:), wird sie es nicht werden. Für andere mag das nicht so wichtig sein, jedoch ein Kaufargument für mich.
 
Aber da ich nunmehr unbedingt eine Kamera mit Klappdisplay möchte, ...
Was nimmst du dann? Wenn keine 645, kann es keine Pentax werden. Also Zweitsystem oder Wechsel.

Ich finde Klappdisplays auch toll und hatte sie schon in allen möglichen Varianten bei Olympus, Nikon und zuletzt Fuji. Am Ende sind die alle wieder gegangen, weil Pentax ganz subjektiv das beste System für mich ist (und das wiederum mache ich nicht vom Klappdisplay abhängig) und ein Zweitsystem entweder teuer, weil vollständig, wird oder nicht zum Einsatz kommt. Die X-A1, die ich zuletzt hatte, war wirklich eine schnuckelige Kamera für sehr wenig Geld, aber im Endeffekt habe ich - obwohl ich sie in den Urlaub mitgeschleppt hatte - keine 100 Bilder damit gemacht.

Die D5200 hat auch ein Klappdisplay. Du glaubst garnicht, wie gerne ich die gegen die D7100 mit dem starren Display, aber der Tausendmal besseren Bedienung getauscht habe. Klar ist es praktisch, aber wenn ich die K-S1 am ausgestreckten Arm fast am Körper nach unten halte, sehe ich im starren Display immer noch genug, um den Bildausschnitt festzulegen und das reicht mir.
 
na ja, ich bin zwar "noch" nicht der Klappdisplay-Fan, aber bei Makro-Aufnahmen oder anderen Aufnahmen wo man sonst im Dreck liegen würde, wäre so ein KlaDi schon sinnvoll. Auch bei Aufnahmen wo die Kamera weit oben ist, wäre es gut nutzbar. Ob man es dann bei jedem Foto nutzt, ... ich sicher nicht. Benutze ja nicht mal regelmäßig den Live-View.

Dennoch gibt es einige Einsatzmöglichkeiten, wo ich mir schon ein Klappdisplay gewünscht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein gängiges Smartphone?

Ab nächster Woche gibt es doch die FluCard kostenlos zur K-S1 dazu und damit hast du da viel bessere, da vollständig entkoppelte Display immer dabei.
 
Dennoch gibt es einige Einsatzmöglichkeiten, wo ich mir schon ein Klappdisplay gewünscht habe.

Es gibt noch eine: Wenn der Partner nicht zur Hand ist und man will zB mal ein Foto von einer schlecht einsehbaren Hautstelle am eigenen Körper machen (zB Oberschenkel von hinten) - hat sowas schon mal jemand mit ner Pentax probiert? Nachdem ich es ein paarmal mit der K-5 II probiert habe, habe ich entnervt aufgegeben und die Sony Nex F3 geholt. Adapter und (Pentax-)Makro dran, Display 180 Grad hochgeklappt, zwei Versuche später hatte ich ein brauchbares Bild.
Wenn keine meiner Pentax-DSLRs kaputtgeht oder gestohlen wird, kaufe ich keine neue mehr, bis nicht ein KlaDi dran ist!

MK
 
Es gibt noch eine: Wenn der Partner nicht zur Hand ist und man will zB mal ein Foto von einer schlecht einsehbaren Hautstelle am eigenen Körper machen (zB Oberschenkel von hinten) - hat sowas schon mal jemand mit ner Pentax probiert? Nachdem ich es ein paarmal mit der K-5 II probiert habe, habe ich entnervt aufgegeben und die Sony Nex F3 geholt. Adapter und (Pentax-)Makro dran, Display 180 Grad hochgeklappt, zwei Versuche später hatte ich ein brauchbares Bild.
Wenn keine meiner Pentax-DSLRs kaputtgeht oder gestohlen wird, kaufe ich keine neue mehr, bis nicht ein KlaDi dran ist!

MK

das ist natürlich das killerargument :ugly:
 
Hast du ein gängiges Smartphone?

Ab nächster Woche gibt es doch die FluCard kostenlos zur K-S1 dazu und damit hast du da viel bessere, da vollständig entkoppelte Display immer dabei.
Nö, wirklich nicht. Flucard ist nett, wenn ich die Kamera aufs Stativ stelle und aus der Ferne bedienen will (z.B. Kamera ans Futterhäuschen und vom Wohnzimmer aus auslösen oder Astrofotografie etc.). Ein Klappdisplay dagegen kann ich "spontan" benutzen, weil ich eine Aufnahme aus einem besonderen Winkel machen will. Da hilft mir eine Flucard in dem Moment exakt Nullkommanull.

Aber ich halte es nochwievor für ein nettes Gimmick und nichts weiter. Das meiste kann ich mit starrem Display etwas unbequemer auch erledigen und das Hantieren mit der Kamera am ausgestreckten Arm ist meist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
 
Für die Flucard brauchts doch Wifi? Die Internetverbindung hier bei uns ist lahm. Die Pentax q s1 hats ja leider auch nicht son Klappdisplay. Ich hatte schon ne Samsung nx300 die hatte das. Hab ich leider weggegeben.

Es eilt aber nicht so. Erst nach dem Winter. Und vielleicht ist bis zum Frühjahr oder Sommer auch was von Pentax aufm Markt mit son Display.

Die S1 würde ich aber trotzdem auch gerne mal begrabbeln. Leider gibts die bei uns im Umkreis in keinem Geschäft.
 
Nein, die Flucard erzeugt eine eigene, drahtlose Verbindung, in die du dich mit deinem Endgerät (Smartphone, Tablet, Notebook) einbinden kannst.

Was aber mangels dritter Hand alles nur für die Stativfotografie interessant ist. Was mich z. Zt. bei Pentax/Ricoh wirklich irritiert, dass die so ein Klappdisplay nicht mal in ihre neueste Bridge (XG-1) eingebaut haben, aber auf der anderen Seite in die 645Z. Erscheint etwas wahllos, DSLRs wurden ja leider noch gar nicht damit bestückt.
 
Was mich z. Zt. bei Pentax/Ricoh wirklich irritiert, dass die so ein Klappdisplay nicht mal in ihre neueste Bridge (XG-1) eingebaut haben, aber auf der anderen Seite in die 645Z.
Ich versteh's auch nicht. Auf der anderen Seite habe ich es mittlerweile aufgegeben, eine "perfekte" Kamera zu suchen. Die letzte und einzige aus meiner Sicht war die Olympus E-5...... und die haben sie sterben lassen :(

Wenn man sich die Diskussionen um bewegliche Displays bei den Herstellern ansieht, die das teilweise anbieten (z.B. Canon), sieht man, wie kontrovers das diskutiert wird. Es gibt nicht nur Befürworter, vorsichtig ausgedrückt. Du kannst es einfach nicht allen recht machen.

Die Einen drohen mit Systemwechsel, weil Pentax keine "richtigen" Kameras, sondern "Spielzeugkram" wie die K-S1 baut, die Nächsten streiken, weil es kein Klappdisplay gibt, die Übernächsten sind beleidigt, weil es keine Foolvormat-Kamera geworden ist..... to be continued.....
 
Ich versteh's auch nicht. Auf der anderen Seite habe ich es mittlerweile aufgegeben, eine "perfekte" Kamera zu suchen. [...]

[...]

Die Einen drohen mit Systemwechsel, weil Pentax keine "richtigen" Kameras, sondern "Spielzeugkram" wie die K-S1 baut, die Nächsten streiken, weil es kein Klappdisplay gibt, die Übernächsten sind beleidigt, weil es keine Foolvormat-Kamera geworden ist..... to be continued.....

Absolut richtig. Ich streike weil mir die Objektive nicht mehr passen und die Kameras zu schwer sind :( Wie ist da dein Empfinden in Bezug auf die K-S1?
 
K-S1 ist der leichteste Pentax Body... Aber dennoch, richtig leicht wird das erst bei kleineren Spiegellosen...

EDIT: Die kleinere Canon 100D ist allerdings nochmal kleiner und Leichter... Aber nur bei Pentax hast du die sehr leichten Limiteds ;)
 
Ich versteh's auch nicht. Auf der anderen Seite habe ich es mittlerweile aufgegeben, eine "perfekte" Kamera zu suchen. Die letzte und einzige aus meiner Sicht war die Olympus E-5...... und die haben sie sterben lassen :(
(…)

Schon richtig. Vielleicht die Nikon D750 mit body-integrierter Shake Reduction.:eek: Habe noch diverses altes Nikon-Glas aus analogen Zeiten, 20mm 2.8, 50mm 1.8 & 1.4, 135mm 2.8, 24-70mm, alles nicht stabilisiert und nur z.T. AF. Bis die stabilisierte D750 kommt, kauf' ich keine neue DSLR mehr.

Naja, vielleicht bis dahin doch noch eine K-3? Zur Zeit muss bei mir noch die K10D herhalten und so langsam kommt sie in die Jahre. K-S1 ist mir dann doch zu bunt und von den Einstellungsmöglichkeiten nicht so interessant...
 
K-S1 ist mir dann doch zu bunt und von den Einstellungsmöglichkeiten nicht so interessant...
Die K-S1 ist dir in schwarz zu bunt? Und die Einstellmöglichkeiten sind nicht gerade wenig.... Also einer K10 würde ich sie allemal vorziehen, Auflösung, Rauschverhalten und AF sind schon ein wenig "anders".

Wobei die K-3 im Rahmen der CB-Aktion auch einen Preis hat, bei dem man nichts mehr falsch machen kann.

(und auf eine sensorstabilisierte D750 wirst du lange warten müssen)
 
K-S1 ist mir dann doch zu bunt und von den Einstellungsmöglichkeiten nicht so interessant...

zu bunt?!?! Keine zwingt einen sie in was anderes als schwarz zu kaufen :D

Mal ein Blick auf aktuelle Preis (Alles schwarz mit 18-55 inkl. Versand beim seriösen Händler in D):
K-30 - 475€
K-50 - 480€
K-S1 - 540€
K-5 II - 720€
K-3 - 950€

Denke Preis/Leistung sprechen demnach eindeutig für K-30/K-50 oder K-5 II...
Vorteil bei K-5 II, man bekommt noch ein DA18-55WR und kein DA-L...

Wenn Cashback wirklich so kommt dann sieht es so aus:
K-30 - 475€
K-50 - 480€ -50€ = 430€
K-S1 - 540€ -50€ = 490€ (+FLU-Card)
K-5 II - 720€
K-3 - 950€ -80€ = 870€

Da wird die K-3 attraktiv und K-50 ist ja wohl der Hammer, soviel Kamera fürs Geld...
 
Absolut richtig. Ich streike weil mir die Objektive nicht mehr passen und die Kameras zu schwer sind :( Wie ist da dein Empfinden in Bezug auf die K-S1?
Mein Empfinden ist, dass die Objektive jetzt, wo es die K-S1 gibt, besser passen... :p Oder was meintest du?

Eine K-50 wiegt 590 Gramm, die K-S1 498 Gramm. Was davon zu schwer oder nicht zu schwer ist, möchte ich nicht bewerten. Da ich sowieso meist große Linsen an der Kamera habe, ist mir das ziemlich egal. Zur K-S1 möchte ich mir zwar irgendwas kleines, leichtes zulegen (ein 35er oder 40er), weil das aus meiner Sicht recht gut passt, aber meist habe ich ein halbwegs brauchbares (und damit nicht ultraleichtes) Zoom, ein Tele oder ein Makro an der Kamera und da macht das Gewicht des Body nicht viel Unterschied.

Gestern war ich z.B. mit dem Sigma 17-70 C an der Kleinen unterwegs und die Kombination fand ich ganz ausgewogen.
 
Die K-S1 ist dir in schwarz zu bunt? Und die Einstellmöglichkeiten sind nicht gerade wenig....

Naja, ich bin nicht gerade die Zielgruppe, sagen wir's mal so.

Also einer K10 würde ich sie allemal vorziehen, Auflösung, Rauschverhalten und AF sind schon ein wenig "anders".

Klar, sollte aber auf jede aktuelle DSLR jeden Herstellers zutreffen.

(und auf eine sensorstabilisierte D750 wirst du lange warten müssen)
Mindestens so lang wie auf eine K-3 mit Klappdisplay! Wenn nicht länger…! Man muss halt immer Kompromisse machen, egal wie man sich entscheidet…

@jedie: Kein Handelstalk bitte! Wir hier streng geahndet.:devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten