• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K-S1 Praxisthread

Gestern Abend habe ich mir die Kamera geschnappt, um High ISO Bilder zu machen. ISO auf Auto und bis 51200 freigegeben. Fotografiert habe ich mit RAW+, die jpg-Einstellungen habe ich unverändert gelassen (Bildstil leuchtend, RR auf Auto). Hier findet ihr ein paar RAW-Dateien, damit könnt ihr herumspielen:

http://workupload.com/archive/DRPw2M91

und hier die dazugehörigen jpg:

http://workupload.com/archive/IydKNxy3

Mein Eindruck: die Standardentrauschung in der Kamera kann man bei höheren ISO-Werten vergessen. Es wird nur weichgespült, keine Detail mehr. Die RAWs lassen sich in Lightroom ziemlich gut entrauschen und enthalten auch noch einiges an Details. Wenn ich mir die Mühe einer RAW-Bearbeitung mache, finde ich das Rauschen bis ISO 3200 nicht der Rede wert. Bis ISO 10.000 lässt ich ganz gut was rausholen, darüber taugt es für mich nur noch für den kleinen Abzug oder die Präsentation in Internet. ISO 51200 ist ein reiner Marketinggag.
 
Danke für die Bilder. Die Raws machen einen guten Eindruck. Mein erster Eindruck von den Nachtbildern ist gut, die K1-S scheint da trotz der höheren Auflösung voll mit der K-5 beim Bildrauschen mithalten zu können (auf RealPixel bezogen). Bis ISO 8000 für meine Belange gut brauchbar - SilkyPix6 holt da allerhand aus den Raws.
 
die Möglichkeit, im TAv Modus eine Belichtungskorrektur einzustellen.

Oh das finde ich sehr schade...das fehlt mir schon bei der K-01
 
Danke Fred, dass du die Bilder und deine ersten Eindrücke mit uns geteilt hast. (y)
War sehr interessant und bringt die KS-1 auf meine Einkaufsliste (natürlich in weiß) - warte aber noch den ersten grösseren Preisrutsch ab.

Edit: gerade gesehen, dass der schon stattgefunden hat. 549 Euro - Body. Jetzt wirds bald ernst!
 
Zuletzt bearbeitet:
@TO wie schaut es denn mit dem af Verhalten aus? Vor allem interessieren würde mich das Zusammenspiel mit einer lichtstarken festbrennweite wie z.b das günstige da 50 bzw wie sich die ks1 im Vergleich zur k3 schlägt.

Danke dir schon mal im Voraus für deine Mühen.
 
Wo findet man dazu mehr Information? Auf der Ricoh Seite konnte ich nichts finden, google findet auch nichts aktuelles.
Ich habe den offiziellen Aufsteller gestern in München im Schaufenster eines Fotohändlers gesehen. Wenn du nähere Infos willst, geh auf www.pentaxians.de, eine auch hier nicht ganz unbekannte Pentax-Händlerin hat dort die Details schon veröffentlicht.
 
Zwei Dinge fehlen mir an der K-S1: die Wasserwaage im Sucher und die Möglichkeit, im TAv Modus eine Belichtungskorrektur einzustellen.

Beides Dinge die mich auch stören.
Für Problem 1 hab ich mir im Ricoh Shop schon mal eine Gittermattscheibe bestellt. Mit Problem 2 muss man wohl Leben? Oder hat wer eine Idee wie man da umgehen könnte?
Nutze den TAV Modus zwar hauptsächlich für Wildlife, wofür ich weiterhin die K5 habe, trotzdem wär's schön.
 
Oder hat wer eine Idee wie man da umgehen könnte?
In AV Korrektur einstellen und dann auf TAv wechseln funktioniert jedenfalls nicht. Wenn keine Belichtungseinstellung richtige Ergebnisse liefert, bleibt wohl nur TV oder AV.

Als einzige Kamera könnte ich mir die K-S1 nicht unbedingt vorstellen, wobei diese Aussage mit zwei K-3 im Schrank getätigt wird, während die große Masse der DSLR-User mit ihren xxxD und D3xxx u.ä. solche Probleme garnicht kennt.

Preislich geht sie jetzt klar Richtung Einsteigersegment und in dem Umfeld muss man sie fairerweise bewerten. Ich finde, sie macht dort im Vergleich wirklich was her! Vor allem gefällt mir, dass sie so "anders" ist und dass man bei den wirklich wichtigen Sachen nicht gespart hat.
 
Da hast du Recht! Die Kamera spricht eher Einsteiger bzw. jene an, die eine handlichere 2. Kamera wollen. Dafür ist sie sehr gut ausgestattet, aber auf manches was an den Top Bodies Standard ist muss man halt verständlicherweise verzichten.
 
Was ich nicht ganz verstehe, warum ein teurere, großer Prismen Sucher eingebaut wurde...
Der Sucher aus der K-30/K-50 wären auch vollkommen ok. Da hätte niemand gemeckert.

Ob die Preisunterschiede so gering sind, das es vielleicht sogar in der Herstellung günstiger ist?

Ich denke die angesprochene Käuferschicht sieht den Sucher nicht als großer Pluspunkt an...
 
Was ich nicht ganz verstehe, warum ein teurere, großer Prismen Sucher eingebaut wurde...
Der Sucher aus der K-30/K-50 wären auch vollkommen ok. Da hätte niemand gemeckert.

Ob die Preisunterschiede so gering sind, das es vielleicht sogar in der Herstellung günstiger ist?

Ich denke die angesprochene Käuferschicht sieht den Sucher nicht als großer Pluspunkt an...

Ich denke der Nachfolger der K-50 wird den selben Sucher der K-3 und K-S1 bekommen, das wird dann billiger wenn überall der gleiche eingebaut ist.

Wahrscheinlich wird ein Klappdisplay als wichtiger angesehen, da eh nicht durch den Sucher geschaut wird...
 
Wahrscheinlich wird ein Klappdisplay als wichtiger angesehen,
Ich weiß nicht, ob man das auf den Bildern so sieht, aber das Display der K-S1 ist sowieso schon "aufgesetzt", es erhebt sich so 2-3mm über die hintere Gehäusewand. Da hätte sich das Klappdisplay aus der 645 tatsächlich angeboten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten