• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K-30: Gut im Rennen

Gast_308519

Guest
Auch wenn es wegen der noch laufenden K-5 eher stille ist hier um die K-30, so liegt sie doch hinreichend gut im Rennen bzgl. ihrer Fähigkeiten, dass sie unter den Canoniern höher geschätzt wird als den Pentaxianern. :D

Lesen und staunen (speziell die vorderen Seiten, bevor die Diskussion in den Elfenbeinturm der Theoretiker verlegt wird).

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1122725

Mit aktuell noch 649 EUR für den Body liegt sie ja preislich in einer Gruppe mit einer 650D, was wohl der Anlass der Diskussionen ist.

Enjoy.

PS: Mal abwarten, bis der erste Misanthrop seinen Frust wieder entlädt hier. Ich tippe auf 4 Posts down. Ab Post 10 stossen dann die nordischen Mythengestalten hinzu. ;)
 
Hahaha, das ist gut!

Ich hab gar nicht gewusst, dass es Canoniere gibt, die neidisch zu Pentax blicken, und gar nicht einmal so wenige (besserer Sensor, Stabi im Gehäuse, abgedichtet ... und sogar besserer Autofokus!)

Ich dachte immer, das geht nur umgekehrt: schlechte Pentax, gute Canon. Oder dass die kleine Marke Pentax von Canikon-Usern nicht einmal ignoriert wird.

Franz
 
Mal ne grundsätzliche Frage zur K30 und K5: die K5 soll durch K30 ja wohl nicht ersetzt werden, aber die liegen technisch doch schon arg nah beieinander. Versteht irgendwer diese Produktpolitik von Pentax?

Edith: oh, ist weiter unten ja schon ein Thread zu, lese ich den erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne grundsätzliche Frage zur K30 und K5: die K5 soll durch K30 ja wohl nicht ersetzt werden, aber die liegen technisch doch schon arg nah beieinander. Versteht irgendwer diese Produktpolitik von Pentax?

Edith: oh, ist weiter unten ja schon ein Thread zu, lese ich den erstmal.
Was gibt es denn da nicht zu verstehen? Pentax orientiert sich bei neuen Kameras am technischen Limit, das liegt zwangsläufig immer höher. Und der K5 Nachfolger wird ein echtes Pfund auf die Platte legen, davon gehe ich einfach mal aus. Dass die K30 ein echter Konkurrent zu den Mitbewerbern ist, war ganz sicher Entwicklungsziel und offenbar ist das gelungen. Natürlich hätte man auch die Abdichtung weglassen können, das AF-System der kx einbauen und sich noch ein paar Limitierungen für Sensor und Bildverarbeitung einfallen lassen können. Damit wäre der Abstand zur K5 gewahrt - und die K30 die Klassenletzte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne grundsätzliche Frage zur K30 und K5: die K5 soll durch K30 ja wohl nicht ersetzt werden, aber die liegen technisch doch schon arg nah beieinander. Versteht irgendwer diese Produktpolitik von Pentax?

Pentax hat von allen Herstellern im DSLR-Segment seine Kameras am wenigsten beschnitten um seine Produkte zu differenzieren.

Die K-5 bekommt ja demnächst einen Nachfolger oder zumindest ein Update.

Da wird das Einsteigermodell mit dem selben Sensor und dem selben AF-Modul ausgestattet und Belichtungsreihe, SVA, AF-Motor oder Bildstabilisator wird auch nicht einfach weggelassen. Die K-m oder K-x sind hier etwas rausgefallen. Denen hat man die AF-Punkt-Anzeige genommen was zumindest in den Foren zu einem Aufschrei geführt hat.
 
Zitat von CubeEdge:

Pentax orientiert sich bei neuen Kameras am technischen Limit, das liegt zwangsläufig immer höher. Und der K5 Nachfolger wird ein echtes Pfund auf die Platte legen, davon gehe ich einfach mal aus.

(y)

Davon gehe ich auch aus, deshalb bin ich schon gespannt wie ein Flitzebogen (wie das bei euch da oben angeblich heißt :)), was denn nun konkret an K-5-Updates daherkommt.

Ich tippe nach wie vor auf einen Sensor, der nicht so sehr durch die Pixelzahl beeindruckt, sondern durch die Bildqualität. Wer weiß, vielleicht rückt Fuji seinen Sensor aus der X-Pro1 heraus. Gemeinsam mit der bekannt guten Pentax-Abstimmung wäre das ein Paket, das ich sofort vorbestellen würde, da brauche ich gar nicht mehr über die neue Kamera zu wissen.

Franz
 
so liegt sie doch hinreichend gut im Rennen bzgl. ihrer Fähigkeiten, dass sie unter den Canoniern höher geschätzt wird als den Pentaxianern.

Warum sollte es unter den Canonisten nur Nutzer mit angedübelter Rosa-Herstellerbrille geben? Man kann selbstverständlich auch mal über den Tellerrand schauen und auch Besserleistungen anerkennen.
Trotz >8000 Beiträge findest du bei mir so gut wie keinen Beitrag, wo ich die anderen Hersteller schlecht rede.

Es gibt aber natürlich auch einen Haufen User, die ihren Hersteller überhöhen müssen, indem sie krampfhaft die anderen Hersteller schlecht reden und Vorteil konsequent kleinreden und im Zweifel lächerlich machen.

In dem Link ist beides in all seinem typischen Verhalten und Stil enthalten.
Ein Mikrokosmos der Befindlichkeiten und Verhaltensmuster.
 
Also ich finde leider nicht das Pentax sich am technisch machbaren befindet, weder was aktuelle Gehäuse noch was Objektive anbetrifft :(

O-Ton eines festangestellten(kein Roadshow-Heini) Pentax-Deutschland Mitarbeiters auf meine Frage nach einem zweiten SD-Slot oder volle SDXC-Unterstützung :" Warum sollten wir das tun? Was bleibt dann noch für das Nachfolge-Modell ?"

Seid dem ist zumindest mein Symphatie-Bonus für Pentax verschwunden :(
 
Also ich finde leider nicht das Pentax sich am technisch machbaren befindet, weder was aktuelle Gehäuse noch was Objektive anbetrifft :(

O-Ton eines festangestellten(kein Roadshow-Heini) Pentax-Deutschland Mitarbeiters auf meine Frage nach einem zweiten SD-Slot oder volle SDXC-Unterstützung :" Warum sollten wir das tun? Was bleibt dann noch für das Nachfolge-Modell ?"

Seid dem ist zumindest mein Symphatie-Bonus für Pentax verschwunden :(

Zweiter SD-Slot in einem gehobenen Einsteigermodell, welches schon über eine gute Verarbeitung, Witterungsschutz, zwei Einstellräder, AF-Motor, Bildstabilisator, AF-Hilfslicht, Option auf AA-Akkus und 100% Prismensucher verfügt??? Man kann es auch übertreiben! Haben denn eine 650D oder D5100 dies alles?

Der Kommentar des Mitarbeiters ist natürlich etwas undiplomatisch, aber marktwirtschaftlich nun mal leider vernünftig.
 
Also ich finde leider nicht das Pentax sich am technisch machbaren befindet, weder was aktuelle Gehäuse noch was Objektive anbetrifft :(

O-Ton eines festangestellten(kein Roadshow-Heini) Pentax-Deutschland Mitarbeiters auf meine Frage nach einem zweiten SD-Slot oder volle SDXC-Unterstützung :" Warum sollten wir das tun? Was bleibt dann noch für das Nachfolge-Modell ?"

Seid dem ist zumindest mein Symphatie-Bonus für Pentax verschwunden :(
Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen zweiten Slot benötige. Aber ich bin mir sicher, dass 98% aller Hobbyfotografen keinen brauchen. Im Prinzip ist so ein Teil aber sicher als Backup sinnvoll - falls der erste verreckt.

Wenn ich vorher davon geredet habe, dass sich Pentax am technisch Machbaren orientiert, dann heißt das übrigens auch nicht, dass irgendwie ein Kleinbildsensor ins Einstiegsmodell verbaut wird, der lange geforderte Blesator endlich kommt oder ein optionaler Getränkehalter ;)

Betrachten wir die K-30 doch mal als das, was sie ist: Eine hervorragend ausgestattete DSLR im Mittelfeld. Die Konkurrenz bietet ähnliches erst preislich weit oberhalb der K-30 an (und deren Preis ist derzeit noch auf einem hohen Niveau). Ganz nebenbei liefert die Kamera auch noch gute Leistungen in ihrer eigentlichen Klasse und ist absolut konkurrenzfähig.

Was mit bei Pentax momentan eigentlich fehlt, ist ein billiges Einstiegsmodell! Keinesfalls möchte ich eine Plastikgurke mit 4-stelliger Modellbezeichnung sehen, aber ein einfacheres Modell, dass im Kit unter 500€ liegt, fehlt Pentax!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mit bei Pentax momentan eigentlich fehlt, ist ein billiges Einstiegsmodell! Keinesfalls möchte ich eine Plastikgurke mit 4-stelliger Modellbezeichnung sehen, aber ein einfacheres Modell, dass im Kit unter 500€ liegt, fehlt Pentax!

Wieso, noch gibt es die K-r zu kaufen, die ist in allen Belangen besser als z.B. eine 1100D. Ein Update könnte allerdings nicht schaden, kommt ja vielleicht auch zur Photokina.
 
Was mit bei Pentax momentan eigentlich fehlt, ist ein billiges Einstiegsmodell! Keinesfalls möchte ich eine Plastikgurke mit 4-stelliger Modellbezeichnung sehen, aber ein einfacheres Modell, dass im Kit unter 500€ liegt, fehlt Pentax!

Die K-r gibts noch zu kaufen.
Die K-30 wird billiger werden wenn die K-5 ausläuft und der K-5 Nachfolger im Regal steht.
Ausserdem kosten heute schon Systemkamera 400-500€.
Warum soll Pentax, oder ein anderer Hersteller, eine DSLR billiger anbieten wenn die Leute schon bereit sind für ne Systemknipse so viel Geld auszugeben.
Technik hat nun mal ihren Preis.

Wieso, noch gibt es die K-r zu kaufen, die ist in allen Belangen besser als z.B. eine 1100D. Ein Update könnte allerdings nicht schaden, kommt ja vielleicht auch zur Photokina.

Ich denke nicht das es ein Upgrade für die K-r geben wird denn in dem Bereich soll die K-30 Fuss fassen.
Bei Amazon bekomme ich ne K-30 mit Kitlinse für 800€
Für meine K-r habe ich damals im Doppel Zoom Kit auch nicht viel weniger bezahlt.
Und heute wäre mir der Aufpreis sehr recht denn die Abdichtung vermisse ich deutlich öfter als nen TAv Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde leider nicht das Pentax sich am technisch machbaren befindet,

Pentax könnte sicher das technisch machbare verbauen in einer Kamera, nur wer zahlt das dann?

Die *istD hatte 2003 alles drin&dran was damals machbar war, und hat dann eben 1600,- € gekostet.
Was haben die Leute gemacht? Den ungleich schlechter ausgestattenen Plastikbomber C300D gekauft.

Pentax bietet immer relativ viel Ausstattung fürs Geld, und ist dabei in vielen Details sehr innovativ, und grosse wie C kupfern hinterher ab und werden dann regelmässig dafür gehuldigt und gefeiert.
Jede digitale Pentax hat schon immer auch eine Spotmessung, das haben andere ihrer "Laufkundschaft" ewig vorenthalten. Objekitvkorrektur, wer war der erste? Man könnte ewig Details aufzählen.
 
Pentax könnte sicher das technisch machbare verbauen in einer Kamera, nur wer zahlt das dann?

Die *istD hatte 2003 alles drin&dran was damals machbar war, und hat dann eben 1600,- € gekostet.
Was haben die Leute gemacht? Den ungleich schlechter ausgestattenen Plastikbomber C300D gekauft.

Pentax bietet immer relativ viel Ausstattung fürs Geld, und ist dabei in vielen Details sehr innovativ, und grosse wie C kupfern hinterher ab und werden dann regelmässig dafür gehuldigt und gefeiert.
Jede digitale Pentax hat schon immer auch eine Spotmessung, das haben andere ihrer "Laufkundschaft" ewig vorenthalten. Objekitvkorrektur, wer war der erste? Man könnte ewig Details aufzählen.

Das nutzt aber alles nichts, da Pentax bis heute mit den folgenden Attributen verbunden wird:
- AF-C unbrauchbar
- Fehlfokus bei fast jeder Kamera
- Keine Super Telebrennweiten
- Kein Kleinbildformat
- Fast keine Zubehörteile
- Die Vorteile des Sensors sind nur marginal (bis C auch so etwas baut)
- WR ist Firlefanz (da es das bei C & N nur die Profis brauchen und ein Gefrierbeutel mindestens genauso gut ist).
etc.

Pentax ist halt eine Nischenmarke die nicht in jedem Elektronikmarkt vertreten ist und daher ist sie fast unsichtbar (ich lasse das Internet mal außen vor). Da können die Kameras noch so gut sein (für den Preis und die Klasse), aber bei fast jeder Kaufberatung wird irgendwer auftauchen und obige Liste runterbeten (selbst wenn es um eine Einsteigerkamera mit Kit handelt).

Die K30 ist trotzdem gut aber ich warte auch mal ab wie der Nachfolger der K5 aussieht (der eingeschränkte Dynymikumfang meiner K7 bei höheren ISOs nervt mich auch manchmal :) )
 
Die *istD hatte 2003 alles drin&dran was damals machbar war, und hat dann eben 1600,- € gekostet.
Was haben die Leute gemacht? Den ungleich schlechter ausgestattenen Plastikbomber C300D gekauft.
Wenn du die Preise von 2003 ins Rennen wirfst, dann sollte auch erwähnt werden, dass auch die Canon 300D mal über 1000 Euro gekostet hat.

Vielleicht würde so ein abgespeckter Einstiegsplastikbomber nach Canon-Art bei Pentax nicht funktionieren. So ein Modell verkauft sich vielleicht hauptsächlich über die Macht der Marke. Nicht, dass alle Käufer der 1100D doof wären aber hauptsächlich verkauft sich das Teil sicher über billig + bekannte "Profimarke" = kauf ich :)
 
Wieso, noch gibt es die K-r zu kaufen, die ist in allen Belangen besser als z.B. eine 1100D.
Ich habe gerade mal bei den 3 Pentax-Premium-Händlern nachgesehen: Zwei listen die K-r mit dem DAL 18-55 nicht mehr, der dritte kündigt Lieferzeiten an. Die verfügbaren Stückzahlen nehmen inzwischen sichtbar ab!
 
Also ich habe mich mal in denThread ein wenig hereingelesen.

Was ich positiv fand war dass viele Leute sachlichen respekt gezollt haben und auch durchaus in der Lage waren Kritik am eigenen System zu äußern. Das vermisse ich hier eines ums andere mal, aber es scheint überall leute zu geben, die nicht in der Lager sind zu differenzieren und Systemzugehörigkeit als dogma und Konfession Betrachten. :ugly:

Wobei mir eine Sache durch den Kopf gegangen ist:

Wenn man sich für ein System entschieden hat und begonnen hat viele hunderte bis zumeist tausende Euro in Systemzubehör und vor allem Optiken investiert hat, ist man dem System auf gedeih und verderb ausgeliefert. Man gerät also leicht in eine Art-Stockholm-Syndrom, da eine Rückständigkeit des Systems einen gefühlten Totalverlust gleichkommt.
Dass, das kontraproduktiv ist merkt man zumeist kaum, denn wenn zu viele Nutzer zufriedenheit gaukeln, nützt das keinem. Es muss immer jemand da sein um zu zeigen, dass der Kaiser keine Kleider hat!

Man muss aber auch erwähnen, dass die Hersteller ihren Nutzern gegenüber dadurch eine gewisse Verantowrtung haben. Schließlich haben Sie das geraffel gekauft und stehen vor dem nichts, wenn der Hersteller meint, sich nicht Zeitgemäß und am stand der Technik weiterentwickeln zu müssen.

Und meines erachtens vernachlässigt Pentax das eigene Klientel aufs massivste. Gäbe es nicht die Rückwärtskompatibilität, wäre Pentax schon lange tot. Hätten die Nutzer nicht die Möglichkeit auf einen Haufen Altglas aus der Mottenkiste der Geschichte herauszuwühlen oder sich beim Frtemdanbieter zu bedienen, wäre das aktuelle Glas portfolio schlichtweg einfach zu klein.

Und mit einer optisch refurbishten K7 aka K5 aka K-30 lockt man m.E. keinen Hund hinterm Ofen hervor. Man muss ja nicht die Fotografie neu erfinden, aber wo sind denn die innovationen, für die Pentax einst Bekannt war?

Pentax war ein Optik Hersteller, der den Anschluss an die Digitale Technik total verpennt hat und seit dem nur hinterher gerannt ist. Es wäre besser gewesen, Pentax wäre dritthersteller für Optiken geworden und hätte sich damit auf seine Kernkompetenz konzentriert. Aber spätestens seit der unheiligen Allianz mit Hoya scheint auch diese Potential vernichtet zu sein.

Und von der KB-Katastrophe will ich erst gar nicht reden, denn wer sagt einem denn, wenn man sich seine erste DSLR kauft, dass wenn man sich für Pentax entscheidet, alle investiton für den Arsch waren wenn man weiter will..
 
Entschuldigt bitte, es ging damals um die k5 die kurz nach ihrem erscheinen ja auch "recht" teuer war.. nicht um die K30.

Aber auch damit ist und bleibt der Punkt bestehen, es ist noch "einiges" möglich, aber es wird nicht getan... Leider :(

Stattdessen bekommt man einen großen Block Kunststoff mit ein paar Knöpfen für 250€ (BG zur K5 etc.)

Edit:

Oden nehmen wir das O-GPS-1, super Idee.. aber Schweine teuer... ein Gerät das FAST das selbe kann kostet sonst 50-60€. Hätten sie das ding für 100-120€ gemacht, sofort, so.. ähm ne
Oder hat jemand von euch schonmal das ORIGINAL Pentax K5-Netzteil gesehen? Ich habs noch nicht mal online gefunden und wenn... dann zu abartigen Mond-Preisen..
Tethering? Wir WISSEN das es technisch möglich ist.... und.......
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten