• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Jotunheimen, Innerdalen und ein wenig Fjell

Wirklich saubere Ausbeute Christian,
Von den letzten Bildern spricht mich die 12 besonders an, aber gefallen tun sie mir eigentlich alle...
Deine Bildsprache passt echt hervorragend zu dieser Landschaft, irgendwie bekommt man beim Betrachten
das Gefühl, dass du dich dort wohlgefühlt hast :)

Lg, Gernot
 
Wirklich schöne Bilder Christian!
Da ich paar Tage offline war, kann ich nicht jedes einzelne Bild kommentieren, aber ansprechen möchte ich 009. Das Bild gefällt mir sehr gut, hast du schon mal daran gedacht, den Himmel etwas wegzuschneiden? Könnte wohl ganz gut aussehen.

Ansonsten finde ich bei deinen Bildern generell die Farben sehr fein. Die wirken sehr harmonisch und passen wunderbar zu der Landschaft. Bin gespannt, was hier noch so kommt.
 
Vielen vielen Dank euch allen.
@Alex: was genau meinst du mit "zu luftig" bei der 13? - generell ruhig auch etwas härter draufhauen wenns mal nichts taugt, da kann ich schon mit umgehen :D

Da ich übers WE wohl weitestgehend offline sein werde, gibt es heute gleich 2 Bilder.
Einerseits möchte ich Jotunheimen abschließen mit einem letzten Bild aus der blauen Stunde

#014

Smørstabbrean Glacier
by MC-80, auf Flickr

anderseits geht es weiter auf der Reise, die uns am dritten Tag in die Gegend um Dovre/Rondane geführt hat. Als wir morgens aufgewacht sind war das Wetter in Jotunheimen sehr schlecht und es sollte bis zu meiner Heimreise auch nicht besser werden, ok vertrauen in die Wetterapps hab ich weitestgehend verloren, in den Bergen ist es auch schwer, aber es sah wirklich sehr hoffnungslos aus.
Da wir auch an Tag 4 sehr früh in Dombas sein musste sollte die Tour nicht allzu weit weg sein, so habe ich in der Gegend Grimsdalen/Haverdalen die Tagestour beginnend am Haverdalseter gewählt die zwischen Seen, Bergwäldern und Hochflächen führen sollte.
Die Anfahrt auf der Mautstraße zieht sich ewig, man ist plötzlich in einer ganz anderen Welt wenn man gerade in Jotunheimen war. Alles wirkt so trocken, karg, kaum Vegetation, ich tat mir anfangs etwas schwer mit der Landschaft so richtig warm zu werden, eigentlich blieb es sogar so. So schön die Tagestour auch war und auch unser Zeltplatz am Storrvatnet, irgendwie war es nicht zu 100% mein Ding.
Hier beginne ich mit einem Bild, welches meiner Meinung nach die Gegend schon sehr gut präsentiert, da schöne daran war mal wieder das wechselhaft Wetter, hinter der Hütte regnet es, rechts wirds heller, mit einem ganz sanften Rest eines Regenbogens, wenn man genau hinschaut.

#015

Haverdalsætri
by MC-80, auf Flickr
 
Na, hier gabs ja schon wieder reichlich Nachschlag!(y)

Die 11 sagt mir durch die verschiedenen Ebenen sehr zu. Das rote Strahlen der Sonne ist für mich ein kleines Gimmick, dass das Bild so richtig abrundet.
Die 12 ist aus den vergangenen Bildern fast schon mein Favorit. Die SPiegelung ist traumhaft, weiß, blau und schwarz bilden schöne Kontraste und der Mond setzt dem ganzen noch die Krone auf. Ohne den Mond, würde mir im rechten Teil des Bildes etwas fehlen. So gehts aber wirklich wunderbar auf!:)
Die Nummer 13 sagt mir nicht sehr zu, nach der 12 aber auch eigentlich kein Wunder.:) Die Spiegelung ist zweifelsohne sehr beeindruckend und auch die weiße Wolke, allerdings spielt sich das alles im linken Teil des Bildes ab, so dass rechts nicht mehr viel zu entdecken bleibt. Ich will nicht sagen, dass es langweilig ist, aber für sich allein genommen, nimmt mich das Bild nicht allzu sehr gefangen.
Die 14 ist hingegen wieder ein großartiges Bild! Allein etwas mehr Luft nach oben, hätte mir gefallen, wobei das echt Jammern auf allerhöchstem Niveau ist!(y) Eine Landschaft zum Wegträumen und herausragend eingefangen.:)
Im Gegensatz zu dir finde ich die Landschaft auf Bild 15 einfach herrlich.:) Wobei das Bild durch den wirklich spektakulären Himmel ebenfalls heraus sticht. :)
 
@Alex: was genau meinst du mit "zu luftig" bei der 13? - generell ruhig auch etwas härter draufhauen wenns mal nichts taugt, da kann ich schon mit umgehen :D
Gerne doch - wobei wirklich draufhauen ist's nicht. Wenn du 12 im Vergleich zu 13 siehst, hast du bei beidem eine ähnliche Landschaft. Ich nahm als Orientierungspunkt die Spitze des Steins im Vordergrund. Bei 12 schließt sich recht schnell die Spiegelung an, welche direkt in den Schnee/Berg übergeht. Danach noch der Himmel mit Mond - passt. Bei 13 sind mir zwischen den einzelnen Teilen des Bilds zuviele Stellen, an denen nichts geschieht...der See dessen Grund ich sehe und der "belanglose" blaue Himmel nehmen wohl ca. 50% des Bildes ein. Das meinte ich mit zu luftig - es hat mir da zuviel Leere...nicht schlecht, aber im Vergleich eher :rolleyes:

Dafür gefallen mir 14 + 15 wieder sehr gut. Sind für mich Bilder wie sie typischer kaum sein könnten. Transportieren sie für mich genau die Landschaft des norwegischen Mittelgebirges. 14 - tolle Kulisse, klarer Bildaufbau, das funktioniert ganz von allein. 15 - sooooo typisch Dovrefjell - hab's erkannt bevor ich den Text gelesen hab :lol: Ich mag die Bewölkung, die Hütte, die Vegetation (y)
 
Die #15 ist klasse. Durch die Hütte gefällt mir das Bild richtig gut. Die Regenwolken bzw. der Regen über der Hütte ist natürlich spitze. Die #14 ist schön, aber für mich nicht mit diesen i-Tüpfelchen. Die #13 hat's nach der #12 soooooooo schwer - keine wirkliche Chance :lol::lol::lol:
 
Bild Nr. 15 ist klasse, alleine schon wegen dem Drama-Himmel. Die Einsamkeit der Landschaft kommt richtig gut rüber. Deutet sich zwischen den beiden Hügelkuppen ein leichter Regenbogen an?
 
Allesamt sehr schöne Bilder, Christian!

Wobei die letzten beiden nochmal herausstechen wie ich finde. (y)
In #14 mag ich die Linien und Farben, bei #15 finde ich die minimalistische Landschaft mit der Hütte im Zusammenspiel mit den dramatischen Wolken klasse.
 
hi Christian,
habe mir jetzt mal deine islandserie angeschaut und finde besonders
die bilder #1, #5, #9, #13 und #15 sehr gut.
g chris
 
Da ist man mal ein paar Tage unterwegs, schon ist hier wieder alles voll mit Bildern :ugly:
Die 14 gefällt mir von den zuletzt gezeigten am besten. :)
 
Omg ihr seid so fleißig am Kommentieren und ich komme nicht hinterher, vielen vielen Dank, ich konnte alles lesen aber war sonst offline, eine Schande :eek:. Das Wochenende gehörte meiner Frau, wir waren übers WE in Köln, wir hatten beide einfach mal wieder Bock auf ne geile Demo, war sehr romantisch das Ganze :lol::lol:
Der Wochenanfang gehört nun meinem neuen Arbeitgeber und so komme ich ich kaum dazu nachzuladen.
Trotzdem bleibt es erstmal chronologisch und geht weiter mit der Tagestour im Haverdalseter. Auf dem Rückweg wurde nach und nach das Licht besser, es war aber doch schnell abzusehen, dass die Sonne lange vor Sonnenuntergang im Wolkenmeer verschwinden wird. Ein paar Eindrücke von dieser Gegend habe ich aber festgehalten, die Landschaft ist da schon irgendwie anders.

#16

Storrvatnet
by MC-80, auf Flickr
 
Auch die nächsten beiden sind keine TopShots aber die Gegend möchte ich trotzdem zeigen, auch wenn ich es als sehr schwierig empfunden habe, die karge Landschaft in Szene zu setzen.

#17

Haverdalsætri
by MC-80, auf Flickr

#18

Haverdalsætri
by MC-80, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Dir aber dafür gut gelungen. Die #17 könnte ich mir gut in s/w vorstellen, habe zwar erst einen Moment überlegt wegen des Lichteinfalls, aber ich glaube, das könnte gut funktionieren. Mir gefallen Deine Impressionen. (y)
 
...auch wenn ich es als sehr schwierig empfunden habe, die karge Landschaft in Szene zu setzen.

Och, das gelingt dir ganz gut... ;)

Vor allem die #16 ist schon ziemlich cool, mit den vielen entgegenlaufenden Diagonalen und mit der Wolke, die sich über die Bergkuppe schiebt.

Von den letzten beiden gefällt mir die #17 sehr gut. Ein bisschen Drama am Himmel, ein letzter Sonnenfleck auf der Bergkuppe und mit den Schneeresten eine schöne Linienführung....passt! :D
 
Auch die nächsten beiden sind keine TopShots aber die Gegend möchte ich trotzdem zeigen, auch wenn ich es als sehr schwierig empfunden habe, die karge Landschaft in Szene zu setzen.

Hmm, Topshot hin oder her...
Die persönlichen Erlebnisse und die Landschaft werden oft in solchen Bildern besser eingefangen als in den Postern...
Wirst sehen wenn du dir mit ein bissl Abstand deine Reise anschaust....

Mir gefallen beide Bilder recht gut, das erste einen Tick besser.
Ich würde aber beide noch etwas beschneiden, Format lassen, das Erste von rechts oben, das zweite von rechts....

Lg, Gernot
 
Ich Danke Euch, auch für die Tipps, hab die Bilder neu beschnippelt und ausgetauscht, gefällt mir besser.

Von der Tour habe ich noch viele Bilder, aber nur die wenigsten motivieren mich aktuell zum Bearbeiten, vielleicht hat Gernot recht, einfach mal ruhen lassen und zu einem späteren Zeitpunkt nochmal ansehen.
Die Nacht über hat es geregnet und auch am morgen noch, mit Sonnenaufgang war es mal wieder nichts. Zelt abbauen im Regen ist dann auch immer ganz nett, wobei es mit dem 2P Zelt schon ganz OK ist, da kann man sich drin alles zurechtlegen, das Teil ist so genial, da war ich in 5 Minuten fertig. Da wir ja noch Dombas an den Bahnhof mussten, sind wir recht früh abgestiegen, ging aber dann doch deutlich schneller als erwartet. Auf dem Weg durchs Grimsdalen Richtung Dovre hatten wir noch die Zeit für ein paar Bilder, eins davon möchte ich zeigen, denn es gefällt mir ziemlich gut. Die Straße lässt nur erahnen wie der weitere Weg aussieht und die Berge zwischen den Wolken mit den teilweise beleuchteten Stellen stehen da wie eine Wand. Ist mal wieder so ein Freihand Bild aus der Hüfte heraus, Stativ muss nicht immer sein und dies war auch gut so, denn 2 Minuten später war die Wolkenwand zu.

#019

Grimsdalen
by MC-80, auf Flickr
 
Ja, das wirkt richtig gut und auf Flickr mit dem schwarzen Hintergrund noch ein ganzes Stück besser. Jap, es braucht nicht immer ein Stativ ;) (y) :lol::lol:

Auf jeden Fall eine klasse Wolkenstimmung mit Lichteinfällen. Sehr stark. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten