• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Jotunheimen, Innerdalen und ein wenig Fjell

Also für mich ist es eindeutig die zweite Version!

Danke Robert, auch für die nachvollziehbare gute Begründung (y)

Allein ich kann mit Langzeitwasserbelichtungen nicht so sonderlich viel anfangen, aber das ist halt persönlicher Geschmack.:)

Wow vielen Dank für dein ausgiebiges Feedback, klasse (y)
Bezieht sich die Langzeitwasserbelichtungen auf die letzten beiden Bilder? D.h. die 1/6s oder so sind dir schon zu lang? Ich habe auch noch viel kürzere Zeiten, kann ja mal davon noch eins reinstellen, bei mir ist es irgendwie schwankend, gab Zeiten da mochte ich Milchwasser, aktuell iebe ich so den bereich um 1/6s - aber aus verschiedenen Gründen halte ich immer mehrere Belcihtungszeiten fest :D
 
Wow vielen Dank für dein ausgiebiges Feedback, klasse (y)
Bezieht sich die Langzeitwasserbelichtungen auf die letzten beiden Bilder? D.h. die 1/6s oder so sind dir schon zu lang? Ich habe auch noch viel kürzere Zeiten, kann ja mal davon noch eins reinstellen, bei mir ist es irgendwie schwankend, gab Zeiten da mochte ich Milchwasser, aktuell iebe ich so den bereich um 1/6s - aber aus verschiedenen Gründen halte ich immer mehrere Belcihtungszeiten fest :D

Gern geschehen.:) Jopps. Ich mag dieses milchige, neblige Wasser einfach nicht. Ist aber, wie schon beschrieben eine sehr eigene Ansicht. Ich mag Wasser wenn es spritzt und brodelt und die See kocht. Wasser ist ein derartig dynamisches Element, so dass für mich diese Wasser-Nebel-Bilder am tatsächlich realen Charakter des Elements einfach vorbei gehen. Aber wie gesagt, dass ist halt meine eigene, vielleicht auch ein wenig verschrobene, Einstellung zu Wasserbildern.:lol: 1/6s ist im Prinzip für mich noch am Rande des Akzeptablen, da noch nicht jegliche Dynamik flöten gegangen ist. :) Du hast noch Bilder mit kürzeren Zeiten? Lass mal sehen.:)
 
Für mich bitte auch das erste der letzten beiden. Mir gefällt der Aufbau sehr, die Farbschichten, die nach rechts spitz zulaufenden Strukturen,in denen sich die Elemente - Luft, Feuer, Stein, Wasser - sammeln und am Ende vereinen. Ich gucke gerade nur auf dem Tablett, in groß muss das Bild noch viel beeindruckender sein. Die Belichtungszeit finde ich für das Wasser genau richtig, ein bisschen weicher, aber man sieht noch die Energie. Sehr schön!!
 
Für mich bitte auch das erste der letzten beiden. Mir gefällt der Aufbau sehr, die Farbschichten, die nach rechts spitz zulaufenden Strukturen,in denen sich die Elemente - Luft, Feuer, Stein, Wasser - sammeln und am Ende vereinen. Ich gucke gerade nur auf dem Tablett, in groß muss das Bild noch viel beeindruckender sein. Die Belichtungszeit finde ich für das Wasser genau richtig, ein bisschen weicher, aber man sieht noch die Energie. Sehr schön!!

Ja mit dem Wasser hast du es gut beschrieben, vielen Dank, ist aktuell so irgendwie meins, war auch meine Belichtungszeit an den Schwarzwald Wasserfällen.

Gern geschehen.:) Jopps. Ich mag dieses milchige, neblige Wasser einfach nicht. Ist aber, wie schon beschrieben eine sehr eigene Ansicht. Ich mag Wasser wenn es spritzt und brodelt und die See kocht. Wasser ist ein derartig dynamisches Element, so dass für mich diese Wasser-Nebel-Bilder am tatsächlich realen Charakter des Elements einfach vorbei gehen. Aber wie gesagt, dass ist halt meine eigene, vielleicht auch ein wenig verschrobene, Einstellung zu Wasserbildern.:lol: 1/6s ist im Prinzip für mich noch am Rande des Akzeptablen, da noch nicht jegliche Dynamik flöten gegangen ist. :) Du hast noch Bilder mit kürzeren Zeiten? Lass mal sehen.:)

Na dann mal noch eins, hab zuerst überlegt die #006a mit kürzerer Belichtungszeit zu zeigen, aber ich habe mich für eine nochmal leicht veränderte Perspektive entschieden, einmal wegen dem goldenen Fleck im Wasser und damit doch ein wenig Abwechslung noch da ist :D

#006c
849A6865-Bearbeitet.jpg
 
Christian, schöne Beispiele für die unterschiedlichen Belichtungszeiten...
So pauschal kann ich meinen eigenen Geschmack gar nicht einordnen, manchmal darfs
auch richtig milchig sein.
Würde aber zu den letzten Bildern eher nicht passen, da gefällt mir die 6tel recht gut.
Ganz kurze Zeiten passen für meinen Geschmack auch nicht so gut,
aber Herr K. Hat natürlich genauso recht!
LG, Gernot

PS : vom Ausschnitt gefällt mir das letzte aber fast am besten, da fügt sich der ruhigere Bereich besser ein.
 
Danke für dein Feedback Gernot, ja tatsächlich finde ich den Ausschnitt vom letzten auch nicht so schlecht, daher auch die dritte Version.
Jetzt reicht es aber damit, ich will euch aber nicht den See vorenthalten aus dem der Fluss der #006 entsteht. Der Blick führt zwangsläufig dahin wenn man runter zum Fluss geht, ist zwar mehr im "vorbeilaufen" entstanden, aber die Aussicht macht es nicht schlechter wie ich finde.

#007

Bøvertjønnen
by MC-80, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt reicht es aber damit, ich will euch aber nicht den See vorenthalten aus dem der Fluss der #006 entsteht. Der Blick führt zwangsläufig dahin wenn man runter zum Fluss geht, ist zwar mehr im "vorbeilaufen" entstanden, aber die Aussicht macht es nicht schlechter wie ich finde.

:eek: Ist das schön!!
Das Licht links auf dem Felsen, die schwarze und die rote Hütte, der See, die Pflanzen (?) im Vordergrund, überhaupt die Farben und die Ruhe. Ich glaub, ich mach jetzt mal die Äuglein zu und träume ein bisschen von Norwegen...

Danke!
Pippilotta
 
die Pflanzen (?) im Vordergrund

Weiß nicht ob es im deutschen auch so heißt, aber es wird quasi Rentiergras genannt bei den Norwegern. Schmeckt sogar ganz gut wenns frisch ist, habs probiert.

Dann träum mal schön von Norwegen, was wünsche ich mir zur Zeit die kühlen Nächte unterhalb des Gletschers zurück, da konnte ich viel besser schlafen!
 
also bei #6 ist's für mich Variante 2 - für mich ist der Vordergrund bzw. sind die Stromlinien des Wassers deutlich besser...sie erstrecken sich über die gesamte Breite des Vordergrunds, leiten den Blick schön ins Bild und machen den dynamischen Gegenpol zu den bergen aus. Bei a) + c) fehlt mir das im direkten Vergleich. c) glänzt halt mit dem goldenen Tupfer im Wasser (y)

Zu #7 fällt mir nur ein - "Postkarte". Und das meine ich kein bisschen negativ...genau so stellt man sich norwegen doch vor! :lol:
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, klasse Bild! Man könnte meinen, du wärst auf einem TopShot-Seminar mit Ausbeute-Garantie gewesen...
 
Mensch da schaut man mal ein Wochenende nicht ins Forum und sofort legt Christian hier mit mittlerweile sechs Seiten los, die man sich erstmal ansehen mus... 1, 3b und 6b und 7 sind bislang meine Favoriten!

Ich freu mich auf mehr!

Viele Grüße,
Gerhard
 
Tz, tz, tz, Chris... Wenn Holger mir nicht den Link geschickt hätte (Danke, Holger!), dann hätte ich das hier verpennt. Zwar hatte ich einige der Bilder schon auf Flickr gesehen, aber so mit den Reise-Kommentaren und im Abo ist es doch viel schöner. Ich kann jedenfalls gut verstehen, dass Du ein Norwegen-Fan geworden bist. Das sind ganz herrliche Bilder hier. Pippilotta, ich quetsch mich jetzt auch noch dazwischen. Hier sind ein paar Salzstangen... Also weiter mit der Vorstellung!:)
 
Wow, das letzte Bild gefällt mir richtig gut. Die Landschaft ist wirklich ein Traum. Dort könnte ich mir auch ein Häuschen vorstellen ;)
 
Christian, was soll man da noch schreiben...
Ich mag das letzte Bild sehr, solche Orte gibt's ja im Fjell nicht zu wenige, aber der Standort und dazu
das Licht machen das Bild außergewöhnlich...
Aber man muss den Begeisterungsball wahrscheinlich noch ein bissl flach halten,
damit für deine Innerdalenbilder noch Luft nach oben bleibt ;)
Machs nicht so spannend :grumble:

Dort könnte ich mir auch ein Häuschen vorstellen ;)
Das wär schon ein Traum, aber für einen ruhigen Lebensabend in der norwegischen Hütte sind wir wohl alle noch ein bissl jung ;)

Lg, Gernot

PS: das Grünzeug heißt im deutschen "Rentierflechte"
 
Zu #7 fällt mir nur ein - "Postkarte". Und das meine ich kein bisschen negativ...genau so stellt man sich norwegen doch vor! :lol:

Danke dir Alex, aber gegen 22 Uhr entstehen keine Postkarten, da war das Licht schon zu gut :lol: - aber ich weiß wie du es meinst (y)

6 und 7 gefallen mir sehr gut! Bei 6 gefallen mir b und c am besten, wobei c mich noch etwas mehr anspricht.

Danke dir, dann wars ja nicht so verkehrt mehrere Versionen der 6 zu zeigen;)

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, klasse Bild! Man könnte meinen, du wärst auf einem TopShot-Seminar mit Ausbeute-Garantie gewesen...

Zu viele Höhenmeter für Seminare :lol: - hab in der ganzen Woche niemanden mit Stativ gesehen, selbst an den paar Spots an der Ferienstraße die ja auch POL-mäßig zu erreichen sind.

Mensch da schaut man mal ein Wochenende nicht ins Forum und sofort legt Christian hier mit mittlerweile sechs Seiten los, die man sich erstmal ansehen mus... 1, 3b und 6b und 7 sind bislang meine Favoriten!

Ich freu mich auf mehr!

Viele Grüße,
Gerhard

Danke Gerhard, da kommt noch was, auf jeden Fall :D

Tz, tz, tz, Chris... Wenn Holger mir nicht den Link geschickt hätte (Danke, Holger!), dann hätte ich das hier verpennt. Zwar hatte ich einige der Bilder schon auf Flickr gesehen, aber so mit den Reise-Kommentaren und im Abo ist es doch viel schöner. Ich kann jedenfalls gut verstehen, dass Du ein Norwegen-Fan geworden bist. Das sind ganz herrliche Bilder hier. Pippilotta, ich quetsch mich jetzt auch noch dazwischen. Hier sind ein paar Salzstangen... Also weiter mit der Vorstellung!:)

Danke Peter, paar Bilder werden es noch bis du dann weg bist und uns hoffentlich auch paar schöne Eindrücke mitbringst.

Wow, das letzte Bild gefällt mir richtig gut. Die Landschaft ist wirklich ein Traum. Dort könnte ich mir auch ein Häuschen vorstellen ;)

Denk Gedanken hatte ich auch sehr oft, aber immer gefolgt von der Frage, was ich da arbeiten würde um mir mein Equipment zu finanzieren :lol:

Aber man muss den Begeisterungsball wahrscheinlich noch ein bissl flach halten,
damit für deine Innerdalenbilder noch Luft nach oben bleibt ;)
Machs nicht so spannend :grumble:

Tjaaaa so weit bin ich noch nach lange nicht, ich habe nur 2 Bilder Vorsprung zu Thread, bin langsam am Entwickeln, aber da müsste ich schon ordentlich verkackt haben im Innerdalen wenn die Bilder nicht gut ankommen würden.

Und danke für die Richtigstellung mit der Rentierflechte, die ja mehr weiß als grün ist.


Wenn man sich Bild #007 genauer ansieht, dann entdeckt man vielleicht den Wasserfall rechts am Ende des beleuchteten Berghanges. Diesen gibt es nun aus anderer Perspektive. Finde es immer schwer diese riesigen, den Berg hinabstürzenden, Wasserfälle ins Bild einzubinden. Auch in meinem folgenden ist er nur ein Teil des Motivs und deswegen gefällt es mir so gut, da die Linienführung und die unterschiedlichen Farben bei dem Licht eine für mich schöne Stimmung ausgelöst haben.

#008

Waterfall
by MC-80, auf Flickr
 
Also von der "6-er Serie" ist es für mich v.a. vom Bildaufbau her 6b. Ich kann mich überraschenderweise aber auch mit der Belichtungszeit von 6c anfreunden, obwohl ich sonst eher bei fließendem Gewässer ein Freund der 1/4-1/6 Fraktion bin.

Die letzten beiden sind auch einfach wunderschön...da gibt's nix zu verbessern (mMn)
 
Also von der "6-er Serie" ist es für mich v.a. vom Bildaufbau her 6b. Ich kann mich überraschenderweise aber auch mit der Belichtungszeit von 6c anfreunden, obwohl ich sonst eher bei fließendem Gewässer ein Freund der 1/4-1/6 Fraktion bin.

Die letzten beiden sind auch einfach wunderschön...da gibt's nix zu verbessern (mMn)

Vielen Dank Barbara!

Tolle Fotos, ich quetsche mich auch mal mit auf die Couch... Ende September darf ich auch wieder in den Norden :)

Danke, nimm platz! Tja ich denke dein Nickname ist Programm, oder wo geht es dieses Mal hin?


Bevor noch jemand meint ich hätte nur goldenes Licht gehabt, die folgende Aufnahme ist gerade Mal 3,5h vor den Bildern am Fluß in #006 entstanden.
Aber was sag ich euch Fans des Nordens, ihr kennt es ja alle bestens, es ist da halt einfach wechselhaft :D

#009

Smørstabbrean Glacier
by MC-80, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten