• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Jotunheimen, Innerdalen und ein wenig Fjell

Danke Euch fürs Feedback, ich hoffe ihr meint nicht den Stein, der noch leicht über der Wasseroberfläche ist denn den mag ich keineswegs opfern, so wirklich unscharf sehe ich da selbst den ganz rechts unten unter Wasser nicht.
Hab mal etwas beschnitten, ob ich es besser finde..hmmmm... muss ich mal länger betrachten hat schon was, schlechter aber auf keinen Fall.

#003b
849A6603-Bearbeitet.jpg
 
Hi Christian - freue mich sehr auf und über den Thread. Bin ja mal ech gespannt, was du zu zeigen hast!

#1 - toll. So Zeug erwarte ich im übrigen von dir! Licht, Szene...man man man - Norway is f***ing beautiful :D

#2 - schön. Aber wie sagte einer bereits..."kommt halt nach #1"

#3 - richtig gut. Mir gefällt 3b auch nen Tick besser als die Ursprungsversion. Schöner Aufbau - erinnert mich sehr an meine erste Reise nach Mittelnorwegen!
 
Welch ein Zufall, da waren wir in einer ähnlichen Ecke - das ist dir ja schon aufgefallen :)

Die Nummer 1 ist schlicht genial. Topshot! Darf ich fragen, wie du das Wasser bearbeitet hast (wenn überhaupt)? Die Lichtstimmung ist toll, da hättest du früher wahrscheinlich auch nichts besseres bekommen.

2 und 3 finde ich auch beide klasse. Die 2 sagt mir etwas mehr zu - die Kälte ist auch im Sommer typisch für Norwegen. Die beiden Versionen der 3 gefallen mir beide gleich!
 
So Zeug erwarte ich im übrigen von dir!

Danke Alex, da wird ja mächtig Druck aufgebaut :lol:
Ne im Ernst, obwohl das Fotografieren auf der Tour max. 50%, eher noch weniger ausmachen soll, macht man sich selbst irgendwie etwas Druck, bzw. setzt die Erwartungen ans Licht so hoch, dass es kontraproduktiv ist. Ich habe am vierten Tag Holger geschrieben, dass mich mein Wetterglück verlassen hat. So ein Schwachsinn wenn ich mit paar Tagen Abstand darüber nachdenke, wenn ich bedenke wo ich war und wie es wirklich war hatte ich absolutes Wetterglück, viel besser kann es in der Gegend über 7 Tage eigentlich nicht werden, da muss schon Robert auf Island sein :lol::devilish:
Tatsächlich hatte ich am vierten Tag mal einen Hänger, weil ich vielleicht nur 3-4 Bilder gemacht hatte, ich mehrmals vor einem anstehenden Gewitter flüchten musste und mein Zelt abbauen musste, zum Sonnenuntergang an einen enttäuschenden Ort (Viewpoint Snøhetta) gegangen bin ohne einen Sonnenuntergang zu sehen und als ich meinen Freund in Dombas am Bahnhof abgegeben habe eine Busladung voller Selfiesticks sehen musste:lol:, aber hey, letztendlich bin ich selbst an diesem Tag nicht mal richtig nass geworden und die Bergwanderung die ich mittags gemacht hatte war auch gut.
Im nachhinein bin ich sehr froh, dass ich auch bei grauem Himmel fotografiert habe, denn die Gegend ist es wert und ich schaue mir selbst auch diese Bilder gerne an.

So ein Bild folgt dann jetzt auch gleich, ist noch vom ersten Tag bzw. Nacht. Wir sind langsam etwas weiter gekommen, es war schon gegen 3 Uhr Nachts als wir am Bøvervatnet direkt unterhalb des Bøverbrean Gletschers angekommen sind. Da waren wir dann doch langsam durch, also sollte dies unser Platz für die Nacht werden. Mein Freund ist gleich in sein Zelt, ich dachte ich bleib noch ne Stunde wach und warte auf den Sonnenaufgang (der leider ausgeblieben ist)
Ich habe die Gegend erkundet und auch ein paar Bilder gemacht, ich war schon recht fasziniert von den vielen Eisschollen auf dem Wasser und dem Blick auf den Gletscher. Mir gefällt der nahtlose Übergang von Eis zu Wasser, es verwirrt die Augen, da sich die Grautöne auch nicht besonders voneinander abheben.
Als sich dann die Sonne nicht zeigte, keine Farbe am Himmel war und das Licht auch nicht besser wurde, bin ich kurz nach 4 Uhr dann auch ins Zelt (zum Glück dieses Jahr mit dem größeren :D) wollte aber unseren Schlafplatz als Doku nochmal festhalten - ich fands einfach überragend dann irgendwann mit diesem Anblick aufzuwachen.

#004

Bøverbrean Glacier
by MC-80, auf Flickr

#Doku-01

Bøverbrean Glacier
by MC-80, auf Flickr
 
Welch ein Zufall, da waren wir in einer ähnlichen Ecke - das ist dir ja schon aufgefallen :)

Die Nummer 1 ist schlicht genial. Topshot! Darf ich fragen, wie du das Wasser bearbeitet hast (wenn überhaupt)? Die Lichtstimmung ist toll, da hättest du früher wahrscheinlich auch nichts besseres bekommen.

2 und 3 finde ich auch beide klasse. Die 2 sagt mir etwas mehr zu - die Kälte ist auch im Sommer typisch für Norwegen. Die beiden Versionen der 3 gefallen mir beide gleich!

Vielen Dank, freut mich. Das Wasser bei der #1 ist nicht besonders bearbeitet, etwas aufgehellt und minimal den Kontrast verstärkt. Als Liebhaber perfekter Spiegelungen ist es aus meiner Sicht sogar der "Schwachpunkt" des Bildes, aber es muss ja nicht immer ein Spiegel sein
 
Vielen Dank, freut mich. Das Wasser bei der #1 ist nicht besonders bearbeitet, etwas aufgehellt und minimal den Kontrast verstärkt. Als Liebhaber perfekter Spiegelungen ist es aus meiner Sicht sogar der "Schwachpunkt" des Bildes, aber es muss ja nicht immer ein Spiegel sein

Danke für die Info. Ich war mir nicht sicher beim Wasser. Ich finde Wasser ohne ND wirkt oft sehr unruhig durch die starke Struktur. Das ist hier aber gar nicht der Fall, daher die Frage. Ist super geworden.
 
...viel besser kann es in der Gegend über 7 Tage eigentlich nicht werden, da muss schon Robert auf Island sein :lol::devilish:

:p:D


Zum Bild: wie du schon selbst schreibst, ist diese Aufnahme anfangs etwas verwirrend. Ich habe ein paar Sekunden gebraucht, um zu begreifen, worin sich der die Landschaft eigentlich spiegelt. Im ersten Moment sieht es so aus, als ob das Wasser den Hang hoch läuft. :ugly:

Ich finde die hier gezeigten Wetterbedingen sehr passend zu diesen Landschaften und ich bin mir sehr sicher, dass du bestimmt noch mit weiteren fantastischen Fotos um die Ecke kommst...
 
Man hat ja auch die Erwartung möglichst viele Top Shots mitzubringen und oft auch dementsprechende Erwartungen an die Bedingungen. Am besten nicht zu viel mit FineArt und Hochglanzpolierten Top Shots verbringen, die kommen von ganz alleine. In erster Linie geht es, mir zumindest, um den Moment - das Erlebnis.

Und gerade auch Bilder wie die 004 geben ein geniales Stimmungsbild, die ich mir sehr gerne anschaue und einfach großartig wirken weil sie zur Landschaft und Umgebung passen und man sich darin verlieren kann.
 
Christian, deine Gedanken mit den Anspüchen an sich selbst und die Wetterbedingung kann ich sehr gut nachvollziehen, das kenn ich auch...
Aber um ehrlich zu sein, was du bisher zeigst ist schon extrem gut.
Vielleicht sind bei besserem Licht "bessere" Bilder drin, aber norwgischere Bilder sicher nicht.
Du weißt ja, wie gern ich die Gegend mag, und das Feeling das deine Bilder wieder auslösen... (y) (y) (y)

Euer Zeltplatz ist ja auch genial, obwohl ich mich kaum entscheiden könnte zwischen eine Nacht in der Dackelgarage oder im schiefen Zelt :lol: :devilish:
Ich freu mcih auch über die Dok Bilder sehr, bald is Urlaub...

Lg, Gernot
 
Vielen Dank für eure Meinungen, da bleibe ich dann auf jeden Fall mal dabei nicht nur die Bilder bei bestem Licht zu zeigen.
Die Nacht war recht kurz und wir hatten noch einie Meter vor uns, deshalb habe ich dann den Fotokram auch etwas länger in der Tasche gelassen. Nachdem die Runde uns aber zum Prestesteinsvatnet geführt hat und es so gegen 17 Uhr war, wollte ich doch die Lichtstimmungen zwischen, bewölkt, Sonne und Regen mit einer Langzeitbelichtung mitnehmen. Der Prestesteinsvatnet ist ein riesiger See vor dem Fannaråki, ein beeindruckender Berg der mich die nächsten Stunden beschäftigen sollte. Um den Prestesteinsvatnet herum gibt es zahlreiche andere kleine Seen, den folgenden hatte ich mir herausgesucht, da er recht ruhig war und die Uferkante vom Eis so schön blau leuchtete. Kommt in dieser Weitwinkel Darstellung nicht so gut rüber, aber ich hab da noch eins später von weiter oben. Glücklicherweise wurde nur der Schnee von ein paar wenigen Lichtstrahlen ausgeleuchtet, so gab es tolle Licht/Schatten Kontraste, gepaart mit einer Langzeitbelichtung von 7 Minuten hat mir das Ergebnis für einen Nachmittagsshot extrem gut gefallen.

#005

Fannaråki mountain
by MC-80, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt ein echter sissen? :lol: - ich verspreche dir, die echten sissen kommen noch, eher gegen Ende der Reise :lol: - also lass ich dich noch ein wenig zappeln.

Also ich fand den schon ziemlich echt, aber vielleicht kommen ja noch echterererere... :D

So wie die #002, mit dem aufgeblasenen :p Stein und dem Blick auf den Grund des Sees. Oder die #005 mit dem weiten Blick und den Bergen, die ihr Haupt in Wolken hüllen. Aber mein Favorit ist immer noch die #001, das Licht und die Hütte sind einfach toll!
Die Bilder tun im Moment einfach gut bei dem schwülen Wetter, man kühlt schon beim Anschauen ab ;)
 
Kann es sein, dass es bei der 5 auf der linken Seite stark vignettiert? Jedenfalls fällt die gesamte Seite (bei mir?) deutlich ins Dunkle ab. Ansonsten aber ein sehr schönes Bild.
 
Kann es sein, dass es bei der 5 auf der linken Seite stark vignettiert? Jedenfalls fällt die gesamte Seite (bei mir?) deutlich ins Dunkle ab. Ansonsten aber ein sehr schönes Bild.

Natürliche Vignette :D - links regnete es, rechts schien die Sonne, daher diese Helligkeitsverteilung
 
Sehr schöne Sachen hast du da mitgebracht....tu echt gut, sich bei der Hitze und Schwüle sowas reinzuziehen :). Meine bisherigen Favoriten sind #1 und #3b....aber klasse sind sie alle!
 
Schön, deine Eindrücke vom Norden jetzt hier präsentiert zu bekommen, Christian!
Mir haben es bis jetzt vor allem die 1 mit dem Bombenlicht und das letzte angetan. Da bin ich gespannt auf die Aufnahme mit dem blauen Eis. Diese Landschaften im Norden finde ich total faszinierend und finde es toll, wenn du noch viele weitere Bilder davon zeigst. Ich bleib dabei (y)
 
Danke Barbara und Pius!

Ich bleibe an der Ferienstraße 55. Nachdem wir am späten Nachmittag die erste Tour beendet hatten, gab es Forelle aus dem See und Nudeln aus der Packung :lol:
Das Wetter war sehr wechselhaft, daher waren wir noch unentschlossen wo wir die Nacht verbringen wollen, eins war mir jedoch klar, dass ich ein paar Spots in der Nähe aufsuchen wollte. Kurz nach 21 Uhr geht es los mit der goldenen Stunde und wirklich schönem Licht. Entlang der Straße gibt es viele Seen und Flüsse aber man kommt nicht immer gut ran. Am Bøvertjønnen habe ich unterhalb einer Brücke Abseits der Straße einen guten Zugang gefunden, sehr rutschig aber was solls. Ich habe zwei verschiedene Positionen gewählt, kann mich nicht so recht entscheiden, also zeige ich einfach beide:

#006a

Bøvertjønnen
by MC-80, auf Flickr

#006b

Bøvertjønnen
by MC-80, auf Flickr
 
Also für mich ist es eindeutig die zweite Version!
Du hast hier die schöne beleuchtete Bergkette, aber auch die schneebedeckten Berge, die ihren Abschluss durch den Baum am rechten Bildrand schön abgeschlossen werden.

Auch finde ich den Flusslauf im Vordergrund spannender in Szene gesetzt, da die Stromschnellen durch den kleinen Wasserfall rechts nochmal aufgelockert werden.
 
Ich denke ich weiß was du meinst mit dem "gewissen Etwas", es ist im VG halt etwas leerer, womit ich die Ruhe noch intensiver darstellen möchte, kann aber natürlich auch schnell in Langeweile tendieren.
Polfilter habe ich nicht verwendet, ich glaube ich habe in der ganzen Woche nur ein Mal den Polfilter ausgepackt. Verlaufsfilter verwende ich eigentlich gar nicht mehr, mit Graufiltern habe ich dieses Mal aber sehr viel gemacht bzw. experimentiert. Das Wasser ist da so klar, da hat man volle Durchsicht, eher muss man den Polfilter verwenden wenn man die Spiegelung betonen möchte.

Ich würde es nicht unbedingt als Langeweile beschrieben, es wirkt auf mich irgendwie unstimmig, wobei die Spiegelung schon echt super aussieht.:)

Zu Bild 003: Mir gefällt die düstere und kalte Stimmung, die das Bild ausstrahlt. Ein sehr athmosphärisches Bild. Welche Variante jetzt von beiden besser ist, vermag ich gar nicht so genau zu sagen. Eigentlich gefällt mir die erste Version auch ganz gut...:)
Das Dokubild ist, auch wenn du es nur als Dokubild bezeichnest, für mich ein echter Hingucker! Muss einfach traumhaft sein, morgens mit so einem Blick aus dem Zelkt zu krabbeln und dann den ersten Kaffee zu schlürfen.:)
Die Spiegelung und der fast schon monochrome Look des vierten Bildes sind schon sehr nach meinem Geschmack. Dass man nicht gleich erkennt, was sich eigentlich worin spiegelt macht die Aufnahme erst richtig spannend.
Das fünfte Bild haut mich ebenfalls ganz schön aus den Socken! Ich denke, deine Idee, das gegensätzliche Wetter in einem Bild darzustellen ist dir wirklich gut gelungen.:) Mir gefällt diese sehr düstere fast schon bedrohlich wirkende Wolkendecke im linken Bildteil im Kontrast zum blauen Himmel auf der rechten Seite. Dass sich das ganze Spiel dann auch noch im Wasser spiegelt, setzt der Aufnahme die Krone auf!(y)
Von den letzten beiden gefällt mir Variante 1 besser, irgendwie wirkt das Bild nicht so beengt. Der golden angestrahlte Höhenzug sieht auch echt klasse aus. Allein ich kann mit Langzeitwasserbelichtungen nicht so sonderlich viel anfangen, aber das ist halt persönlicher Geschmack.:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten