• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E Hands on: Sony A9

AW: Sony A9

es kommt ja bald ein 400 2,8 GM, wurde jetzt von Sony bekannt gegeben, nur bitte nicht Knatschen wenn der Preis zu hoch ist.

400 / 500 / 600 ist dicherlichnicht die breite Masse an Kunden und daher macht es Sony vollkommen richtig erst mal die Masse abzudecken und dann in die Tiefe der einzelnen Brennweiten zu gehen.
 
AW: Sony A9

Der Preis des 400ers wird auf jeden Fall fünfstellig sein. Ist ja auch nicht für Krethi und Plethi gedacht.
 
AW: Sony A9

sehr zuverlässig auch bei 200 + Gruppen
Das hört sich gut an.
Und wie genau machst du das? Zu Anfang des Fotoauftrags einfach die 1-2 Personen abfotografieren und abspeichern? Danach erkennt die Kamera die Personen zuverlässig und fokussiert stets auf sie?
 
AW: Sony A9

Keine Frage des Gewichts, sondern des Preises. Dann ist zum Beispiel auch ein Ultraschallmotor möglich. Das 24-70mm GM ist wirklich schnell.

Hat das SEL2470Z f4 keinen Ultraschallmotor?
Im A7R III Thread wurde gerade eben gesagt, dass das SEL2470Z schon zu den schnellsten Objektiven gehören würde.
 
AW: Sony A9

Das Objektiv ist aus meiner Sicht sehr schnell. Ich habe kein 24-70mm GM, aber das kleine 24-70mm Zeiss spielt vom Autofokus her in der gleichen Liga wie Nikons 24-70mm VR, und dieses ist wirklich pfeilschnell.
Mit dem GM wird aus meiner Sicht das ganze System ad absurdum geführt: kleine, leichte Kamera und großes, schweres Objektiv. Es wird zunehmend unbequem und kopflastig. Ein Gewicht von 500-600g lässt sich für mein Empfinden an der Sony noch halbwegs gut nutzen. Alles, was drüber ist, macht keinen Spaß mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A9

Mit dem GM wird aus meiner Sicht das ganze System ad absurdum geführt, kleine, leichte Kamera und großes,schweres Objektiv. Es wird zunehmend unbequem und kopflastig. Ein Gewicht von 500-600g lässt sich für mein Empfinden an der Sony noch halbwegs gut nutzen. Alles, was drüber ist, macht keinen Spaß mehr.

Also meine RIII (äquivalent A9) macht mit dem GM sehr wohl Spaß... aber ich hab die 7er auch nicht wegen der Größe gekauft :)

Drei Stunden Konzert fotografieren ist damit kein Problem und das Handling passt. Beim 70-200er würde ich mir dann doch den Batteriegriff dazuholen.
 
AW: Sony A9

aber ich hab die 7er auch nicht wegen der Größe gekauft :)
Du hast Recht. Es kommt drauf an, was man mit dem Kauf bezwecken will. Bei mir sind Größe und Gewicht der Hauptgrund gewesen. Wenn ich jetzt anfangen würde, so wie mit Nikon überall nur f/1.4 Festbrennweiten und f/2.8 Zooms zu nutzen, dann spare ich am Gewicht und Volumen rein gar nix ein. Ich werde sogar um mehrere Tausend Euro leichter, da die Preise für Sony Objektive recht hoch sind. So würde sich der eventuelle Wechsel für mich nicht lohnen.
Vom Sony System versprach ich mir vor der Anschaffung, dass ich damit leichter, kleiner und entspannter unterwegs sein werde als mit Nikon. Diese beiden Anforderungen kann man nur mit kleineren Gläsern erfüllen.
Ich bin aus dem Alter raus, wo ich 14-16 Stunden unbedingt mit 2kg Kamera-Objektiv Kombi rumlaufen will :)
 
AW: Sony A9

Vom Sony System versprach ich mir vor der Anschaffung, dass ich damit leichter, kleiner und entspannter unterwegs sein werde als mit Nikon. Diese beiden Anforderungen kann man nur mit kleineren Gläsern erfüllen.

Wie alles im Leben ist ja auch das nicht nur schwarz oder weiß. Der Grund warum ich auf Sony umgestiegen bin ist auch das ich unteranderem leichter unterwegs sein kann.
Das ist genau der Knackpunkt. Kann nicht muss.
Je nach Situation spricht ja auch nichts dagegen mal ein 70-200GM mit zu nehmen. Oder eben nur eine kompakte Festbrennweite... es ist alles möglich.
 
AW: Sony A9

mir geht es auch nicht um die Grösse, ich glaube das Argument der Grösse kommt aus den tage wo man sich gerechtfertigt hat, oder musste warum man zur Systemkamera greift. Ähnlich wie der Mythos eine A7s ist eine Film Kamera.

Wenn ich Vollformat habe und diesen Sensor seine Möglichkeit und seinen Charm, dann muss ich auch damit rechnen das die Gläser größer werden, oder ich muss Abstriche in der Lichtstärke machen.

Die GM Gläser sind alle Lichtstark, haben ihre gewisse Größe, aber sie sind Phantastisch in ihrer Bildqualität, und das sind mir die 400 Gramm Differenz wert, zwischen einem 24-70 F4 und dem 2470 GM.

In die Hosentasche passen beide nicht, also ist die Grösse auch nicht so Gravierend.

Und was ist Gewicht, meist fällt es dann auf wenn es falsch getragen wird, oder man die falsche Körperhaltung hat.
Ich selber nutze das Snyper System von EnyoyyourCamera, links die r2 mit 85gm 1400 Gramm, rechts A9 mit 35 1,4 1380 Gramm, mit der Kombi decke ich zu 99% meine Hochzeiten ab, das 1% teilt sich dann das 70200 GM mit dem 16-35 F4, und 3kg auf der Hüfte den ganzen tag das ist super zu tragen, uns alles mit 1,4er glas ohne aber nur irgendwelche Abstriche zu machen. Natürlich kann ich auch das 2470GM aussetzen, alles in allem anders ich aber da nix die Kombis bleiben und die 1400 Gramm.

Wenn jemand so auf das reicht achten muss, dann würde ich auch das Handy im Rucksack lassen 140 Gramm, und den Schlüsselbund, nicht zu vergessen Geldbörse, das spart zusammen 500 Gramm und ist eine bis zwei Blenden :lol::lol:

Für mich steht in erster Linie die Bildqualität und dann kommt die Grösse und dann das Gewicht, und alleine schon der Grössenunterschied A9 vs D5 vs 1DXmkII das ist doch schon sehr viel wert.
 
AW: Sony A9

Ich "muss" aber bzw. will unbedingt kleiner und leichter werden, denn die Objektive werden von mir getragen, und zwar über viele Stunden. Ich möchte dazu auch keine Objektive doppelt besitzen.
Ich habe mir mittlerweile meine Ausrüstung zusammengestellt. Gegenüber Nikon spare ich einiges an Gewicht und Volumen. Auf einmal passt in meinen zweiten "kleinen" Rucksack alles rein, was ich für einen Auftrag brauche.
Du (DaveX81) schaust wohl das Ganze aus der Sicht eines Hobbys an. Für mich sind es Werkzeuge, die ich tragen muss, ob ich will oder nicht.
Ich habe mich bewusst für die kleine Ausrüstung entschieden. Der Grund dafür ist, dass man mit der Zeit versteht, dass nicht alles, was schwer und teuer ist, unbedingt besser sein muss. "Besser" im Sinne von sichtbarer Verbesserung, für welche bezahlt wird.

Hätte Fuji etwas fortschrittlicheren Autofokus und etwas schnellere Festbrennwieten, hätte ich mir lieber Fuji angeschafft.

@dertester
Die 3kg Gewicht trug ich früher an der Hüfte, ja. Die Zeiten sind aber für mich vorbei, das sehe ich nicht mehr ein. Die Augen hat mir ein bekannter Fotograf eröffnet, welcher schon seit ein paar Jahren mit Fuji erfolgreich fotografiert. Man sieht den Bildern niemals an, dass sie mit der kleinen Kamera fotografiert waren. Irgendwann habe ich mich dann gefragt, warum ich immer noch diese 3kg an der Hüfte trage und nicht die paar Hundert Gramm :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A9

Ich "muss" aber bzw. will unbedingt kleiner und leichter werden, denn die Objektive werden von mir getragen, und zwar über viele Stunden. Ich möchte dazu auch keine Objektive doppelt besitzen.
Ich habe mir mittlerweile meine Ausrüstung zusammengestellt. Gegenüber Nikon spare ich einiges an Gewicht und Volumen. Auf einmal passt in meinen zweiten "kleinen" Rucksack alles rein, was ich für einen Auftrag brauche.
Du schaust wohl das Ganze aus der Sicht eines Hobbys an. Für mich sind es Werkzeuge, die ich tragen muss, ob ich will oder nicht.
Ich habe mich bewusst für die kleine Ausrüstung entschieden. Der Grund dafür ist, dass man mit der Zeit versteht, dass nicht alles, was schwer und teuer ist, unbedingt besser sein muss. "Besser" im Sinne von sichtbarer Verbesserung, für welche bezahlt wird.

Hätte Fuji etwas fortschrittlicheren Autofokus und etwas schnellere Festbrennwieten, hätte ich mir lieber Fuji angeschafft.

ich glaube bei über 30 Hochzeiten Jährlich etliche Event und sonstige Aufträge, redet man nicht mehr über Hobby. Wenn ich jemandem erklären muss das er mit C1 Zeit spart und in der Zeit Geld machen kann, sind das sicherlich keine Worte von jemandem der das aus Hobby macht, nur ich ziehe etwas konsequent durch genau weil ich damit arbeite, und es deshalb perfekt sein muss. Dann muss ich halt 500 Gramm mehr tragen, ja ich bekomme ja auch Geld dafür.
Aber wir sind hier im A9 Fred, und die A9 ist übrigens die Schwerset Kamera aus der Sony A Serie :lol::lol: Soviel zum Thema Gewicht dann wäre eine A7 für dich eigentlich besser gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A9

@fuji
Spricht denn irgendwas dagegen das du deine Aufträge mit kompakten FB oder kompakten Zooms machst aber deine Kinder mit einem 24-70GM fotografierst?

Oder sind deine Kameras zweckgebunden an ein einziges Anwendungsgebiet?

Das meine ich mit Flexibilität. Du kannst aber musst nicht. Und du musst zwar dein Equipment herumtragen aber du kannst selber entscheiden was es ist oder etwa nicht :lol:
 
AW: Sony A9

@fuji
Spricht denn irgendwas dagegen das du deine Aufträge mit kompakten FB oder kompakten Zooms machst aber deine Kinder mit einem 24-70GM fotografierst?

Oder sind deine Kameras zweckgebunden an ein einziges Anwendungsgebiet?

Das meine ich mit Flexibilität. Du kannst aber musst nicht. Und du musst zwar dein Equipment herumtragen aber du kannst selber entscheiden was es ist oder etwa nicht :lol:

sehe ich genau so.

wenn es ultra leicht klein usw sein sollte dann würde ich zu ner RX 100 greifen.
Toll es an die Gürteltasche eine A6xxx
Leicht kompakt Vollformat A7 mit Samyang 35 2,8

aber wir sind hier im A9 Fred, bei einer Reportage Kamera, und sicherlich auch bei einer der Wedding und Reportage Kamera aktuell, und da heisst es im Leben Flexibel sein, denn ich will ja meinem Kunden etwas Abliefern und ihm zeigen warum er mich gebucht hat für seinen Auftrag, und da gehört auch mal ein 2470GM oder ein 70200GM dazu, und beides ist an der A9 ein Traum, natürlich wie auch noch viele andere.
Aber bitte nicht immer über das Gewicht und Grösse, denn die Objektive sind bei allen gleich schwer oder leicht je nach Ansicht, ein Nikon 50 1,8 ist nicht leichter oder schwerer wie ein 55 1,8 oder ein 85 1,4 GM wiegt das gleiche wie ein Canon 85 1,4, und auch die Abmessungen sind fast gleich.

Sorry Fuji? ich glaube der Ansatz warum du dir eine A9 zugelegt hast war der falsche, denn der unterschied zu einer D750 welche du ja hast ist von Abmessungen und Gewicht nicht so gross. Hättest du das Geld in F4 Objektive Investiert, wärest du auf dem gleichen Level wie mit der A9. Und gerade Sigma und Tamron bieten doch für Canon und Nikon ein Objektiv Paradies. Und Sony geht nun mal konsequent den Weg der Vollformat mit den dazu gehörigen GM oder Z Gläser welche Lichtstark sind, und dadurch auch wieder etwa grösser bauen.
 
AW: Sony A9

@fuji
Spricht denn irgendwas dagegen das du deine Aufträge mit kompakten FB oder kompakten Zooms machst aber deine Kinder mit einem 24-70GM fotografierst?
Wenn ich mich für ein Objektiv entscheide, dann sehe ich in erster Linie nach dem Gesamtpaket. Da Faktor "Gewicht und Volumen" für mich momentan wichtig ist, das aber bei gut bleibender Bildqualität, habe ich mir das Zeiss 24-70mm angesehen. Ich fotografiere ja nicht das erste Mal, deswegen kann ich sehr gut einschätzen, was ich für meine Arbeit benötige. Das Zeiss meistert an der A9 alles zu meiner vollsten Zufriedenheit. Es ist schnell, scharf und vor allem günstig (hat mich dank Weihnachtsangebot und Sony Cashback gerade mal 580€ gekostet). Meistens blende ich so und so auf f/4 ab, damit ich mehr Schärfentiefe habe.
Natürlich geht mit einem f/2.8 Zoom alles nochmal etwas schneller und etwas schärfer. Das Ding benötigt aber ein doppeltes Volumen und wiegt doppelt so viel. Über den Preis braucht man gar nicht diskutieren, da könnte ich mir das Zeiss fast vier Mal kaufen. Ich schaue immer auf Preis-Leistungs-Verhältnis, und dieses ist aus meiner Sicht beim Zeiss unschlagbar, zusätzlich ist es klein und leicht.
Ich bin jedenfalls Sony sehr dankbar, dass sie so eine gute f/4 Objektivreihe führen sowie viele gute und kleine f/1.8 bzw. f/2 Festbrennweiten anbieten. Denn gäbe es diese nicht, hätte ich mir Sony niemals angeschafft. Denn groß und hochwertig geht es auch mit Nikon.

Oder sind deine Kameras zweckgebunden an ein einziges Anwendungsgebiet?
Zu 70% Hochzeiten und Trauungen, 15% Innen- oder Außenaufnahmen von Gebäuden (für Prospekte, Exposè etc.), 15% Personenaufnahmen wie z.B. Business. Privat fotografiere ich fast alles mit dem Smartphone.
Eine Kamera ist für mich in erster Linie ein Arbeitsgerät.
 
AW: Sony A9

Wie kann man auf der Kamera den Dateinamen eines Bildes erfahren? Ich würde gerne ein Foto auf der kamera aussuchen und dann auf der SD Karte wiederfinden anhand des Dateinamens.

Bei Nikon sieht man ja den Dateinamen unten und oben sieht man zB 748/992

#### UPDATE ####
Frage selber beantwortet: Oben links stehts ja. Also da ist das Ordnersymbol und dann kommt zb 101-0056 als Dateinummer. Ich habe meine Dateinamen individualisiert und die heißen dann halt FG9-0056.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A9

Weitere Fragen:

Kann man die Framerates noch individuell anpassen, also dass man auf L (Serienbilder) nicht 5 Bilder pro Sekunde hat, sondern 7 oder 2 pro Sekunde?

Bei Nikon erwirkt ein Druck auf den Mittelpunkt des Steuerknopfes dass der Fokuspunkt in die Mitte versetzt wird. Geht das auch bei Sony? Oder muss ich den Punkt dann mit dem Joystick in die Mitte navigieren?

## gefunden! Im Menü "Mitte Multisektor" Tastenbelegung auf Fokus Standard legen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A9

Weitere Fragen:

Kann man die Framerates noch individuell anpassen, also dass man auf L (Serienbilder) nicht 5 Bilder pro Sekunde hat, sondern 7 oder 2 pro Sekunde?

Bei Nikon erwirkt ein Druck auf den Mittelpunkt des Steuerknopfes dass der Fokuspunkt in die Mitte versetzt wird. Geht das auch bei Sony? Oder muss ich den Punkt dann mit dem Joystick in die Mitte navigieren?

Hi, die Serienbilder kann man nicht individuell anpassen. Den Fukuspunkt durch den Druck auf den Mittelpunkt des Joystick geht aber wie bei Nikon auch. :)
 
AW: Sony A9

Weitere Fragen:

Kann man die Framerates noch individuell anpassen, also dass man auf L (Serienbilder) nicht 5 Bilder pro Sekunde hat, sondern 7 oder 2 pro Sekunde?

Bei Nikon erwirkt ein Druck auf den Mittelpunkt des Steuerknopfes dass der Fokuspunkt in die Mitte versetzt wird. Geht das auch bei Sony? Oder muss ich den Punkt dann mit dem Joystick in die Mitte navigieren?

Du hast doch drei Möglichkeiten das einzustellen, ok sind jetzt keine 2 pro sek, aber was soll das bringen, dann mache ich halt 5.
irgendwo muss man dann auch mal sagen ist es ok was vorgegeben wird.
Der nächste kommt und will 3 usw.
was aber immer 3 sein sollen kannst du doch einfach in den hdr Modus gehen und mit 0,3 blenden immer 3 Bilder machn, so hast du immer die 3 Stück natürlich in etwas weniger als 1 sek, aber als packet drei.

Ich habe die Kamera sehr viel auf low und komme mit der Bildfolge gut hin.
 
AW: Sony A9

Er vergleicht wohl mit Nikon, dort kann man alles mögliche einstellen. Aber 5-10-20 ist schon in Ordnung, obwohl ich nix gegen 7-8 hätte, weil 5 sind etwas zu wenig, 10 sind zu viel. Dann muss man halt 10 nehmen.
 
AW: Sony A9

Er vergleicht wohl mit Nikon, dort kann man alles mögliche einstellen. Aber 5-10-20 ist schon in Ordnung, obwohl ich nix gegen 7-8 hätte, weil 5 sind etwas zu wenig, 10 sind zu viel. Dann muss man halt 10 nehmen.

Tja, du kannst bei Nikon nicht alle Tasten frei belegen oder das Future schlecht hin bei Sony mehrere Funktionen auf eine Taste abspeichern ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten