• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands on: Sony A7R III

AW: Sony A7R III

Deine Behauptung wird nicht richtiger, indem Du sie an verschiedenen Stellen - trotz besserem Wissens - wiederholst.
Sony selbst nimmt zu diesem Sachverhalt auf der eigenen Homepage Stellung.
Ich verlinke gerne erneut:

https://www.sony.de/electronics/wechselobjektivkameras/ilce-7rm3/specifications

Verschluss

Typ
Elektronisch gesteuerter, vertikal ablaufender Schlitzverschluss
Verschlusszeit
Fotos: 1/8000 bis 30 Sekunden, Langzeit, Videos: 1/8000 bis 1/4 (Schritte von 1/3); bis zu 1/60 im automatischen Modus (bis zu 1/30 im Auto-Slow Shutter Modus);
Blitzsynchronisierungs- Geschwindigkeit
1/250 Sek.3

Elektronischer Front-Verschlussvorhang
Ja (EIN/AUS)
Geräuschlose Aufnahme
Ja (EIN/AUS)



Hier gibt es keine Einschränkung mittels Fussnote, wie bei anderen Funktionen sehr ausgiebig gemacht und üblich. Die Einschränkungen erfährt man erst durch das Studium der Bedienungsanleitung (wie USCH im Sony Forum herausgefunden hat), also in der Regel nach Kauf des Produktes.

Mich würde interessieren, warum Du diesen - Dir bekannten - Sachverhalt
gezielt weiterhin falsch darstellst?
Und wo steht da etwas von "Kein Banding bei elektronischem Licht"? Bei der a9 war das explizit beworben worden. Das da mehr erwartet wird, passiert in deinem Vorstellungsvermögen, sonst nicht!! Naja, und durch falschen Forenhype, wie hier ja auch.

Und du hast recht, auch wenn du dein Zitat überall wiederholst, wird es nicht gehaltvoller.

Es ist wie üblich in diesen Threads: Der Dynamikumfang des Threads ist gewaltig, aber leider ist das unnötige Rauschen dabei so stark, dass der Inhalt nicht erkennbar wird.
 
AW: Sony A7R III

Die Aufnahme erfolgt ja auch lautlos, mehr wird nicht versprochen;-) Bei der dslr steht ja auch nirgends das unter ungünstigen Bedingungen Banding möglich ist...
 
AW: Sony A7R III

Deine Behauptung wird nicht richtiger, indem Du sie an verschiedenen Stellen - trotz besserem Wissens - wiederholst.
Sony selbst nimmt zu diesem Sachverhalt auf der eigenen Homepage Stellung.
Ich verlinke gerne erneut:

https://www.sony.de/electronics/wechselobjektivkameras/ilce-7rm3/specifications

Ähm. Und nun? Was leitest Du daraus ab?

Schau Dir bitte mal die exakt gleiche Stelle bei der R2 an. Und Du wirst feststellen, dass da genau das gleiche steht (ebenfalls ohne Fussnote).

https://www.sony.de/electronics/wechselobjektivkameras/ilce-7rm2/specifications

Es gibt genau eine Kamera auf dem Markt, die einen so schnellen Sensor-Readout hat, dass zum ersten Mal der Electronic-Shutter ohne Bandinggefahr bedenkenlos genutzt werden kann. Das ist die A9. Und die kostet nunmal knapp 2.000 EUR mehr als die A7R3. Um das zu erreichen hat Sony offensichtlich viel Geld in die Entwicklung dieses Stacked Sensors investiert.

Wo hat Sony denn jetzt versprochen, dass die A7R3 GENAU das auch in den Griff bekommt?

Klar ist ein Silent Shutter ohne irgendwelche Probleme (Banding bei Bildern, obskure Bildqualitätsfehler, Rolling Shutter bei Video) wünschenswert. Und wenn ich das eben als ein Must Have für mich persönlich identifiziert habe, kaufe ich aktuell eben eine A9.

Ich verstehe langsam die Diskussion einfach nicht mehr.

Wir sind uns doch einig: Jeder hat andere Ansprüche. Wir alle wünschen uns möglichst viel „Bang for the Buck“. Wir haben heute unglaublich viel Auswahl. Bei Sony selbst zwischen (aktuell) A7, A7II, A7R2, A7S2, A7R3, A9 (und sogar noch 6000, 6300, 6500, 5000, 5100).

Warum aber hier auf einem Feature und Alleinstellungsmerkmal der A9 bei der A7R3 beharrt wird, leuchtet mir wirklich nicht ein. :confused:

Interssant finde ich auch, dass A7R3 und A9 von einigen auf die gleiche Stufe gestellt werden - aber der „kleine“ Preisunterschied von 2.000 EUR völlig ausser Acht gelassen wird. Es gibt ja Gründe, warum Sony die A9 genau so gebaut und positioniert hat. Und die A7R3 eben anders.

Just my €0.02

Gruß
Erik
 
AW: Sony A7R III

Das Problem hier ist, dass sich viele mit der A7riii eine bessere A9 mit mehr Megapixel und 2000€ günstiger erwartet haben. Sony ist doch nicht dumm, das eigene absolute Topmodell (markenübergreifend) für Käufer uninteressant zu machen, indem sie eine A7riii mit gleicher Technik und mehr Megapixel deutlich günstiger anbieten.

Oder erwartet jemand, dass eine A7III alles beser als A7riii können wird?
 
AW: Sony A7R III

...
Interssant finde ich auch, dass A7R3 und A9 von einigen auf die gleiche Stufe gestellt werden - aber der „kleine“ Preisunterschied von 2.000 EUR völlig ausser Acht gelassen wird. Es gibt ja Gründe, warum Sony die A9 genau so gebaut und positioniert hat. Und die A7R3 eben anders...

Typisches Forenverhalten!
Alles fordern und nix drauflegen wollen...
Wenn Sony die A7RIII entsprechend teurer gemacht hätte (was sie ja mal nicht gemacht haben) und die gewünschten Features drin wären, dann hätte es halt wiedermal Geschrei' ob des Preises gegeben.
Ist heutzutage halt so. :rolleyes:
 
AW: Sony A7R III

Und zwar genau so wie bei jeder anderen hochauflösenden Kamera, weil es nun mal so ist, dass die Pixel enger beieinander sind und sich deshalb thermisch schneller stören. Den gleichen Effekt hast du bei 24MP Crop Kameras.

NB: Das Touch Panel bei der Fotografie durch den Sucher ist hervorragend implementiert und macht die Bedienung der Kamera noch schneller und komfortabler.

Nur warum konnte man das Rauschverhalten bei hohem ISO reduzieren im normalen Foto Modus oder Film Modus ?

Man sollte ja nicht vergessen das es hier eine ganz andere Generation Technik an Sensor ist wie in den üblichen Sony Kameras, der Sensor der r2 und r3 wird rückseitig belichtet und genau deshalb hat man eine besser Wärmeabfuhr und ein geringeres Rauschen.
 
AW: Sony A7R III

Das jetzt Fußnoten für Einschränkungen bei bestimmten Funktionen gefordert werden ist sehr abgedreht.

Braucht man dann auch eine Fußnote wie "Bei 32.000 ISO kommt es zu eingeschränkter Bildqualität"?
Oder "Bei sehr sonnigen Tagen kann 1/8000 nicht ausreichend und benötigt einen zusätzlichen Filter?"

Bei lautlosen Auslöser mit elektronischen Verschluss gab es bis zur A9 immer Einschränkungen was bis dato auch nie bemängelt wurde da es ja nichts besseres gab.
Es soll ja auch tausende Berufsfotografen geben die jahrzehntelang ohne Elektronischen Verschluss überlebt haben und nach wie vor überleben.
Für die neue Spezies der "Ninja" Fotografen die durch die Straßen schleichen und völlig lautlos sich von hinten anschleichen und knipsen mag es ja in Zukunft eine hochauflösende A9R geben ;)

Und damit das auch für andere eventuell klarer wird. Es gibt nach wie vor einen mechanischen Verschluss der wie bei jeder anderen DSLR auch keine Einschränkungen dieser Art hat und ein leises "klick" Geräusch produziert.
Ansonsten galt immer elektronischer Verschluss Vorteil: Erschütterungsfrei und lautlos, Nachteil: möglicher Rolling Shutter Effekt und Banding (aufgrund dessen da der Sensor zeilenweise ausgelesen wird)
A9 Ausnahme da aufwendiger Stacked Sensor der so schnell ausgelesen werden kann das die Effekte zwar noch möglich sind aber kaum sichtbar. Bei der A7RIII wurde aber nie mit einem Stacked Sensor dieser Art geworben. Ergo war eigentlich den meisten klar das die Nachteile des elektronischen Verschluss weiterhin gelten.
 
AW: Sony A7R III

Ja, es hätte klar sein können. Aber ich habe letzte Woche in Darmstadt am Sony-Stand gefragt. Den Sony-Mitarbeitern war es nicht klar. Also, dass dann der ein oder andere Kunde auf eine Verbesserung hofft, verwundert dann auch nicht.
 
AW: Sony A7R III

Die Geschichte mit dem Banding ist mir eigentlich egal, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass der elektronische Verschluss bei der A7rIII in jeder Situation kompromisslos anwendbar ist. Ich muss auch nicht völlig lautlos auslösen können, der 1. elektr. Verschlussvorhang wäre hier für mich völlig ausreichend.

Ich hätte gerne aber eine Verschlussart, die ich bei ständig wechselnden Lichtsituationen ohne Verluste und Kompromisse anwenden kann, ohne dass ich z.B. bei einer Städtetour 20x die Verschlussart wechseln muss.

Mich würde eher interessieren, ob man jetzt wenigstens bei der A7RIII den 1. elektr. Verschlussvorhang bei Offenblende und lichtstarken Objektiven auch dann nutzen kann, wenn man kürzere Zeiten als 1/500 Sek. hat, ohne dass hierbei das Bokeh grottenschlecht wird. Vielleicht kauft sich Philipp Reeve ja auch die Kamera und macht ein paar Vergleichsreihen.

Mich würde außerdem auch interessieren, ob der rein mechanische Verschluss bei der A7RIII jetzt soweit gedämpft ist, dass bei 1/30; 1/40 Sek und 50mm Brennweite keine Erschütterungen entstehen, die sich negativ auf die Auslösung auswirken können. (Stichwort Shutter Shock). Bei der A7II wirkt das wenig vertrauenswürdig auf mich. Das Geräusch des mechanischen Verschlusses ist mir hierbei eigentlich egal.

Kann man bei der A7RIII die Funktion "1. elektr. Verschlussvorhang an/aus" jetzt endlich auf eine der Funktionstasten legen oder muss man dafür immer noch total umständlich ins Menü?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7R III

Mich würde außerdem auch interessieren, ob der rein mechanische Verschluss bei der A7RIII jetzt soweit gedämpft ist, dass bei 1/30; 1/40 Sek und 50mm Brennweite keine Erschütterungen entstehen, die sich negativ auf die Auslösung auswirken können. (Stichwort Shutter Shock). Das Geräusch des mechanischen Verschlusses ist mir hierbei eigentlich egal.

Kann man bei der A7RIII die Funktion "1. elektr. Verschlussvorhang an/aus" jetzt endlich auf eine der Funktionstasten legen oder muss man dafür immer noch total umständlich ins Menü?

Das mit dem Bokeh habe ich noch nicht probiert. Der Verschluss sollte - da gedämpft - sehr viel besser mit dem Shutter Shock klar kommen, da hätte ich jetzt wenig Bedenken, insbesondere da die R2 ja schon gut ist in der Hinsicht.

Das mit der Taste leider nur halb: Du kannst die Funktion auf eine Taste legen, kommst dann aber in das Mini-Menü, wo du den Verschluss dann auswählen musst. Ist leider nicht als Schalter implementiert.
 
AW: Sony A7R III

Das mit der Taste leider nur halb: Du kannst die Funktion auf eine Taste legen, kommst dann aber in das Mini-Menü, wo du den Verschluss dann auswählen musst. Ist leider nicht als Schalter implementiert.

Das wäre ja schonmal eine deutliche Erleichterung. Bei der A7II muss ich jedesmal komplett ins Menü gehen und die Funktion heraussuchen.

Ich verstehe nicht, das sich hier alle so für die Funktion "lautloses Auslösen" interessieren. Mich interessiert eher der 1. elektr. Verschlussvorhang, der von den meisten Benutzern genutzt wird und bei der A7II mit einer erheblichen Einschränkung verbunden ist, sobald man kürzere Zeiten als 1/500 Sek. erreicht.

lg
 
AW: Sony A7R III

Kann man bei der A7RIII die Funktion "1. elektr. Verschlussvorhang an/aus" jetzt endlich auf eine der Funktionstasten legen oder muss man dafür immer noch total umständlich ins Menü?

Das kannst du auf das Rad oben legen und muss auch nicht ins Menü ;)
 
AW: Sony A7R III

@ ***********

Ich denke so setzt jeder andere Prioritäten, für mich der Grund nicht zur r3 zu greifen das wieder der Bug mit dem 85er aufgetreten ist, und ich nicht wieder auf ein Update warten möchte.

Viele Sachen sind wirklich gelungen an der r3 aber vieles ist leider auch geblieben was man hätte im Modell Update ändern können, manchmal sind es nur die Kleinigkeiten die sich der Nutzer wünscht, und die jeder anders auslegt und bewertet.
 
AW: Sony A7R III

Ich verstehe nicht, das sich hier alle so für die Funktion "lautloses Auslösen" interessieren.

Die Leute die schon mit einer A9 eine Reportage begleitet haben, wollen nicht mehr wieder zurück.

Die Leute die das noch nicht gemacht haben können das natürlich auch nicht verstehen ;)
 
AW: Sony A7R III

Habe mir gerade mal das 1.Pixelshift-Sample im Bilderthread angeschaut. Das ist ja gruselig in den Ästen. Sieht das immer so aus (z.B. K1)? Die Frage ist erst gemeint!
 
AW: Sony A7R III

Ich hatte auch ein Pixel Shift erstellt, und war begeistert, das ist schon was ganz ganz feines, aber nicht praktikabel in der Natur, bei statischen Sachen wirklich phantastisch sobald sich etwas 1 Pixel verschiebt ist alles vorbei, also auch kein wackel Stativ usw usw
 
AW: Sony A7R III

Die Leute die schon mit einer A9 eine Reportage begleitet haben, wollen nicht mehr wieder zurück.

Die Leute die das noch nicht gemacht haben können das natürlich auch nicht verstehen ;)

Doch, verstehen schon, aber nicht jeder braucht es im Alltag. Was ist eigentlich, wenn ich feststelle, das das Licht so ungünstig wird, dass ich spontan einen Blitz dezent einsetzen muss. Kann die A9 lautloses Auslösen+Blitz?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten