• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands on: Sony A7R III

AW: Sony A7R III

Ich fotografiere zwar auch am liebsten mit dem elektronischen an der A9, aber ich finde der mechanische an der A7r III hört sich jetzt viel besser und auch nicht so aufdringlich an, wie noch an der IIer.

Das ist doch schon mal eine Aussage! Schade nur, dass die A7R III wieder nur 1/8000s kann. Im Sommer kann man draussen schon mal schnellere Zeiten gebrauchen. Und garantiert fange ich nicht an, irgendwelche Filter draufzuschrauben...

Wäre jetzt so für mich der einzige Wermutstropfen.

Eine bessere Bildqualität gegenüber der A7R erreiche ich allein schon mit dem Stabi. Wenngleich man aber bei bewegten Personen sowieso mindestens 1/125s kalkulieren sollte bei der Auflösung. Bringt also bei 55mm rund eine halbe Blende, beim 85mm aber schon deutlich mehr.

Sehr reizvoll sieht auch der HighRes-Mode aus. Was ich da bisher gesehen habe, sieht einfach top aus (y) Ich hoffe, meine kommt bald.

Könnte mir auch eine A9 parallel vorstellen, aber das ist schon eine Menge Geld. Dann eher das 12-24mm-Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7R III

Ach, im Vergleich zum A7R-MG ist alles relativ :D

Hab sie gestern gegeneinander auslösen lassen und muss sagen, dass ich das Klack Klack der 7R im Vergleich gar nicht mehr so aufdringlich empfinde. Oder umgekehrt, so dezent, wie ich es mir erhofft habe, ist das der Richtige III auch nicht.
 
AW: Sony A7R III

Hab sie gestern gegeneinander auslösen lassen und muss sagen, dass ich das Klack Klack der 7R im Vergleich gar nicht mehr so aufdringlich empfinde.

Bisher hat sich noch niemand beschwert und nach rund 150 Jahren Fotografiegeschichte sollte sich doch jeder so langsam dran gewöhnt haben :rolleyes: Man kann sich natürlich auch reinsteigern.

Ich denke, meinen Bildern sieht man das jedenfalls nicht an:

http://www.fotojell.de/gallery/g/art-duesseldorf-2017/

Der hoffentlich letzte Einsatz meiner A7R (außer Urlaub) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7R III

Bisher hat sich noch niemand beschwert und nach rund 150 Jahren Fotografiegeschichte sollte sich doch jeder so langsam dran gewöhnt haben

Ich hab nie gesagt, dass es mich stört ;)

Meine 7R wird ihren letzten Einsatz Anfang Dezember als Zweitkamera fürs Ultraweiwinkel haben. Dann darf sie noch einmal Lowlight vom Feinsten meistern.
 
AW: Sony A7R III

Bisher hat sich noch niemand beschwert und nach rund 150 Jahren Fotografiegeschichte sollte sich doch jeder so langsam dran gewöhnt haben :rolleyes: Man kann sich natürlich auch reinsteigern.

Ansichtssache.

Ich habe die A7R oft mit einem 35er Loxia mitgenommen, wenn ich ein paar Tage mit dem kleinen Rucksack / Trolley unterwegs war. Für mich die perfekte Kombi aus Bildqualität und manueller Fotografie in einem kompakten Format.

Hier war ich ein paar Tage beruflich in Athen: https://flic.kr/s/aHskwkhb4v

Bei Street Aufnahmen und speziell in Restaurants und Geschäften versaut das penetrante Auslösegeräusch eigentlich jede intime Aufnahmesituation. Bereits nach der ersten Auflösung ist die Situation dahin, das Gegenüber aufmerksam geworden, teilweise irtritiert oder sogar verstimmt.

Daran werden auch 1000 Jahre Kameraklackern nichts ändern, ein Silent Shutter löst das Problem elegant und schafft daher für mich neue Möglichkeiten.

mfg
cane
 
AW: Sony A7R III

Hm, das hat in meinen Augen aber mehr mit der Herangehensweise als mit dem Kameraklack zu tun.

Ansonsten hätte Cartier-Bresson keines seiner Bilder hinbekommen.

Schau Dir mal den Film "Das Jahrhundert des Cartier-Bresson" an, das könnte Dir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7R III

Finde die "Geräuschdiskussion" auch etwas aufgebauscht.
Ja, wir leben im Jahr 2017 und sind über alle Neuerungen immer sehr froh, aber es ist ja nicht so dass man mit Auslösegeräusch keine Bilder machen könnte.

Das Argument Street zählt hier für mich auch nicht. Wenn mich wer mit WW-Optik fotografiert bekomme ich es auch ohne "Klack" beim zweiten Bild mit.
 
AW: Sony A7R III

Das geräuschlose fotografieren wird bei mir sehr gerne angenommen, es ist entspannter für den Auftraggeber, die Bilder werden teilweise natürlicher, Gäste springen nicht immer auf drehen sich um, versuchen zu lachen weil der Fotograf in der Nähe ist, man machte einfach Bilder. Ob es nun stört oder nicht, muss jeder selber heraus finden, ich habe für mich rausgefunden das sich mit dem lautlosen ganz andere Situationen und Bilder ergeben, entspannter und naßtürlicher, weniger gestresst in gewissen Situationen.
 
AW: Sony A7R III

Was daran zu verteidigen, wenn man laute Geräusche macht, wenn diese eigentlich vermeidbar sind, erschließt sich mir nicht.
Ursprung war, dass bei manchen Aufträgen Auslösegeräusche ausgeschlossen sind bzw. als störend empfunden werden. Wenn das Problem andere nicht haben - toll! Glückwunsch.
Aber sich dann immer gleich auf den Plan gerufen fühlen, um dann seine eigene kleine Welt als pauschalen Standard hinzustellen, ist unnötig und sinnfrei.

Die Welt entwickelt sich weiter - die Technik ebenso - so auch die Ansprüche.
 
AW: Sony A7R III

Schön ist doch wenn der Pastor nach der Kirche zu einem kommt und fragt, haben Sie Bilder gemacht ? ich habe nichts mitbekommen.

Der Mensch ist halt sensibel was gewisse Geräusche angeht, und dazu zählt auch manchmal das schlagen des Verschluss oder Spiegel. Wenn man es umgehen kann, eine wunderbare Sache, und nicht ganz zu vergessen es ist kein Verschleiß an der Kamera, man kann Serien machen und sich das schönste zuhause raussuchen ohne immer im Kopf zu haben das vielleicht bei 250.000 oder 500.000 der Verschluss getauscht werden muss.
 
AW: Sony A7R III

An den Verschluss sollte man nie denken. Der kann auch bei der einstelligen Kamera wie einer D4 nach 40000 kaputt gehen oder bei einer 100D nach 300.000.

Zum Thema Geräusch. Es interessiert mich auch sehr, das lautlose Auslösen, aber die Zeit ist eben noch nicht dafür gekommen.

Am Dienstag hatte ich wieder eine Ganztagsreportage. Die Pastoren kam vor der Messe zu mir und bat um achtsames Arbeiten. Ich habe hauptsächlich mit der D4 geknipst, der Spiegelschlag ist wie ein Schuss. Nach der Trauung kam sie zu mir und meinte, sie hätte mich gar nicht bemerkt.

Auch dieses: Dann schauen die Leute usw. Ja, natürlich. Aber ersten macht man das Foto ja vorher und zweitens schauen sie auch, weil da jmd mit einer Kamera steht und in ihre Richtung "zielt".

Was ich damit sagen möchte: Es kommt auch immer auf die Arbeitsweise an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7R III

Ich finde persönlich das lautlose Auslösen einen Traum. Endlich unbemerkt und natürlich fotografieren. Eine bessere Reportage gibt es für mich einfach nicht.

Bezüglich Auslösegeräusch, fällt mir folgendes ein: :D

"Klicken der Kameras nervt Klopp

Dabei wurde Klopps Geduld schnell auf die Probe gestellt. Die Fotografen machten während der Pressekonferenz Fotos und nervten Klopp durch das ständige Klicken der Kameras"


Quelle

"Zuerst amüsierte sich Klopp noch über das beständige Klicken der Fotoapparate, das auch dann nicht nachließ, als die Pressekonferenz schon im vollem Gang war."

Quelle
 
AW: Sony A7R III

Ausgangsbasis der Betrachtung war die Bühnen- und Hochzeitsfotografie (Lesungen, Theater, klassische Konzerte...). Realistische Belichtungszeiten in dem Zusammenhang sind um die 1/100, wenn ISO gering sein soll und auch eine gewisse Abblendung gewünscht ist. 1/1000 wurde erst von MikeHope ins Spiel gebracht, um zu wiederlegen, daß die Leuchtmittel Glühfadenbirnen (inkl.
Halogen) bei solchen Anlässen praktisch stressfrei sind. Da meine gesamte Argumentation sich auf die Praxis bezieht, und ich keine Grund sehe, an meiner Kamera 1/1000 als Belichtungszeit bei der Bühnenfotografie einzustellen (dürfte auch sehr wenige o.g. Situationen geben, wo dies überhaupt möglich ist), ist dieser Hinweis theoretisch richtig, aber praktisch irrelevant.

Die Fotografiewelt hat mit dem Auslösegeräusch die gesamte Kamerageschichte hindurch leben müssen. Nun wird es langsam Zeit, den Spielraum zu vergrößern, indem ein Silent Mode umfassend funktioniert. Ob jemand anderes das benötigt oder nicht, ist mir dabei völlig schnuppe. Genauso die sinnfreien Ratschläge, die Auslösegeräusche in die lauten Passagen zu legen. Es geht hier um eine Funktion, die Sony angekündigt, dann in der Bedienungsanleitung wieder massiv eingeschränkt hat. Um mehr nicht. Wer also seine Bilder mit dem Geklacker machen kann und will, hat keine Probleme (Nebenbei: das Auslösegeräusch des mechanischen Verschlusses war ebenfalls Thema bei Sony. Es hat mitgeschwungen, daß in diesem Zusammenhang der Weiterentwicklung auch eine Verringerung desselben eintreten könnte. Das Beispielvideo (Vergleich A7RII vs. A7RIII) beweist aber, daß außer einer Klangverschiebung (die ich als aggressiver empfinde), sich auch hier nichts getan hat. Dezente oder lautlose Fotografie stelle ich mir anders vor. Realität ist vermutlich, daß die Auslöseerschütterung verbessert wurde. Auch das ist schön). Ich habe zum Glück die Freiheit zu entscheiden, in welches System ich 3500€ stecke. Die von mir gewünschten Parameter, die meinen Spielraum erweitern sollen, entscheide ich ganz alleine. Da ich ja eine Kamera habe, brauche ich keine andere, die diesen Spielraum nicht signifikant erweitert. Und dazu gehört bei meiner nächsten Investition der echte Silent Shutter, da bei meiner Kamera und den fotografischen Themen sich dies als einschränkender Punkt herausgestellt hat. Dazu gehört übrigens auch Street. Das wäre ja nun mit der A7RIII - bei Tageslicht - möglich. Es ist eine klitzekleine Variable in dem Gesamtpaket A7RIII, was mich enttäuscht hat. Bei allen anderen Parametern bin ich "Feuer und Flame" für dieses Modell, da ich keine andere Kamera kenne, die soviele meiner Interessen abdecken kann. Ich habe sie für mich auch noch nicht ganz abgeschrieben und verfolge deshalb die Ergebnisse in der Praxis - gezielt das Banding. Die bildliche Qualität in den anderen Situationen, hat mich schon bei der A7RII überzeugt. Wenn ich aber als Amateur 3500€ für einen Body auf den Tresen blättere, möchte ich alle Punkte, die mir bei meiner aktuellen Kamera negativ aufgefallen sind, abgestellt wissen. Damit rede ich die A7RIII nicht schlecht, sondern stelle fest, daß die aktuellen - mir bekannten - Funktionen, meine Wünsche nicht umfassend erfüllen.
 
AW: Sony A7R III

Kann mir mal jemand erklären was jetzt der Unterschied zwischen Hi+ und Hi normal ist? Abgesehen von den 10 fps vs 8 fps natürlich...
 
AW: Sony A7R III

Was daran zu verteidigen, wenn man laute Geräusche macht, wenn diese eigentlich vermeidbar sind, erschließt sich mir nicht.
Deutsche Sprache, schwere Sprache :rolleyes:

Ursprung war, dass bei manchen Aufträgen Auslösegeräusche ausgeschlossen sind bzw. als störend empfunden werden. Wenn das Problem andere nicht haben - toll! Glückwunsch.
Wie gesagt, ist es ja nicht so dass es in der Vergangenheit nicht auch ging

Aber sich dann immer gleich auf den Plan gerufen fühlen, um dann seine eigene kleine Welt als pauschalen Standard hinzustellen, ist unnötig und sinnfrei
Unnötig und sinnfrei ist so etwas pauschal als No-Go zu beschreiben, obwohl es im Alltag zu deinen oben genannten Bedingungen nur sehr selten vorkommt.
Klassische Konzerte kann ich mir in meiner "kleinen Welt" da bspw. vorstellen. Es gibt sicher noch ein paar mehr Beispiele, diese liegen aber in einem sehr überschaubaren kleinen Kreis.

Die Welt entwickelt sich weiter - die Technik ebenso - so auch die Ansprüche
Hab ich in meinem Beitrag auch geschrieben. Als Trendsetter für Weiterentwicklung und Ansprüche lebst du sicher autark, oder?
Eine Entwicklung ist etwas, das wie der Name schon sagt, sich stetig weiterentwickelt. Da muss man am Anfang einer solchen Technologie eben noch Abstriche machen, oder zu anderen Modellen greifen (wobei das bei der A9 ja auch noch nicht perfekt sein soll).

Wenn ich dann aber so einen Unfug lese, wie "ich kann meine Aufträge so nicht bearbeiten" dann frage ich mich wer in einer kleinen Welt lebt :ugly::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7R III

Die Verunsicherung von "MacGuyver" zeigt ja das diese Diskussion alles andere als objektiv geführt wird.

Hier werden Funktionen kritisiert die keine einzige andere Kamera hat und so getan als wäre das der neue Standard der eingehalten werden muss.

Wenn es technisch nicht geht halbwegs günstig einen so schnellen Sensor readout zu bekommen um den elektronischen Verschluss auf die gleiche Art und Weise zu benutzen wie bei der A9 dann ist das so...
Muss jetzt ernsthaft 30 Seiten darüber lamentiert werden warum die A7RIII das nicht kann?
Natürlich ist ein objektiver Vergleich zwischen Pro und SemiPro auch mal interessant aber nicht in Hinblick die A7RIII negativ darzustellen weil die eigenen Wünsche nicht erfüllt werden.

Ja ich möchte auch eine Kamera die eine D850 mit allen Vorteilen einer D5 kombiniert und dabei dann bitte auch halb so groß und teuer ist. Aber diese Art der Wunschträume sollten doch hier nicht Inhalt dieses Threads sein.

Die A7RII gehört schon seit langen zu den besten FF Kameras mit ein paar Einschränkungen. Und nun kommt der Nachfolger raus der vieles besser macht was jahrelang bemängelt wurde und nun wird wieder rumgejammert weil doch das Spitzenmodell für 2000€ mehr das ganze doch besser könnte...

Das hilft hier denke ich niemanden hier sondern ganz im Gegenteil es verunsichert Leute wie man hier gut sehen kann.
 
AW: Sony A7R III

Sony hat bestimmte Bereiche, da sie vielen wichtig sind, explizit im Marketing adressiert und Anti Flickr und eine Verdoppelung des Sensor Readout beworben.

Ohne die Detail Diskussion zu Banding, Rolling Shutter und den mechanischen Verschluß hätte ich der AlRIII was Banding, Rolling Shutter und den mechanischen Verschluß angeht entsprechend zu viel zugetraut.

Die Diskussion ist daher sinnvoll und gut, ein mündiger Käufer hat so Gelegenheit für sich herauszufinden ob er besser in die A7RIII oder die A9 investiert.

Wen das nicht interessiert der kann sich ja raushalten, oder eigene Themen einbringen.

mfg
cane
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten