• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands on: Sony A7R III

AW: Sony A7R III

@ ***********

Ich denke so setzt jeder andere Prioritäten, für mich der Grund nicht zur r3 zu greifen das wieder der Bug mit dem 85er aufgetreten ist, und ich nicht wieder auf ein Update warten möchte.

Viele Sachen sind wirklich gelungen an der r3 aber vieles ist leider auch geblieben was man hätte im Modell Update ändern können, manchmal sind es nur die Kleinigkeiten die sich der Nutzer wünscht, und die jeder anders auslegt und bewertet.

Ich habe jetzt nicht den ganzen Threadverlauf verfolgt, aber ich dachte, dass festgestellt wurde, dass es diesen "Bug" mit dem 85er GM bei der RIII doch nicht gibt?
 
AW: Sony A7R III

Habe mir gerade mal das 1.Pixelshift-Sample im Bilderthread angeschaut. Das ist ja gruselig in den Ästen. Sieht das immer so aus (z.B. K1)? Die Frage ist erst gemeint!

Die SW ist Beta, Aufnahmen ohne Artefakte sind fast nicht hinzubekommen. Für den Moment würde ich sagen ist die Nutzbarkeit erheblich eingeschränkt und sicher kein Grund, zu der Kamera zu greifen.
 
AW: Sony A7R III

@ ***********

Ich denke so setzt jeder andere Prioritäten, für mich der Grund nicht zur r3 zu greifen das wieder der Bug mit dem 85er aufgetreten ist, und ich nicht wieder auf ein Update warten möchte.

Viele Sachen sind wirklich gelungen an der r3 aber vieles ist leider auch geblieben was man hätte im Modell Update ändern können, manchmal sind es nur die Kleinigkeiten die sich der Nutzer wünscht, und die jeder anders auslegt und bewertet.

Du hast schon das Video weiter oben gesehen, wo ein Kollege zeigte, dass der Bug nicht wieder da ist?

Ich für mein Teil habe alles bekommen, was ich haben wollte, insbesondere die sehr weitgehend gleiche Konfiguration und Bedienbarkeit mit der a9.
 
AW: Sony A7R III

Die Leute die schon mit einer A9 eine Reportage begleitet haben, wollen nicht mehr wieder zurück.

Die Leute die das noch nicht gemacht haben können das natürlich auch nicht verstehen ;)

Ich hasse dieses "Entweder - Oder". "Sowohl als auch" ist die Devise der Stunde. :D:p
 
AW: Sony A7R III

Ich habe jetzt nicht den ganzen Threadverlauf verfolgt, aber ich dachte, dass festgestellt wurde, dass es diesen "Bug" mit dem 85er GM bei der RIII doch nicht gibt?


Leide nein, das Verhalten des 85er ist anders wie das eines 24-70 oder 55er. An der A9 passt wieder alles, manche Dinge muss man nicht verstehen.
 
AW: Sony A7R III

Ist aber auch egal, der heilige Gral A7R III ist da und bloß nix dagegen sagen, sorry, Leute trotz aller Freude sollten man immer etwas kritische bleiben, immerhin handelt es sich hier um eine absolute Profi Kamera die auch Profi mäßig Geld kostet.
 
AW: Sony A7R III

Blöde Frage zum Pixelshift: Es müsste doch auch möglich sein, das per "Belichtungsreihe" zu regeln, oder? Also: statische Bildbereiche aus dem zusammengerechneten Pixelshift-Bild einblenden, alles was sich bewegen kann aus der normalen Belichtung? Klar aufwendig, aber ich würde Pixelshift bei den Datenmengen eh nur sehr sehr selektiv bei Motiven anwenden, die groß gedruckt werden sollen, was für mich max. 10 Bilder im Jahr sind...
 
AW: Sony A7R III

Ist aber auch egal, der heilige Gral A7R III ist da und bloß nix dagegen sagen, sorry, Leute trotz aller Freude sollten man immer etwas kritische bleiben, immerhin handelt es sich hier um eine absolute Profi Kamera die auch Profi mäßig Geld kostet.

Ich bin der Meinung, das Kritik in dieser Preisklasse auf jeden Fall gerechtfertigt ist. Ich halte nur nichts von bashing, insbesondere von den Nikon/Canon-DSLR-Anhängern. Ich würde definitiv nicht zu Nikon oder Canon wechseln, nur weil der AF ein bisschen besser ist.

Die A7RII hat mit Erscheinen neue Maßstäbe gesetzt und ist bis heute eine der besten Kameras, die man kaufen kann. Die A7RIII hat halt leichte Verbesserungen, insbesondere beim AF und dem leicht verbesserten Rauschverhalten. Dafür hat die A7RIII den selben Preis wie der Vorgänger. Ich finde die A7RIII sehr interessant und sie könnte meine inzwischen 2 Jahre alte A7II bei Zeiten ablösen. Mal sehen, wie die A7III aussehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7R III

Ich habe jetzt nicht den ganzen Threadverlauf verfolgt, aber ich dachte, dass festgestellt wurde, dass es diesen "Bug" mit dem 85er GM bei der RIII doch nicht gibt?

Ich habe mal in kleinen Schritten, das Video von User Killermac1, so eingefroren, das man genau sieht, wie weit sich die Blende, beim GM 85mm 1.4, sich öffnet, dies Alles bei Tageslicht gen Himmel. Das kommt mir aber sehr weit geschlossen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7R III

Timelapse Aufnahmen

Mit Interesse verfolge ich diesen Thread seit vielen Tagen, weil ich gerade auf die R III umsteige.

Hat schon jemand herausgefunden, wie Timelapse Aufnahmen mit der R III funktionieren ??
 
AW: Sony A7R III

Blöde Frage zum Pixelshift: Es müsste doch auch möglich sein, das per "Belichtungsreihe" zu regeln, oder? Also: statische Bildbereiche aus dem zusammengerechneten Pixelshift-Bild einblenden, alles was sich bewegen kann aus der normalen Belichtung? Klar aufwendig, aber ich würde Pixelshift bei den Datenmengen eh nur sehr sehr selektiv bei Motiven anwenden, die groß gedruckt werden sollen, was für mich max. 10 Bilder im Jahr sind...

Vielleicht mir SW 2.0? Im Moment ist wirklich noch sehr Anfangsstadium.
 
AW: Sony A7R III

So... nach einigen Tagen mit meiner neuen A7RIII mal mein Fazit im Vergleich zur A7RII, die ich inzwischen abgegeben habe und meiner A9.

Zum lautlosen Verschluss werde ich nichts mehr sagen, das ist ja hinreichend besprochen :D

1. mechanischer Verschluss:
Ich persönlich empfinde das Verschlussgeräusch etwas leiser und weniger aufdringlich. Glaube aber es ist im Wesentlichen "anders". Zum Thema Shuttershock: Als ehemaliger MicroFourThirds-Nutzer bin ich hier etwas sensibilisiert, da ich dort nicht eine Kamera ohne dieses Problem hatte. Beim mechanischen Verschluss der A7RIII kann ich bisher dazu berichten, dass bei meinen Schüssen aus der Hand dieses Problem nicht aufgetreten ist. Im direkten Vergleich sehe ich keinen Unterschied. Das Geräusch beim Auslösen ist beim vollmechanischen Verschluss auf jeden Fall inzwischen VIEL gefälliger, weil die Verschlussvorhänge nicht so künstlich getrennt sind.
Was mir auch auffiel war, dass die 7RIII bei schnellen Belichtungszeiten nicht mehr so extrem mit der Belichtung danebenhaut. Beim 1. elektr. Vorhang hatte meine 7RII häufig sehr dunkle Belichtungen bei kurzen Zeiten.

2. AF:
Der AF ist auf jeden Fall deutlich schneller als mit der RII. Von der Präzision muss man sagen, dass statische Objekte problemlos sind. Augen-C-AF ist allerdings nicht immer zuverlässig. Gerade in Innenräumen liegt der AF auch gerne mal daneben, wenn auch deutlich weniger als bei der 7RII. Sorgloses Fotografieren bei hochgeöffneter Blende ist damit nicht absolut möglich. Bei Studiolicht mit Blende 8 saß aber jeder Schuss (Schärfentiefe sei dank).
Was wirklich klasse ist: Der Autofokus nach Einzoomen (quasi eine Art Spot-AF) des Bildes ist wirklich sehr schnell und absolut präzise. Wer also Unbelebtes fotografiert hat eine extrem gute Möglichkeit, genau das zu treffen, worum es geht, wenn er vorher die Fokuslupe benutzt. Ist zwar ein Tastendruck mehr, aber der Fokus ist dann sehr schnell und ohne Verzögerung.
Im Vergleich zur A9 lässt sich sagen, dass die Geschwindigkeit doch noch etwas hintendran ist. Tracking habe ich nicht verglichen, aber nach den Augen-AF Erfahrungen möchte ich behaupten, hat die A9 deutlich die Nase vorn.

2A. Autofokus bei Arbeitsblende:
Ich habe jetzt wirklich sehr viel getestet und muss feststellen, dass alle Seiten recht haben. Es stellt sich bei mir mit 85GM und 2470GM wie folgt dar:
Bei eingeschalteter Vorschau wird die Arbeitsblende benutzt.
Bei ausgeschalteter Vorschau und C-AF verwendet die Kamera Offen-, bzw. minimal geschlossene Blende (vielleicht eine Stufe).
Bei ausgeschalteter Vorschau und A-AF verhält sich das Gerät gleich und verwendet ebenfalls die Offenblende.
Bei ausgeschalteter Vorschau und S-AF verwendet die Kamera bei EXTREM geschlossener Blende (11+) in Innenräumen die relative Offenblende (vermutlich weil sie selbst merkt, dass es zu dunkel ist), bei MITTEL geschlossener Blende (4-8) verwendet sie allerdings die Arbeitsblende und wird richtig lahm.
Da dieses Verhalten NUR hier auftritt gehe ich fest davon aus, dass es sich um einen Bug in der Firmware handelt. Ich verwende jetzt auf jeden Fall A-AF (der sich ja in 90% der Fälle wie S-AF verhält) und habe das Problem damit gelöst.

3. Sucher:
Während der Sucher der 7RII bei etwas schwächeren Linsen für manuelles Scharfstellen eher mäßig war, ist der der 7RIII wirklich sehr gut. Die Auflösung scheint (vermutlich bedingt durch Downsampling) nochmal höher als bei der A9 und die Darstellung ist nicht nur flüssig, sondern sehr detailreich und scharf. Dadurch macht manuelles Fokussieren und das Autofokussieren mit Lupe richtig Spaß! Eine wirklich relevante, tolle Verbesserung!

4. Fokus Peaking:
Genau wie bei allen anderen Sonykameras: Mäßig präzise und allenfalls ein Anhalt für den ungefähren Schärfebereich und kein Mittel zur korrekten Fokussierung.

5. Farben:
Ich musste für die 7RIII leider auf C1 wechseln (benutze sonst Lightroom). Daher kann ich zur grundsätzlichen Farbgestaltung leider nichts sagen. Jedoch scheint der Weißabgleich wirklich sehr gut zu sitzen. Auf jeden Fall besser als bei der RII, die bei mir oft ins Grüne abwich und korrigiert werden musste. Die A9 und RIII sehe ich hier auf einem Niveau.

6. Gehäuse:
Ich habe ehrlich gesagt vom Anfassgefühl keinen relevanten Unterschied zur A9. Wer da klar kommt, kommt auch mit der 7RIII klar. Die Griffe passen ja auch wechselseitig, so groß kann der Unterschied nicht sein. Mit etwas Eingewöhnung geht's auf jeden Fall auch mit großen Objektiven. Etwas besser als die 7RII auf jeden Fall. Das Schulterrad der A9 links fehlt mir allerdings sehr.

7. Bildqualität:
Wenn ich die 7RII und 7RIII Bilder in C1 mit gleichen Einstellungen bearbeite, kriege ich auch das gleiche Ergebnis: Auf RAW-Ebene sehe ich absolut keinen Unterschied. JPEG benutze ich eigentlich nie.

Fazit:
Alles in allem erfindet die Kamera das Rad nicht neu. Der deutlich schnellere Autofokus, die absolute Präzision mit Spot-AF, die Haptik und Gehäuseumgestaltung mit all ihren Begleitumständen (Akku etc.) sorgen dafür, dass ich die Kamera auf jeden Fall als gelungenes Upgrade betrachte. Gerade die Verwendbarkeit von manuellen Objektiven durch den deutlich aufgewerteten Sucher finde ich dabei auch mehr als klasse!

PS:
Vielleicht kann mir einer mal helfen: Die Farben bei C1 finde ich ja klasse, aber wie entrauscht ihr eure Bilder? Entweder ich kriege fiese Artefakte ins Bild, oder die Bilder sehen aus wie mit einer kräftigen Portion gausschem Weichzeichner behandelt. LOW-ISO finde ich ja super, aber wie zum Henker kriegt ihr eure HIGH-ISO Bilder vernünftig hin? Bin da im Vergleich zu LR irgendwie desillusioniert nach den ganzen "C1 ist so viel besser" Kommentaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7R III

Anhang anzeigen 3851605


Nachtrag:
Hier das Bild, mit der geöffneten Blende, max. ist?

Schwer zu sagen, mit welcher Blende hier fokussiert wird. Immerhin wird die Blende zum fokussieren doch ein bisschen geöffnet und vielleicht reicht das für einen zügigen und treffsicheren AF bei mäßigen Licht.
Bei der A7RII hatte sich vor dem Update die Blende beim 85er GM und beim 50er Planar beim fokussieren überhaupt nicht geöffnet, was im Studio nicht günstig war.

An der A7II öffnet sich die Blende beim 50er Planar beim Fokussieren komplett auf f1.4 wenn die Einstellung "Live View alle Anzeigen aus" gewählt ist.
 
AW: Sony A7R III

Da ich grade den fast wolkenfreien Himmel entdeckt hab... ein kurzer Schnappschuss. Ich vermisse zumindest keinen Stern. Das Objektiv ist jetzt allerdings nicht grade ein Astro-Schmankerl :rolleyes:

P.S.: Aus C1 heraus als DNG exportiert und in Bridge einfach ein JPEG nach Forenvorgaben gerechnet. Beim DNG wurde der Weißabgleich komplett verdreht... keine Ahnung, woran das lag. Kenne mich mit C1 nicht aus.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten