• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Hands On / Diskussionsthread Sigma 500mm F4 OS Sport

AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Für mich war die Frage eigentlich anders herum: Wo rechtfertigt Canon die 3000 € Mehrpreis für dieselbe Brennweite.
Das Sigma ist in der Abbildungsleistung aus meiner Sicht genauso stark. Im OS muss es Abstriche machen, da hat Canon einfach viele Jahre Vorsprung und bei der AF Performance ist Canon denke ich auch eine Spur besser (Eindruck aus 4 Wochen Test). Zudem wird der 2er Konverter besser performen.
Für mich persönlich waren diese Gründe aber zu klein um nicht zu wechseln.
Ein echter Grund für Sigma ist die aus meiner Sicht bessere Verarbeitung des Objektivs und die Naheinstellgrenze von 3.5m gegenüber 3.7m

Hallo,

sorry aber das verstehe ich nicht ganz. Bei mir (Wildlife, Vogel) ist gerade der AF und die Konverter DAS Argument pro Canon. Ich bin vom 500/4 I auf das 600/4 II umgestiegen und für mich waren das Welten unterschied (BIF...). Dem gegenüber ist die Nahgrenze von 20 cm und "bessere" Verarbeitung wohl weniger ausschlaggebend, oder? Wie schon Vorredner geschrieben haben, bei einem Neukauf wäre der Preis noch ein Argument, aber bei einem Wechsel??? Die erwähnten EUR 1.000 Preisunterschied dafür aber die Erwähnten Nachteile und die Ungewissheit, was zB bei späteren Kameramodellen passieren kann, etc. etc.

Ich hatte zwar das 500er von Sigma noch nicht, aber das 120-300. War damit auch zufrieden, weil es eben damals Leistbar war und mit 2x Konverter auf 600 gekommen. Heute ginge das mit Tamron/Sigma 150-600.

IM Punkt Preissteigerung Canon im Verhältnis zu Mehrleistung (zum Vorgänger) gebe ich Dir aber vollkommen recht, das sehe ich nicht so ganz ein.
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Ja, 1000€ sind natürlich viel Geld. Aber man bekommt keine 5DIV dafür ;).

Ich will dir da auch gar nicht reinreden. Du wirst schon wissen was du tust.

Ich persönlich hätte es aber vermutlich nicht getan. Eben weil du auch selber sagst, das Stabi und AF etwas schlechter sind. Zudem würde ich vermutlich die Extender nicht abgeben. Wenn man natürlich komplett auf Sigma umstellt geht das.

Hast du denn jetzt das Exemplar, das du auch getestet hast, oder ein anderes? Ich vermute du hattest in Sachen AF mehr Glück als Andreas? Und wenn du schonmal hier bist, dann könntest du uns ja mal mit Bilder in voller Auflösung versorgen. Wir sind ja alle sehr gespannt :D
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Im OS muss es Abstriche machen, da hat Canon einfach viele Jahre Vorsprung und bei der AF Performance ist Canon denke ich auch eine Spur besser (Eindruck aus 4 Wochen Test). Zudem wird der 2er Konverter besser performen.

Hier würde mich mal nach einiger Zeit deine Einschätzung interessieren,wenn du es per Dock noch etwas anders konfiguriert hast. Brad Hill ist ja der Ansicht, die Werkseinstellung wäre schlecht gewählt.
Wäre das Sigma nicht deutlich günstiger, gäbe es den Hype um diese gelungene Optik wahrscheinlich gar nicht. Der Preisunterschied zum Nikkor ist ja noch gravierender, als zum Canon Pendant. Trotzdem werde ich dem Nikkor treu bleiben! :D
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Werfe einfach mal nen 100% crop auf bei 500/4. Alle Bilder der Testserie (15St) waren scharf, saßen vom Fokuspunkt und waren nicht verwackelt. So erwarte ich das von einer Linse dieser Klasse. Wenn das wetter endlich mal besser wird, kann ich auch draussen mal richtig testen. Mit Glück am Wochenende.
Ein kleiner Test mit dem 1,4er bei 700/5,6 ergab auch top scharfe Bilder und keine Verwackler, aber bei iso5000/6400 erspare ich euch mal die crops davon:D

Daten: 5d3, iso1600, 1/100stel, 500mm, f4


Andreas
 

Anhänge

AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Werfe einfach mal nen 100% crop auf bei 500/4.

WOW. Das ist doch beeindruckend. Und wenn der AF trotz der wenigen Millimeter DOF Treffsicher ist umso mehr!
@Andreas: Bitte tu mir/uns den Gefallen und schraub es mal vor die 7DII und poste ein paar Beispiele. Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

WOW. Das ist doch beeindruckend. Und wenn der AF trotz der wenigen Millimeter DOF Treffsicher ist umso mehr!
Ich weiss jetzt nicht genau, was daran so WOW sein soll...
Auf die paar Meter Distanz können das sowohl mein 300er mit Konverter als auch das Tamron 150-600 oder die beiden Sigmas und das 100-400L II, selbst das 70-300 kann das (auf kürzere Distanz entsprechend der Brennweite) genauso gut...

Aussagekräftig wird das erst auf grössere Distanzen mit Motiven, bei denen man die Schärfe wirklich beurteilen kann, Federn und Fell z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Also der Durschnittspreis für ein gebrauchtes 4/500 L IS II liegt laut Pöpping bei rund 7.4k + beide Konverter ca. 600 €
Bei einem Wechsel zu UVP inkl. Einkauf der Konverter würden ca. 1000 € übrig bleiben. Das find ich schon Geld... Außerdem hat man ein neues Objektiv gegen ein älteres getauscht. Ich finde das schon einen Vorteil.

Da du im Konjunktiv schreibst, gehe ich mal davon aus, dass es bei dir etwas anders ablief - aber nun gut.
Bei 1000€ Differenz am Ende kann ich den Wechsel nicht nachvollziehen, auch wenn 1000€ nicht wenig Geld ist. Aber wenn man schon mit Zahlen jongliert, muss man ja sagen, dass du die 1000€ schon wieder an anderer Stelle als Wertminderung (so bald du das 500/4 und die beiden TK aus der Verpackung nimmst, verlieren sie an Wert) "verlierst". Wenn man schon von "gebundenem Kapital" spricht, ist das ja nicht zu verachten.

Aber gut, das nur zum Umstieg, den wohl sowieso die allerwenigsten machen werden. Im Neukauf sehen die Zahlen mitunter ganz anders aus und darauf wird es ankommen. Bzw. viel eher wird es (wie schon bei den 150-600ern) dank dem Sigma überhaupt erst Leute geben, die sich ein 500/4 neu leisten können.
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

...Aber gut, das nur zum Umstieg, den wohl sowieso die allerwenigsten machen werden. Im Neukauf sehen die Zahlen mitunter ganz anders aus und darauf wird es ankommen. Bzw. viel eher wird es (wie schon bei den 150-600ern) dank dem Sigma überhaupt erst Leute geben, die sich ein 500/4 neu leisten können...

Das finde ich einen guten "Extrakt" zum Umstieg und den neuen Möglichkeiten, eine Festbrennweite von 500mm mit f/4 zu bekommen. Noch dazu wird vermutlich der Straßenpreis des Sigmas noch sinken...

Ob das Sigma mit Extendern so hervorragend wie das EF 500 II harmoniert, ist dann wieder eine andere Sache.
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Extender, sind nur die Canon eigenen Konverter. Alle anderen heißen nicht Extender. Und mit den Extendern, also den Canon eigenen, harmoniert es nicht, weil sie schlichtweg nicht funktionieren
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Ach was, das sind doch Synonyme. Für mich ist ein Extender ein Telekonverter oder ein Konverter, egal von welcher Firma.
Dachte schon, dass die Sigma-Konverter auch nicht so sauber funzen, dann wäre die Entscheidung noch einfacher gewesen... jetzt gehts wieder los... Sigma?... 6000€! Canon?... 9000€! :( Doch Sigma?... neue Konverter :(... doch Canon?... besserer AF?... aber Winterhoff hat doch auch sein Canon gegen das Sigma getauscht! :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Was es für dich ist spielt doch keine Rolle, nur die Canon Konverter heißen Extender. Zumal du vielleicht auch den Smiley bemerken solltest.
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Hallo,
da ich in nächster Zeit auch die Anschaffung eines 500ers plane, interessiert micht der Thread sehr.

Meine Erkenntnis beim durchlesen ist jetzt die, dass der Stabi und der AF etwas schlechter als der von Canon ist, aber ansonsten Schärfe und Qualität annähernd gleich. Es gibt irgendwie noch wenig Vergleichstests, was man von der Colorfoto Bewertung halten kann ist mir noch nicht so ganz klar. Dort wird das Sigma ja überragend bewertet.

Ein anderer Gedanke beschäftigt mich aber auch, wie wird die Wertstabilität sein, wenn ich in das teure Canon investiere, kann ich den Werteverlust relativ gut abschätzen. Wie wird das bei SIGMA sein?
VG Tina
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Nein, Du hast Recht: die Canon-Brennweitenverlängerer heissen Extender, nur diese. Deshalb stimmt Deine Aussage und ich habs nicht geschnallt, dass dies ein Scherz war. ;)
Ich hatte schon Angst, irgendwo etwas überlesen zu haben und das Sigma hätte auch mit Sigma- oder Kenko- oder anderen Telekonvertern Mühe...
Habe mich nämlich aufgrund der doch heftigen Preisdifferenz zum Canon und aufgrund der guten Erfahrungen von Brad Hill und Winterhoff auf das Sigma eingeschossen und es fast bestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Wie wird das bei SIGMA sein?
VG Tina
Ziemlich sicher schlechter. Auch die letzten Sigmas aus der ART und SPORTS Serie sind nach einiger Zeit deutlich in der UVP gefallen. Gebraucht bekommt man sie noch deutlich günstiger. Aber ob das bei den Supertele auch so sein wird, weiß ich nicht. Aber ich halte es für möglich das man in 3-4 Jahren ein gebrauchtes 500/4 OS für unter 4000€ bekommen wird.

Habe mich nämlich aufgrund der doch hetigen Preisdifferenz zum Canon und aufgrund der guten Erfahrungen von Brad Hill und Winterhoff auf das Sigma eingeschossen und es fast bestellt!
Du musst wissen was du tust. Ich würde erstmal warten. Aber bestell ruhig und mach mal einen Vergleich des Sigma bei 500/4 gegen das auf 500mm gecroppte Bild des 300/2,8 mit 1,4x Extender (420/4). dann weiß ich ob ich auch sparen muss :D
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Du musst wissen was du tust. Ich würde erstmal warten. Aber bestell ruhig und mach mal einen Vergleich des Sigma bei 500/4 gegen das auf 500mm gecroppte Bild des 300/2,8 mit 1,4x Extender (420/4). dann weiß ich ob ich auch sparen muss :D
Das will ich gar nicht lesen! :D
Natürlich kann ich die nächsten Wochen mal mit dem Canon und 1.4x-Ex auf den Eisi los, und mit dem Tamron auch noch.
Aber der Habenwollen-Faktor ist schon immens! :devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten