• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Hands On / Diskussionsthread Sigma 500mm F4 OS Sport

AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Ich kann mich noch gut an das Gejammer wegen der AF-Ausfälle beim Sigma 120-300/2.8 erinnern...

Du meinst sicherlich die Stabi-Ausfälle beim OS non-S :eek:? Ärgerlich, aber wurde bei mir damals auf Kulanz behoben, dazu kam das Objektiv schärfer als zuvor vom Service zurück. Ich trauere ihm irgendwie immer noch nach :rolleyes:...
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Bezüglich der technischen Daten (Gewicht, AF, IS, Konverter etc.) kann ich es auch nicht verstehen....
Aber bezüglich der sehr unpraktischen weißen Lackierung kann ich es verstehen....

Die Experten beim Endspiel der Fußball WM zeigen natürlich gerne die grauweiße Lackierung, keine Frage. Daher passt das schon so.

Und wenn man Wildlife fotografiert (wie ich zumeist), hat man eine Tarnung (LensCoat und ähnliches) drauf. Hab ja seit zwei Monaten auch mal wieder ein "Nicht-Canon" riskiert und hab auf meinem schwarzen Tamron 150-600 G2 natürlich trotzdem Tarnung drauf.
Der Nutzen ist doppelt: Tarnung und recht effektiver Schutz vor Kratzern, den die Neoprenhüllen schützen da wirklich ganz gut.
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

@MrWahoo: ich denke auch, es ist G.A.S., einfach wieder mal was Neues ausprobieren :D

Beim mir ist das ja etwas völlig Anderes: ich habe nur echte 300mm und will 500mm, aber da kommen die Argumente, dass ich wohl nicht wirklich zufrieden sein würde - wenn ich vom 300er mit 2x-Konverter auf das 500er umsteigen würde. Dieser Typ hier tauscht sein garantiert sagenhaftes 500er gegen ein 500er - und erntet Verständnis! :confused:

:confused:

Meinen Segen hast du, kauf was immer dir Spaß macht :)

Wobei ich deine Motivation eh anders sehe als jetzt bei Winterhoff. Wenn du vom Dauer-TK-Betrieb zu einem 500/4 aufrüsten willst, ist das doch etwas ganz anderes. Und das meine ich ganz wertneutral, denn ob das der richtige Schritt ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Kann ich nicht beurteilen, ob 500/4, 400/2.8, 600/4 oder gar 800/5.6 das richtige für dich ist. Aber hier gehts ja auch um das 500/4 und mit Abstrichen um die Einschätzung von Kevin Winterhoff - für die ich wie gesagt eher wenig Verständnis habe und dazu etwas "sponsored content" wittere.
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Aber hier gehts ja auch um das 500/4 und mit Abstrichen um die Einschätzung von Kevin Winterhoff - für die ich wie gesagt eher wenig Verständnis habe und dazu etwas "sponsored content" wittere.

Die Jungs zahlen bei weitem nicht die Listenpreise! Daher stimmt seine Aussage sicherlich, dass er es sich selber gekauft hat, doch eine gewisse Art Sponsoring steckt wohl trotzdem drin. Das denke ich auch!
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Und er verdient ja alleine durch seine Blog-Aktivitäten - und da ist einre Review vom Canon 500/4 relativ uninteressant, bzw. gibt es da größere Namen, die bei Google ganz weit oben auftauchen... mit dem Sigma erntet man eine Menge Traffic... ;)

Das Sigma scheint aber durchaus gut zu sein, ein großere Rückschritt (wenn überhaupt) ist es also nicht :)
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Die Beweggründe von Kevin Winterhoff sollten hier aber bitte nicht das Thema sein, schon gar nicht, wenn es dabei um wirtschaftliche Aspekte geht.
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Für 6500 Euro sollte der AF schon ab Werk richtig justiert sein. :grumble:
Aber wenn Sigma zusätzliche unbezahlte Arbeit benötigt, dann muss die mangelhafte Endkontrolle weiterlaufen. :D

Gruß Waldhocker

Das kann man nicht so stehen lassen.

Die gleiche Linse an unterschiedlichen Kameras produziert unterschiedliche Werte. Das ist das Schicksal des Fremdherstellers.
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Das kann man nicht so stehen lassen.
Die gleiche Linse an unterschiedlichen Kameras produziert unterschiedliche Werte. Das ist das Schicksal des Fremdherstellers.
Es wäre schon seltsam, wenn Sigma nur in der Reparatur-Abteilung eine
Referenzkamera von jedem Kamerahersteller hätte, aber nicht in der
Produktion bei der Endkontrolle.

Gruß Waldhocker
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Die gleiche Linse an unterschiedlichen Kameras produziert unterschiedliche Werte. Das ist das Schicksal des Fremdherstellers.
Nein, nicht das Schicksal des Fremdherstellers. Nach meinem Umstieg von 7DII+5DIII auf die 1Dx habe ich die Objektive kontrolliert auf Fokus. 7DII und 5DIII benötigten schon teilweise unterschiedliche Werte (obwohl beide zeitgleich bei Canon justiert wurden). Bei der 1Dx sind teilweise wieder andere Werte nötig. Das beste Beispiel ist das 300/2,8 (was nebenbei bemerkt auch schon von Canon justiert wurde). An der 7DII war die Korrektur 0. Bei der 5DIII -4. An der 1Dx braucht es -8. Das 70-200 benötigt auch eine andere Korrektur. 100L und 16-35 passen bei allen Body ohne Justage. Sigma 85/1,4 ebenso. Das 35 Art habe ich erst nach dem Verkauf der 5DIII bekommen.

Es ist also nicht immer nur ein Problem der Fremdhersteller.

...aber nicht in der
Produktion bei der Endkontrolle.
glaubst du wirklich das Sigma oder auch Canon die Objektive nach der Fertigung an einen Body schnallt und testet? Ich nicht.
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Nein, nicht das Schicksal des Fremdherstellers. Nach meinem Umstieg von 7DII+5DIII auf die 1Dx habe ich die Objektive kontrolliert auf Fokus. 7DII und 5DIII benötigten schon teilweise unterschiedliche Werte (obwohl beide zeitgleich bei Canon justiert wurden). Bei der 1Dx sind teilweise wieder andere Werte nötig. Das beste Beispiel ist das 300/2,8 (was nebenbei bemerkt auch schon von Canon justiert wurde). An der 7DII war die Korrektur 0. Bei der 5DIII -4. An der 1Dx braucht es -8. Das 70-200 benötigt auch eine andere Korrektur. 100L und 16-35 passen bei allen Body ohne Justage. Sigma 85/1,4 ebenso. Das 35 Art habe ich erst nach dem Verkauf der 5DIII bekommen.

Es ist also nicht immer nur ein Problem der Fremdhersteller.

glaubst du wirklich das Sigma oder auch Canon die Objektive nach der Fertigung an einen Body schnallt und testet? Ich nicht.

Ist auch meine Erfahrung. Es ist schon ein Drama, dass man horrende Summen für eigentlich sehr gute Linsen ausgibt, und das PhasenAF-System der DSLR's die Qualität wieder verschenkt weil es nicht genau justiert ist oder systembedingt um den optimalen Schärfepunkt herumeiert.

Das Sigma 500/4 Sport kann man wenigstens selber justieren während man die Originalobjektive nur zum Servicepoint schicken kann, was ja nicht ganz ohne Risiko ist.
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Auch wenn es gerade ein wenig in die Diskussion Fremdhersteller oder nicht "ausartet" - ich habe auch von Sigma und Tamron einiges getestet - geblieben ist lediglich das neuen Tamron 150-600 G2. Alle anderen hatten (auch später dann > Beispiel 90mm Tamron funzte nicht mehr an der 5D IV) immer Probleme. Das kenne ich von keinem Canon Objektiv. Aber klar, natürlich geht auch dort nicht alles glatt. Vielleicht habe ich auch nur Glück - in doppeltem Sinne, denn beim CPS (in Zwenkau) bin ich in 40 min mit dem Auto.
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Kevin Winterhoff hier: Wieso fragt ich mich nicht einfach direkt und vermutet hier herum :)
Ich bin für jede Frage offen. Ich persönlich bin vom 500er überzeugt und deshalb habe ich gewechselt. Nicht wegen Traffic, nicht wegen Kommerz, sondern weil ich davon überzeugt bin.
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Kevin Winterhoff hier: Wieso fragt ich mich nicht einfach direkt und vermutet hier herum :)
Ich bin für jede Frage offen. Ich persönlich bin vom 500er überzeugt und deshalb habe ich gewechselt. Nicht wegen Traffic, nicht wegen Kommerz, sondern weil ich davon überzeugt bin.

Na dann frag ich mal: Was hat dich zum Wechsel bewogen? Wo liegen die Vorteile zum Canon?
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Na dann frag ich mal: Was hat dich zum Wechsel bewogen? Wo liegen die Vorteile zum Canon?

Für mich war die Frage eigentlich anders herum: Wo rechtfertigt Canon die 3000 € Mehrpreis für dieselbe Brennweite.
Das Sigma ist in der Abbildungsleistung aus meiner Sicht genauso stark. Im OS muss es Abstriche machen, da hat Canon einfach viele Jahre Vorsprung und bei der AF Performance ist Canon denke ich auch eine Spur besser (Eindruck aus 4 Wochen Test). Zudem wird der 2er Konverter besser performen.
Für mich persönlich waren diese Gründe aber zu klein um nicht zu wechseln.
Ein echter Grund für Sigma ist die aus meiner Sicht bessere Verarbeitung des Objektivs und die Naheinstellgrenze von 3.5m gegenüber 3.7m

Das ich mit Sigma gut zusammenarbeite und auch schon Blogartikel für die geschrieben habe ist kein Geheimnis. Ich wollte daher auch gerne mit dem neuen Sigma 500er fotografieren. Es ist aber einfach nicht redlich mir zu unterstellen es alles nur aus finanziellen Gründen zu tun oder aufgrund erhöhtem Traffic. Ich lebe von der Fotografie nicht, es ist mein Hobby.
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Mein 500er hat - auch mit Extendern - die bestmögliche Schärfe. Fokus sitzt und ist blitzschnell. Mir würde jetzt kein einziges Argument einfallen, dieses Spitzenobjektiv abzugeben.

Ich frage dich daher mal etwas ketzerischer: Was hat man davon, ein EF 500 II (wenn es ein gutes Exemplar ist) gegen ein anderes einzutauschen?
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Mein 500er hat - auch mit Extendern - die bestmögliche Schärfe. Fokus sitzt und ist blitzschnell. Mir würde jetzt kein einziges Argument einfallen, dieses Spitzenobjektiv abzugeben.

Ich frage dich daher mal etwas ketzerischer: Was hat man davon, ein EF 500 II (wenn es ein gutes Exemplar ist) gegen ein anderes einzutauschen?

Na so ketzerisch ist das ja gar nicht :)
Genauso war mein 500er auch. Es war Bombe, ich habe gerade noch im Sommer in der Kalahari damit Fotos gemacht und war jedes Mal wieder neu begeistert.
1. Steh ich auf neues und probiere gerne aus, auch bei Objektiven
2. Liefert mir Sigma fast dasselbe zu einem deutlich günstigeren Preis (für nen Familienvater durchaus ein Argument ;))
3. Hab ich Geld über um mir irgendwann dann mal die supergeile 5d Mk 4 im Frühjahr zu kaufen...

Natürlich sind auch andere Gründe, welche von den Kommentatoren hier genannt wurden nicht unerheblich. Klar macht es mir Spaß eine gute Zusammenarbeit mit Sigma zu vertiefen, klar habe ich mehr davon Sigma Teleaufnahmen zu liefern als bei Canon. Es ist aber nicht so, dass das der Grund für den Umstieg war. Ich hasse einfach unnötig gebundenes Kapital ;)
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Wo ist das nun finanziell für dich besser, wenn du ein gebrauchtes 500 IS II verkaufst und ein neues Sigma kaufst? Die Ersparnis kann nicht so groß sein. Wenn man beide neu kauft, ja, aber bei einem Wechsel?
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Wo ist das nun finanziell für dich besser, wenn du ein gebrauchtes 500 IS II verkaufst und ein neues Sigma kaufst? Die Ersparnis kann nicht so groß sein. Wenn man beide neu kauft, ja, aber bei einem Wechsel?

Also der Durschnittspreis für ein gebrauchtes 4/500 L IS II liegt laut Pöpping bei rund 7.4k + beide Konverter ca. 600 €
Bei einem Wechsel zu UVP inkl. Einkauf der Konverter würden ca. 1000 € übrig bleiben. Das find ich schon Geld... Außerdem hat man ein neues Objektiv gegen ein älteres getauscht. Ich finde das schon einen Vorteil.

Davon mal ab stellt sich ja weniger die Frage nach meinem individuellen Vorteil als von der Wahl warum Canon, wenn auch Sigma geht. Denn beim Neukauf liegen die Objektive selbst jetzt kurz nach Markteinführung des Sigma bei rund 2500 € Unterschied.
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Es ist doch egal, warum er gewechselt hat.
Tatsache ist doch, dass er vom Canon EF 500/4 L II, mit dem er top zufrieden war, auf das Sigma gewechselt hat.

Also muss das Sigma ja auch hervorragend sein.

Brad Hill hat dasselbe herausgefunden.

Also Leute: wenn ihr ein solches Objektiv wollt, könnt ihr euch das Sigma doch ohne zu überlegen kaufen! Ist doch super! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten