• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Hagebutten - Bunte Farbkleckse im kalten Herbst und Winter

AW: Hagebutten - Bunte Farbkleckse im kalten Herbst

figlas: die eisrosen sind sehr schön geworden, sehen aus wie in zucker getunkt.

tigerin: wiedermal tolle bilder! schöne farben, schöner hg und bildaufbau. der beschnitt beim ersten ist ganz toll geworden, sehr passend!


so, heute hab ichs endlich geschafft ein paar hagebutten vor die linse zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hagebutten - Bunte Farbkleckse im kalten Herbst

uwe, ganz schön stachelig, deine butten. schöne bilder!

figlas, ja so ähnlich war das wetter bei mir heut auch. aber ich habs noch vor dem regen geschafft.
dein bild ist aber gerade mit den nassen hagebutten sehr schön! ist mal was anderes!:cool:
 
AW: Hagebutten - Bunte Farbkleckse im kalten Herbst

@uwe....schöne Bilder, sind das etwa Kaktus-Hagebutten ? :confused:

@lorras...auch toll Deine Hagebutte, die Stacheln haben an ihren Enden ja sogar einen Stachelschutz. :lol:

Grüße Alois

...eines habe ich noch aus meiner heutigen Serie !

Equipment wie vorher....


" Abgeblüht... "


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hagebutten - Bunte Farbkleckse im kalten Herbst

figlas, dein 2. bild ist auch schön mit dem tropfen. aber der fokus scheint auf den blättern zu liegen, und nicht auf der butte.....aber das war vermutlich so beabsichtigt....?


ach ich habe gerade gesehen: meine hagebutte hat einen "besucher". unten an der hagebutte hängt ein helles ding, wenn man reinzoomt (zumindesz beim original...) sieht man, dass es ein entweder verstorbenes insekt, oder die haut eines insekt ist....:eek:
 
AW: Hagebutten - Bunte Farbkleckse im kalten Herbst

...ja Lori, mit dem manuellen Fokussieren ist das so eine Sache...der Fokus sollte eigentlich beim Tropfen liegen. :eek:
Habe das Bild aber jetzt herausgenommen und ersetzt !

Aaaber....ein letztes Bild habe ich ja noch.... ich hoffe die Schärfe paßt ! ;)

Equipment wie vorher, Offenblende Av 4 ! Sonstige Exif's im Miniaturbild !

Grüße Alois


" Abschied mit Tränen "


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hagebutten - Bunte Farbkleckse im kalten Herbst

So, das Wochenende bei uns absolut verregnet, schön, wenn man noch Bilder auf der Festplatte hat:), aber zuerst Eure Bilder:

@uwe352: Dachte mir schon, so schöne Hagebutten jetzt noch(?), aber die exifs habens verraten:).
Schön Uwe, Bild 1 sieht ja interessant aus, sehen aus wie unrasierte Kerle mit Dreitagebart:D:lol:. Bild 2, die Früchte sind ja noch richtig grün, dafür sind die Blätter auch noch ganz knackig frisch und noch nicht verwelkt. Hatte bisher nur welche mit verwelkten Blättern vor der Linse. Danke Dir für's zeigen:)(y)

@figlas: Hey Alois, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, sauberes Bokeh:D(y). Sehr schöne Exemplare hast Du eingestellt, mit poesievollen Titeln:)!
Dreimädlerhaus: Schöne Farben und Schärfe, dazu ein feines Bokeh!! Gefällt mir sehr gut! Aber hallo, feine Linse, da hast Du Recht(y)!
Bild2: Auch schön, aber wie Lori schon erwähnt hat, die Butte ist Dir aus dem Fokus gezappelt:D. Aber auch hier prächtige Farben u. feines Bokeh!
Abschied mit Tränen: Oh je, hoffentlich wird's nicht so schlimm (mit dem Abschied);). Schön auch hier die Spinnweben! Wieder ein klasse Bild von Dir. Muß bei dem Bild immer an eine Narrenkappe denken. Die verdörrten Blätter die da so lustig wegstehen, sehen aus wie die "Zipfel" von einer Narrenkappe. Vielen Dank Alois, da hast Du uns richtig Freude gemacht, mit Deiner schönen Bilderserie, und Du hattest auch ganz schön Aufwand
....Dann noch Stativ + Schirm + Ehefrau als Helferin....und los ging's.
Aber ich denke, Du hattest auch Deine Freude:). .. Und Danke an Deine Frau, durch ihre Mithilfe sind die Bilder noch schöner geworden:)

@lorras: Wow, Lori, lange mußten wir auf eine Hagebutte von Dir warten, aber das warten hat sich gelohnt(y):). Ist ja wie aus dem Lehrbuch! Zum einen ein sehr schönes Exemplar von Hagebutte. Zum anderen Anordnung der Butte im Bild, Hochformat, Farben, und Schärfe, wirklich alles perfekt!! Und als Sahnehäubchen ein wunderschönes Sahnebokeh!! Ist als Postkartenmotiv geeignet! .. Und Dein Logo finde ich in dieser kleineren Größe viel dezenter(y). Ach ja und cool, das Monster:D, das da die Hagebutte in ihren Klauen hält, saustark!! Gerne mehr von Dir!


Von mir auch ein neues Bild, mit etwas Rauhreif, für alle Rauhreifliebhaber. Lori, ich hab auch ein Monster (oder Besucher auch für Marko:)) auf meiner Butte. Sogar mit Tautröpfchen auf Flügel und Fühler. Ich hab das Ungetier, aber auch wie Lori beim fotografieren nicht gesehen. Erst am PC-Moni sah ich den "Besucher":

"Hagebutte mit Besucher"

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2044792[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Hagebutten - Bunte Farbkleckse im kalten Herbst

Hallo Erhard,

danke für Deine freundlichen Worte...auch im Namen meiner Frau.
Ja...es war gestern wirklich ein etwas ungemütliches Fotowetter, aber ich finde halt, dass die Farben bei Regen noch mehr Intensität haben.
Aber wenn einem das Wasser ins Genick tropft, kann der Fokus schon mal etwas daneben liegen. :rolleyes:

Dein Vergleich mit der " Narrenkappe " hat mich spontan auf eine Idee gebracht. :devilish:
Wie wäre es, wenn ich diesen pflanzlichen Vergleich auf die gestrige, letzte " Wetten, dass..? " Sendung umlegen würde ?

Gesagt...getan, anschließend findest Du den Link zu diesem Galerie-Thread:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=990134

Aber auch Dein Bild wieder...ganz hervorragend !! (y)
...immer diese weichen Orangetöne im HG, dazu das kräftige Orangerot der Hagebutte mit dem eisigen Weiß des Rauhreif's....wunderschön !!

Und...ist es in Bayern wirklich schon kälter als bei uns in Österreich ?

Grüße Alois
 
AW: Hagebutten - Bunte Farbkleckse im kalten Herbst

figlas, deinen "abschied mit tränen" mag ich sehr, tolles bild! da passt alles(y)

kraxla, freut mich, dass dir meine hagebutte gefällt! auch deine ist wieder wunderbar, mit dem reif. einfach ein tolles bild. dein besucher ist übrigens viel hübscher als meiner :) und auch schön mit tau geschmückt!....ich warte auch auf reif, der will einfach nicht kommen.... :(

so ich hab heut auch wieder ein paar schöne hagebutten gefunden.

und versuchs auch mal mit einem titel:D

"Drängelei"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hagebutten - Bunte Farbkleckse im kalten Herbst

so ich hab heut auch wieder ein paar schöne hagebutten gefunden...
...und versuchs auch mal mit einem titel:D

Tolles Bild Lori, trotz Gegenlichtsituation kräftige, schöne Farben bei der extrem scharfen Butte...und weiche, warme Töne in der Unschärfe....wie hätte Harald Serafin gesagt: " Wunderbar, einfach Wunderbar ".
Und das mit dem Titelversuch ist auch keine schlechte Idee, ich bin nämlich darauf gekommen, daß Bilder, zu denen man keinen Titel finden kann, meistens auch keine Aussage machen... sprich, sie sind zu steril, zu beliebig.

Deshalb ist ja auch Dein Bild mit dem Titel " Drängelei " sehr aussagekräftig !

Grüße Alois
 
AW: Hagebutten - Bunte Farbkleckse im kalten Herbst

Hallo, Ihr Lieben, bin wieder zu Hause von meinem Wochenendausflug und sehe, dass sich hier ja einiges getan hat...super schöne Bilder sind dazu gekommen und ich danke euch allen für die netten, konstruktiven und wertschätzenden Kommentare zu meinen letzten Bildern Es macht wirklich Spaß hier mit Euch :)
Danke für diesen Thread, Erhard :)

So, dann will ich ein wenig kommentieren, habe aber nicht sooo viel Zeit heute.

roterrenner: bei dir fällt mir besonders auf, wie unterschiedlich der Blick auf die Butte sein kann und wie unterschiedlich wir sie aufnehmen. Dein Bild ist sehr schön und eine Bereicherung für diesen Thread :)

Uwe: toll, dein erstes Bild aus #58! Das sieht aus wie Krakenarme, die Farben gefallen mir sehr und du hast toll kleine Details wie die Härchen eingefangen!
Die Mitte deines zweiten Bildes sieht aus, wie kleine Würmchen oder Erdnüsse ;)
Aber auch hier wieder eine andere Aufnahmeidee und deshalb eine Bereichrung der Perspektiven hier.

Figlas: dein Dreimädelhaus gefällt mir sehr, sehr gelungene Aufnahme! Toll das Glänzen durch die Nässe, schön freigestellt und schöne Idee, dem Bild einen Namen zu geben!
Deinen Abschied mit Tränen finde ich wirklich fantastisch. An dem Bild stimmt alles! Tolles Bokeh, sehr schöne Grüntöne im Hintergrund, tolle Schärfe und super Bildausschnitt. Großes Lob, euer Ausflug hat sich gelohnt! :)

Lorras: Wundervoll, dein Bild! Ich liebe die Schlichtheit, das traumhafte Bokeh und die Bildeinteilung- es ist ein sehr sanftes Bild und strahlt viel Ruhe aus!
Deine Drängelei ist auch ein sehr beeindruckendes Bild- mit gefällt der Beschnitt, und besonders auch der Schärfeverlauf. Das wird nach hinten hin wieder so wunderbar sanft, ganz im Gegensatz zur Drängelei im Vordergrund. :)

Kraxla: Dein Bild gefällt mir wieder sehr sehr gut. Toll gesehen mit dem Besucher (Marko wird sich freuen :) ), super schöne Farben im Bokeh und wunderschön winterlich mit den Eiskristallen. Dazu eine perfekte Bildgestaltung mit viel Platz in Blickrichtung der Butte und einem Stengel, der vorbildlich aus der Bildecke herauskommt. Sehr schön!
Ich bin beeindruckt, wie viele Verschiedene Blicke auf die Butten hier zusammen kommen!

So, dann will ich mal schauen, was ich euch noch hochladen möchte :)
Ich nenne es "Kuckuck!"

24bvuv5.jpg
 
AW: Hagebutten - Bunte Farbkleckse im kalten Herbst

hihi, tigerin:lol: der titel passt hervorragend zum bild!!! ich hau mich weg!

sehr schönes bild, tolles bokeh und sehr humoristisch mit dem titel, wie ich finde!
 
AW: Hagebutten - Bunte Farbkleckse im kalten Herbst

ach, tigerin, ich hab mir kuckuck nochmal angesehen und will dir noch was sagen:
ich finde dein bild sieht fast aus wie gemalt, und das gefällt mir sehr gut daran(y).

figlas, kraxla und tigerin: danke für eure netten und auch sehr schönen worte zu meinen beiden bildern!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hagebutten - Bunte Farbkleckse im kalten Herbst

Hallo,

bei uns hängt seit einigen Tagen ein Weihnachtsstern im Garten und da konnte ich mir ein Bild nicht verkneifen... ;) Es war nicht ganz einfach eine passende Belichtung zu finden und die Rutsche war auch nicht komplett aus dem Hintergrund zu verbannen, aber vielleicht kommt ja trotzdem ein wenig Weihnachststimmung mit Hagebutte auf. ;)

Viele Grüße,
Jürgen
 
AW: Hagebutten - Bunte Farbkleckse im kalten Herbst

Hallo,

Wieder viele klasse Buttenbilder dazugekommen(y)
Ich komm nicht mehr mit:eek:

Tigerin: Post 53: beide wieder sehr schön, für mich die 1. Tolles Bokeh
und die sich im unscharfen wiederholenden Butten, super(y)
Post 70: Auch wieder super!!(y) Mal frontal drauf;)
Wirklich immer ganz tolle Bilder die Du uns hier zeigst!!

roterrenner: Gefällt mir auch sehr gut Dein Buttenmakro:)
Sehr schöner Schärfeverlauf!(y)

figlas: Alois, Post 55: Deine Eisrosen sind super schön!! Toll eingefangen(y)
Post 60: " Dreimäderlhaus " Klasse, passt alles, brauch ich nix weiter zu sagen und sogar mit "making of" (y)
Post 65: Abschied mit Tränen... Auch super, Schärfe sitzt genau auf dem Tropfen, Ausschnitt, Bokeh, klasse!(y)

uwe: Post 59: Bild 1 für mich, toll wie man Ihre Häärchen zählen kann(y)

lori: Post 61: Wunderschön!! Da passt auch einfach alles, super Bokeh, Ausschnitt klasse, Farben schön, Schärfe sitzt, passt, suppa(y)
Post 68: "Drängelei" Auch wieder super!! Siehe oben;)
Und ein passender Titel.(y)

kraxla: Post 66: Erhard, mensch hat bei Euch die Sonne geschienen?? Hier war so ein schiet Wetter...:( Auch wieder super, tolle bunte Herbstfarben, schönes Bokeh, Ausschnitt passt, Schärfe sitzt, und als I-Tupferl noch die feinen Eiskristalle, Wunderbar...Klasse(y) Und sogar ein kleiner Besucher für mich dabei:)(y)

Apochromat: Jürgen, wie Du schon sagst stört die Rutsche etwas;)
Sonst aber auch schön und mit Weihnachtsstern sogar:)


So von mir und gestern (leider war es so richtig trüb, grau und stürmich,
fast nur Ausschuss produziert...:():
3 vorm Ast
Mit meinem neuen 50mm-50 Euro Makroschnäppchen:)

vg
marko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hagebutten - Bunte Farbkleckse im kalten Herbst

Hallo Marko,

danke für Deine lobenden Worte zu meinen Bildern.

Das mit dem regnerischen, windigen Wetter habe ich bei dieser Bildserie auch leidvoll am Samstag erlebt.
Ich mußte teilweise auf ISO 400 gehen, um bei Offenblende F4 noch zu einer halbwegs kurzen Zeit zu kommen.
Gerade beim letzten Bild hat mir der Wind immer wieder die Spinnweben verblasen, der große Tropfen wollte bereits herunterfallen und auch das manuelle Fokussieren war bei dem Wind nicht ganz einfach. :grumble:
Aber meine Frau gab mir mit dem Schirm, so gut es eben ging, Wind- und Regenschutz !

Ansonsten macht mir aber das Fotographieren mit den alten, manuellen Optiken schon sehr viel Spass ! :)

Dir ergeht es ja ähnlich mit diesen alten Objektiven....wie man aus Deinen schönen Bildern sehen kann ! (y)

Grüße Alois
 
AW: Hagebutten - Bunte Farbkleckse im kalten Herbst

Marko, danke schön :)

Deine 3 vorm Ast gefallen mir auch wieder sehr sehr gut. Beeindruckend der Schärfeverlauf, vorne ganz scharf und jede Hagebutte ein wenig unschärfer, der Blick wird richtig geführt.
Dazu der perfekt diagonale Ast im Hintergrund, der im sanften Bokeh nochmal einen kleinen Blickfang bildet. Dazu sehr schöne Farben, trotz des grauen Wetters.
Wirklich ein gelungenes Bild!

Ich habe heute ein Bild von heute im Gepäck, der Sturmwind hatte einen Ast abgebrochen und daran hingen noch diese beiden Butten, die noch richtig gut aussahen. Besonders mochte ich sofort den Rotton dieser Butten, solche hatte ich noch nicht gesehen.
Es war super windig heute, so dass ich einige Versuche gebraucht habe, um die Butte einzufangen...

Großer Bruder

281ftcn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hagebutten - Bunte Farbkleckse im kalten Herbst

@Tigerin, sehr schönes Bild mit guter Bildaufteilung und herrlichen Farben.
Originell finde ich auch Deinen Bildtitel ! (y)

Meine Kinder und Enkelkinder haben sich in der Kirschenzeit gerne solche Zwillingspärchen an die Ohren gehängt.

Aber wie bereits vorher gesagt, der Wind machte das Fokussieren sicher nicht gerade einfach.

Grüße Alois
 
AW: Hagebutten - Bunte Farbkleckse im kalten Herbst

Ja Alois, meine Kinder auch und ich auch als Kind :)
Vielen Dank für deine netten Worte zu meinem Bild :)

Ich habe hier noch ein Bild vom letzten Sonntag im November.
Hochzeit mit Gefolge

35ck1he.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hagebutten - Bunte Farbkleckse im kalten Herbst

@figlas: Ja Alois, die Nächte waren bei uns teilweise kälter, da hatten wir schon ein paarmal Frost:).

@lorras:
und versuchs auch mal mit einem titel:D B]"Drängelei"[/B]
Hab mal einen Kommentar zu einem anderen Bild gelesen: Warum gibst Du Deinem Bild einen Namen? Bist Du nicht überzeugt, daß sich der Betrachter eigene Vorstellungen zum Bild machen kann?
... Ist eine Meinung. Ich finde es ganz nett, wenn man -wo's passt- das eigene Bild tituliert. Man hat ja auch schon so seine Ideen, wenn man den Finger am Auslöser hat:)
#68: Netter Titel, Bildaufteilung, Bildschnitt u. Bokeh gefällt mir jeweils recht gut(y)

@tigerin: #70. Süüß der Name "Kuckuck":D. Das Bild. schön minimalistisch, Bildschnitt-aufteilung und Bokeh sind ebenfalls sehr fein. Lediglich den hellen Sonnenfleck auf dem "Kuckucksei" hätte man durch überstempeln absoften können.
#77: Klasse Titel! Und.. süüß die beiden da. Hast Du auch einen großen Bruder, man hätte auch "kleiner Bruder" nehmen können!?:D Herrliche Farben! Wieder Bildaufbau, -schnitt Bokeh sehr schön(y). Lediglich glaube ich eine minimale Unschärfe -der böse Wind:mad:- zu erkennen.
Schade, bei der Art, wie Du die Bilder einstellst, kann man die exifs nicht abrufen, oder?

@apochromat: #74: Ist kein Bild, das man unter dem "künstlerischen" Aspekt bewerten muß:rolleyes:. Freut mich aber trotzdem sehr:), daß Du uns an Deiner weihnachtlichen Stimmung teilhaben lässt und dies gleichzeitig mit der Ablichtung von Hagebutten verbindest(y):D

@ldc_bs:

... Erhard, mensch hat bei Euch die Sonne geschienen?? Hier war so ein schiet Wetter...:( Auch wieder super, tolle bunte Herbstfarben, schönes Bokeh, Ausschnitt passt, Schärfe sitzt, und als I-Tupferl noch die feinen Eiskristalle, Wunderbar...Klasse(y) Und sogar ein kleiner Besucher für mich dabei:)(y)vg marko
Hi, Marko, ja der Tag war kalt und trüb und dann linste kurz mal die Sonne durch:). Danke für Deine Bildkritik. Und.. ist natürlich Sch....., wenn man sich die Mühe macht und auf Pirsch geht und dann ist das Wetter so wie bei Dir: trüb, grau, stürmisch:(, armer Marko:). Interessante Anordnung der Butten. Zuerts dacht ich Unschärfe im VG bei der mittleren Butte, is aber nicht!. Aber Du hast wohl in einem etwas steileren Winkel von oben fotografiert!
Danke, daß Du trotz der widrigen Umstände ein schönes Bild eingestellt hast. Finde, Du hast das beste rausgeholt, manche machen halt auch bei miesen Wetter noch schöne Bilder:)(y)

@all: Vielen Dank:), für die vielen schönen Hagebutten, die Ihr hier einstellt(y)(y) und ich freu mich auf den nächsten Rauhreif, der schon angekündigt ist:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten