• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Hagebutten - Bunte Farbkleckse im kalten Herbst und Winter

AW: Hagebutten - Bunte Farbkleckse im kalten Herbst

@ Ehrhard: toll dass Du nen Sammelthread draus gemacht hast(y).
Sind ja schöne Bilder hier zu sehen aber alle Kommentieren tu ich mir nicht an.

@ figlas: deine beiden in #37 gefallen mir, aber am ersten scheint statt Rauhreif Erdbeereis dran zu sein:D.

Ich dreh ja die Farbregler auch sehr gerne gaaaaanz weit auf....
 
AW: Hagebutten - Bunte Farbkleckse im kalten Herbst

figlas, wirklich schöne bilder. nr 1 ist mein favorit! einfach schön.

uwe, nr 3 gefällt mir aus deiner serie mit abstand am besten. der reif sieht fast aus wie stacheln/dornen. der reif hat sich hier wohl einfach mal dem gewächs angepasst....(y)
sorry, aber nr 4 macht mich irgendwie schwindelig:( das ist mir etwas zu wirr.
 
AW: Hagebutten - Bunte Farbkleckse im kalten Herbst

@ figlas: deine beiden in #37 gefallen mir, aber am ersten scheint statt Rauhreif Erdbeereis dran zu sein:D.

Ich dreh ja die Farbregler auch sehr gerne gaaaaanz weit auf....



Hallo Uwe,

schön, daß ich von Dir wieder einmal etwas hören und sehen kann !
Wie auch schon @lorras sagte...Deine Rauhreif - Hagebutten gefallen mir mit Abstand am besten. Sehr schöne Stimmung und die Kälte kann man förmlich spüren.

Das 1. und 4. Bild sind wohl kleine Farbexperimente ?

Bei meinem 1. Rauhreifbild in #37 ist mir auch das Eis an den Stengeln zu rot vorgekommen, vielleicht liegt's ja an den braunroten Fruchtstengeln und Dornen der schottischen Zaunrose, aber ich wollte das Rot zugunsten der Früchte nicht zurücknehmen.

Anbei nochmals ein Bild aus der gleichen Serie.

Grüße Alois
 
AW: Hagebutten - Bunte Farbkleckse im kalten Herbst

Uwe, schließe mich lorras und figlas an, das Rauhreifbild ist besonders, diese stacheligen Eisdornen sehen toll aus.

Figlas: dein letztes Bild gefällt mir, weil man den Rauhreif so schön sehen kann!
Und von der Tonung her sieht es richtig winterlich aus. Gefällt mir auch, wie die Früchte in das Bild hereinragen.
 
AW: Hagebutten - Bunte Farbkleckse im kalten Herbst

alois, ich hab mal versucht, das rot an den stengeln etwas rauszunehmen....

war mir nicht sicher ob ich es hochladen darf.....wenn ja, dann bitte um erlaubnis.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hagebutten - Bunte Farbkleckse im kalten Herbst

Bokeh- Technikfreak, trifft schon etwas auf mich zu:eek::D.
Hallo Erhard, ich wollte Dich natürlich in keinster Weise als Technikfetischist abstempeln, dazu gefallen mir Deine romantischen Bilder einfach zu gut ! :)(y)

Figlas: dein letztes Bild gefällt mir, weil man den Rauhreif so schön sehen kann!
Und von der Tonung her sieht es richtig winterlich aus. Gefällt mir auch, wie die Früchte in das Bild hereinragen.

Danke @Tigerin für Deinen Kommentar, ich muß sagen es ist auch mein Lieblingsbild aus dieser alten Serie von 2006 .

alois, ich hab mal versucht, das rot an den stengeln etwas rauszunehmen....
war mir nicht sicher ob ich es hochladen darf.....wenn ja, dann bitte um erlaubnis.....

Hallo @lorras,

....natürlich kannst Du das veränderte Bild hier hochladen, ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Du das hinbekommen würdest. Ich kann es mir allerdings erst abend's anschauen, da ich zum Kinderdienst :D ( Enkerl :p ) eingeteilt bin.
Ich selbst stehe ja mit der Bildbearbeitung leider etwas auf Kriegsfuss, darum mache ich auch zu 99,9% nur JPEG's, die ich ja auch noch etwas bearbeiten kann. :eek:

Grüße Alois
 
AW: Hagebutten - Bunte Farbkleckse im kalten Herbst

Alois, Du hast recht, die Stängel der Hagebutten sind tatsächsich so rot dass sie den Rauhreif färben. Das hab ich so noch nie gesehen. Und ich dacht schon Du bearbeitest Deine Bilder so ähnlich wie ich:D. Sehen toll aus, deine letzten Hagebutten(y).
Ja, mein 4. Bild oben ist auch nicht mein Liebling aber nachdem ich so nett hierhin eingeladen wurde hab ich schnell mal was zusammengesucht:).
 
AW: Hagebutten - Bunte Farbkleckse im kalten Herbst

alois, ich hängs dir an. habs nur mal schnell gemacht, aber der rotstich im reif ist deutlich weniger. musst die beiden einfach mal vergleichen.
 
AW: Hagebutten - Bunte Farbkleckse im kalten Herbst

@all: Danke, daß Ihr alle so schön mitmacht, sehr schöne Bilder, poetische Zeilen u. Gedichte. Macht sehr viel Spaß mit Euch(y):)


@quart_123: Hey Eckhard, schön, vielen Dank für Dein Gedicht(y)!. Die ersten beiden Zeilen wusste ich noch auswendig, an die erste Strophe konnte ich mich erinnern, als ich Deine Zeilen gelesen hab, aber die zweite Strophe, da hab ich wohl im Kindergarten/Schule gefehlt! Irgendwie haben wir uns wohl alle ein Stück Kind in unserem Herzen bewahrt, deshalb gefällt uns so etwas immer noch(y)

@uwe352: Freut mich Uwe, daß Du hier auch Deine Hagebutten zeigst:)!
Bild 1 stört mich ein wenig die unscharfe Hagebutte im VG. Ok die Farben sind Uwe-typisch, aber trotzdem gefällt es mir! Bild 2 klassisch schön. Bild 4 Ist mir auch etwas zuviel Gewusel. Aber Bild 3 ist der Hammer!! Gefällt mir mit der genialen Rauhreifstruktur sehr, sehr gut! Auch der HG voll winterlich. Tolles Bild(y)
Ja, mein 4. Bild oben ist auch nicht mein Liebling aber nachdem ich so nett hierhin eingeladen wurde hab ich schnell mal was zusammengesucht:).
Brav, Uwe, das ist sehr nett von Dir:):)


@figlas: Danke Alois, dann bin ich beruhigt;):D. Wieder sehr schön Deine Rauhreifhagebutten. Sieht aus, wie in Wasser getaucht und mit Schlagzucker bestreut. Da hattest Du eine sehr schöne Rauhreifsituation(y)


Von mir auch mal wieder ein Bild, Ihr seht es an den Stengeln, die teilweise schon ohne Hagebutten sind, bei uns geht die Hagebuttensaison langsam aber sicher dem Ende zu. Aber es kommt schon noch was:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2042378[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Hagebutten - Bunte Farbkleckse im kalten Herbst

Hallo,

mann hier gehts ja wieder rund, wie soll ich da hinterherkommen:eek:
Richtig Klasse Hagebutten habt Ihr(y)

@Tigerin: vielen Dank an Dich!:)
Post 30: Auch wieder sehr gut getroffen Tigerin, schön weiches Bokeh! Angenehme Herbstfarben!
Post 36: (y) noch besser als das vorige, passt alles für mich.

@figlas: Dein erstes, sehr schön stimmig. Gefällt! Und Du zeigst eindrucksvoll, das es
keine DSLR oder Highendausrüstung für ein Klasse Foto braucht! Hut ab!!(y)
Post 37: Bild 2 ist wirklich Spitze mit dem Reif oben auf, super, schön(y)
Post 43: auch wieder seeehr schön, super(y)

@kraxla:
Erhard vielen Dank!! Auch für Deinen sehr ausführlichen Kommentar!!:)
Es war das manuelle Tamron SP 90 2.5 Adaptall, daher die 0 bei den Exifs,
hab noch nicht rausgefunden, ob/wie die Blendeübertragung funktioniert...
Post 48: Wieder ein Spitzenbild von Dir!! Bokeh, Farben, Schärfe, es passt einfach auf den Punkt!! Auch schön das etwas mehr zu sehen ist vom "drumherum". Super schön anzuschauen, Deine Hagebutten(y)
Hagekutten sind übrigens Klasse;)

@lori: vielen Dank auch an Dich:)
Freut mich wenn meine Bilder Gefallen finden...

@quart: An das Lied mußte ich auch gleich denken, wir hatten einen Naturverbundenen Lehrer in der Grundschule und waren dort viel in der Natur unterwegs:) DAs Lied war Pflich, quasi;) Ein schönes Lied. Hoffentlich hast Du auch bald Gelegenheit was einzustellen, hier:)

@kil: sehr schöne "Stadien-Serie"(y)

@uwe: jupp, schließe mich der Mehrheit an. Post 41 die 3 ist Spitze;)(y)
Post 47: ist meins;) Klasse, schönes Bokeh, Fokus sitzt, toll(y)

ICH HOFFE ICH HABE NIEMANDEN VERGESSEN,
FALLS DOCH BITTE MELDEN:rolleyes:;)

Soooo zu guter letzt noch eins von mir, ist am gleichen Tag entstanden wie das Erste... Hagishooting;)
Ich finde die kleine im Bokeh leider zu mittig... die hätte links aussen sein müssen... naja... dafür ragt die scharfe Butte fast etwas aus dem Bild heraus wie ich finde:)

vg
Marko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hagebutten - Bunte Farbkleckse im kalten Herbst

Erhard, auch wieder sehr schön, dein Hagebuttenbild! Butterweiches Bokeh, sehr schöne Farben und Lichtsituation, und mir gefällt auch der Schärfeverlauf sehr gut.
Lustig, wie die Butte ein Hütchen auf hat...steht ihr gut :)
Wenn ich etwas kritisieren müsste, wäre es, dass die scharfe Hagebutte ein kleines Stückchen weiter rechts sein dürfte, sodass sie nicht den einen Stengel überlagert.
Aber das ist meckern auf hohem Niveau.

Marko, deine Hagebutte ist auch wieder super schön geworden, besonders die Farbe begeistert mich!
Toll auch die knackige Schärfe auf der Butte und das schöne, weiche Bokeh!
Und danke für deine Kritik :)

Uwe, dein letztes Hagebuttenbild gefällt mir auch sehr gut- schön scharf und schöne Farben im weichen Bokeh!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hagebutten - Bunte Farbkleckse im kalten Herbst

Alois, Du hast recht, die Stängel der Hagebutten sind tatsächsich so rot dass sie den Rauhreif färben. Das hab ich so noch nie gesehen.

Danke Dir Uwe, aber so ähnlich habe ich es mir auch gedacht...nur , es sieht halt etwas unnatürlich aus.

@figlas: Danke Alois, dann bin ich beruhigt;):D. Wieder sehr schön Deine Rauhreifhagebutten. Sieht aus, wie in Wasser getaucht und mit Schlagzucker bestreut. Von mir auch mal wieder ein Bild, Ihr seht es an den Stengeln, die teilweise schon ohne Hagebutten sind, bei uns geht die Hagebuttensaison langsam aber sicher dem Ende zu.

Danke Erhard...und auch bei Dir wieder, dieser wunderschöne, orange Hintergrundton...wie machst Du das nur ?
....und soeben erst gesehen....auf Deiner " Hageknutte " steht ja ein Männlein ;)

.
@figlas: Dein erstes, sehr schön stimmig. Gefällt! Und Du zeigst eindrucksvoll, das es
keine DSLR oder Highendausrüstung für ein Klasse Foto braucht! Hut ab!!(y)

Danke Marko, freut mich dass Dir meine Bilder gefallen.
Allerdings eine so schöne Freistellung wie bei Deinem Bild, gelingt halt mit den Minisensorkameras nur sehr schwer bis gar nicht...
...und sehr schön auch bei Deiner Hagebutte...die " Stirnlocke " ala Bill Haley ! http://www.google.at/imgres?imgurl=...4b64QTW5PHmDQ&sqi=2&ved=0CEIQ9QEwAw&dur=18937


alois, ich hängs dir an. habs nur mal schnell gemacht, aber der rotstich im reif ist deutlich weniger. musst die beiden einfach mal vergleichen.

Hallo Lori,

danke Dir, daß Du Dir mit meinem Bild solche Mühe machst !
Es ist mir...als Bildbearbeitungslaien...zwar schleierhaft wie Du das gemacht hast, aber das Ergebnis spricht für sich. :cool:
Bin mir allerdings nach so langer Zeit nicht mehr sicher, wie die Farben in der Natur tatsächlich waren und ob die roten Stengel nicht doch auch das Eis rosa erscheinen liesen.
Aber sei's wie dem auch seie, toll dass man soetwas überhaupt machen kann und dafür nochmals recht herzlichen Dank !

Grüße Alois
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hagebutten - Bunte Farbkleckse im kalten Herbst

Sooo, ich habe euch noch zwei Hagebuttenbilder mitgebracht.
Das zweite nenne ich mal "Hagebutte mal anders" ;)

9j2jva.jpg
 
AW: Hagebutten - Bunte Farbkleckse im kalten Herbst

Hallo habe gestern auch eine Hagebutte Fotografiert die gebe ich jetzt mal dazu ich hoffe sie gefällt euch.
Gruß Udo
 
AW: Hagebutten - Bunte Farbkleckse im kalten Herbst

Hallo zusammen,

da mich die Hagebutten und deren Mütter...die wunderschönen Rosen...derartig faszinieren, habe ich nochmals meine Serie vom Oktober 2010 durchgeschaut.
Dabei sind mir aus dieser Serie auch noch zwei " Eisrosen " aufgefallen, die ich, falls es erlaubt ist, ihrem " Hagebutten-Kind " zur Seite gestellt habe.

Lieber Erhard, wenn Dir das als Threadstarter nicht recht ist, lösche ich die OT-Rosen sofort.

So...und jetzt warte ich nur noch auf den nächsten Rauhreif, um auch wieder einmal aktuellere Bilder zeigen zu können. Hoffentlich wirds bald kälter !! :rolleyes:

liebe Grüße aus dem viel zu warmen Österreich

Alois
 
AW: Hagebutten - Bunte Farbkleckse im kalten Herbst

Figlas, alle drei Bilder gefallen mir gut!
Die Hagebutte ist wirklich toll getroffen, schön mit den Eiskristallen!
Und die beiden Rosen sehen wirklich famos aus, so reifbedeckt, wunderschön.
 
AW: Hagebutten - Bunte Farbkleckse im kalten Herbst

@ldc_bs: Vielen Dank, Marko:) . ..Und schön, daß Du meine Hagenkutten Klasse findest:eek:;)
Dir ist mit Deinem Bild auch ein besonders schönes Exemplar(y) vor die Linse "gehüpft":). Prall, mit klasse Farben, steht richtig schön im Saft!
Farben und Schärfe sind ebenfalls ideal! Die kleine Hagebutte im HG , die Dich stört hätte man ggf. durch BEA das knallige rot abschwächen können. Der Blick wandert manchmal zu der kleinen im HG, findet aber immer zu dem großen Prachtexemplar zurück:)

@Tigerin: Herrlich, absolut gelungen:)! Vor allem fällt mir gleich der wirklich sehr gelungene Bildschnitt auf(y)!! Edle Prachtexemplare von Hagebutten, die vom Bildaufbau sehr gut gefallen. Satte, schöne Farben und ein harmonischer HG(y)
Deine "Hagebutte mal anders" gefällt mir von der gewählten Perspektive auch. Bin durchaus der Meinung, daß man mal was neues propbieren soll und nicht nur "eingefahrene" Wege gehen soll. Einzig, was mich hier etwas ablenkt, ist das verdörrte Blatt von der Nachbarhagebutte, das noch zu dominant im VG ist.

@roterenner: Hallo Udo, schön, daß Du hier auch Dein Bild zeigst(y).Auch ein dickes, noch sehr schönes Exemplar.
Aus dieser Nähe sieht es schon fast aus wie der obere Teil einer Windturbine mit Rotorblättern:D. Oft neigt man ja dazu (auch ich), zu nah an das Motiv zu gehen. Finde auch bei Deiner Aufnahme, daß etwas mehr Abstand dem Bild gut getan hätte. Da mach ich mittlerweile meisten gleich ein paar Aufnahmen aus verschiedenen Abständen. Auf dem kleinen Bildschirm auf der Kamera wirkt es meist anders als zuhause auf dem großen Monitor.
Würde mich freuen, wenn Du hier wieder ein Bild einstellst, Danke Dir:)!

Danke Erhard...und auch bei Dir wieder, dieser wunderschöne, orange Hintergrundton...wie machst Du das nur ?
....und soeben erst gesehen....auf Deiner " Hageknutte " steht ja ein Männlein ;)
@figlas: Schön, daß Du gesehen hast, daß auf meiner Hageknutte ein Männlein steht:eek::D. Ei, ei, ei:)
Wie bekomme ich den Ton u. den HG hin? Zum einen liefert das Objektiv wirklich ein klasse Bokeh. Zum anderen ist es das Glück des vorhandenen Hintergrunds und des passenden Lichts. Es sehen nur die hier eingestellten Aufnahmen so aus:D, die anderen wandern in die Tonne! Hab also schon auch genügend Ausschuß:ugly:, bis ich zufrieden bin:).

Wunderschön diese Aussage von Dir: "Dabei sind mir aus dieser Serie auch noch zwei " Eisrosen " aufgefallen, die ich, falls es erlaubt ist, ihrem " Hagebutten-Kind " zur Seite gestellt habe". Fand das süß mit dem Hagebutten-Kind. Deine Bilder stören natürlich nicht, ganz im Gegenteil. Mutter u. Kind passen zusammen!
Wieder die fantastische Rauhreifsituation u. herrliche Farben. Ich muß schon wieder an in Wasser getauchte Rosen, die mit Schlagzucker bestreut sind, denken:D. Freue mich mit Dir auf den nächsten Rauhreif:)
 
AW: Hagebutten - Bunte Farbkleckse im kalten Herbst

@ Tigerin: besonders das erste Bild aus Deinem letzen Post finde ich gut gelungen. Mir gefällt es immer sehr wenn da noch welche im Unschärfebereich durchschimmern(y).

@ Figlas: Alois, deine eingefrorenen Hagebuttenmütter gefallen mir(y). Leider ist bei der ersten der Hintergrund recht unruhig, dadurch findet das Auge keine Ruhe auf der Blüte.

hab auch noch welche entdeckt:)
 
AW: Hagebutten - Bunte Farbkleckse im kalten Herbst

....@kraxla1 - @Tigerin - @uwe352, danke für Eure netten Kommentare zu meiner kleinen " Rosenfamilie ".
Uwe, Du hast natürlich recht mit dem unruhigen Hintergrund...aber das ist halt einmal der Nachteil, denn man bei einer Kompaktkamera wie der IXUS mit ihrem Mnisensor in Kauf nehmen muß. Leider hatte ich damals noch keine Systemkamera.

Aber....heute war ich mit meiner Samsung NX100 + alten, manuellen Pentax M Makro f4/100 beim Regen draußen.
Bin schon neugierig, was daraus geworden ist !

...muß Schluß machen...meine Frau ruft zum Mittagessen !!! :D:D

Grüße Alois
 
AW: Hagebutten - Bunte Farbkleckse im kalten Herbst

....so, nun habe ich die heutige Fotoausbeute etwas gesichtet.

Es war ja ein etwas ungewöhnliches Fotowetter, leider kein Rauhreif... aber dafür...Regen !

Ich dachte mir, was soll's...bei Sonne kann ja jeder schöne Bilder machen....
...schnappte mir die Samsung NX100 + Adapter PK-NX + altes, manuelles Pentax M Makro f4/100 aus dem Jahr 1983 !
Dann noch Stativ + Schirm + Ehefrau als Helferin....und los ging's.

Aber seht selbst....gar nicht so schlecht die alte Linse !! :)

Grüße Alois

OOC-JPEG, Kontrast und Sättigung etwas angepaßt, Spotmessung (Gegenlicht), Zeitautomatik, Blende 5,6, manuell fokussiert mit 2-fach Lupe, Stativ und Selbstauslöser. Sonstige Exif's im Miniaturbild !


" Dreimäderlhaus "


 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten