• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Hagebutten - Bunte Farbkleckse im kalten Herbst und Winter

AW: Bunte Farbkleckse im kalten Herbst ... + 1 neues Bild

Huiii, Erhard, was für eine detaillierte und konstruktive Kritik- vielen Dank! :)
Und freut mich, dass sie dir gefallen...die habe ich mit meinem neu erstandenen, gebrauchten 135 2.8 gemacht, und ich fand besonders das Bokeh schön.
Die Spiegelung finde ich auf glatten Oberflächen auch manchmal störend- du hast gestempelt? Eigentlich müsste ich das auch mit Wiederherstellung angehen können, oder? Ich probiere es mal aus.

Ich habe noch mehr Hagebutten, gerade heute trotz Sturmes noch welche fotografiert. Ich zeige gleich noch eins...würde mich aber auch sehr freuen, wenn du auch noch welche zeigst :)

Edit: habe noch ein zweites hinzu gefügt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bunte Farbkleckse im kalten Herbst ... + 1 neues Bild

@Tigerin:

Boaah, was sind das für schöne Prachtexemplare! Entweder hast Du in einem Hagebuttengewächshaus fotografiert :D oder das Klima ist bei Euch doch um einiges milder. Denke die Vegation ist bei uns um ca. 3-4 Wochen weiter! Was bedeutet, bei uns sind die meisten Hagebutten nicht mehr schön, sondern eher schon verschrumpelt.
Zu Deinen Bildern:
Sehr schöne (vermutlich vorpolierte;)) Prachtexemplare, schöne Bildaufteilung und Farben, Schärfe, Bokeh jeweils einwandfrei! Bild 2 ist wirklich eine gelungene Komposition, insbesondere mit den "Farbklecksen" im HG.
Aber, im Gegensatz zu Deinen ersten beiden Bildern merkt man den Unterschied, in der wichtigsten Komponente, dem Licht! Die modernen Kameras haben mit hohen ISO-werten kein Problem. Aber will man ein schönes Bokeh, hat womöglich einen nicht mehr ganz so hellen HG und im HG sind u.a. Grüntöne, dann bezahlt man bei der Bildbearbeitung (schärfen, Höhen, Tiefen ... etc.) für jeden höheren ISOwert. Bei Deinen Bildern mit ISO 400 merkt man schon leichtes Bildrauschen. Kommt auf den Monitor drauf an. Bei mir sehe ich es bei 100%, wenn Du es nicht siehst, geh auf 200%. Es ist zwar nicht dramatisch, aber ich lege Wert darauf mich immer ein wenig zu verbessern und bin für jeden Hinweis dankbar. Denke, das ist bei Dir nicht anders.
Übrigens: tolle Abbildungsleistung von Deinem neuen Makro, Glückwunsch!

@all: Wer noch Hagebutten hier einstellen will, sehr gerne. Wenn noch mehr kommen, kann ich den Thread auch in einen Sammelthread umbasteln. Ist halt dann aufgrund der kurzen Hagebuttenzeit was temporäres:D

Hab auch noch eine Hagebutte. Bisher warens lange, schlanke, jetzt hab ich eine runde, dicke:D: "freischwebend im Bokeh"

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2039278[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Bunte Farbkleckse im kalten Herbst ... + neue Bilder

wow, kraxla und tigerin, wirklich schöne hagebuttenbilder!!(y)

mein absoluter favorit ist kraxlas rauhreif hagebutte (weil ich reif liebe......)!!!

so, ich werde hier, wenn ich darf (und mir eine hagebutte vor die linse kommt:D) auch mal was beisteuern.
 
AW: Bunte Farbkleckse im kalten Herbst ... + neue Bilder

wow, kraxla und tigerin, wirklich schöne hagebuttenbilder!!(y)
mein absoluter favorit ist kraxlas rauhreif hagebutte (weil ich reif liebe......)!!!
so, ich werde hier, wenn ich darf (und mir eine hagebutte vor die linse kommt:D) auch mal was beisteuern.

Hallo Loni, danke Dir:) und Du bist natürlich willkommen, wir freuen uns auf Dein/e Bild/er(y)
 
AW: Bunte Farbkleckse im kalten Herbst ... + neue Bilder

Boooooaaaahh, Erhard, das Bild ist wirklich zauberhaft! Es verzaubert mich wirklich, diese schönen Farben, das Bokeh und der knackig scharfe Punkt, nämlich die Hagebutte. Und dann dieser warme Hintergrund. Das Gelb passt perfekt ins Bild.
Es gefällt mir wirklich sehr sehr gut!
Sieht fast aus, wie gemalt.

Vielen Dank abermals für deine ausführliche und konstruktive Kritik!
Ja, es war graues Herbstwetter und zudem sehr stürmisch gestern...
wie kann ich das Bildrauschen bearbeiten? Geht das mit Lightroom?
Ich habe da den Luminanzrauschenregler, aber habe immer nicht das Gefühl, dass das soo viel verändert.
Und ja, danke, ich finde es gut, auch Kritik zu bekommen, was ich anders machen kann, besonders wenn sie so hilfreich ist.

Lori, danke schön :)
Und ich freue mich auch auf deine Sicht auf Hagebutten ;)

Von mir kommt heute noch ein Bild, ich muss es aber noch entwickeln.
Hier erst nochmal eines von gestern:

8wfb75.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hagebutten - Bunte Farbkleckse im kalten Herbst

@Tigerin: Vielen Dank für Deine schöne Bildkritik. Freue mich sehr, dass Dir das Bild auch so gefällt. Es ist auch mein Lieblingsbild aus meiner kleinen Hagebuttenserie :).
Deine Hagebutte ist auch wieder so ein herrliches Prachtexemplar! Wüsste nicht, wie ich die einzelne Hagebutte besser fotografieren könnte(y). Meines Erachtens, ideale Höhe und perfekter Winkel. Dazu wieder ein feines –spätherbstliches- Bokeh! Und ..den Kauf dieses Makroobjektives hast Du bestimmt nicht bereut:)!!

Ach ja, wie Du mit Lightroom überstempelst, kann ich Dir leider nicht sagen, ich hab PSE 8. Aber Lightroom ist ja eine feines Bildbearbeitunsgprogramm, das geht 1000%-ig. Gib doch einfach bei Google Lightroom, die Version und "überstempeln" ein. Dann bekommst Du bestimmt zig Anweisungen/Tips zu dem Thema. Bezüglich "entrauschen" würde ich genauso vorgehen. Du kannst natürlich das ganze Bild entrauschen, dabei leidet aber das Hauptobjekt (die Hagebutte) etwas in der Qualität. Willst Du mehr Qualität, gehts bei PSE 8 so: mit dem magischen Lasso die Hagebutte (mit oder ohne Blatt) umranden, die Auswahl umkehren, dann den HG -der jetzt ausgewählt ist- entrauschen über Automatik oder manuell und dann Auswahl wieder aufheben. Arbeite immer mit der "vorher" -"nachher"-Ansicht, dann siehst Du direkt die Veränderung, wenn Du am Regler drehst. Wennn Du dazu noch Unterstützung bgrauchst, ggf. PN.

Damit Lori und eventuell andere kein Problem haben ihre Hagebutten hier zu posten , wandle ich den Thread in einen kleinen Sammelthread. Man fotografiert die bunten Kullern ja nicht nur für sich, man zeigt sie auch gerne anderen und man kuckt sich auch sehr gerne welche von anderen Fotografen an. Deine Hagebutten haben diesen kleinen Thread herrlich bereichert! Danke Dir dafür! Der Thread lebt zwar aufgrund der begrentzten Lebensdauer der Hagebutten nicht sehr lange (aber länger wie die Lebenszeit einer Eintagsfliege:D) aber man könnte ihn ja bei Bedarf nächstes Jahr wieder zum Leben erwecken.

Bei mir wird es langsam schon schwieriger mit den Hagebutten. Einerseits treiben bei mir jetzt –Ende November 2011- im Garten die ersten Palm-/Weidekätzchen , andererseits sind aufgrund der Nachtfröste schon viele Hagebutten unansehnlich. Aber ein wenig geht schon noch, muß nur noch entwicklen/bearbeiten und von Dir und Lori kommt ja auch noch was:D!

Also @all wer noch Hagebutten hat, immer rein hier:)!
 
AW: Hagebutten - Bunte Farbkleckse im kalten Herbst

Super Erhard, werd mal sofort am Wochenende auf jagd gehen, vielleicht kann ich ja auch noch ein "Männlein" beisteuern.:)
 
AW: Hagebutten - Bunte Farbkleckse im kalten Herbst

Klasse, Eckhard, freue mich sehr, wenn Du mit dabei bist:). Bei dem milden Klima Deiner Region dürften die Hagebutten auch noch recht schön aussehen. Und weil Du sagst auf Jagd gehen:), gibt so einen netten Spruch: "Fotografie ist die schönste Art zu jagen". Sehen wir wohl alle so...(y)
bis bald
 
AW: Hagebutten - Bunte Farbkleckse im kalten Herbst

Hi nabend:)

Ohh ein neuer Sammelthread:D

@kraxla:
Hast Du ihn geöffnet, Erhard, freut mich, suupiii:)

Dein drittes Hagebuttenbild ist auch wieder Spitze,
wunderbare Farben, sehr schönes Licht.
Schärfe auch wie bei allen Deinen Bilder auf den Punkt.
Schönes Bokeh obendrauf...
Eine wunderbares Hagebuttenbild!(y)

Und ja, an Deinem Spruch ist schon was dran;)

@Tigerin:
auch Deine Hagibilder sind super!! Das letzte find ich am allerschönsten!
Von den Ersten beiden die 2. (Ausschnitt für mich gefälliger)/Zweiter Post: geblitzt?? Gefallen mir beide auch sehr gut. Allesamt auch gut getroffen(y)

So eins von mir noch dazu:
Für den kraxla mit dem manuellen Tammi SP 90 2.5 Adaptall2;)

VG
Marko
 
AW: Hagebutten - Bunte Farbkleckse im kalten Herbst

Guten Abend, liebe Hagebuttenfotografen!

Erhard, vielen lieben Dank erneut für deine Bildkritik und die Erklärungen zur Bildbearbeitung. Bei Gelegenheit werde ich mich damit beschäftigen, im Moment habe nur leider nicht so viel Zeit...aber das läuft mir ja nicht davon.
Wie man überstempelt, weiß ich übrigens, nur die Rauschentfernung noch nicht. Aber ich habe auch noch PSE9, nur noch nicht richtig eingearbeitet, meistens reicht mit Lightroom3 :)

Marko, dein Bild gefällt mir sehr gut, schönes, weiches Bokeh und knackige Schärfe auf dem Hauptmotiv. Gerne mehr!

Quart: ich freue mich auch, wenn du hier mitmachst.
Wir sind dann jedenfalls eine kommentierfreudige und positiv betrachtende Runde. Da passen Lori und Marko auch perfekt dazu, das finde ich schön.
Mal sehen, wer da noch dazu kommt :)

Mein Hagebuttenbild für heute, aufgenommen gestern und vorher extra für Erhard wieder poliert ;)

14nkdbm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hagebutten - Bunte Farbkleckse im kalten Herbst

Also @all wer noch Hagebutten hat, immer rein hier:)!

Hallo zusammen,

heute gab es endlich etwas Rauhreif....nichts wie raus im Pyjama und ich hatte Glück....eine Hagebutte der Apfelrose kam mir vor die Linse.

Grüße Alois

Samsung NX100 + Pancake 30/2, OOC-JPEG, Kontrast und Sättigung etwas angehoben. Exif's im kleinen Bild !


" Alt & Jung "


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hagebutten - Bunte Farbkleckse im kalten Herbst

Ja ist denn heut' scho' Weihnachten? Kaum zum Sammelthread umoperiert:D, schon hagelst neue Bilder(y)

@quart_123: Eckhard, schön, daß Du dabei bist! Viel Erfolg auf der "Jagd":D

@ldc_bs: Hi Marko, ja ein neuer Thread:eek:, aber @Tigerin ist schuld:p. Nee, find's schön, daß @Tigerin mitmachen wollte, @Lorras auch einen Beitrag angekündigt hat und jetzt so ne nette Truppe an vielen netten Forumsbekannten was beisteuert:)! Danke auch für Dein Lob!
Sehr schön auch Dein Zwillingspärchen! Gefällt mir deswegen recht gut, weil der Trieb mit den Dornen auch schön zur Geltung kommt. Das Bokeh schön soft in herbstlichen Farben und das Hauptmotiv im herrlichen knalligen purpur. Erstaunlich das Bokeh, aussen rum herbstliche Brauntöne, im Zentrum der bläuliche HG, hat was(y)
Komisch in den exifs's ist alles drin, bis auf die Blende:confused:

Guten Abend, liebe Hagebuttenfotografen!
@Tigerin: cool, dachte schon jetzt kommt ne' Ansprache:p:D
Super, daß Du PSE9 hast, bis auf einige features mehr ist es ja mit meinem PSE8 gleich. Also, wenn Du Zeit und Lust hast Dich damit zu beschäftigen, kannst Dich gerne rühren:)!
Dein aktuelles Bild ist ja mal wieder ein Knaller. Ich musste sofort an die japanische Nationalflagge denken (Du merkst ich fang schon mit dem HG an:D). Das Hauptmotiv perfekt vom Bildaufbau und vom Bildschnitt. Quadratisch, praktisch und gut stimmt hier voll u. ganz. Und dann das Hammerbokeh mit der kreisrunden Hagebutte im HG - Assoziation jap. Flagge oder unter- aufgehende Sonne, auf alle Fälle sehr schön!
Übrigens, danke für's polieren;)

@figlas: Mensch Alois, schön daß Du was beisteuerst und ich von Dir somit wieder mal was lesen kann. Beide Hagebutten kann man bei dem Wuchs nicht auf einer Schärfeebene haben. Aber was mich an Deinem Bild fasziniert ist, daß "jung" und "alt" offenbar doch miteinander auskommen können. Schön die im "Saft" stehende, junge Hagebutte und am gleichen Trieb die alte verhutzelte Hagebutte. Schön gesehen! An der Bestimmung erkennt man auch den Pflanzenexperten!
Soso, Du bist im Pyjama raus, über die exifs wissen wir jetzt, wann Du ungefähr aufgestanden bist bzw. wie lange Du im Pyjama rumläufst;):D (ist ja nur der pure Neid:D von mir). Aber die Zeit ist legitim. Danke Dir, schau wieder rein:)
 
AW: Hagebutten - Bunte Farbkleckse im kalten Herbst

@figlas: Mensch Alois, schön daß Du was beisteuerst und ich von Dir somit wieder mal was lesen kann. Beide Hagebutten kann man bei dem Wuchs nicht auf einer Schärfeebene haben. Aber was mich an Deinem Bild fasziniert ist, daß "jung" und "alt" offenbar doch miteinander auskommen können. ......Soso, Du bist im Pyjama raus, über die exifs wissen wir jetzt, wann Du ungefähr aufgestanden bist bzw. wie lange Du im Pyjama rumläufst;):D (ist ja nur der pure Neid:D von mir). Aber die Zeit ist legitim. Danke Dir, schau wieder rein:)

Hallo Erhard,

danke für Deinen netten Kommentar....wir kennen uns ja auch schon vom "Hummelbild"....Du hast mir damals sehr geholfen. (y)

Ja..was soll ich sagen, vorrangig wollte ich die Rauhreifstruktur auf der verschrumpelten Hagebutte scharf kriegen und zweitrangig ein halbwegs schönes Bokeh. Das ging halt nur mit Offenblende F2. :)
Und das mit der Uhrzeit....habe in der Kamera noch immer die Sommerzeit eingestellt....aber jetzt wird sie korrigiert, damit ich nicht zum Langschläfer abgestempelt werde.

Aber mit 70 hat man halt schon etwas mehr Zeit ! :lol:

Insgesamt wunderschöne Bilder in diesem Thread von meiner Lieblingsfrucht der märchenhaften " Hagebutte " ! (y)

Grüße Alois
 
AW: Hagebutten - Bunte Farbkleckse im kalten Herbst

tigerin und marko: euer beider zwillingspärchen sind sehr schön, und auch sehr ähnlich, sieht aus als wärt ihr gemeinsam losgezogen....!(y)
beide bilder haben ein tolles bokeh und sehr schöne farben. und die schärfe sitzt natürlich auch.

filglas: wunderbares bild! mir gefällt, dass du die alte hagebutte in szene gesetzt hast. aber durch die schöne rote h. kann man sich vorstellen, wie schön sie trotzdem einmal war. aber dafür hat sie sich mit reif geschmückt, und sticht die jüngere damit an schönheit aus.
sehr gut gesehen!

ich hab heute wohl einen poetischen tag, verzeiht bitte....:D
 
AW: Hagebutten - Bunte Farbkleckse im kalten Herbst

Sehr schöne Idee, dieser Thread. Da möcht ich auch ein wenig beitragen.
Kartoffelrose in verschiedenen Stadien.
Doch doch , auf #1 ist schon auch eine Frucht.
Gruß, Kil
 
AW: Hagebutten - Bunte Farbkleckse im kalten Herbst

tigerin und marko: euer beider zwillingspärchen sind sehr schön, und auch sehr ähnlich, sieht aus als wärt ihr gemeinsam losgezogen....!(y)
beide bilder haben ein tolles bokeh und sehr schöne farben. und die schärfe sitzt natürlich auch.
ich hab heute wohl einen poetischen tag, verzeiht bitte....:D

Macht doch nix :)
Wenn du dann immer so nette Kommentare schreibst, dann sei gerne oft poetisch ;)

Wir ziehen gerne und auch häufiger zusammen los zum Fotografieren, aber Hagebutten haben wir noch nicht gemeinsam fotografiert...von daher sind die Bilder auch an unterschiedlichen Orten entstanden.

Alois: dein Bild gefällt mir sehr gut und ich kann mich nur den anderen anschließen, dass du alt und neu sehr schön nebeneinander gezeigt hast.

Erhard, vielen Dank erneut für deinen Kommentar! Bei deinen Bildkritiken merkt man, dass du dir das Bild genau anschaust und dir deine Gedanken dazu machst- das finde ich toll und nicht selbstverständlich, dass du dir die Zeit dafür nimmst. Vielen Dank nochmal dafür!

Kilgore, dein zweites Bild ist ja was für den Marko, der mag ja so gerne Besucher auf den Bildern :)
Von deiner Serie gefällt mir das erste besonders gut- schön die Schärfe und die Belichtung der Blüte, die vor dem dunklen Hintergrund richtig strahlt, ohne farblich zu überstrahlen. Toll hinbekommen!
Beim zweiten Bild sitzt leider der Fokus nicht so richtig :)
Auf jeden Fall schön, dass du hier auch mitmachst :)

So, ich habe auch noch eine Hagebutte dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hagebutten - Bunte Farbkleckse im kalten Herbst

....@lorras, danke für Deinen freundlichen und ....ja wirklich....fast schon poetischen Kommentar. Ich bewundere es immer wieder, wenn Menschen ihre Empfindungen in derart schöne Worte fassen können. :)

....@Tigerin, auch Dir danke für Deine Anerkennung, welche ich Dir auch für Deine wunderschönen Bilder zurückgeben möchte.

Und weil ich nun schon mal dabei bin, habe ich noch zwei ältere Rauhreif - Hagebuttenbilder ausgegraben...ich steh nun mal auf dieses eindrucksvolle Naturschauspiel !
Die Bilder sollen auch zeigen, daß man nicht unbedingt eine supertolle, teure Fotoausrüstung braucht um stimmungsvolle Bilder einzufangen.
Natürlich, für Bokeh- und Technikfreaks sind diese JPEG-Aufnahmen mit meiner alten Canon IXUS 55 mit 5 MP-1/2,5 CCD aus dem Jahr 2006 sicherlich indiskudabel.
Aber vielleicht haben einige von Euch doch auch Freude daran.

Grüße Alois
 
AW: Hagebutten - Bunte Farbkleckse im kalten Herbst

...ich hab heute wohl einen poetischen tag, verzeiht bitte....:D
Verziehen, wenn Du versprichst ab und zu wieder poetisch zu sein:D

@kilgore: Hallo Kil, ja find ich auch super(y), daß Du hier Bilder einstellst. Bild eins ist Dir m.E. auch sehr schön gelungen. Eine wundervolle Blüte, schön abgelichtet. Bild zwei ist der ABM für mich persönlich fast ein wenig zu groß. Aber die Hagebutte selbst ein Prachtexemplar (genmanipuliertes Monsterexemplar?:D). Das dürfte die gleiche Sorte sein, die @Tigerin hier auch schon eingestellt hat!? Ja und Bild drei zeigt die Vergänglichkeit, ähnlich wie bei dem Bild von Alois.

@Tigerin. Danke für Deinen netten Kommentar:), aber das beruht bei Dir auf Gegenseitigkeit. Ich gehe gerne auf ein Bild genauer ein, dauerhaft jedoch nur, wenn sich der/die andere auch die "Mühe" macht:). Dein aktuelles Bild ist wieder sehr schön:), da passt wieder alles. Sieht fast so aus, als ob der obere Teil des Stengels und die Frucht aus dem dahinter befindlichen "gemalten" Bild herausragen. Wirklich schöne Prachtexemplare, die mir in meiner Gegend noch nicht vor die Linse gekommen sind! Denke schon, daß es die gleiche, oder eine sehr ähnliche Hagebuttensorte ist, wie bei Kil!?

...Insgesamt wunderschöne Bilder in diesem Thread von meiner Lieblingsfrucht der märchenhaften " Hagebutte " ! (y)
Grüße Alois
Schön hast Du das geschrieben:)!
Bokeh- Technikfreak, trifft schon etwas auf mich zu:eek::D. Und Du hast recht, die Aufnahmen haben natürlich ihre Schwächen (rauschen, Schärfe fehlt zumindest bei Bild 1 etwas, HG teils unruhig) aber trotzdem hab ich -und sicher auch die anderen- meine große Freude an Deinen Bildern.
Bild eins ist ja schon fast weihnachtlich, wie drei Christbaumkugeln hängen sie da, aussen rum die anderen Kugeln mit ihrem Lamettaschmuck. Da wuselts ja direkt im Hintergund vor lauter Hagebutten.
Bild zwei, brrrr, hoffentlich bist Du nicht im Pyjama raus:D, bei den -schönen- Eiskristallen, wars ja wohl ganz schön kalt.

@all: ts, ts, ts, so spät oder früh darf ich keine Kommentare mehr schreiben. Hab gerade noch entdeckt, daß ich für das Wort Hagebuttensorte das "b" mit dem "n" verwechselt habe. Ist aber auch blöd, daß die beiden Buchstaben direkt nebeneinander liegen:eek::eek::lol::lol:
Morgen hab ich auch mal wieder ein Bild!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hagebutten - Bunte Farbkleckse im kalten Herbst

Hallo Erhard,

hab zwar kein Hagebuttenbild aber ein schönes Kinderlied welches gut in deinen neue Threat passt.

Vielleicht hast du es ja schon mal gehört.;)

Und hier der Text:
Ein Männlein steht im Walde ganz still und stumm,
Es hat von lauter Purpur ein Mäntlein um.
Sagt, wer mag das Männlein sein,
Das da steht im Wald allein
Mit dem purpurroten Mäntelein.

Das Männlein steht im Walde auf einem Bein
Und hat auf seinem Haupte schwarz Käpplein klein,
Sagt, wer mag das Männlein sein,
Das da steht im Wald allein
Mit dem kleinen schwarzen Käppelein?

Und die Auflösung:
Das Männlein dort auf einem Bein
Mit seinem roten Mäntelein
Und seinem schwarzen Käppelein
Kann nur die Hagebutte sein.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hagebutten - Bunte Farbkleckse im kalten Herbst

@all: ts, ts, ts, so spät oder früh darf ich keine Kommentare mehr schreiben. Hab gerade noch entdeckt, daß ich für das Wort Hagebuttensorte das "b" mit dem "n" verwechselt habe. Ist aber auch blöd, daß die beiden Buchstaben direkt nebeneinander liegen:eek::eek::lol::lol:
Morgen hab ich auch mal wieder ein Bild!

:lol::lol::lol:
Da hab ich jetzt aber nen Moment gebraucht, bis ich verstanden hatte, wie das Wort dann geheißen hätte...ist ja noch früh am Morgen und ich noch müde :angel:

quart: danke für den Text :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten