• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Gesucht: Verbesserung von FZ300 v.a. für Babys/Kids und Urlaub. Foto 65%/Video 35%

@ den TO:

deine Preise finde ich beim besten Willen nicht, schon gar nicht die seriösen Anbieter...

...selbst gebrauchte G81-Bodys kommen auf rund 600€...

ich bitte um Nachricht per PN zu den Anbietern, denn da würde ich für 'nen neuen Zweitbody (SOFORT!) schwach werden... :angel:

aber viel wichtiger: wäre für dich nicht ein 9-18 oder 7-14 passender??? :lol:

;)

Chris
 
Woah, der Thread ist echt spannend. :D
Warum gehts hier nicht weiter?! :p

Ich komm selbst von DSLR (Pentax und Sony) + FZ200 (vorher auch FZ1 und 18 gehabt) und hab jetzt die G70 (im Kit gekauft mit 14-140II).
So schlecht ist das 14-140 nicht!
Hab noch das 100-300 I und das 25 1,7 sowie das 35-100 2,8 (überragend gut).
Ich finde die Kamera gut, was jetzt nichts aussagt. :D Aber bei nem kompltt neuen Einstieg in MFT würde ich dann doch die aktuellere Kamera (G81) nehmen, dann haste auch den IBIS (ich hab nur ein Bild von nem Ibis ausm Zoo, siehste mal).

Hast Du die ganzen in Frage kommenden Kandidaten denn schon mal in die Hand genommen? Die G70 liegt mir persönlich um Längen besser in der Hand als GX80 und Co. Vielleicht kommst Du schon so einer Entscheidung näher. Es sollte auch durchaus möglich sein, über ein Fotoforum jemanden in Deiner Nähe aufzutun, der die Wunschkamera besitzt und sich mit dem zu treffen. Und dann ausprobieren! Oder im Fotogeschäft mal ne Stunde ausleihen und Vergleichsbilder machen.

Für irgendwann mal Safari (und da dann gutes Licht) kannste immer noch die FZ300 zusätzlich mitnehmen. Find erstmal raus, ob Dir das prinzipiell was taugt mit Objektive wechseln und mitnehmen.
 
Ich habe mir nun hier (Schweiz) die G81 mit 14-140II und das 25mm 1.7 für zusammen umgerechnet 860 Euro geholt - bei dem Preis konnte ich nicht anders. Ich war kurz davor, doch die FZ2000 zu nehmen und habe zwischenzeitlich auch Sympathien für eine Sony RX100V aufgebracht. Ich bin mir bewusst, dass das 14-140 vermutlich nur unwesentlich besser abbildet als die FZ300. Aber wie gesagt, bei diesem Preis musste ich zuschlagen. Da kann ich rumprobieren, ergänzen, verkaufen und notfalls mit kaum Verlust alles verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten