• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Gesucht: Verbesserung von FZ300 v.a. für Babys/Kids und Urlaub. Foto 65%/Video 35%

Es geht nicht um das letzte bisschen an möglicher Bildqualität, es darum, dass man mit vertretbarem Aufwand schöne Fotos und Filme herstellt, die einen in Jahren an vergangene schöne Zeiten erinnern können.


Auch ein Argument. Ich setze FHD als must und 4K als nice to have.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GX80 ist eine günstige und leichtere Alternative zur G81.

Danke, Hendrik. Ich schaue sie mir mal an. Ich kann mir vorstellen, dass ich auch das Nase-Touchscreen-Problem haben könnte, wenn ich durch den Sucher gucke. Und bei der aktuellen FZ300 habe ich es schätzen gerlernt, dass, wenn es die Situation erfordert und ich durch den Sucher gucken, den Fokus schnell per Touchscreen verlagere. Dies wäre bei der GX80 auch nicht oder extremst umständlich möglich. Aber ich schaue sie mir gerne mal an. Der Preis ist ja genial.


Zu G81: Ich habe mehrfach gelesen, dass die 16 MP nicht viele Möglichkeiten für Crops hergeben. Wenn man nur ab und zu croppt, wenn man mal die Brennweite nicht dabei hatte: Fällt das ins Gewicht? Wie ist eure Meinung dazu? Die meisten anderen Cams liegen > 20 MP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu G81: Ich habe mehrfach gelesen, dass die 16 MP nicht viele Möglichkeiten für Crops hergeben. Wenn man nur ab und zu croppt, wenn man mal die Brennweite nicht dabei hatte: Fällt das ins Gewicht? Wie ist eure Meinung dazu? Die meisten anderen Cams liegen > 20 MP.
Ob 16 oder 20MP ist fast egal, der Unterschied ist vernachlässigbar. Ein Crop, der die doppelte Brennweite simuliert hat beim einen 4MP, beim anderen 4,4MP. Problematisch ist eher der kleine Sensor. Die Qualität auf Pixelebene ist halt nicht so hoch wie bei größeren Sensoren. Ob das ins Gewicht fällt, hängt stark von Lichtverhältnissen und der Qualität des Objektivs ab.
 
Da der TO in den meisten Situationen mit der FZ300 gut auskommt, würde ich für Aufnahmen im Innenbereich über ein zusätzliches Lichtsystem nachdenken. Ein moderner Systemblitz wie der FL580L von Panasonic kann entfesselt, indirekt und als Videoleuchte gebraucht werden und erweitert bzw ergänzt die möglichen Einsatzbereiche in der Fotografie. Das Experimentieren mit Lichtsetzung bereitet Spaß und die gewohnte, geschätzte Bedienung der FZ300 bleibt erhalten.

Viel Erfolg bei der Lösungsfindung!
 
Ein moderner Systemblitz wie der FL580L von Panasonic kann entfesselt, indirekt und als Videoleuchte gebraucht werden und erweitert bzw ergänzt die möglichen Einsatzbereiche in der Fotografie.

Hallo, ich habe den Nissin i40. Der kommt sicherlich nicht an den FL580L ran, aber in vielen Situationen ist er hilfreich (auch gegen die Sonne). Wen ich z.B: in einem Indoorspielplatz bin, bin ich aber ziemlich verloren. :D
 
Hallo Tom,

ich habe schon lange Canon DSLRs, aktuell die 80D. Habe mir jetzt für Outdook-Aktivitäten die FZ-1000 zugelegt und bin nach den ersten Ergebnissen sehr zufrieden :)

Das erste, was ich aber gemacht habe, war ein detailliertes "Shootout" zwischen der FZ-1000 und der 80D mit mehreren Objektiven: 15-85 USM, 55-250 IS STM, 100-400 L.

Und das Ergebnis ist: höhere Sensor-Auflösung (24MP), geringeres Rauschen und bessere Objektiv-Schärfe mit der 80D (mit diesen Objektiven). Die Unterschiede sind jedoch gering und fast nur in der 100%-Darstellung zu sehen!

Deshalb mein Fazit: da, wo ich den enormen Brennweitenbereich und die relative Kompaktheit nicht brauche, verwende ich weiter die 80D! Ebenso für spezielle Anwendungen (z. B. Supertele, wenn das Gewicht keine Rolle spielt). Mit dem 100-400er habe ich ja 640 mm KB - und wenn man das mehr an Auflösung zur FZ-1000 berücksichtigt - sogar 702 mm.

mFT kam für mich weniger in Frage, da die meisten Kameras noch 16 MP haben. Außerdem verwende ich das 3:2 Format mit mehreren Kameras. Und wenn ich das Format bei mFT so einstelle, habe ich nur noch 14 MP.

Was ich sagen will: du kann die FZ300 mit einer aktuellen DSLR ergänzen, wenn es um Qualität geht. Filmen kann man z. B. auch mit eine Canon 800D sehr gut (wenn man 4K abschreibt).

Johnny
 
Hallo Johnny,

auch dir besten Dank.

Ich habe nun doch mal die Olys etwas näher untersucht, preislich v.a. die M10 MKII. Im vergleich mit z.B. einer G81 müsste ich dort vermutlich leichte Abstriche machen (Stabi, Post Focus, Video..). Wie seht ihr das? Und: Kann ich bei der M10 MKII über den Touchscreen während des Filmens per Touch den Focus verlagern? Edit: Ja, geht wohl, jedenfalls laut diesem Vid: https://vimeo.com/140066254

Beste Grüsse!

Edit 2: Aufgrund des nicht herausklappbaren Screens fällt die M10 MKii sowieso raus. Gucken durch den Sucher und gleichzeitiges Fokussieren auf dem Screen so leider nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit 2: Aufgrund des nicht herausklappbaren Screens fällt die M10 MKii sowieso raus. Gucken durch den Sucher und gleichzeitiges Fokussieren auf dem Screen so leider nicht möglich.
... - der Hersteller schreibt: 'Monitor-Typ | Schwenkbares LCD - Interaktives Bedienfeld' - - - ich nenne das 'sensitives Klappdisplay' ;) ... - und er schreibt: 'AF Targeting Pad | Ja (aktivieren/deaktivieren durch doppeltes Tippen auf den Monitor an der Rückseite)' --- vielleicht noch mal ausprobieren :angel:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
@Norbert:
Ja, theoretisch geht das schon. Nur in der Praxis klebt die Nase dann direkt auf bzw. sehr nahe an dem Touch und macht die Bedienung des Screens für die Hand extremst umständlich bis unmöglich. Habs im Laden probiert. :(

@Rainer:
Ja, dann lande ich wohl wieder bei Pana. Schade. Hatte mich in das Design der Olys verguckt. Bisher war Design eher das letzte, was mich gejuckt hat. :D Aber der Fokus auch bei Bewegung indoor sollte auch beim Filmen stets sitzen.
 
Was spricht denn gegen die ganz neue EOS 200D? Wirklich klein und leicht mit entsprechendem Objektiv, bester Video-AF (Dual-Pixel), Klapp- und Touchdisplay - und (laut erster Tests) rauschärmster APS-C-Sensor mit 24MP von Canon.
Preislich auch mit reichlich Zubehör locker im Budget. (y)
 
Was spricht denn gegen die ganz neue EOS 200D?
Ich denke auch, dass Canon mit der 200D ein hervorragendes Angebot für eine vielseite Familienfoto- und Videokamera macht, wenn man keine besonderen Anforderungen an die Kamera stellt. Für den Preis gibt es in der Kameraklasse m.E. derzeit nichts Besseres (es sei denn man braucht kein Video, dann ist für mich immer noch die Pentax K-S2 der Preis/Leistungsfavorit bei Einsteiger DSLRs).

Rainer
 
Danke zusammen!

Was evtl. gegen (die) Canon (200D) spricht? Das Gewicht der Objektive. Das 24-70 L wiegt 805 Gramm, das Sigma 17-50 2,8 immer noch 565 Gramm, während ich z.B. beim Pana 12-34 2,8 bei 305 Gramm bin. Ich weiss, lässt sich nur bedingt vergleichen, dennoch.

Dann werde ich mal bei Freunden und in Geschäften nochmals gucken und abwägen mit Blick auf 200D , GX80 und G81 z.B.. (y)
 
Ich hatte ja geschrieben, "wenn man keine besonderen Anforderungen an die Kamera stellt". Dass es möglichst leicht sein soll, ist eine besondere Anforderung. Dafür gibt es in der Tat Besseres als die 200D (vor allem, wie du selbst schon festgestellt hast, wegen der Objektive), dann würde ich vornehmlich im MFT-Sektor (Panasonic und Olympus) schauen, ggf. noch bei Sony (a6x00), Canon (Mx) oder Fuji (diverse).

Rainer
 
Ich meine, es ist ja schon was Besonderes und auch "Cooles", mal mit einer 6D und einem 24-70 2.8 oder richtig grossen Trümmern zu schiessen. Nur auf Dauer ist mir das zu gross und schwer, auch wenn der Zweiteinsatz als Hantel fürs Fitnesstraining natürlich genial ist. :D
 
Ich meine, es ist ja schon was Besonderes und auch "Cooles", mal mit einer 6D und einem 24-70 2.8 oder richtig grossen Trümmern zu schiessen.

... - die EOS 6D ist für ein Gehäuse mit Sensor im Kleinbildformat relativ zierlich :angel: und Zoom-Objektive um den Normalbereich doch nur ein Teil Deines Bedarfs. Für Deine selteneren Anwendungen

- Selten (Wasser)sport
- Selten Tiere (auf Safari)
empfehle ich Objektive mit 200, 300 und mehr mm Brennweite - die sind in lichtstarker Ausführung Trümmer :angel:

Ich bin Oly-Fan - teste doch ein Gehäuse mit einem Pancake-Zoom und einer längeren Brennweite.


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
... - die EOS 6D ist ...

empfehle ich Objektive mit 200, 300 und mehr mm Brennweite ....

Hi Norbert, ja, habe es gemerkt, dass ich da beim Modell daneben lag. Egal. ging nur ums Prinzip. Für die seltenen genannten Zwecke würde ich nochmals ein Objektiv besorgen, sobald es benötigt wird. Davor erstmal "Alltag".

LG:T
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen, mittlerweile tendiere ich doch stark zur G81. Lediglich die Objektivwahl treibt mich etwas in den Wahnsinn ;) Den Zoom für Reisen kann ich auch erst zur nächsten Reisen kaufen, so er dann wirklich benötigt wird und dann auch je nach Situation, also reicht erstmal was für den Alltag: Kleinkind indoor und outdoor, Stadt, Wandern, einfache Urlaubsfotos, ab und zu Porträts, mal lediglich die Situation, mal mit etwas Bokeh und schöner Unschärfe im Hintergrund. Foto und Video.

Edit: Und wenn bei Ausflügen bei guten Bedingungen doch viel BW gefragt ist, wäre ja die FZ300 noch da.

Was ist eine gute Kombination, am besten mit einer Linse, die als Immerdrauf taugt und dabei ebensogut für Foto als auch Video herhalten darf?

12-35 2.8 als Immerdrauf + x ?
12-60 2.8-4 als Immerdrauf + x ?
12-60 3.5-5.6 als Immerdrauf + x ? Bzw. diese im Kit kaufen und ersetzen?
zzgl. 25mm 1.4 oder 1.7 für Indoor/Low Light und Porträt und wenn es mehr Bokeh/Unschärfe haben darf?
Was von Oly oder Tamron?

Ich seh den Wald vor lauter Linsen nicht mehr.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
um den Wald zu lichten... :D

schau dir doch mal die EXIF's deiner Bilder an (innen, LowLight, Portrait),
dann hast du ggf. eine Ahnung in welchem Brennweitenbereich du dich da meist bewegst! (y)

Okay, G81 nehmen wir mal als "gesetzt"...

das Kit-12-60 ist schon mal eines der besseren Kit-Zooms,
wäre blöd das nicht im Set zu kaufen...

dazu ein Oly 45/1.8 und ein Pana 25/1.7, das ist doch noch im erhöhten Budget!

Damit kannste schon mal ne Menge machen, für Supertele is ja noch die FZ300 da.

Ein Oly 17er oder Pana 15er wäre ja schön, aber da würde ich eher die 2 Spar-FB's nehmen weil das wohl im Alltag praktischer ist.

Wenn du mehr willst, weiter gespart hast, kannst du ja weitere Objektive dazu kaufen.

Noch was zur BQ: die 2.8er Zooms sind gut, bequem und teuer!
Gute Exemplare konkurrieren manchmal mit schlechten FB's, trotzdem ersetzen sie keine FB's,
spätestens in Innenräumen reichen f2.8 schnell mal nicht mehr,
und eine G81 mit IOS>1600 ist auch mit Vorsicht zu genießen, weiss nicht ob dir das reicht von der Qualität.

Und ganz wichtig: eine G81 mit einem 14-140 oder 75-300 (und anderen Zooms mit ähnlich schlechter Anfangsblende) ist nicht soo viel besser in der BQ zur FZ300!
Das kannst du ja mal testen und vergleichen mit dem 12-60-Kit wenn du es hast. Mit 2.8er Zooms und FB's sieht das schon viel besser aus!

Für weitere Tests/Käufe ggf. hier gebraucht kaufen,
wenn du dann enttäuscht bist, schnell und mit wenig bis keinem Verlust weiter verkaufen.

Erst mit 2.8-Zooms geht der Spaß richtig los, dann aber wird's unlustig für die Geldbörse, auch gebraucht!

my2cents, Chris
 
Moin Chris, beste Dank. Das Prüfen der Exifs bzgl. am meisten genutzter Brennweiten mache ich. Hatte gedacht, ich kann im Win Explorer die Files nach Brennweite sortieren - leider werden da seltsame BW wie 4mm angezeigt, also nicht praktikabel. LG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten