• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Fujifilm X20 - Ankündigungsthread

Stimmt schon, die Belichtung ist gut aber die Hautpartien des Herren links und dem Herren im Hintergrund sehen unnatürlich "gemalt" aus.
VG Oli
Hier selbiges Motiv mit dem Apple IPhone5....der Herr hat wohlweislich bereits das Weite gesucht!:)
http://www.flickr.com/photos/minami/8499519575/sizes/k/in/photostream/
LG
 
Danke Schlami für die Links!

Die X-F1 hat ja auch so eine grauenhafte Rauschunterdrückung, wusste ich garnicht weil das bei jeder Kamera das erste ist was ich erstmal komplett ausschalte bzw. runterdrehe. Ich würde echt gerne mal wissen wie die Bilder aus der X20 ohne diese aussehen würden, denn insgesamt gefallen sie mir von der Wirkung her ziemlich gut.
 
Danke Schlami für die Links!

Die X-F1 hat ja auch so eine grauenhafte Rauschunterdrückung, wusste ich garnicht weil das bei jeder Kamera das erste ist was ich erstmal komplett ausschalte bzw. runterdrehe. Ich würde echt gerne mal wissen wie die Bilder aus der X20 ohne diese aussehen würden, denn insgesamt gefallen sie mir von der Wirkung her ziemlich gut.
Bei der X10 hab ich NR jetzt auch auf -2 stehen! Das leicht "Körnige" gefällt mir irgendwie!
Der Vergleich X10/20 bei ISO 1600/3200 fällt mM. eher etwas zugunsten der X20 aus. Wenn auch sicher nicht 30%, aber immerhin! Ausserdem ist bei der X10 EV -0,67 genommen worden, bei der X20 EV 0! Und---die RX100 hebt dagegen nicht gerade ab! Muss mir das Morgen nochmal näher angucken!
Gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
DSLR-Check-Brunnen!
ISO-Vergleiche X20 mit......
http://dslr-check.at.webry.info/201302/article_13.html
ISO Vergleiche X10 (6MP/12MP) mit...
http://dslr-check.at.webry.info/201111/article_3.html
LG

Guten Morgen.

Danke für den Link! Genau das habe ich gesucht. Jetzt habe ich die Bilder auf zwei 27" Monitoren groß gezogen. Aus meiner Sicht, die X20 ist der X10 in allen Berreichen tatsächlich überlegen. Ab iso 1600 sieht sie aber auch gegen die Sony kein Land. Das wird vermutlich von der besseren Lichtstärke der X20 am langen Ende der Brennweite ausgeglichen. Dafür passt sie damit nicht in die Tasche, hat aber einen einmaligen Sucher. Da ich vermute, dass der optische Teil des Suchers mit der X10 identisch ist, sollte man daran denken, dass dieser nicht das ganze Bild wiedergibt und im Weitwinkelberreich zum Teil vom Objektiv abgedeckt wird. Also einen elektronischen Sucher keineswegs überflügelt. Meine allererste Kamera war eine Bencini Comet 2. Deren Sucher war auch nicht soviel schlechter.

Die Argumente für oder gegen die X20 muß so jeder für sich selbst bewerten.

P.S. die X10 und RX100 habe ich selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bringt es gut auf den Punkt, würd ich zustimmen, wobei die x20 mehr mit der xz2, p7700, G15 etc zu vergleichen ist. Oder sogar mit Systemmodellen.
Selbst wenn die RX eindeutig schlechter wäre sie ist immer noch um einiges kleiner und steht deshalb schon für sich als Kompakte.
 
Mir reicht schon die Bildqualität einer RX100,die ich wegen des fehlenden Suchers wieder verkauft habe.Durch den Sucher der X10 habe ich kürzlich geschaut,das geht für mich in Ordnung ,bei einer Kompakten in Ordnung,auch wenn im WW-Bereich ein Teil durch das Objektiv nicht sichtbar ist.
Für mich ist es wichtig,bei der Nutzung mehrer Kameras,dass die Fotos die dann in einen Ordner gelangen,auf einem Niveau sind,und erst der Blick in die Exif-Dateien darauf schließen lassen,welche Kamera zum Einsatz kam.

Ich gehe sogar davon aus,dass bei einer Diaschau,der Unterschied der Bilder im unteren ISO-Bereich meiner Fuji X-E1 und einer X20 nicht erkennbar sind.;)
 
Wenn man betrachtet, dass die Mramor(?)-Figur bei der X10 und XF1 gar keine Zähen hat....:eek:
 
An sowas sieht man das die x20 schon ganz feine Details unterschlägt. Auch die Trennfuge zwischen den Platten ist bei der RX noch bei Iso3200 zu sehen, bei der x20 zuletzt bei Iso 800. Und dort auch nicht so klar wie bei Iso100 der RX.
Aber man schaut hier bei 100% so das der Bildeindruck in der Praxis bis Iso 800 sehr gut sein dürfte und im Tele kommt die Lichtstärke ja hinzu.
 
Sieht das Bokeh nicht doch etwas anders aus bei dem grossen Sensor?

Das Bokeh ist eine Eigenschaft der Optik, nicht des Sensors. Wenn du dich auf die Schärfentiefe beziehst, so hat die X20 am langen Ende bei F2.8 weniger Schärfentiefe (also mehr Freistellung) als eine RX100 bei F4.9. Über die Bildwirkung hinsichtlich der Anmutung des Bokehs sagt das allerdings nichts aus.
 
Hast du denn erst nach dem Kauf bemerkt das der Sucher fehlt?

Nö,das war schon vorher bekannt,aber als ich bei extremen Sonnenlicht auf ein Display angewiesen war,auf dem so gut wie nichts erkennbar war,da dämmerte es langsam ,dass für mich der Sucher das wichtigste Detail ist ,neben Optik und Sensor.:rolleyes:
Deshalb habe ich die X20 auch in mein Nachtgebet eingeschlossen.;)
 
Hier sehe ich genau das, was mich an der RX so gestört hat. Alles wirkt irgendwie glatt, Schatten saufen ab, wenig Details,

mit low light hab' ich ich mich nie wirklich so beschäftigt, wie man das meiste rausholt. immerhin wurde das mit tageslicht / schönwetter preset gemacht. dann hätte man eben kontrast statt wie hier +1 eben -1 genommen und die schärfe auf +2 und blende weiter zu ...
alleine den kontrast senken bringt schon andere farben:

 
...

http://www.flickr.com/photos/minami/8500560650/sizes/k/in/set-72157632822934670/
Das ist schlicht und einfach eine Top-Qualität, sprich BQ!
Es kann schon sein, dass durch das Weglassen des AA-Filters jetzt mehr Licht den Sensor erreicht und wenn dann auch noch der neue Prozessor top ist...??
Nur so mein laienhafter Gedanke!
LG

Ich bin zwar immer noch scharf auf die X20, da ich immer noch denke, daß sie besser ist als meine schon verkaufte G10, aber die Gesichter der vielen Bilder die ich hier in den Beiträgen sehen konnte, sehen für mich wie in einem Wachsfigurenkabinet aus, einfach nur plastisch, zumindest was Abendaufnahmen betrifft. Nicht sehr Überzeugend. Zumindest sehe ich das so als Fotolaie.

mdf astrafreak
 
DIe X10 hatte ihren eigenen Charakter mit der filmartigen Körnung und der sauberen Hautfarben.
Die X20 liefert nur noch Aquarell und ausgefranste Kanten... Mir gefällt zumindest kein einziges Foto aus den hier gezeigten. Sorry
 
DIe X10 hatte ihren eigenen Charakter mit der filmartigen Körnung und der sauberen Hautfarben.
Die X20 liefert nur noch Aquarell und ausgefranste Kanten... Mir gefällt zumindest kein einziges Foto aus den hier gezeigten. Sorry

Denkst du wirklich, daß man so ein Urteil nach ein paar im Netz gefundenen Fotos abgeben soll?
Es ist schon erstaunlich, wie gut manche die X20 schon kennen, obwohl sie bei uns noch gar nicht im Laden erhältlich ist:confused:
 
.... aber die Gesichter der vielen Bilder die ich hier in den Beiträgen sehen konnte, sehen für mich wie in einem Wachsfigurenkabinet aus, einfach nur plastisch, zumindest was Abendaufnahmen betrifft.
mdf astrafreak
So wie dieses "aquarellartigkantenausgefranste" (@dslrfreak32) Bild :ugly:?
http://www.flickr.com/photos/minami/8495400216/in/set-72157632822934670
Man sollte berücksichtigen, dass hier die Standarteinstellungen belassen wurden, natürlich kann man bei der X20 uA.auch die Rauschredukktion einstellen bzw minimieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
nein das meinte er eher nicht schlami,ich denke sowas wie das porträt der älteren dame aus dem flickr account bei iso400, das war kurz vor fürchterlich was die RU da angestellt hat.
das low iso potential haben einige sehr wenige bilder andeuten können,als belastbare wertung ist bisher allerdings nur eine standardmässige viel zu hohe RU herausgekommen,mit dem rest muss man noch abwarten,irgendeinen tollen vorsprung zur x10 erkenne ich allerdings nicht,zumal die dynamik noch aussteht.
einen teil des vorsprungs soll ja die neue high iso RU herausholen und nicht der sensor,bravo das ging bisher sichtbar nach hinten los.
ein urteil geht wirklich erst wenn jemand mal den menüpunkt findet und diese schreckliche aquarellmalerei abstellt,menno fuji wie kann man standardeinstellungen so verhunzen? ok ihr seid da nicht alleine:)
und dann sieht das mit sicherheit schon ganz anders aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten