• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Fujifilm X20 - Ankündigungsthread

hatte sie auch in der Hand und gerade mit Blick auf den AF angetestet. Nun, da ich ja auch die X10 besitze muss ich sagen, dass die X20 nicht schneller oder besser fokussiert als die X10. Wer hier einen Vorteil bei der X20 sieht, will ihn sehen. Objektiv ist kein AF-Vorteil zu erkennen (und ich habe nicht nur kurz den AF getestet, sondern immerhin fast eine Stunde ausschließlich mit Blick auf den AF . . . eigentlich meine Zeit verschwendet). Die X10 ist schon sehr schnell und AF-sicher, wie ich finde - die X20 hat hier keinen Vorteil, und zwar in allen AF-Modi
Danke, interessant! Das hat auch schon @flysurfer so in etwa angemerkt!
Vielleicht bei gutem Licht gefühlt einen Hauch rascher....wie beim Skirennen, ein Hundertstel!:)
 
Hallo,
leider bin ich nicht sonderlich motiviert die 99 Seiten hier zu lesen.
Es geht mir schlicht um die wirklichen Vor- und Nachteile zur x10, welche aktuell ja günstig zu bekommen ist.
Bei der X10 hatte ich mal von unschönen Lichtpunkten von Lichtquellen im dunkeln gelesen. Haben eigentlich ALLE x10 dieses Problem? Ist das Problem bei der X20 auch noch vorhanden?
Also zusammengefasst: Welche der beiden Kameras sollte man unter Berücksichtigung nicht unbegrenzter finanzieller Mittel kaufen?
Danke schonmal vorab, dass ihr mir (hoffentlich) 99 Seiten Thread erspart (y)
 
Also zusammengefasst: Welche der beiden Kameras sollte man unter Berücksichtigung nicht unbegrenzter finanzieller Mittel kaufen?
Danke schonmal vorab, dass ihr mir (hoffentlich) 99 Seiten Thread erspart (y)


Beide sind gut, aber anders.

Ich habe die X10 und werde mir die X20 nicht kaufen. Wenn du auf folgende Dinge verzichten kannst, dann nimm die X10.


  • optischer Sucher mit Einblendung eines Rasters und Fokuspunkten
  • die X20 fokussiert ein wenig schneller
  • die X20 hat im RAW und im JPG immer 12 MP
  • dafür hat die X10 den EXR Sensor, weniger Auflösung im EXR Betrieb, dafür bessere Dynamik und man kann meiner Meinung nach besser bei hohen ISO-Werten fotografieren als bei der X20
    konkret heisst das für die X10: bei guten Wetter bleibt der Himmel blau und wird nicht türkis oder hellblau ausgeblichen
  • dafür fehlt es der X10 in diesen Bereichen an Auflösung, aber es reicht für 300dpi Bilder im Format A4
  • die X20 gibt es in schwarz-silber
Andere können ja noch ergänzen.


Ich habe die X10 auch vor wenigen Tagen meinem Schwager empfohlen und er hat sie sich gekauft und nicht die X20.



Aber wie oben schon erwähnt, es sind unterschiedliche Kameras mit unterschiedlichen Sensoren und die haben unterschiedliche Vor- und Nachteile. Mit der X10 machst du nichts falsch und sie ist günstiger.


VG Max
 
@MMBici:
DANKE! 12 Seiten sind zumutbar. Habe ich ganz übersehen....

@Max Maier:

  • die X20 hat im RAW und im JPG immer 12 MP
Und die X10?
  • dafür hat die X10 den EXR Sensor, weniger Auflösung im EXR Betrieb, dafür bessere Dynamik und man kann meiner Meinung nach besser bei hohen ISO-Werten fotografieren als bei der X20
Echt? Das ist doch mal eine Aussage!

Aber wie sieht es mit den erwähnten Bildfehlern von Lichtquellen aus?
 
Weiß nicht ob dies der richtige Thread für meine Frage ist (ansonsten bitte verschieben).
Nun aber zu meiner Frage. Was meint ihr wann die ersten Preissenkungen bei der X20 vorgenommen werden? Gibt es Erfahrungen/Tendenzen?
 
Da die Antwort darauf durchaus Spekulatius ist, denke ich, dass genau zu dieser Zeit unter Umständen damit zu rechnen sein könnte. :D
 
Weiß nicht ob dies der richtige Thread für meine Frage ist (ansonsten bitte verschieben).
Nun aber zu meiner Frage. Was meint ihr wann die ersten Preissenkungen bei der X20 vorgenommen werden? Gibt es Erfahrungen/Tendenzen?

Ja, die gibt es und die findet man hier: http://geizhals.de/?phist=678154&age=9999

Eine Preiskurve der X10, man nehme nun das Erstverkaufsdatum der X20 und übertrage die Zeitreihe der X10 und schon kannst du dir ansehen, wie der Preisverfall der X20 sein wird. Aber die X10 kam im Herbst auf den Markt, die X20 im Frühjahr. Die X10 war zu ihrer Markteinführung ein Unikat, die X20 ist zwar in einigen Punkten besser als die X10, die Konkurrenz hat aber auch aufgeholt, somit rechne ich mit einem mindestens so schnellen Preisverfall der X20 wie bei der X10.

Also die 400er Marke wird die X20 wohl erst im nächsten Winter durchbrechen.

VG Max
 
  • optischer Sucher mit Einblendung eines Rasters und Fokuspunkten
  • die X20 hat im RAW und im JPG immer 12 MP
  • dafür hat die X10 den EXR Sensor, weniger Auflösung im EXR Betrieb, dafür bessere Dynamik und man kann meiner Meinung nach besser bei hohen ISO-Werten fotografieren als bei der X20
    konkret heisst das für die X10: bei guten Wetter bleibt der Himmel blau und wird nicht türkis oder hellblau ausgeblichen

Ist nicht auch die Einblendung von Blende und Verschlußzeit im Sucher bei der X20 neu?
EDIT: auch ein Argument für mich!

Die X20 hat doch auch einen EXR-Sensor, verwendet sie ihn tatsächlich anders als die X10, so dass sie die Auflösung nicht reduziert im EXR-HDR Betrieb oder gibt es den bei der X20 nicht?
EDIT: Wird im "X10 vs. X20" thread behandelt, ist wohl so.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten