• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Fujifilm X20 - Ankündigungsthread

Ich bin gespannt wie sie im Vergleich ... zu MFT darsteht. ....

Da der MFT-Sensor deutlich größer ist als ein 2/3" Sensor, sind die Gestaltungsmöglichkeiten hinsichtlich selektiver Schärfe bei MFT auch deutlich größer. Physik kann man nicht überlisten.
 
@Schlami:
Danke, die Auflösung ist schon beindruckend für so eine "Knipse".
Das ISO400 Bild ist ja echt klasse!
Wenn es Fuji gelingt aus der X20 noch mehr rauszuholen wie aus der ohnehin schon guten X10, dann gibt es vielleicht doch noch einen RX100 Gegner (das hören nicht viele gerne, ich weiß :rolleyes:).
VG Oli
Das ISO400-Bild hat durch die von der DR-AUTO-Einstellung gewählten DR400% eben 400ISO. Bei halber Auflösung, also 6MP hätte das Bild bei DR400% sicherlich nur 100ISO! Das ist ja der Vorteil des EXR-Sensors.
Auf die X20 bin ich natürlich höchst gespannt...wartens wir ab!!
Die RX100 sehe ich eigentlich nicht als Gegner, ich habe sie zurückgegeben, da es mir mit ihr einfach nicht gelungen ist, meine gewohnten Innenaufnahmen in nur halbwegs ansprechender Qualität zusammenzubringen!
Da schwächelt das Auflösungswunder offensichtlich und man sieht auch fast keine Bilder dieser Art! Das will aber auch keiner gerne hören:rolleyes:
Aber langsam befürchte ich, dass wir hier schon einige Postings OT sind!:)
Deshalb..Beste Grüsse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Fuji gibt es ja zu, indem die behaupten, die neue X20 hätte eine um 30% bessere Auflösung :)

30% weniger Rauschen "Noise". (X100S) Die X20 hat einen optischen Sucher mit farbigen
Status-Einblendungen (ISO, Aperture, Shutterspeed) EXR II Prozessor und
2/3" Xtrans Sensor. Ebenso in silber/schwarz wie die X100(S)...nur das "X20"
Logo auf der Front hätte sich Fujifilm echt verkneifen können - es verschandelt die Ästhetik finde ich. :rolleyes:

Die X100S hat 16 MP und den APS-C Xtrans Sensor, statt 12 MP EXR zuvor bei der X100, das sind dann
die 30% mehr...

Ansonsten klingen die techn. Daten super - auch wenn es kein 1" Sensor ist...und nur 2/3"...das
Design der silbernen X20 ist toll, bis auf den )"/($ X20 Schriftzug vorne. ;)
 
3..nur das "X20"
Logo auf der Front hätte sich Fujifilm echt verkneifen können - es verschandelt die Ästhetik finde ich.
Das Foto war doch glaube ich auf der Rumors-Seite, muss also nicht unbedingt authentisch sein!(y)
Aber stören würd's mich auch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
gut finde ich die abkehr vom EXR Sensor :) den haben doch die wenigsten so genutzt und volle Auflösung gabs eben nur bei DR100 und der Dynamikvorteil war dahin,obwohl ich gern explizit den HR Modus genutzt habe.
Mittlerweile hat meine P7700 die X10 aber deutlich verdrängt,die Bilder sind auch wegen des hervorragenden Objektives deutlich sichtbar höher auflösend,von daher schade das Fuji nicht auch beim Objektiv noch mal nachgelegt hat,aber X10 Besitzer soll die neue wohl auch weniger ansprechen.
 
Bitte sehr:
黒ボディの写真を見て一瞬おや?と思ったのは、正面に製品名があるんだね。メーカー名書かれるよりはマシだけど、これ要らないと思う。外観がX10と殆ど同じということは噂にあったレンズの広角化は無し、OVFへの情報表示も液晶の高画素化も望めなそう。センサーの更新だけのドマイナーチェンジか。
Wolfgang

Also ab hier heisst es ca.:

Entgegen der Gerüchte wird es keine Weitwinkellinse geben, jedoch der X10 im Aussehen , so wie es sich die Meisten gewünscht haben, fast identisch sein, und eine hohe Pixelanzahl des Flüssigkristall-Anzeige von Informationen im Optical Viewfinder aufweisen.
Sonst nur geringfügige Änderungen des Sensors.
 
Das verspricht die Werbung:
(6) Full HD Video Shooting

The X20 can shoot Full HD Video (1920 x 1080) at 60fps, for smooth video capture. Shooting at the high bit-rate of 36Mbps results in reduced noise and enhanced image quality that reveals every detail from individual leaves in the trees, to subtle changes in facial expression.
Many of the features available when shooting stills are also available while recording video footage. You can take advantage of a number of the Film Simulation modes and exploit the brightness of the lens to shoot videos with a dreamy ‘bokeh’ effect. The NEW Movie Scene Recognition feature can automatically recognise six types of scene and optimise the settings for beautiful results, under a variety of shooting conditions. What’s more the Intelligent Hybrid AF feature is activated during video recording and an optional Stereo Microphone can be attached to capture sound perfectly.
Quelle: http://www.fujirumors.com/fuji-disa...s-release-so-here-is-the-full-copied-version/
 
Da der MFT-Sensor deutlich größer ist als ein 2/3" Sensor, sind die Gestaltungsmöglichkeiten hinsichtlich selektiver Schärfe bei MFT auch deutlich größer. Physik kann man nicht überlisten.

Optik auch nicht.
Wer mit der Kitlinse und f3,5 bis 5,6 bei mft einsteigt bei vergleichbaren Kosten hat bei der x20 aber 1,5 bis 2 Blenden Vorteil über die 28-112mm bzw 84mm.

Ob mft da wirklich Freistellungsvorteile hat bezweifele ich mal. da müssten dann schon weitere Festbrennweiten her.
 
Das ISO400-Bild hat durch die von der DR-AUTO-Einstellung gewählten DR400% eben 400ISO. Bei halber Auflösung, also 6MP hätte das Bild bei DR400% sicherlich nur 100ISO! Das ist ja der Vorteil des EXR-Sensors.

ISO 100 oder ISO 400, aber wo ist eigentlich der Unterschied? Tatsächlich erst einmal nur in der Belichtung, bei ISO 400 wird das Bild einfach um 2 EV knapper belichtet als mit ISO 100.

Aufgezeichnet wird ja eh immer mit Basis-ISO (bei der X20 also wohl ISO 100, wobei das noch nicht einmal sicher ist, könnte ja auch ISO 200 werden), der Sensor einer Kamera kennt nur eine Empfindlichkeit.

Bei der X20 wird nun, wie bei den meisten anderen Kameras (etwa denen von Sony, Canikon etc.), das zwecks Lichterrettung um 1-2 EV knapper belichtete RAW einer TWK unterzogen, um die Schatten wiederherzustellen. Also das, was man mit einem auf die Lichter knapper belichteten Bild sonst im externen RAW-Konverter bei der Bearbeitung macht. Dabei kommen dann Störungen in den angehobenen Schattenpartien zum Vorschein, die aber anders aussehen als das Rauschen, das bei einer reguären ISO-400-Sensorverstärkung entstehen. ISO 400 ist also (im RAW und im JPEG) nicht gleich ISO 400.

Nikon und Sony machen es ähnlich, haben aber herausgefunden, dass sie mehr Kameras verkaufen, wenn sie ihre Kunden für dumm verkaufen, deshalb zeigen ihre Kameras keine höheren ISO-Werte an, wenn die Dynamikfunktion (DRO, D-Lighting) voll anspringt. Auch diese Kameras belichten bei kontraststarken Motiven also knapper (= mit höherem ISO) und heben die Schatten dann bei der RAW-Entwicklung an, ändern dabei jedoch nicht die ISO-Daten in den EXIFs. Das hängt sicherlich auch damit zusammen, das Sony und Nikon mit der Dynamiklösung von Apical arbeiten, einer extern zugekauften Black Box Lösung, die im Gegensatz zur transparenten aber groben Methode von Fuji stufenloser operieren und weniger stark unterbelichten.
 
Wow!

Ich danke dir vielmals. Das liest sich super. Eine "bit-rate of 36Mbps" ist schon ganz ordentlich. Ich bin wirklich sehr gespannt.

Ob das stimmt mit den 36Mbps ich weiß ja nicht. Bei der X10 war bei 15-17Mbps schon Schluss, und die BQ war nicht dolle bei Video. Bisher waren Sony und Panasonic bei den Knipsen mit 28Mbps die besten.

Nun lassen wir uns überraschen ob es 36Mbps sind das wäre natürlich nicht schlecht wenn der Rest auch passt.
 
Wird die X20 beim Dynamikumfang nun wegen Wegfall von Sensor EXR-DR ein Rückschritt werden oder bringt der X-Trans Sensor da auch was?

MfG Halleliebe
 
Optik auch nicht.
Wer mit der Kitlinse und f3,5 bis 5,6 bei mft einsteigt bei vergleichbaren Kosten hat bei der x20 aber 1,5 bis 2 Blenden Vorteil über die 28-112mm bzw 84mm.

Ob mft da wirklich Freistellungsvorteile hat bezweifele ich mal. da müssten dann schon weitere Festbrennweiten her.

Das Fuji-Objektiv entspricht einem 14-56/4-5.6 an FT bzw. einem 28-112/8-11 an KB. Die Freistellungsmöglichkeiten des 2/3" Minisensors sind sehr beschränkt und schon deutlich besser bei FT bzw. mFT. Damit will ich die Qualitäten der X10/X20 in keiner Weise wegreden. Im Gegenteil. Das sind beeindruckende Kameras. Aber man sollte sich nicht in die Tasche lügen und nichts schön reden, was nicht schön zu reden ist. Nochmal: Die Physik lässt sich nicht überlisten. Außerdem muss man an µFT nicht unbedingt mit lichtschwachen Scherben fotografieren. Das 1,7/20 oder das 1,8/45mm bringt beispielsweise eine sehr gute BQ. Aber darum geht es nicht. Es geht um den "lichtwerten Vorteil" eines größeren Sensors.
 
Das Fuji-Objektiv entspricht einem 14-56/4-5.6 an FT bzw. einem 28-112/8-11 an KB. Die Freistellungsmöglichkeiten des 2/3" Minisensors sind sehr beschränkt und schon deutlich besser bei FT bzw. mFT.

ok, aber wer viel freistellen mit schönem Bokeh wird mit einem 14-42 Kit an mft auch nicht glücklich, da sollte man sich auch nichts vormachen.
Davon abgesehen ist die Schärfe der 14-42-mft Kits auch nicht der Überflieger, warum raten so viele dort zum alten 14-45?
Wohingegen die Linse der X10 als eine der besten gilt. Die der X20 ist wohl die gleiche?!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten