• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Zubehör Fujifilm X10 und X20 - Konverter + Filter + Adapter + Gegenlichtblende

AW: Fujifilm X10 - Konverter + Filter + Adapter + Gegenlichtblende

Ich würde mir mal Olympus TCON-17 anschauen. Ist zwar nur ein 1.7er, aber er hat einen guten Ruf. Gibt es auch gebraucht in der Bucht. Du musst dir nur halt die entsprechenden Step-Up/Down-Ringe besorgen.
 
AW: Fujifilm X10 - Konverter + Filter + Adapter + Gegenlichtblende

Ich hatte an 100.- bis maximal 150.- Euro gedacht.

Für 50-70mm mehr Brennweite ?
Das ist dann aber nur für die Leute interessant die keine DSLR im APS-C Format nutzen. Für 150€ bekommt man ja schon ein stabilisiertes 55-200 für den Cropsensor.
 
AW: Fujifilm X10 - Konverter + Filter + Adapter + Gegenlichtblende

Für 50-70mm mehr Brennweite ?
Das ist dann aber nur für die Leute interessant die keine DSLR im APS-C Format nutzen. Für 150€ bekommt man ja schon ein stabilisiertes 55-200 für den Cropsensor.

Das passt aber leider nicht an meine X-10...

Gruß
Michael
 
AW: Fujifilm X10 - Konverter + Filter + Adapter + Gegenlichtblende

Klar, deshalb habe ich ja geschrieben daß das nur für Leute interessant ist die über keine APS-C DSLR verfügen.
Die die z.B. eine kleine Nikon D3100 oder ähnliches besitzen werden sich sowas wohl eher nicht kaufen.

Für mich ist eins klar: Es gibt Einsatzbereiche für die Kompakte und es gibt welche für die DSLR.

Und für Makro und Tele ist die DSLR ganz klar die bessere Wahl.
 
AW: Fujifilm X10 - Konverter + Filter + Adapter + Gegenlichtblende

So, jetzt ist mein originalMarumi-Filter aus Amerika angekommen und der passt wirklich gut auf die Kamera. Zudem habe ich mir beim großen Fluss den Step-up-Ring von 40mm auf 52mm bestellt, dieser lässt sich nicht vollständig eindrehen, sitzt aber nach mehreren Umdrehungen fest und scheint auch nicht ins Gewinde zu schneiden. Vorsichtshalber werde ich den nur auf dem Filter und nicht auf der X10 selbst verwenden.

Habe noch eine Frage: Ich möchte gerne Makros mit der X10 machen, aber nicht bei der Weitwinkeleinstellung sondern an dem Teleende wegen des hübscheren Bokehs und der besseren Arbeitsdistanz. Dafür wollte ich eigentlich meine B+W +4 Dioptrin Nahlinse nehmen, ist in der Mitte auch sehr scharf, funktioniert aber an den Rändern auch abgeblendet nicht so richtig toll. Hat vielleicht jemand von euch einen Raynox Achromaten den er mal vor die X10 am Teleende halten könnte? Vielleicht ist damit die Qualität besser.
 
AW: Fujifilm X10 - Konverter + Filter + Adapter + Gegenlichtblende

Für meine X10 möchte ich mir einen Polfilter/Graufilter kaufen und habe mich durch den Thread durchgearbeitet.

Folgende Geli besitze ich für meine X10:

Metall Adapter Ring + Gegenlichtblende für Fujifilm Fuji X10 ersetzen LH-X10
Fit jede 52mm Gewinde-Filter, Step-Up Ring oder Makro-Objektiv.
http://www.amazon.de/gp/product/B00719WTE8/ref=oh_details_o00_s00_i00


Wenn ich es hier richtig verfolgt habe, ist die einfachste Möglichkeit einen Filter mit 52mm Gewinde zu verwenden, da die 58mm außen an der Geli nicht für Filter gedacht sind. Kann man damit einen Polfilter überhaupt noch sinnvoll nutzen?
 
AW: Fujifilm X10 - Konverter + Filter + Adapter + Gegenlichtblende

So, jetzt ist mein originalMarumi-Filter aus Amerika angekommen und der passt wirklich gut auf die Kamera. Zudem habe ich mir beim großen Fluss den Step-up-Ring von 40mm auf 52mm bestellt, dieser lässt sich nicht vollständig eindrehen, sitzt aber nach mehreren Umdrehungen fest und scheint auch nicht ins Gewinde zu schneiden. Vorsichtshalber werde ich den nur auf dem Filter und nicht auf der X10 selbst verwenden.

Habe noch eine Frage: Ich möchte gerne Makros mit der X10 machen, aber nicht bei der Weitwinkeleinstellung sondern an dem Teleende wegen des hübscheren Bokehs und der besseren Arbeitsdistanz. Dafür wollte ich eigentlich meine B+W +4 Dioptrin Nahlinse nehmen, ist in der Mitte auch sehr scharf, funktioniert aber an den Rändern auch abgeblendet nicht so richtig toll. Hat vielleicht jemand von euch einen Raynox Achromaten den er mal vor die X10 am Teleende halten könnte? Vielleicht ist damit die Qualität besser.

Bei dem Versender Link entfernt. Steffen sollte man hochwertige Achromaten bestellen. Aber bei der X10 ist man nur in der extremen 1cm Einstellung auf die WW-Einstellung beschränkt. Das ist bei der HS10/20/30 ebenso! Da braucht's eigentlich kein Zusatzteil!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fujifilm X10 - Konverter + Filter + Adapter + Gegenlichtblende

Bei dem Versender Link entfernt. Steffen sollte man hochwertige Achromaten bestellen. Aber bei der X10 ist man nur in der extremen 1cm Einstellung auf die WW-Einstellung beschränkt. Das ist bei der HS10/20/30 ebenso! Da braucht's eigentlich kein Zusatzteil!

Danke für deinen Post.

Von den Raynox-Achromaten hört man viel Gutes, daher habe ich mich da mal drauf festgelegt. Und da würde ich den 150er nehmen, der hat +4,8 Dioptrin, finde ich einen guten Kompromiss.

Ohne Nahlinse hat man im Tele eine Naheinstellgrenze von fast 40cm, mit der B+W +4,0 Nahlinse, die ich hier noch rummliegen hatte, sind es etwa 20cm. Damit bekommt man etwa den gleichen Abbildungsmaßstab wie im Weitwinkel ohne Nahlinse, also brauche ich das schon wenn ich das Tele genauso wie den Weitwinkelmodus für Makro nutzen möchte.

Nun habe ich noch etwas rummgespielt und gemerkt, dass die Ergebnisse mit der Nahlinse ähnlich gut sind wie die Makroaufnahme (ohne Supermakro) im Weitwinkel (beides Abgeblendet). Zum Rand hin werden die Bilder auch in dem normalen Makro-Weitwinkel nicht ganz randscharf.

Werde denke ich einfach mal nen Raynox 150er bestellen, damit müsste doch noch was gehen. Hier gibt es jemanden der schon Erfahrungen damit gemacht hat, gibt aber leider keine Bilder in voller Auflösung:
http://raylay-raylay-macro.blogspot.de/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fujifilm X10 - Konverter + Filter + Adapter + Gegenlichtblende

Wenn ich es hier richtig verfolgt habe, ist die einfachste Möglichkeit einen Filter mit 52mm Gewinde zu verwenden, da die 58mm außen an der Geli nicht für Filter gedacht sind. Kann man damit einen Polfilter überhaupt noch sinnvoll nutzen?

Man kann einen 52mm Polfilter nutzen, da spricht nichts gegen würde ich sagen. Ich habe an meinem Step-up-Ring auch 52mm Gewinde, da habe ich dann nochmal einen Step-ip-Ring auf 67mm drauf und da dann den großen Polfilter den ich hier habe, geht wunderbar. Werde mir auf Dauer mal ne zweite Filterreihe mit 52mm zulegen denke ich, jetzt wo ich schon X100 und X10 damit bestücke...
 
AW: Fujifilm X10 - Konverter + Filter + Adapter + Gegenlichtblende

Man kann einen 52mm Polfilter nutzen, da spricht nichts gegen würde ich sagen. Ich habe an meinem Step-up-Ring auch 52mm Gewinde, da habe ich dann nochmal einen Step-ip-Ring auf 67mm drauf und da dann den großen Polfilter den ich hier habe, geht wunderbar. Werde mir auf Dauer mal ne zweite Filterreihe mit 52mm zulegen denke ich, jetzt wo ich schon X100 und X10 damit bestücke...

Ich stelle es mir etwas schwierig vor, mit der Geli drauf den Polfilter noch verstellen zu können, ohne sich die Finger zu verbiegen.

Werde mir aber wahrscheinlich einen günstigen 18€ (Matin Circular Polarizing Filter (CPL) 52mm) Filter bestellen.
 
AW: Fujifilm X10 - Konverter + Filter + Adapter + Gegenlichtblende

Ich stelle es mir etwas schwierig vor, mit der Geli drauf den Polfilter noch verstellen zu können, ohne sich die Finger zu verbiegen.

Die Geli wird doch angeschraubt, sitzt also im Filtergewinde des Polfilters. Du kannst dann an der Geli drehen um den Polfilter zu verstellen :)
 
AW: Fujifilm X10 - Konverter + Filter + Adapter + Gegenlichtblende

Die Geli wird doch angeschraubt, sitzt also im Filtergewinde des Polfilters. Du kannst dann an der Geli drehen um den Polfilter zu verstellen :)

Äh, nein ;)

Dann würde ich ja ein 40mm Polfilter brauchen. So wie ich es mir gedacht habe, käme ein 52mm Polfilter auf das Gewinde der Geli. Damit müsste man dann um die Geli herum an den Polfilter.
 
AW: Fujifilm X10 - Konverter + Filter + Adapter + Gegenlichtblende

Die Gegenlichtblende ist doch zweiteilig, einmal der Filteradapter mit den Löchern drin und 52mm Filtergewinde und dann die Gegenlichtblende selbst. Ich dachte nun, dass die Gegenlichtblende in das 52mm Gewinde des Filteradapters geschraubt wird, und dann könnte man den Polfilter einfach dazwischen schrauben. Wenn das nicht so ist, hat dann der Filteradapter ein zweites weiter aussen liegendes Gewinde in das die Gegenlichtblende geschraubt wird?
 
AW: Fujifilm X10 - Konverter + Filter + Adapter + Gegenlichtblende

Die Gegenlichtblende ist doch zweiteilig, einmal der Filteradapter mit den Löchern drin und 52mm Filtergewinde und dann die Gegenlichtblende selbst. Ich dachte nun, dass die Gegenlichtblende in das 52mm Gewinde des Filteradapters geschraubt wird, und dann könnte man den Polfilter einfach dazwischen schrauben. Wenn das nicht so ist, hat dann der Filteradapter ein zweites weiter aussen liegendes Gewinde in das die Gegenlichtblende geschraubt wird?
Die Sache sieht so aus:
Anhang anzeigen 2339508 Anhang anzeigen 2339509
Der Adapter hat ja zwei Gewinde, das innere hat 52mm und da kommen die oder der Filter drauf. Beim zweiten Bild sieht man schön das Adapteraussengewinde, wo die Geli raufgeschraubt werden kann. Bei einem Circularfilter, wie hier ein Poli, ist die Blende dann natürlich hinderlich, auch wenn man die Stift entfernt(was man ja muss, sonst passt die Blende nicht rauf) ist das sehr fuddelig handzuhaben. Die Geli selbst hat vorne ein 58mm Innengewinde, das aber leider-ich habs getestet-für Filter nicht geeignet ist!
L.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm X10 - Konverter + Filter + Adapter + Gegenlichtblende

Danke für die Bilder, das sieht echt anders aus als ich dachte, gut dass wir mal drüber gesprochen haben :)
 
AW: Fujifilm X10 Telekonverter

Habe gestern folgendes Teil bekommen:
2,0x Telekonverter 52mm für FUJIFILM X10 Fuji LH-X10 (TK96B52mm)
Habe es mir bestellt, obwohl mich der Preis schon stutzig machte, egal, kommt soundso gleich wieder retour! Die Ergebnisse sind schlichtweg ein Witz, aber seht selbst!
Das erste Bild ist im WW, dann folgen Vollteleaufnahmen mit dem Konverter, dazu jeweils eine Aufnahme nur mit dem I-Digizoom der X10, der sich dagegen direkt überirdisch ausnimmt!
Anhang anzeigen 2344964 Anhang anzeigen 2344965 Anhang anzeigen 2344966 Anhang anzeigen 2344967 Anhang anzeigen 2344968
Also, Hände weg...s,gibt sogar auch noch einen X10-WW-Konverter dieser Firma, nicht auszudenken, was der für Ergebnisse bringt!
 
AW: Fujifilm X10 - Konverter + Filter + Adapter + Gegenlichtblende

lol :lol:

Allerdings muss ich sagen daß Du Dich nicht wundern darfst wenn Du einen TC für 40€ kaufst ;)
 
AW: Fujifilm X10 - Konverter + Filter + Adapter + Gegenlichtblende

Hat eigentlich von euch glücklichen X10-Besitzern die Kamera schon auf IR-Tauglichkeit geprüft?

Ja funktioniert hat bei 28-35 mm einen kleinen Spot in der Mitte danach verschwindet er. Habe mich aber nur angemeldet wegen dem Schrott-Adapter der für keinen Filter was taugt und schon garn nicht für Infrarot weil jedes Bild schlechter wird wie ohne Adapter (Totales Streulicht von hinten) absolute Fehlkonstruktion Ich bin richtig sauer, solche Geschichten passieren immer mehr weil China, Taiwan und Konsorten auf Disigne gehen ohne die Funktion zu hinterfragen und Fuji macht den ****** auch noch mit!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten