• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Zubehör Fujifilm X10 und X20 - Konverter + Filter + Adapter + Gegenlichtblende

AW: Fujifilm X10 - Konverter + Filter + Adapter + Gegenlichtblende

Ich denke das hier ist gemeint:

http://www.ebay.com/itm/Metal-Lens-...533?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3cc235193d

Sieht recht interessant aus, finde ich. Ein ähnliches Modell mit dem gleichen Konzept ist das hier:

http://www.ebay.com/itm/220948544822?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Erfahrungsberichte wären wirklich interessant.
 
AW: Fujifilm X10 - Konverter + Filter + Adapter + Gegenlichtblende

Ich denke das hier ist gemeint:
http://www.ebay.com/itm/Metal-Lens-...533?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3cc235193d
Sieht recht interessant aus, finde ich.
Erfahrungsberichte wären wirklich interessant.
Vor allen Dingen sind die Schlitze in der Blende und nicht am Adapter! Wäre nur die Frage einer etwaigen Vignettierung bei 49mm + Filter, was ich aber nicht glaube. Da ich mir mittlerweile schon eine Schlitzabdeckung für den Originaladapter angefertigt und einige 52mm-Filter dazu gekauft habe, werde ich da wohl nicht zuschlagen!
Ausserdem kann ich diese Filter auch auf dem Nikkor 35mm/1.8 einsetzen!
L.G.
 
AW: Fujifilm X10 - Konverter + Filter + Adapter + Gegenlichtblende

Hallo,

habe eben den ganzen Thread noch mal durchgeackert, weil ich ein Problem mit meiner originalen GeLi-Blende habe. Übrigens, für viel Geld gekauft.

Bei meiner passen auf die Geli (angeblich 58mm) keine Filter.

Die GeLi ist größer als 58mm. Nicht viel, aber es reicht, daß das Filtergewinde nicht greift. Habe es mit zwei verschiedenen ausprobiert. Der erste war ein online bestellter Graufilter. Heute gekommen, wollte ihn gleich probieren, paßt nicht. Schon mal sauer. Ins Fotogeschäft gefahren und freundlich gefragt, ob man mal probieren kann. War ein UV-Filter. Paßt nicht. Noch mal sauer.
Nun könnte man ja den Adapterring (52mm) verwenden, aber ich wollte nicht immer, bevor ich einen Filter ansetze, erst die Blende abschrauben.

Kann das mal jemand verifizieren. Es ist wie gesagt, die originale GeLi von Fuji.
 
AW: Fujifilm X10 - Konverter + Filter + Adapter + Gegenlichtblende

Hallo,

habe eben den ganzen Thread noch mal durchgeackert, weil ich ein Problem mit meiner originalen GeLi-Blende habe. Übrigens, für viel Geld gekauft.

Bei meiner passen auf die Geli (angeblich 58mm) keine Filter.

Die GeLi ist größer als 58mm. Nicht viel, aber es reicht, daß das Filtergewinde nicht greift. Habe es mit zwei verschiedenen ausprobiert. Der erste war ein online bestellter Graufilter. Heute gekommen, wollte ihn gleich probieren, paßt nicht. Schon mal sauer. Ins Fotogeschäft gefahren und freundlich gefragt, ob man mal probieren kann. War ein UV-Filter. Paßt nicht. Noch mal sauer.
Nun könnte man ja den Adapterring (52mm) verwenden, aber ich wollte nicht immer, bevor ich einen Filter ansetze, erst die Blende abschrauben.

Kann das mal jemand verifizieren. Es ist wie gesagt, die originale GeLi von Fuji.
Genau das habe ich auch probiert, das 58mm-Gewinde vorne an der Blende ist nicht für Filter geeignet. Da könnte man höchstens einen passenden Schutzdeckel anschrauben! Du wirst wohl oder übel mit dem 52mm Adapter vorlieb nehmen müssen, ausser es gibt einen Adapterring von dem 58mm Blendengewinde auf das 58mm Filtergewinde. Müsste man sich kundig machen!
L.G.
Wenn du die 52mm-Filter verwendest, würde ich dir folgendes empfehlen:
https://picasaweb.google.com/herwig...erschlitzabdeckung?authuser=0&feat=directlink
 
AW: Fujifilm X10 - Konverter + Filter + Adapter + Gegenlichtblende

Danke für den Hinweis.

Sowas ähnliches habe ich mir schon gebastelt.
Da war der Kauf des 58mm Graufilters ein Fehlgriff. Aus der Bucht, von privat. Mist. Brauch jemand einen?
 
AW: Fujifilm X10 - Konverter + Filter + Adapter + Gegenlichtblende

Danke für den Hinweis.
Sowas ähnliches habe ich mir schon gebastelt.
Da war der Kauf des 58mm Graufilters ein Fehlgriff. Aus der Bucht, von privat. Mist. Brauch jemand einen?
Ich habe meine 58mm zurückgesendet, die 52mm kann ich ausserdem auch für das NIKKOR 1.8,35mm verwenden.
 
AW: Fujifilm X10 - Konverter + Filter + Adapter + Gegenlichtblende

Hallo liebe Leute, ich möchte das Thema hier einmal erneut aufgreifen, jedoch im Hinblick auf einen geeigneten Weitwinkel-Konverter. Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Teil gesammelt und kann der Betreffende ggf. eine Empfehlung aussprechen?! Ich habe vor einigen Jahren mal ein "billiges" Teil aus eBay ( ca. 60,-€ ) an meiner G10 ausprobiert, das war eine Katastrophe ( in der Mitte scharf und dann nur noch schlecht!! ). Das Originalteil zur Nikon P7100 kenne ich und finde es sehr gut. Gibt es eine gute Qualität auch für die X10????? Danke für eure Antworten!
 
AW: Fujifilm X10 - Konverter + Filter + Adapter + Gegenlichtblende

Die X10 hat einen sehr feinen Panorama Modus der es auch erlaubt die Kamera im Hochformat zu nutzen.
Das würde ich jederzeit einem Weitwinkeladapter vorziehen.

Übrigens, ja auch bei meiner Blende passen keine 58mm Filter.
Leider war Schlami zu langsam mit seiner Meldung und so habe ich den Stepupadapter 58-67mm zu früh gekauft :ugly:

Egal, ich kann den Adapter auch für mein 50er Nikkor nutzen.
 
AW: Fujifilm X10 - Konverter + Filter + Adapter + Gegenlichtblende

Ich halte von dem Set nichts, den UV braucht niemand.
 
AW: Fujifilm X10 - Konverter + Filter + Adapter + Gegenlichtblende

Hat jemand von euch zufällig mal diesen Step-up-Ring von 40mm auf 40.5mm getestet?
http://www.ebay.de/itm/Step-up-Filt...o_Camcorder_Filteradapter&hash=item3cc7e5f1be

Ich frage mich, ob man die normale Filterkappe weiter verwenden kann wenn man den Ring auf dem Objektiv hat. Es gibt dort auch Step-ups für 40.5mm auf weitere Größen, so dass man den 40er immer auf dem Objektiv lassen könnte. Leider ist meine X10 grade beim Service und ich kann nicht rummessen.

EDIT: Gibts übrigens auch vom Hersteller Profox bei dem großen Fluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm X10 - Konverter + Filter + Adapter + Gegenlichtblende

Hat jemand von euch zufällig mal diesen Step-up-Ring von 40mm auf 40.5mm getestet?
http://www.ebay.de/itm/Step-up-Filt...o_Camcorder_Filteradapter&hash=item3cc7e5f1be
Ich frage mich, ob man die normale Filterkappe weiter verwenden kann wenn man den Ring auf dem Objektiv hat. Es gibt dort auch Step-ups für 40.5mm auf weitere Größen, so dass man den 40er immer auf dem Objektiv lassen könnte. Leider ist meine X10 grade beim Service und ich kann nicht rummessen.
EDIT: Gibts übrigens auch vom Hersteller Profox bei dem großen Fluss.
So ganz erschließt sich mir dein Vorhaben nicht!
Warum willst du einen Step-up auf 40,5mm um dann noch weitere Step-ups raufzutun. Auf welche Filtergrösse möchtest du denn kommen? Man sollte auch auf eine eventuelle Vignettierung achtgeben.
Ich habe den Adapter 40mm auf 49mm, wo auch die Geli oben ist und natürlich alle möglichen 49mm-Filter anzubringen sind.
Sinn macht auch, gleich aufs Objektiv einen 40mm Schutzfilter zu geben (da passt auch noch die Schutzkappe) und dann den Adapter + Blende drauf, wenn man will.
Der original Fuji- Geliadapter geht auf 52mm, hat aber die störenden Schlitze im Adapter! Die muss man halt abdecken, dann gehts auch.
 
AW: Fujifilm X10 - Konverter + Filter + Adapter + Gegenlichtblende

Mein Vorhaben ist auch noch etwas vage. Hatte überlegt den Stepup von 40 auf 40,5 als Standard auf Objektiv zu tun und da dann bei Bedarf den Schutzfilter drauf und alles weitere dann von dieser Standardgröße aufzubauen. Meine anderen Filter sind alle bei 67mm, da muss ich eh noch mindestens einen Stepup-Ring einbauen.

Eine andere Idee ist direkt den 40mm Schutzfilter nu nehmen und da dann den 40 auf 52 Stepup-Ring drauf zu packen (gibts auch von Profox beim Fluss, hatte ich aber erst später gesehen), da würde ich mir dann einen Stepup-Ring sparen und könnte den Objektivdeckel weiter verwenden. Nur dieser 40mm Schutzfilter ist irgendwie schwer zu bekommen, und die hier verlinkten Auktionen sind leider alle abgelaufen. Es gibt in USA den Anbieter 2filters der den originalen Marumi-Filter anbietet, habe da mal hingeschrieben wegen der Versandkosten...
 
Telekonverter für Fuji X-10?

Tach zusammen!

Weiß jemand, ob es einen Telekonverter (möglichst 2x) gibt, der an die Fuji X-10 passt? Von Fuji selbst gibt es da wohl nichts, aber evtl. kann man ja einen anderen verwenden. Bei einer Lichtstärke von 2.8 am langen Ende würde sich das ja im Prinzip durchaus anbieten, und etwas mehr Tele hätte ich schon gern.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fujifilm X10 - Konverter + Filter + Adapter + Gegenlichtblende

Der Preis sollte in einem vernünftigen Verhältnis zu dem der Kamera stehen; wer würde denn an eine 450,00-Euro-Kompaktkamera einen Telekonverter für weit über 1000.- Euro schrauben? Ich hatte an 100.- bis maximal 150.- Euro gedacht. Wenn es dafür etwas Brauchbares gibt, wäre es erfreulich; anderenfalls werde ich wohl auf mehr Brennweite verzichten müssen.

Gruß
Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten