• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zubehör Fujifilm X10 und X20 - Konverter + Filter + Adapter + Gegenlichtblende

AW: Fujifilm X10

hallo an die nutzer der x10: mal eine praktische frage zur nutzung eines pol-filters über den anschluss an der geli-blende - im sucher kann man ja bekanntermassen keine veränderung beim drehen des pol-filters sehen - sieht man es auf dem LCD? Danke an alle und schönes wochenende! (freue mich auf die X10!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fujifilm X10

hallo an die nutzer der x10: mal eine praktische frage zur nutzung eines pol-filters über den anschluss an der geli-blende - im sucher kann man ja bekanntermassen keine veränderung beim drehen des pol-filters sehen - sieht man es auf dem LCD? Danke an alle und schönes wochenende! (freue mich auf die X10!)

JA,
natürlich kannst Du das sehen.
Schliesslich kommt ja nur das gefilterte Licht auf den sensor - also ist es auf dem LCD-Monitor sichtbar. Wengleich natürlich nicht so gut wie durch den Sucher einer DSLR.

Gruß
MF
 
AW: Fujifilm X10 - Konverter + Filter + Adapter + Gegenlichtblende

Gibts eigentlich einen Deckel der auf die Geli draufpasst? Ich würde die gern immer drauflassen. Da wäre ein passender Deckel schön.
 
AW: Fujifilm X10 - Konverter + Filter + Adapter + Gegenlichtblende

Ich glaube, man kann Schnappdeckel nehmen (gibts von Hama & Co) - weiß aber jetzt nicht, welchen Durchmesser der haben muss.
 
AW: Fujifilm X10 - Konverter + Filter + Adapter + Gegenlichtblende

Ich glaube, man kann Schnappdeckel nehmen (gibts von Hama & Co) - weiß aber jetzt nicht, welchen Durchmesser der haben muss.
. Habe mal den Objektivschutz(52mm)von meinem Nikkor F1.8/35mm ausgeliehen, passt auch auf den Adapter allein oder einen aufgesetzten Filter!
Anhang anzeigen 2081090
@rainergolem!
Beim Polifilter müsstest du aber den Blendenaufsatz abnehmen, wie könnte man sonst drehen?
L.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm X10

Vielen Dank für diesen link zur IR.Fotografie mit der X10.

Kann mir jemand sagen (bin da etwas ungeschickt), wo ich einen in diesem link genannten Adapterring 40-52mm (besser aber noch 40-55mm) bekommen kann?

Vielen Dank und LG
 
AW: Fujifilm X10

Ich habe die Kamera seit Kurzem als Immer-Dabei-Ergänzig zu meiner DSLR-Ausrüstung gekauft und bin sehr angetan von ihr.
Da ich hier noch einen Raynox 250 Achromat rumliegen hatte, habe ich mir ein 40-43mm Step-up-Ring gekauft und finde die Kombination sehr praktisch.

Hier ein Beispielfoto und eine Aufnahme zur Verdeutlichung des maximal zu erreichenden Abbildungsmaßstabs (Abstand 12,5cm!). Das letzte Foto ist zum Vergleich mit SuperMacro entstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm X10 - Konverter + Filter + Adapter + Gegenlichtblende

Hallo, ich habe die Kamera ebenfalls vor kurzem gekauft. Ich kann bestätigen, dass ein Hama Step-Up Ring 40->43mm ohne Probleme passt und sich damit die Möglichkeit bietet, die in größerer Menge verfügbaren 43mm-Filter, Blenden und Konverter zu verwenden.
 
AW: Fujifilm X10 - Konverter + Filter + Adapter + Gegenlichtblende

Hallo, ich habe die Kamera ebenfalls vor kurzem gekauft. Ich kann bestätigen, dass ein Hama Step-Up Ring 40->43mm ohne Probleme passt und sich damit die Möglichkeit bietet, die in größerer Menge verfügbaren 43mm-Filter, Blenden und Konverter zu verwenden.
Ich kann nur einen 40,5 >43mm Ring finden! Der dürfte aber nicht passen!
LG
 
AW: Fujifilm X10

Mir ist aufgefallen, dass der Objektivtubus meiner X10 nicht mehr "fest" sitzt.
Wackelt nicht von selbst oder so, aber man merkt, dass er ggü. dem Body leicht federt/nachgibt. Bilde ich mir das nur ein, oder ist der normalerweise fest!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fujifilm X10

Mir ist aufgefallen, dass der Objektivtubus meiner X10 nicht mehr "fest" sitzt.
Wackelt nicht von selbst oder so, aber man merkt, dass er ggü. dem Body leicht federt/nachgibt. Bilde ich mir das nur ein, oder ist der normalerweise fest!?
Ist völlig normal, das das ganz leicht federt. :)
 
AW: Fujifilm X10

Ah. OK. War mir nicht ganz sicher, weil ich die X10 jetzt schon fast ein halbes Jahr mit mir herumtrage und am Objektiv meist "schweres Gerät" aufgeschraubt ist. (Sonnenblende + Filter oder WW-Linse) :D
Hi!
Welche WW-Linse hast du denn..und wie funktioniert das in der Praxis? Beispielbild wäre gefragt!
LG
 
AW: Fujifilm X10 - Konverter + Filter + Adapter + Gegenlichtblende

Da ein 52mm Filter am Adapter dank der Schlitze keinen effektiven Schutz für das Objektiv bietet und ausserdem "Spiegelungen" verursachen kann, habe ich mich nach einem Filter umgesehen, der direkt auf das Objektiv "passt". Einmal hieß es, das Gewinde ist 39,5mm, dann wieder 40,5mm, nun bin ich mit 40mm fündig geworden!
http://www.ebay.co.uk/itm/ws/eBayIS...ame=ADME:L:OC:AT:3160&clk_rvr_id=340452158986
"These filters are very very hard to find so get one while you can."
Anscheinend passt auch der Fuji-Adapter da problemlos drauf.
http://dreuxsawyer.blogspot.com/2012/02/review-marumi-40mm-mc-uv-filter.html
Werde näheres berichten, sobald der Filter eintrudelt, unterwegs ist er schon!
L.G.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten