• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm System nach 3 Jahren (inkl Ausblick auf 120 Makro & 100-400)

Abgesehen davon, dass man fast jedes Fuji Objektiv kaufen kann (außer es ist ein Montagsmodel) und ziemlich gute Leistung erhält wäre eines interessant:

Wie sieht die Attachment Rate bei Fuji verglichen mit der Konkurrenz aus? Denn zumindest die Leute dich ich kenne (und die Fuji Kameras besitzen) haben deutlich mehr (und durchschnittlich auch deutlich teurere Objektive) als bei fast jedem anderen System (die absoluten Canikon Pro Bodies an sich einmal ausgenommen).


Kennt dazu irgendwer zahlen? (Dürfen wir dies - den Markt- hier überhaupt diskutieren? :rolleyes:)
 
Naja, diese Attachmentrate hat vermutlich viel mit dem Engagement des Herstellers zu tun.

Wie auf dem Bild von den Objektiven ersichtlich, kann man Fujis Engagement hier schon deutlich höher einstufen, als das der vielen anderen APS Systeme, die schmählich im Stich gelassen werden (Canon, Nikon, Sony) was Objektive angeht. Wenn es ein Hersteller mit einem System ernst meint, dann trägt das dazu bei, dass es auch die Nutzer ernst nehmen.
 
...Wie sieht die Attachment Rate bei Fuji verglichen mit der Konkurrenz aus? Denn zumindest die Leute dich ich kenne (und die Fuji Kameras besitzen) haben deutlich mehr (und durchschnittlich auch deutlich teurere Objektive) als bei fast jedem anderen System (die absoluten Canikon Pro Bodies an sich einmal ausgenommen).
Kennt dazu irgendwer zahlen? (Dürfen wir dies - den Markt- hier überhaupt diskutieren? :rolleyes:)

Bei dpreview wurde einmal eine Anwenderumfrage von Canon veröffentlicht.
Demnach besitzt ein DSLR-Kunde bei Canon im Durchschnitt (nur) 1,4 Objektive (inkl. Fremdfabrikate).
Also die "Kitaspiranten" sind deutlich in der Überzahl
 
Lustig ist, daß ich hier viele user wiedertreffe, die ich aus dem Nikon-Bereich kenne (habe auch Nikon zusätzlich).

Ich für meinen Teil finde Fuji toll,

* weil Fuji tolle Farben Jpeg ooc liefert
* weil Fuji mir die blöde RAW-Entwicklerei erspart
* weil Fuji tolle BQ liefert und dabei handlich bleibt.
----------------------------------------------------------

bin ganz bei dir.. aber trotzdem trau ich mich noch nicht ganz drüber jpeg only zu fotografieren.. dh ich hab jetzt dann sogar mehr daten als vorher.. ;-)
 
Die Fuji ist halt ein "Fotoapparat" im klassischen Sinne!
Fuji schert sich nicht um Gimmicks wie Video & Co. und setzt lieber konsequent auf hochwertige Objektive und vernünftige Bedienung.
Unter dem Aspekt - vorbildlich!

Der steinerne Faustkeil ist ein "Werkzeug" im klassischen Sinne!
Der Steinzeitmensch scherte sich nicht um Gimmicks wie Effizienz oder Komfort und setzte lieber auf tagelange, mühsahme Handarbeit und einfache Handhabung.
Unter dem Aspekt - vorbildlich! :D

Ist ja alles schön und gut mit dem Minimalismus, aber das ändert nichts daran, dass Fuji vom Featureset her in manchen Bereichen ziemlich "schlank" aufgestellt ist. Das ist an sich keine schlechte Sache, aber es grenzt natürlich auch die potenzielle Kundschaft ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fuji ist halt ein "Fotoapparat" im klassischen Sinne!
Fuji schert sich nicht um Gimmicks wie Video & Co. und setzt lieber konsequent auf hochwertige Objektive und vernünftige Bedienung.
Unter dem Aspekt - vorbildlich!

Nur wer wandlungsfähig ist, überlebt. Auch Fuji wird diese Features verbessern und Aufmerksamkeit schenken müssen, ansosnten können sie in Zukunft einpacken. In Zeiten, in denen den meisten das Smartphone reicht, hat man es mit einem reinen Fotoapparat wohl schwer. Nokia und viele andere große Namen haben gezeigt wie schnell man untergehen kann wenn man Trends verschläft und Fuji ist klein im Vergleich zur Konkurrenz.
 
Die Fuji ist halt ein "Fotoapparat" im klassischen Sinne!
Fuji schert sich nicht um Gimmicks wie Video & Co. und setzt lieber konsequent auf hochwertige Objektive und vernünftige Bedienung.
Unter dem Aspekt - vorbildlich!

wie bereits erwähnt lässt sich jeder Mangel zu einem Vorteil raufschwatzen von den Fan 'Boys':ugly:

glaubst echt wenn Fuji in der Lage wäre eine top Videofunktion zu implementieren täten sie es nicht??? Träum einfach weiter :D

im übrigen, für mich könnten sie es komplett weglassen.

der carl
 
wie bereits erwähnt lässt sich jeder Mangel zu einem Vorteil raufschwatzen von den Fan 'Boys':ugly:

glaubst echt wenn Fuji in der Lage wäre eine top Videofunktion zu implementieren täten sie es nicht??? Träum einfach weiter :D

im übrigen, für mich könnten sie es komplett weglassen.

der carl

Naja, ich denke eher, dass das an den Kapazitäten bzw den Prioritäten liegt. Fuji X steht für Fotografie und hochqualitative Objektive. Um die Ziele zu erreichen, mussten sie eben andere Sachen Vernachlässigen. Dazu zählte lange der AF-C und letztlich auch die Videofunktion. Aber in einem Interview wurde ja bereits gesagt, dass sie wissen, wo es noch Probleme gibt. Und während sie im Bereich Objektive schon extrem gut dastehen, konzentrieren sie sich jetzt halt auf die Problembereiche, die noch existieren. AF-C hat sich ja Ende Juni hoffentlich erledigt und danach, wenn Kapazitäten frei sind, gehts hoffentlich ans Video:confused: (PS: ich nutze Video garnicht, mir könnte es also eigentlich egal sein).

Das ist ja beim Objektivportfolio nicht anders. Jetzt kommen langsam die Exoten (Supertelebereich, Telemakro etc). Da kann man sich eigentlich nur freuen auf das was nach den Exoten kommt (lichtstarke Telefestbrenner? Tilt/Shift? höchstlichtstarke Festbrenner ála f/1.0?). Gerüchte gibts vereinzelt schon...
 
bin ganz bei dir.. aber trotzdem trau ich mich noch nicht ganz drüber jpeg only zu fotografieren.. dh ich hab jetzt dann sogar mehr daten als vorher.. ;-)

JPG-only wäre auch ziemlich dumm, um es mal drastisch auszudrücken. Speicherplatz kostet heutzutage nichts mehr, und wenn man die SOOC-JPGs nicht nutzt, kann man sie vom Rechner löschen. Die RAWs hat man dann ja immer noch.
So mache ich es zumindest mittlerweile. Bei Nikon war ich RAW-Only, mittlerweile mache ich JPG+RAW und nutze beides, je nach dem, was ich mit den Bildern vor habe.

Ist ja alles schön und gut mit dem Minimalismus, aber das ändert nichts daran, dass Fuji vom Featureset her in manchen Bereichen ziemlich "schlank" aufgestellt ist. Das ist an sich keine schlechte Sache, aber es grenzt natürlich auch die potenzielle Kundschaft ein.

Alles eine Frage des Marketings. Leica verkauft Bodies, die voll mechanisch funktionieren oder nur Schwarzweiss können für den sechsfachen Preis. Und die Dinger gehen weg, wie warme Semmeln.

Auch Fuji wird diese Features verbessern und Aufmerksamkeit schenken müssen, ansosnten können sie in Zukunft einpacken.

Genau wie bei Nokia damals die Handy-Sparte, ist bei Fuji die Foto-Sparte nur eine Sparte von vielen. Fuji an sich wird dadurch nicht untergehen.
 
Naja, ich denke eher, dass das an den Kapazitäten bzw den Prioritäten liegt. Fuji X steht für Fotografie und hochqualitative Objektive. Um die Ziele zu erreichen, mussten sie eben andere Sachen Vernachlässigen. Dazu zählte lange der AF-C und letztlich auch die Videofunktion. Aber in einem Interview wurde ja bereits gesagt, dass sie wissen, wo es noch Probleme gibt. Und während sie im Bereich Objektive schon extrem gut dastehen, konzentrieren sie sich jetzt halt auf die Problembereiche, die noch existieren. AF-C hat sich ja Ende Juni hoffentlich erledigt und danach, wenn Kapazitäten frei sind, gehts hoffentlich ans Video:confused: (PS: ich nutze Video garnicht, mir könnte es also eigentlich egal sein).

Genau meine Sicht Marc. Mein 'nicht in der Lage' schließt Kapazitäten usw. ein. Nur eben das einige bzw. cp995 (sorry kenn deinen Namen nicht) die als 'Vorteil und Absicht' darstellt von wegen Klassisch und Fotoapparat, ist schlichtweges 'schönreden'.

der carl
 
sei froh das es keinen KB gibt. stell dir vor, all die teuren Gläser neu kaufen:D

der carl

Und natürlich alles in KB Größe. Wenn ich so ein Setup haben will, nehme ich meine KB DSLR aus dem Schrank.

Na, noch hat Fuji manche Dinge aufzuholen. Wenn sie in 2-3 Jahren damit fertig sind, können sie ja immer noch anfangen an KB zu werkeln.
 
Sobald sie mal einen KB-Sensor bauen, werden sich Fujis Interessen zu 90% um KB drehen - siehe Nikon und Canon.

Weil für APS-C gibt es ja dann schon alles :D:p
 
Sagen die MFT Leute zu APS-C auch..

Ist also das Gefühl APS-C zu "brauchen" auch Marketing?

von daher ;)

Die Preis/Leistung nimmt exponentiell ab. Für 1500€ bekommst du schon ein gutes Paar Standlautsprecher für das Heimkino oder besser gesagt für Musik, wie z.B. die Monitor Audio Silver Reihe . Es gibt aber auch Standlautsprecher für über
100 000€ das Paar wie zum Beispiel Focal Grande Utopia, die sind aber nicht 60 mal so gut.
Irgendwann steht der Mehrwert in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen, das wollte ich damit sagen.
Und es ist ein bekanntest Phänomen, dass sich Menschen einbilden etwas zu brauchen, was sie genau genommen gar nicht benötigen. Genau dieses Gefühl wird geziehlt von den Firmen erzeugt um Umsatz zu machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten