• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Fujifilm Finepix F200EXR

AW: Fujifilm F200EXR | Praxisbilder und Vergleiche

Was ist denn ein "Nachfoto" oder "Nachmodus"?? Nach was?
 
AW: Fujifilm F200EXR | Praxisbilder und Vergleiche

Hallo.

Sagt mal wie mache ich mit der f200exr am besten ein "Nachfoto/Motiv" ?
Welche Einstellungen sind dafür zu empfehlen ?
Wo kann ich ide Belichtungsdauer einstellen ? Wenn ich das Program "Nachmodus" (Nacht (Stativ) ; Nacht) wehle, dann kann ich da rein gar nichts einstellen.
Braucht man auch nicht, die Kamera wählt 200 ISO und stellt selbst die Zeit ein:
http://picasaweb.google.com/schlaminger/F200EXRNachtaufnahmen#
Das reicht völlig für normale Stadtaufnahmen.
Wenn du Langzeitbelichtungen machen willst, musst du im M-Modus die Zeit einstellen, geht bis 8 Sec.
Gruss
 
AW: Fujifilm F200EXR | Praxisbilder und Vergleiche

Ein paar Knipsbilder von gestern, ISO400 mit Blitz bei mittlerer Brennweite:

 
AW: Fujifilm F200EXR | Praxisbilder und Vergleiche

hallo F200 Besitzer,

hätte für mich jemand ein Portraitbild mit und ohne Blitz (nach meinem Reinfall mit der lumix tz6 bin ich skeptisch geworden...) schwanke nun zwischen der f200 und f70
gernau auch per mail an praxis-teufel@gmx.de
danke
 
AW: Fujifilm F200EXR | Praxisbilder und Vergleiche

Hier zwei Bilder von meiner gestrigen Wanderung:


2v2tijs.jpg



16gaf5t.jpg





Gruß
Westallgäuer
 
AW: Fujifilm F200EXR | Praxisbilder und Vergleiche

...ich denke mal, der Focus sitzt da, wo er nicht sitzen soll, auf der Jacke...Das Gesicht und die Haare sind leicht unscharf. Das geht sicher viel besser.:)
 
AW: Fujifilm F200EXR | Praxisbilder und Vergleiche

...ich wollte Dir nur mitteilen, dass es viel besser geht. Nicht das Du die Cam gleich wieder wegschickst...;)
 
AW: Fujifilm F200EXR | Praxisbilder und Vergleiche

nee, simme, ich hatte schon einige Kameras und suche immer erst mal bei mir, wenn was nicht läuft, aber bei der tz6 habe ich echt an meinem Verstand gezweifelt...
Dann hänge ich hier noch einige Bilder an, nur skaliert, nix bearbeitet, einfach aufm Campingplatz mal draufgehalten. Von dem Löwenzahn dann ein vergrößerter Ausschnitt.
Auch in schwierigen Situationen gute Belichtung, bei 100 iso feine Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm F200EXR | Praxisbilder und Vergleiche

Habe heute versucht, die schon des öfteren diskutierte Wahl der Filmsimulation zu testen (Standard, Velvia, Astia). Bisher habe ich immer Astia gewählt, war aber nicht immer zufrieden. Insbesondere bei Rot liegt die Kamera öfters daneben. Mein heutiger Test hat dies bestätigt. Die Reihenfolge der Bilder: Standard, Velvia, Astia.
Astia liegt völlig daneben und gleicht eher einer Telekom-Telefonzelle als dem tatsächlichen Rot.
Ich werde nun auf Standard wechseln. Etwas Kontrast dazugeben und es trifft m.E. die Realität recht gut (in diesem Fall hat Velvia allerdings auch gut gepasst.)

Schöne Grüße an alle F200-Fans und die, die es noch werden wollen!

John1971
 
AW: Fujifilm F200EXR | Praxisbilder und Vergleiche

Habe heute versucht, die schon des öfteren diskutierte Wahl der Filmsimulation zu testen (Standard, Velvia, Astia). Bisher habe ich immer Astia gewählt, war aber nicht immer zufrieden. Insbesondere bei Rot liegt die Kamera öfters daneben.
Rote Blüten, insbesondere rote Rosen finde ich bei Fuji immer etwas schwierig, in Deinem Beispiel gefällt mir Velvia aber sehr gut.
 
AW: Fujifilm F200EXR | Praxisbilder und Vergleiche

Hi,

Wollte von den Profis wissen was von diesem Bild zu halten ist ?


Belichtungsdauer 8sec. (max. bei der f200 im Modus M)

Vergleich dazu ; das gleiche foto mit meiner TZ10 - Belichtungsdauer 13 sek.

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm F200EXR | Praxisbilder und Vergleiche

Sorry, was sind Hotpixel ?

wie kann ich die Bilder so einstellen das man unten wenn man sich das Bild im Vollbild-Modus anschaut alle wichtigen Informationen dazu angezeigt bekommt ?

@Rumpel-Bumpel
Wenn ich das bei Wikipedia richtig gelesen und verstanden habe, ja dann scheinen es Hotpixel bei dem Bild der f200exr zu sein.
Soll ja nichts gutes heisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm F200EXR | Praxisbilder und Vergleiche

Sorry, was sind Hotpixel ?

wie kann ich die Bilder so einstellen das man unten wenn man sich das Bild im Vollbild-Modus anschaut alle wichtigen Informationen dazu angezeigt bekommt ?

@Rumpel-Bumpel
Wenn ich das bei Wikipedia richtig gelesen und verstanden habe, ja dann scheinen es Hotpixel bei dem Bild der f200exr zu sein.
Soll ja nichts gutes heisen.

Hotpixel hat jede Kamera, meine SX200 hat 5082 davon. Deine TZ10 hat die nur gleich nach der 13sec. Aufnahme herausgerechnet. Das hat dann nochmal 13sec gedauert, da die Kamera ein sog. Darkframe mit geschlossenser Blende gemacht hat und die weißen Pixelchen heraussubtrahiert). dieses Darkframe machen die Fuji´s nicht, deswegen siehst Du die Hotpix noch. Gibt´s prima Freeware zum herausrechnen am PC wenn´s Dich stört.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=5841968#post5841968
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=5842947&highlight=hotpixel#post5842947
 
AW: Fujifilm F200EXR | Praxisbilder und Vergleiche

@rolly22

Ich dachte grade das die Paradedisziplin der f200exr die Langzeitbelichtung (Nachtfotos, Low-Light) ist, schade das da nur max. 8sec. Belichtungszeit möglich ist. Da scheint ja die TZ10 eignelitch besser zu sein da sie max. 60sec. erlaubt.

Ein anderes Thema: Eckenunschärfen - sind die bei der f200exr wirklich so ein "Glückssache" - ist die Serienstreuung bei der f200 wirklich so gross ?

Ich habe mal zwei Fotos eingestellt, kann mir einer sagen ob Ihr auf diesen Fotos "Eckenunschärfen" sieht (euer empfinden) ?



 
AW: Fujifilm F200EXR | Praxisbilder und Vergleiche

Hallo Andy,
ich nenne Fuji F100fd mein Eigen. Die F200EXR hat den gleichen Objektiv.
Die Serienstreuung ist da leider ganz normal. :(
Deswegen habe ich meine erste F100fd ganz schnell umgetauscht.
Die zweite Kamera ist bei Weitwinkel deutlich besser, aber bei anderem Brennweitenbereich zeigt sie auch Eckenunschärfen.
Nur ist dieser Bereich für mich nicht wichtig, daher habe ich die Kamera behalten.
Hier habe ich Bilder von den Beiden Kameras reingestellt.
*Erste Kamera mit großer Randunschärfe*
*Aufschnittvergleich zweier Kameras nach dem Austausch*

Bei dir sieht wirklich schlimm aus, und das schon bei 6 mil. Pixel.
So was würde ich nicht akzeptieren.

Die F200EXR ist zwar gut für normale Low Light Aufnahmen, aber für Langzeitbelichtungen ist die kaum geeignet.
Da muss man was anderes kaufen.
Gruß realit
 
AW: Fujifilm F200EXR | Praxisbilder und Vergleiche

@realit
Ich habe mich immer gefragt wo ihr diese "Unschärfen" sieht - aber bei deinen Fotos habe ich recht deutlich gesehen was Ihr damit meint!

Aber wo siehst du "Randunschärfen" auf meinen Fotos ?

Ich stelle gleich heute noch ein paar anderer Fotos ein, vielleicht sieht ihr da mehr als ich sehe......zumindest konnte ich da nicht erkennen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten