• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji für Hochzeiten, Nikon abgeben oder parallel nutzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spekulationen - ich wollte nicht zwei Systeme parallel nutzen, unterm Strich hat man dann mehr Gewicht als vorher - zum Ausprobieren aber sicherlich der richtige Weg
 
Dann schau dich mal genau um in den Foren und nimm die Fuji Brille ab. Und lies nicht nur die Beweihräucherungstrhreads, sondern auch mal die anderen. Dann wirst du sehen, dass es mehr als genügend Fotografen gibt, die die gleichen Erfahrungen mit dem AF gemacht haben.
Ja, solche Threads gibts immer wieder. Und wenn man sie genauer verfolgt komt am Ende fast immer raus: Vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun.

Und Kontrast AF gegen Phasen AF sieht das Brautpaar sehr wohl ab und zu, nämlich wenn der Phasen AF wieder mal knapp daneben gelegen ist. Soll ja vorkommen. Bei Fuji hat man die Möglichkeit mit Phasen AF, Hybrid AF oder Kontrast AF zu arbeiten, bei Offenblende, Arbeitsblende oder dazwischen zu fokussieren etc. Aber damit muss sich der Fotograf halt beschäftigen, er muss Vor und Nachteile verstehen und wann und wie man welchen Modus einsetzt. Klar, das mag kompliziert klingen, aber besser als man hat keine Optionen und die Einstellung die es gibt, ist halt nicht passend.

Ich hab mir auch deine Bilder nicht angesehen, bin davon ausgegangen, dass du Hochzeiten fotografierst, darum geht es hier ja. Und so schön Bilder sein mögen, sie tun beim technischen nichts zur Sache. Wenn ich Inspiration brauche, dann geh ich persönlich auf andere Seiten, wie gesagt ist das dslr-forum für mich ein technisches Forum.


Zur X-T2s. Die ist bisher nur Spekulation, aber Fujirumors hat scheinbar sehr gute Quellen, da hat in letzter Zeit fast jedes Gerücht gestimmt. Persönlich würde ich mit einer Vorstellung im Jänner rechnen. 2016 wurde die X-Pro2 im Jänner vorgestellt, 2017 die X100F und X-T20, Jänner ist also bei Fuji meist ein guter Tipp.
Und ja, die X-T2s soll stabilisiert sein.

Akku 5 Stunden? Nein. Also ich komme mit meinen wirklich lange aus (da muss man umdenken von der DSLR, denn sobald die Kamera an ist, verbraucht sie Strom, egal ob ein Bild gemacht wird oder nicht). Ich würd sagen so 3 Stunden sind pro Akku drinnen. Mit dem Hochformatgriff kommt man in der Regel auch 10 Stunden rum, wenn man sich an die Kamera ein wenig gewöhnt hat (es gibt ja diverse Möglichkeiten Akku zu sparen, am Anfang ist das nervig, nach ein paar Wochen ein Automatismus wie viele andere. Wie bereits gesagt, auf die Spiegellosen muss man sich einlassen, wenn man erwartet, dass sie 1 zu 1 arbeiten, wie die gut bekannte DSLR, wird man ganz sicher enttäuscht werden)
 
1Ob Canon oder Nikon spielt keine Rolle.
2. Es ist völlig uninteressant, was du pro Hochzeit verdienst, sondern was du drauf hast ist eher relevant. Wenn du was drauf hast, kann dir die Kamera eigentlich egal sein.

5. Kunden merken es eh nicht.
6. Seitdem ich mit Fuji fotografiere, habe ich keine Zooms mehr. Die FBs machen mir einfach mehr Spaß.
(y)
Es gibt Leute, die fotografieren tatsächlich eine ganze Hochzeit mit Leica M. Ohje, die hat ja nicht mal einen AF! :eek: und keinen Stabi! :eek: und kein Zoom! :eek: und geht realistisch nur bis 90mm! :eek:
Ja, tatsächlich geht das. Es ist ein anderes Werkzeug, mit dem man "im Geschehen" und nicht von ferne agiert.

Wie bei allem im Leben kommt es darauf an, ob man Technik verwendet - oder ob man sich mit der Technik, die man hat, welche immer das ist, einen eigenständigen Stil und Bildlook erarbeitet. Sprich: es kommt auf den an, der hinter der Kamera agiert.

Fuji ist Leica ja nicht ganz unähnlich, sieht man vom AF ab - daher der Vergleich. Die Fujis sind handlich, und mit FBs kann man nah ans Geschehen ran. Das gilt natürlich auch für andere Situationen als Hochzeiten - ich kannte jemanden, der saß bei Konzertproben mit seiner Leica M im Orchester oder Ensemble. Das wurden sehr nahe Bilder - der Betrachter saß dann auch quasi mittendrin.
 
Und Kontrast AF gegen Phasen AF sieht das Brautpaar sehr wohl ab und zu, nämlich wenn der Phasen AF wieder mal knapp daneben gelegen ist. Soll ja vorkommen. Bei Fuji hat man die Möglichkeit mit Phasen AF, Hybrid AF oder Kontrast AF zu arbeiten, bei Offenblende, Arbeitsblende oder dazwischen zu fokussieren etc. Aber damit muss sich der Fotograf halt beschäftigen, er muss Vor und Nachteile verstehen und wann und wie man welchen Modus einsetzt. Klar, das mag kompliziert klingen, aber besser als man hat keine Optionen und die Einstellung die es gibt, ist halt nicht passend.

Das will ich nicht bestreiten. Die Genauigkeit der Fuji (wenn der AF Treffer angezeigt hat) ist meiner Canon übelegen. Ohne Zweifel. Wie gesagt gibt es nicht nur Nachteile, sondern auch Vorteile des Systems. Aber darum ging es ja nicht. Und das eine Einarbeitung in ein System nötig ist, steht auch außer Frage. Deswegen muss ich aber immer noch nicht wissen wie ein Phasen AF funktioniert. Ich muss nur wissen, was ich damit (nicht) machen sollte. Aber AF Modis hin und her, die Tatsache bleibt, dass der AF eines Kreuzfeldes einer 5DIII in den geschilderten Fällen eher und schneller etwas findet als die Fuji egal in welchem Modus. Die Geschwindigkeit der Objektive mal ganz außen vor bei der Betrachtung. (Das 35 ist ja eh eher schnarchig). Natürlich könnte man, und da kommen wir zu einem der wirklich großen Vorteile der Fuji, sehr leicht und schnell manuell fokussieren. Und da ist die Fuji der Canon wirklich meilenweit voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze 2 X-T2 mit Batteriegriffen und wechsle bei normalen deutschen Hochzeiten (bis 10/12 Stunden) nicht 1x einen Akku aus. Die Ersatzakkus brauche ich lediglich bei russischen Hochzeiten, die bis zu 18 Stunden gehen. So viel zum Thema Stromverbrauch. Da wird auch mehr Unfug geschrieben, als man denkt.
 
Ich mische beide Systeme ohne Skrupel. ...
Weil ohne Blitz sowieso eine andere Lichtstimmung vorherrscht, fallen Unterschiede in den Farben nicht auf.

sehe ich auch so

Ist das 18-55 ein gutes Objektiv?

ich finde es geradezu genial - aber auch, weil es klein/kompakt ist, also dem Formfaktor der Fujis schmeichelt.

Das 18-55 ist ein gutes Objektiv. Es ist klein und stabilisiert. Der Wunsch nach dem 16-55 ist bei mir noch nicht aufgekommen.

(y)

Achja, lieber TO, mache dir bewusst..... in 99,5 Prozent aller Fälle wird
...dein Kunde nicht merken ob du das System gewechselt hast
...der Kunde wird nicht merken, wenn das System mehr oder weniger rauscht
...der Kunde wird nicht merken, ob das Objektiv 1 Blende mehr oder weniger freistellt
...der Kunde wird nicht merken, wieso das eine Objektiv 11 und das andere 7 Blendenlamellen hat.

Dein Fotografier- und Bearbeitungsstil dürfte sich auch nicht erheblich ändern...

Deshalb würde ich das Thema zum Handling selbst wichtiger bewerten als irgendwelche technische Aspekte...

und trotzdem wirkt die Fuji während einer Hochzeit anders auf die Gäste, als eine DSLR.
Das ist der Hauptgrund, weshalb ich zweigleisig Hochzeiten bestreite - man hat andere Bilder! ... im positiven Sinn.
 
Ich nutze 2 X-T2 mit Batteriegriffen und wechsle bei normalen deutschen Hochzeiten (bis 10/12 Stunden) nicht 1x einen Akku aus. … So viel zum Thema Stromverbrauch.
Strom sparen kann man auch mit einer X-Pro2 mit optischem Sucher - wo es halt möglich ist (mit OVF besonders im Freien). Als Zweitkamera mit FB denkbar.
 
Der Stromverbrauch ist deutlich erhöht. Mit BG (3 Akkus) und einer vernünftigen Nutzung (ohne ständiges Betrachten am Moni etc.) in etwas auf dem Niveau einer 5DIII ohne BG. Ohne BG wäre mir aber die Fuji für vernünftiges Arbeiten eh zu klein, von daher spielt das keine große Rolle. Gestern ca. 1000 Bilder gemacht und ca. 5 Minuten gefilmt über 12 Stunden mit der Fuji. Danach waren aber alle 3 Akkus am Ende. Mit einem zweiten Satz kommt mal also eigentlich über jede Hochzeit. Alternativ einen zweiten BG vollmachen (der ist ja zugleich auch Ladegerät) und dann zwischendurch einfach wechseln und laden.
 
Strom sparen kann man auch mit einer X-Pro2 mit optischem Sucher - wo es halt möglich ist (mit OVF besonders im Freien). Als Zweitkamera mit FB denkbar.

Mit dem Thema bin ich durch. Hab an der Pro eh nur den EVF genutzt. Außerdem muss ich nicht Strom sparen. Komme ja auch so ohne Probleme hin. Hab ich ja weiter oben geschrieben.

Und wegen Strom sparen extra ein Zweitgehäuse mit anderer Bedienung? Wäre mir zu nervig.
 
Ist denn mit BG der Klein-Vorteil der Fuji nicht fast dahin?
Wie gut sind eigentlich die kleineren f/2 Festbrennweiten? Ist der Autofokus bei denen auch schnell genug?
Zum Augen AF hat keiner was geschrieben. Nix gutes?
Elektronischer Verschluss nutzbar?
 
Ist denn mit BG der Klein-Vorteil der Fuji nicht fast dahin?
Wie gut sind eigentlich die kleineren f/2 Festbrennweiten? Ist der Autofokus bei denen auch schnell genug?
Zum Augen AF hat keiner was geschrieben. Nix gutes?
Elektronischer Verschluss nutzbar?

Vergiss die f2er. du willst Freistellung.
 
Elektronischer Verschluss: bei Fuji recht langsam und bei Kunstlicht kaum nutzbar

Augen-AF: da ist Sony imo führend, ich fand ihn beim testen eher träge

AF der f/2 Objektive ist schneller (moderner)
 
Hallo,

ich habe genau diesen Wechsel gemacht.
Der Hauptgründe für mich:
kein Back- oder Frontfokus (damit für mich ein verlässlicherer AF bei Offenblende, das führt dazu, dass ich Offenblende ohne Bedenken nutze, dadurch gleichzeitig niedrigere Iso und der Nachteil des kleineren Sensors ist dann kein Problem)

Ich kann genauso schnell über das Display fotografieren, dadurch mehr Perspektiven und ich kann auch mal ganz nah dran und einfach aus der Hand fotografieren.

Kleinere Ausrüstung.

Meine Art zu fotografieren hat sich verändert. Vorher mit VF und 24-120, heut mit 2 Bodys 23mm und 56mm. Insgesamt habe ich die Ausrüstung reduziert, aktuell "nur" noch ein Fisheye, 18mm, 23mm, 35mm und 56mm.

Ich habe festgestellt, das ich meine Bilder früher mehr über die Technik gepimpt habe, als inhaltlich. Immer mehr und tollere Objektive, mehr Offenblende usw
Jetzt versuche ich mehr über Bildgestaltung nachzudenken und dann macht Fuji mir das Leben einfacher in den Punkten die für mich wichtig sind.

Fuji ist nicht perfekt und der Hype ist schon ein bisschen übertrieben, aber zu mir passt sie aktuell.

Nachteile: hoher Akkuverbrauch und nicht so ein ausgereiftes Blitzsystem.

Ich empfehle, mal eine gebrauchte XT2 zu holen, kann man ja wieder verkaufen und es mal ganz offen zu testen.

Grüße!
 
Ist denn mit BG der Klein-Vorteil der Fuji nicht fast dahin?
Wie gut sind eigentlich die kleineren f/2 Festbrennweiten? Ist der Autofokus bei denen auch schnell genug?
Zum Augen AF hat keiner was geschrieben. Nix gutes?
Elektronischer Verschluss nutzbar?
Ich hab auch an der DSLR eigentlich immer einen Hochformatgriff gehabt, einfach weil ich sie mag. Du kannst natürlich auch bei Fuji darauf verzichten, dann ist halt wirklich öfters Akkuwechseln angesagt.

Die f/2.0 Objektive sind gut, speziell der AF ist schnell. Aber du willst Freistellung und beim Rauschen nicht zu viele Abstriche machen, also solltest du bei Fuji dann auch zum lichtstärkeren Glas greifen.

Beim Augen AF muss ich Borgefjell zustimmen, da ist Sony führend. Der Fuji Augen AF funktioniert, seit neuestem auch mit dem schnelleren Phasen AF und ist sehr genau. Aber es werden Gesichter nicht immer erkannt (das kann Sony etwas besser) und du hast das Problem, dass du nicht auswählen kannst, welches Gesicht du willst. Für Portraits also gut, für Reportagen ungeeignet (auch bei Handhabung hat Sony ausnahmsweise mal die Nase vorne)

Elektronischer Verschluss ist nutzbar, hat aber Einschränkungen. Eben bei bestimmten Kunstlichtquellen. Darauf muss man achten. Ich hatte aber gerade in Kirchen und Kapellen so gut wie noch nie Probleme (ein einziges Mal fällt mir auf die schnelle ein, war aber auch im EVF zu erkennen und durch eine angepasste Verschlusszeit hat sich das Problem verringern lassen, der mechanische Verschluss ist in solchen Situationen aber die bessere Wahl).

Häufiger als in den Kirchen kommt es bei den Locations der anschließenden Feier zu Problemen. Gerade die Bands und DJs mit LEDs sind da des Fotografens Feind. Aber meist ist dort der lautlose Verschluss auch unnötig.
 
Na gut. Die f/2 Objektive habe ich für Reportage überlegt, da kommt es ja auf die extreme Freistellung nicht an, f/2.8 Kleinbild äquivalent reicht hier vollkommen aus.
Die f/1.4 Objektive kämen dann bei Portraits zum Einsatz. Ich versuche mir die X-T2 morgen zu holen und vergleiche dann.

Also ist der elektronische Verschluss bei Fuji eine gefährliche Angelegenheit, richtig?
Augen AF ist auch nicht wirklich das Wahre, auch richtig?
 
Meine Art zu fotografieren hat sich verändert. Vorher mit VF und 24-120, heut mit 2 Bodys 23mm und 56mm. Insgesamt habe ich die Ausrüstung reduziert, aktuell "nur" noch ein Fisheye, 18mm, 23mm, 35mm und 56mm.

Ich habe festgestellt, das ich meine Bilder früher mehr über die Technik gepimpt habe, als inhaltlich. Immer mehr und tollere Objektive, mehr Offenblende usw
Jetzt versuche ich mehr über Bildgestaltung nachzudenken und dann macht Fuji mir das Leben einfacher in den Punkten die für mich wichtig sind.

Fuji ist nicht perfekt und der Hype ist schon ein bisschen übertrieben, aber zu mir passt sie aktuell.

--> Finde ich sehr wichtig. War ja bei mir auch so. Wobei ich nicht abstreiten will, dass ich mich einfach weiterentwickelt habe. Vielleicht hätte ich mir ohne Fuji ein paar der Sigma Arts geholt ;-)


(y)


Wie bei allem im Leben kommt es darauf an, ob man Technik verwendet - oder ob man sich mit der Technik, die man hat, welche immer das ist, einen eigenständigen Stil und Bildlook erarbeitet. Sprich: es kommt auf den an, der hinter der Kamera agiert.

Danke! Genau das ist es.


Ich nutze 2 X-T2 mit Batteriegriffen und wechsle bei normalen deutschen Hochzeiten (bis 10/12 Stunden) nicht 1x einen Akku aus. Die Ersatzakkus brauche ich lediglich bei russischen Hochzeiten, die bis zu 18 Stunden gehen. So viel zum Thema Stromverbrauch. Da wird auch mehr Unfug geschrieben, als man denkt.

Gestern habe ich mit der Xpro2 1200 Fotos gemacht. Dafür 1,6 Akkus. Je nachdem wie man fotografiert (und damit meine ich jetzt kein Dauerfeuer), geht da ordentlich etwas.

Ist denn mit BG der Klein-Vorteil der Fuji nicht fast dahin?
Wie gut sind eigentlich die kleineren f/2 Festbrennweiten? Ist der Autofokus bei denen auch schnell genug?
Zum Augen AF hat keiner was geschrieben. Nix gutes?
Elektronischer Verschluss nutzbar?

Optisch gesehen gibt es eigentlich keinen schlechten Fujiobjektive. Die Generation 1.X ist definitiv schärfer als die 2.0 Generation. Ob es auffällt - ka. Schneller sind zumindest das 23 & 50er. Auch hier gilt wieder, dass viele mit den alten trotzdem gut klar kommen.
 
Also ist der elektronische Verschluss bei Fuji eine gefährliche Angelegenheit, richtig?
Gefährlich nicht wirklich, wenn man um die möglichen Probleme weiß, wird man eigentlich nie Bilder mit Problemen haben. Bei mir ist der elektronische Verschluss auf einer der frei konfigurierbaren Tasten, ich kann also rasch wechseln, falls ich ihn brauchen sollte.

Ich würde ihn als gut nutzbar, aber weitab von perfekt beschreiben
Augen AF ist auch nicht wirklich das Wahre, auch richtig?
wie gesagt, für Portraits gut, für Reportagen unzureichend.
 
Bei Reportagen ist klar. Wenn die Kamera 5 Gesichter sieht, woher soll sie wissen, auf welches sie scharf stellen soll? Ausser man speichert das Gesicht in der Kamera.

Ist der Augen AF bei Portraits zuverlässig genug? Folgt er schnell nach, wenn sich das Model oder der Fotograf bewegen?
 
nich 100% perfekt, aber wenn das Gesicht entsprechend groß ist (also so, dass ein Aug gut zu erkennen ist), dann erkennt die Kamera es in den meisten Fällen und folgt auch über den gesamten AF Bereich zuverlässig. Und die Schärfe passt auch!

YMMV, hängt halt auch von Objektiv, Lichtsituation etc. ab
 
Ganz ehrlich, du suchst eine gute Gesichtsfelderkennung, du willst maximale Freistellung. Nimm die neue Sony A9 und eine A7RII. Die A9 erfüllt alle Wünsche in Punkto Schnelligkeit, Rauschen, Freistellung, Autofokus. Die A7RII bringt hohe Auflösung, und sehr gute Gesichtsfelderkennung.

Objektive gibt es mittlerweile auch auch mehr als du brauchst. Blitzen könne beide auch sehr gut.

Wenn du mal lust auf ganz klein hast, dann nimm noch eine 6500 dazu und es ist alles mehr als schnell.

Ich bin ein geschworener Fujifan. Wenn ich vom Knipsen leben müsste würde ich die Vielfalt von Sony nutzen. Auflösung, Geschwindigkeit, Formate und Filmen.

Übrigens, hab mir eine x-t20 geleistet. Gabs vom Händler für 600 mit Optik, Vorführmodell. Mir fehlt gerade nix.

Wenn es den doch Fuji werden sollte, würde ich erst mal abwarten ob die neuern Modell diesen Lilastich losgeworden sind. Bei der x-t20 solls ja besser sein.

Grüße GF
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten