• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage zu Telekonvertern

An meinen Kameras habe ich überall eingestellt, dass ohne Fokus das Bild nicht ausgelöst werden kann. Damit könnte man solch ein Problem umschiffen und hat auch vor Ort gleich die Gewissheit, warum der Fokus nicht zupackt.

Nicht schlecht;), aber manchmal ist ein "schlechtes Bild" besser wie gar kein Bild. Ich habe oft schon manuell nachgeholfen wenn der Autofokus im Geäst nicht getroffen hat.

Holger
 
Im AI Servo löst die Kamera bei mir immer aus. Hab noch nicht gefunden wo ich das auf Fokus Priorität umstellen kann. Im One Shot ist es aber so eingestellt, daß sie erst auslöst wenn es paßt. Aber auch die Bilder sind nichts geworden. Und damit meine ich keine fliegende oder laufende Meise sondern eine die für eine Serie mit 15-20 Bildern auf der gleicheine Stelle saß. Ich habe immerwieder neu fokusiert, 2-3 Bilder gemacht, neu fokusiert etc... trotzdem nichts scharf.
 
Im AI Servo löst die Kamera bei mir immer aus. Hab noch nicht gefunden wo ich das auf Fokus Priorität umstellen kann. Im One Shot ist es aber so eingestellt, daß sie erst auslöst wenn es paßt. Aber auch die Bilder sind nichts geworden. Und damit meine ich keine fliegende oder laufende Meise sondern eine die für eine Serie mit 15-20 Bildern auf der gleicheine Stelle saß. Ich habe immerwieder neu fokusiert, 2-3 Bilder gemacht, neu fokusiert etc... trotzdem nichts scharf.
Dann mach doch endlich mal den Test wie ich schon mehrfach empfohlen habe. Damit du siehst wo der Fokus sitzt.

Oder wenn du das weiterhin ignorieren willst, dann schick den Krempel ein. Hier weiter nur zu schreiben das nichts scharf wird führt ganz sicher nicht zum Ziel
 
Ich bin noch nicht dazu gekommen. Ist es denn so schlimm, daß ich nur auf den Beitrag eingehen wollte, ganz unabhängig davon ob es nun etwas ändert oder nicht?

Ich habe doch schon geschrieben, daß es am Montag zum Prüfen gebracht wird. Dann mach halt zu wenn ich nichts weiter sagen soll. Das es vom Schreiben alleine nicht besser wird ist mir schon klar.
 
Du darfst natürlich hier etwas schreiben und zu machen werden wir hier auch nicht.

Aber du gehst bisher keinmal auf die Vorschläge ein, was du selber tun kannst. Einschicken wäre für mich nur dann nötig, wenn man es selber nicht in den Griff bekommt. Daher mein Vorschlag das mal vernünftig zu testen
 
Es hat zeitlich einfach noch nicht gepaßt es in Ruhe nochmal an einem statischen Motiv zu testen. Aber sicher klappt es morgen vormittag.

Trotzdem würde mich mal interessieren wie ein unbearbeitetes Bild vom 500II aussieht bei dem alles ordentlich paßt. Auch wenn mich das mit meinem Problem nicht vorwärts bringt.
 
Wenn Fokuspriorität eingestellt ist, löst die Kamera auch bei AI-Servo nicht aus, wenn der Fokus für das System nicht passt.
 
Danke für das ausgesuchte Beispielbild. Das sieht schon richtig gut aus.

Hab jetzt mal mit einem statischen Motiv getestet. Die Entfernung war etwas weiter weg als die Vögel am Ansitz. Gemessen habe ich es nicht aber 7m könnten es gewesen sein. Vermutlich ist der Test nicht perfekt. Also wenn ich etwas daran ändernsoll - bitte einfach sagen.

Kurz gesagt, egal ob Offenblende oder abgeblendet, egal ob Liveview oder über Sucher, es gibt bei den Bildern praktisch keinen Unterschied. Das Gleiche gilt bei Verwendung mit dem 1,4er Konverter. Jetzt frage ich mich wo mein Fehler liegt :(

Die Bilder sind mit den Standardeinstellungen aus Lightroom exportiert. Also nicht nochmal nachgeschärft oder sonst noch bearbeitet.

Zur Originalansicht nochmal die Bilder in der Dropbox ...


https://www.dropbox.com/s/haw2xlasp8qdtpt/15-3.JPG?dl=0

https://www.dropbox.com/s/ae3bkgp9u6r35jo/15-6.JPG?dl=0
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Na, dass sieht doch gut aus. Also vielleicht doch die Naheinstellgrenze bei den Meisen unterschritten? Das waren 100% Ausschnitte, die du gezeigt hast, oder?
 
Ja, die Ausschnitte waren alle 100% Ansichten. Aber es klappte auch nicht bei den Meisen die eindeutig weiter hinten saßen. Es gab auch welche die einen Ast nutzten der noch ein wenig näher an mir war und da streikte die Kamera dann wirklich. Und eigentlich hätte die Kamera, bei eingestellter Priorität auf den Fokus, doch dann auch nicht auslösen dürfen?

Zumindest zweifel ich jetzt doch an mir ....
 
Du warst aber schon draußen und hast nicht etwa durch eine Glasscheibe fotografiert, oder?
Mach doch einfach mal Fotos von statischen Motiven, wie Bäumen in verschiedenen Entfernungen, oder nimm ein Plüschtier und fotografiere dies draußen bei verschiedenen Entfernungen.
 
Nein, ich kann mir nicht vorstellen, daß sich jemand so ein Objektiv kauft um hinterm Küchenfenster zu sitzen. Ich war draußen im Tarnzelt.

Ich werds nochmal mit dem Stofftier versuchen.
 
...
Kurz gesagt, egal ob Offenblende oder abgeblendet, egal ob Liveview oder über Sucher, es gibt bei den Bildern praktisch keinen Unterschied. Das Gleiche gilt bei Verwendung mit dem 1,4er Konverter. Jetzt frage ich mich wo mein Fehler liegt :(..

Das weiß ich leider auch nicht, aber deinen Termin in Zwenkau würde ich trotzdem wahrnehmen. Es ändert sich ja nicht von einem auf den anderen Tag was (bei dir). An der Technik kann sowas schon mal passieren - aber praktisch immer ins negative... Daher Canon Clean & Check.
 
Bin jetzt von Zwenkau zurück. Laut Aussage des Technikers mußte die Kamera leicht nachjustiert werden. Das 500er war allerdings doch etwas weiter ab vom Idealwert. Der Theorie nach soll jetzt alles wieder in Ordnung sein. Ausprobieren kann ich es mit etwas Glück morgen. Bin echt gespannt wie es jetzt klappt.
Zumindest lag es also nicht komplett an mir. So wie ich es verstanden habe war es doch etwas mehr als ein "Stubs" in die richtige Richtung der am Objektiv nötig war.
 
Immerhin wurde etwas gefunden und korrigiert. Das ist ja generell schonmal ein gutes Zeichen. Ich drücke dir die Daumen das es nun auch im Praxiseinsatz passt.
 
Sobald ich es testen konnte melde ich mich nochmal. Morgen scheint es ehr grau zu werden. Aber der Mittwoch Vormittag sieht ganz gut aus.

P.S. an M.E.C. Hammer, das mit dem Küchenfenster sollte nicht schnüppisch rüberkommen bzw. war nicht überheblich gemeint :eek:
 
Heute früh hat es endlich mal mit Zeit und Licht gepaßt. Auf dem Display sahen die Bilder auch ganz gut aus. In Lightroom kam dann der große Schreck. Alles besch....en. Zum Glück kam mir dann die Erleuchtung, daß vermutlich beim Service alles zurückgesetzt wurde und die Kamera auf JPEG eingestellt war. Wiedermal eine echte Meisterleistung hingelegt :eek:
Die Bilder sind jetzt alle eine Mischung aus Überschärft und zu stark entrauscht. Wenn man das allerdings berücksichtigt dann ist der Bereich, der noch am ansehnlichsten ist, auch der den ich treffen wollte. Es könnte also sein, daß es jetzt paßt. Hoffentlich klappt es die Tage nochmal mit einem Versuch.
 
...daß vermutlich beim Service alles zurückgesetzt wurde und die Kamera auf JPEG eingestellt war...

Leider kann man vermutlich nur bei den 1ern (zumindest macht das meine) die Einstellungen auf die Karte sichern und wiederherstellen. Warum Canon das bei wohl allen anderen absichtlich weglässt, ist eigentlich echt ein starkes Stück.
Aber sei es drum - darauf bin ich beim ersten CPS-Besuch auch reingefallen. Beim nächsten Mal weißt du es - Kopf hoch und wieder schöne Bilder machen. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten