• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage zu Telekonvertern

Mit dieser Technik sollte das viel viel besser (und öfter) passen. Hast du bei deinen Tests vom Stativ aus den Stabi ausgeschaltet? Auf dem Dreibein ist das wirklich wichtig, beim Einbein (ist meine Erfahrung) kann man den problemlos anlassen.
Sehe ich nicht so. Bei Zeiten von 1/800 und kürzer ist das vollkommen irrelevant. Da wird ein Stabi nicht solche Unschärfen erzeugen.

Und auch ansonsten lasse ich den Stabi immer an.
 
Sehe ich nicht so. Bei Zeiten von 1/800 und kürzer ist das vollkommen irrelevant. Da wird ein Stabi nicht solche Unschärfen erzeugen.

Und auch ansonsten lasse ich den Stabi immer an.

(y)

Jupp, mache ich genauso! Die neuen Stabis sind so gut, dass man sie eigentlich immer anlassen kann, auch auf dem Dreibein und da sogar sehr hilfreich sein können. Ausnahmen, wie Langzeitbelichtungen gibt es natürlich, oder wenn ich mit SVA und Fernauslöser arbeite, doch so lange ich die Hand irgendwo am Equipment habe, hilft der Stabi.

Deine Meisenfotos sind leider Schrott, dass schafft jedes Zoom besser. Ab damit zum Service, da stimmt was nicht.
 
Sehe ich nicht so. Bei Zeiten von 1/800 und kürzer ist das vollkommen irrelevant. Da wird ein Stabi nicht solche Unschärfen erzeugen.
Und auch ansonsten lasse ich den Stabi immer an....

Ich meine hier speziell das EF 500 II. Das macht auf dem Dreibein sehr komische Geräusche, wenn der Stabi an ist, das Bild steht dann auch gar nicht richtig still. Ist halt nur meine Erfahrung zu diesem Objektiv.
 
Sowas macht mein 300 IS II nicht. Da ist der Stabi geräuschlos.
 
Meine Aussage bezog sich natürlich auf die Verwendung auf einem Dreibein. Da ist er genauso geräuschlos wie Freihand.

Aber wie gesagt, der Stabi führt niemals zu solchen Unschärfen. Ich sehe da ganz klar eine Fehlfokussierung. Die wird man auch recht schnell vom Stativ auf ein statisches Motiv (das Vogelhäuschen reicht vermutlich schon) verifizieren können. Einmal normal über den Sucher fokussieren und einmal über Lifeview.
 
Hab heute früh in Zwenkau angerufen und einen Termin für Monatg gemacht. Wenn nichts weiter kaputt ist kann ich es auch an diesem Tag wieder mitnehmen. Da bin ich echt mal gespannt.

Für die Fotos war der Stabi aus. Den Unterschied zwischen Bildern vom Liveview und durch den Sucher konnte ich schon beim Test mit einem Zeitungsblatt an der Wand sehen. Nur war der nicht so extrem wie bei den Meisenbildern.

Was versteht ihr unter "geräuschlos"? Garnichts zu hören? Meinen Stabi hört man. Egal ob das Objektiv nun auf dem Stativ ist oder nicht :confused:
 
Ja, ein kleinwenig hört man ihn. Aber es ist nicht so, das er am Stativ lauter wäre als freihand. Zumindest bei meinem 300er nicht. Kann mir nicht vorstellen das es beim 500er anders ist.
 
Also ich habe den Stabi immer an(bei allen Objektiven)außer bei Mitziehern Vögel im Flug wenn ich daran denke ihn abzuschalten.
Ok, Dreibein habe ich noch nicht.
Lifeview oder wie das heißt habe ich in meinem Fotografenleben noch nie benutzt. Wahrscheinlich weil ich noch kein Dreibeinstativ habe:D.

Wie ich geschrieben habe, auf Sonne warten, 1/1600sek, Offenblende 4 und wenn möglich ISO unter 1000.
Dann Fokusiere ich mit eingeschalteten Stabi(den hast Du auch mit bezahlt) auf eine Tonfigur im Garten oder auf so einen Strichscanner ohne Stativ. Da muss dich das Ergebnis zufrieden stellen.
Natürlich bei der Kälte jetzt immer beachten das die Technik nicht beschlägt:eek:! Aber wenn man vom warmen ins kalte kommt ist das nicht so kritisch!

Vielleicht meint er die Geräusche vom USM? Ich höre mein Stabi kaum, jedenfalls nicht so wie ich das von der ersten Version vom 100-400ter kenne.

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: warum stellst du den Stabi bei Mitziehern ab? Sorry aber ich bin in den Bereich noch nicht allzu firm.
 
OT: warum stellst du den Stabi bei Mitziehern ab? Sorry aber ich bin in den Bereich noch nicht allzu firm.

Naja, da sind ja meine "Schwenks" bewusst ausgeführt! Was soll da stabilisiert werden und das Motiv ist auch in Bewegung. An meinen "weißen" Objektiven gibt es aber einen Modus, bei dem das Objektiv nur vertikale Bewegungen stabilisiert und horizontale nicht. Habe ich aber auf Grund von kurzen Verschlusszeiten und unkontrollierten Bewegungen der Motive noch nicht benutzt. Ist wohl eher was für Motorsportfotografen.

Holger
 
Hallo :) sagt mal, macht das Canon EF 70-200 mm 1:2,8 L IS II USM mit einem 2* EF III sinn? oder wäre da ein 100-400 mm "besser"? wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, weil hier ja schon über Extender gefachsimpelt wird ;)
 
Hallo :) sagt mal, macht das Canon EF 70-200 mm 1:2,8 L IS II USM mit einem 2* EF III sinn? oder wäre da ein 100-400 mm "besser"? wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, weil hier ja schon über Extender gefachsimpelt wird ;)
Hier geht es um das 500/4 IS II mit Extendern.

Deine Frage wird aber aktuell auch hier mit behandelt. Also bitte einfach dort mitlesen. Auch gibt es diese Frage schonmal häufiger. Einfach mal die Suchfunktion verwenden
 
Wenn es allerdings nur ein normaler front- oder backfocus wäre dann müßte doch zumindest irgendwo im Bild was scharf sein. Und das dann doch eigentlich auch reproduzierbar. Aber der Großteil ist ja generell unscharf. Dann sitzt der Fokus mal daneben und bei gaanz wenigen Bildern haut es -einigermaßen- hin. Hoffentlich ist es nicht völlig im Eimer :(
 
Bei den Vogelbildern ist es durchaus möglich das der Schärfepunkt vor dem Vogel liegt. das siehst du ja auf dem Bild nicht.

Wie ich schon mehrfach schrieb, teste es an einem statischen Motiv, wo man den Schärfeverlauf sehen kann. Und das ganze dann mit Lifevie gegentesten. Hier weiter rumzuschreiben bringt sonst nichts.
 
Bist Du Dir ganz sicher, dass Du nicht die Mindestentfernung unterschreitest und eventuell deshalb Probleme bekommst?

LG Steffen
 
Bist Du Dir ganz sicher, dass Du nicht die Mindestentfernung unterschreitest und eventuell deshalb Probleme bekommst?

LG Steffen

Das wäre natürlich auch eine Option wenn nichts scharf wird(y)! Bei den EF 500/4 II er Version liegt sie bei 3,7m.
Die ändert sich auch nicht mit Konverter, zumindest mit dem 1.4 nicht den ich habe.

Holger
 
Das hatte ich auch schon überlegt. Aber es betrifft auch die Vögel die ganz sicher weiter weg sind. Und auch bei den verschwommenen Bildern, die ganz nah waren, gab es bereiche bei denen es mal scharfe Stelle gab.
 
Bist Du Dir ganz sicher, dass Du nicht die Mindestentfernung unterschreitest und eventuell deshalb Probleme bekommst...

An meinen Kameras habe ich überall eingestellt, dass ohne Fokus das Bild nicht ausgelöst werden kann. Damit könnte man solch ein Problem umschiffen und hat auch vor Ort gleich die Gewissheit, warum der Fokus nicht zupackt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten