• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage zu Telekonvertern

Gut, ich probiere es nochmal mit statischen Motiven. Wird aber wohl erst morgen klappen. Wie lade ich die Bilder so hoch, daß die EXIF Daten dabei sind?
Geht es wenn ich die aus Lightroom exportierten Bilder einfach verkleinere?
 
Das kann man eben nicht pauschal sagen. Es gibt auch Fälle, da ist das Ergebnis mit Konverter besser. Übrigens mit dem 1.4MC4 Kenko.

Mag so sein, diese Fälle hatte ich bisher jedoch noch nicht.
Aber selbstverständlich gibt es zu jedem Thema kontroverse Erfahrungen:).

IGL
Günter
 
Halte ich für deutlich sinnvoller als einen 1,4fach-Konverter, dessen Sinn ich noch nie verstanden habe, weil croppen mindestens genau so gute Ergebnisse bringt.

Ne, an hochwertigen Festbrennweiten liefert in aller Regel der TK die besseren Ergebnisse. Besondre die 1.4er Konverter verschlechtert die Abbildungsleistung so gut wie gar nicht. Ich nutze sogar hin und wieder gerne den 1.7er und auch damit gibt es noch erstklassige Ergebnisse, die sich so niemals croppen lassen würden. Aus Interesse habe ich mir nun mal einen 2-fach Konverter bestellt. Mal sehen zu welchem Ergebnis ich da komme.

Zum TO, wie schon angemerkt, bei einigen Fotos passt es, bei anderen sitzt der Fokus einfach komplett falsch und versuche es doch einfach mal mit aktiviertem Stabi, der kann dir nämlich auch auf dem Stativ helfen, vor allem bei diesen Brennweiten.
 
Halte ich für deutlich sinnvoller als einen 1,4fach-Konverter, dessen Sinn ich noch nie verstanden habe, weil croppen mindestens genau so gute Ergebnisse bringt.
Ich habe selbst einen Kenko 1,4fach und dessen Einsatzfrequenz geht gegen Null. Den 2fach hingegen habe sehr oft dran.

IGL
Günter

Da wo ich bisher meine Tieraufnahmen gemacht habe (Afrika), ist Brennweite nicht alles. Unsaubere Luft und Hitzeflimmern stören das Ergebnis. Bist Du in Alaska, oder auf Spitzbergen und willst Eisbären fotografieren sieht das oder kann das ganz anders aussehen.
Mit Erscheinen der 7D II war AF mit f/8 möglich. Deshalb habe ich mir den 1.4 Konverter angeschafft. Mit diesen habe ich aber auch nur auf Vögel gehalten.
Vorteil des Konverters gegenüber des croppens ist, man verliert keine Pixel. Das merkt man schon, wenn man wie in meinem Fall, Fotobücher im A3 Format macht.
So einen kleinen Piepmatz detailreich größer abzubilden als er wirklich ist, sieht schon gut aus.
Deshalb bin ich froh, das die 5D IV 30Mpixel hat.

Was hat das Dreibeinstativ damit zu tun

Schon mal 1000mm Freihand gehalten + 1,6 Croppfaktor bis im richtigen Moment der Vogel los fliegt?

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute früh mal mit einem Blatt an der Wand getestet - mit mäßigem Erfolg :(

Die Beleuchtung ist im Haus zu schlecht und ich komme nur auf ISO 800 um halbwegs brauchbare Verschlußzeiten zu haben. Per Liveview sah alles gut aus, aber das lag sicher auch an der SVA. Ich habe dann per "Dot Tune" die besten Werte ermittelt aber die Verschlußzeiten haben kein völlig ruhiges Bild zugelassen. Was ich aber aus den Tests bisher ableiten kann ist, daß die Liveview Aufnahme mit dem 2x Konverter besser aussieht (detailreicher ist) als die beschnittene 1,4x Konverteraufnahme.

Heute nachmittag probiere ich es nochmal an der Fütterung. Mal sehen was da rauskommt. Das Flimmern tritt dort ehr frühs auf. Nachher sollte es eigentlich gehen.
 
Halte ich für deutlich sinnvoller als einen 1,4fach-Konverter, dessen Sinn ich noch nie verstanden habe, weil croppen mindestens genau so gute Ergebnisse bringt...

Das stimmt mE nach in doppeltem Sinne nicht:

- Der 1,4 III bringt zB am EF 500 II dermaßen gute Ergebnisse, dass man auch aus diesen (echten) 700mm immer noch perfekt croppen kann.
- Nicht jede Kamera kann mit dem 2er noch alle Fokuspunkte benutzen

Und auch der 2er III Extender bringt zB am EF 500 II noch wirklich gute Ergebnisse - bei dann halt echten 1000mm. Wenn es ruhige Motive sind und man eine 5D IV oder (noch besser) die 5DsR einsetzt, hat man immer noch perfekte Cropmöglichkeiten.

Ich setze den 1,4 III viel viel häufiger ein als den 2er III.
 
Nach der Auswertung der heutigen Bilder bleibt es dabei. Entweder mache ich etwas falsch, bin zu doof, oder es stimmt vielleicht doch etwas nicht mit der Kombination. Von rund 500 Bildern sind vielleicht 5 wirklich brauchbare dabei - vermutlich ehr Glückstreffer. Der Rest ist entweder an der falschen Stelle scharf oder, was meistens der Fall ist, garnicht scharf.
Fotografiert habe ich aus ca. 5-6m vom Stativ aus. Egal ob One Shot mit Priorität auf den Fokus oder Servo, es hat nichts geändert. Unter den Beispielen sind Fotos auf denen der Vogel teilweise auch mal mehrere Sekunden still saß und ich so immerwieder zwischen 3-4 Bildern neu fokusieren konnte. Auch das half nichts.
 

Anhänge

Für mich sieht das nach Fehlfokus aus.

Also entweder versuchen es selber zu justieren oder ab zum Service.

Hatte sowas bei meinem 300er und den Extendern. Der Service hats aber perfekt hinbekommen. Und wenn eines der Teile noch Garantie hat, ist die Justage kostenlos.
 
Kann das nur der Service in Willich oder kann man es auch bei Okam abgeben ? Hab mal gelesen das nur in Willich so eine lange "Testbahn" ist. Da ich es eigentlich ungern verschicken möchte könnte ich es selber nach Zwenkau bringen. Ist zwar immer noch ein gutes Stück aber nur halb so weit wie Willich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mein Geraffel schon alles in Zwenkau (20km;)), allerdings ohne Konverter.

Jens (JensLPZ) hatte es glaube mit Konvertern dort.
Der wird sich melden, wie ihn kenne;)!

Holger
 
Die ohne Konverter (nach Offenblende beurteilt) sind doch auch für die Tonne. Hast Du das Objektiv neu gekauft?

Holger
 
Ich hatte mein Geraffel schon alles in Zwenkau (20km;)), allerdings ohne Konverter.

Jens (JensLPZ) hatte es glaube mit Konvertern dort.
Der wird sich melden, wie ihn kenne;)!


Stimmt. :D

Man sagte mir dort, dass der Techniker die beiden auf das EF 500 II optimal angepasst hat.

Ich war heute nachmittag mal unterwegs und ich muss sagen: Perfekt. Der Fokus saß trotz miserablem Licht spitzenmäßig.

Mal bei Flickr rein und aufs Auge zoomen: :)


Zoom in! In Eis und Nebel: eine Wacholderdrossel (Turdus pilaris) - fieldfare in ice and fog 5D4_5386
by Jens Steyer, auf Flickr


Noch der 100% Zoom:

comp_Zwischenablage01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ohne Konverter (nach Offenblende beurteilt) sind doch auch für die Tonne. Hast Du das Objektiv neu gekauft?

Holger

Ja, ist alles neu vom letzten Dezember. Objektiv, Kamera und der 1,4er Konverter. Nur der 2er war gebraucht gekauft.

Aber warum gibt es dann ab und zu doch mal ein scharfes Bild? Liegt es doch an mir (was mir sogar lieber wäre)? :(
Andererseits bei Verschlußzeiten um 1/800stel, vom Stativ und aus so kurzer Entfernung da dürfte es doch garkeine Probleme geben? Sicher wird nie jedes Bild 100% aber eine Ausbeute von gerade mal 5 brauchbaren Bildern von 500 :confused:

Ja so wie die Drossel hätte ich mir das auch vorgestellt.

Macht es nun einen Unterschied ob man es nach Willich oder Zwenkau gibt?
 
Die 5D III hast Du auch im Dezember neu gekauft?
Ich würde es überprüfen lassen.

Falls Du selber anlieferst, würde ich vorher anrufen und Problem vortragen. Vielleicht kannst Du abends schon wieder mitnehmen. Zumindest wenn alles i.O. ist und sie nichts reparieren müssen.

Du kannst ja bei Sonnenschein mit 1/1600sek (TV Modus) noch mal auf statische Motive fokussieren. Da brauchst Du kein Stativ und nix. Wenn Du sicher gehen willst Kamera auf Werkseinstellungen zurück setzen. Das Bild muss scharf werden. Lass Dir im Display und bei DPP (falls Du das benutzt) den Fokuspunkt anzeigen. Dann weißt Du was scharf sein muss.
Sorry, aber das sieht ja zum Teil wie durch einen Aschenbecher fotografiert aus! Das kann es nicht sein.
Konverter würde ich erst mal weg lassen.


Holger
 
Ja, ist alles neu vom letzten Dezember. Objektiv, Kamera und der 1,4er Konverter. Nur der 2er war gebraucht gekauft....

Mit dieser Technik sollte das viel viel besser (und öfter) passen. Hast du bei deinen Tests vom Stativ aus den Stabi ausgeschaltet? Auf dem Dreibein ist das wirklich wichtig, beim Einbein (ist meine Erfahrung) kann man den problemlos anlassen.



...Macht es nun einen Unterschied ob man es nach Willich oder Zwenkau gibt?

Rufe in Zwenkau an, da kann dir ein Techniker die Frage definitiv beantworten. Ich fühle mich dort wirklich gut aufgehoben. Und das ganze ist (daher unbedingt registrieren beim CPS) auch kostenlos.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten