• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fixer Arbeitsabstand welches Objektik

kann ich das Thema verschieben oder macht das der Mod?

Ich bin leider Handwerklich nicht begabt... daher würde ich immer einer Fertig-Kauf Version vorziehen... jedoch sowas gibt es wohl nciht fertig?

bzw. nach was müsste ich jetzt suchen?
Teleskop Decken stativ?
 
Ich bin leider Handwerklich nicht begabt... daher würde ich immer einer Fertig-Kauf Version vorziehen... jedoch sowas gibt es wohl nciht fertig?

bzw. nach was müsste ich jetzt suchen?
Teleskop Decken stativ?

Wenn Du uns erklären würdest, warum das Ganze an der Decke befestigt werden muss, dann könnten wir uns gezieltere Gedanken machen...
 
ich würd mir einfach ein reprostativ mit langer säule um 180 grad gedreht an die decke schrauben. :devilish:

https://www.google.de/search?q=reprostativ&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0CEwQsARqFQoTCPOf9u_E98gCFUgYLAodhasKFA&biw=1182&bih=1021
 
ich würd mir einfach ein reprostativ mit langer säule
Die lange Säule kann Dir dann schnell im Weg/Bild sein.
Ja. So etwas in der (Bau-)Art.
Damit fährst Du gewiss besser als mit den Scherensystemen.

Eine andere Überlegung wäre eine fixe Säule zwischen Decke und Boden, an der Du einen Arm auf- und abfahren kannst.

Oder aber Du überdenkst den Gesamtaufbau und löst es flexibler mit einem Galgen (für senkrechtes Fotografieren) oder mit horizontaler Fotografie.
Um nochmals hierauf zu kommen:
Warum soll die Kamera an die Decke?

Wieso darf der Arbeitsabstand nicht variabel sein?

Wie soll der Zoom beim (Zoom-) Objektiv (an der Decke) bedient werden?
...
Was genau sind das denn für abzulichtende Objekte?
Magst Dein Projekt etwas mehr beschreiben?
 
Die lange Säule kann Dir dann schnell im Weg/Bild sein.

Ja. So etwas in der (Bau-)Art.
Damit fährst Du gewiss besser als mit den Scherensystemen.

Eine andere Überlegung wäre eine fixe Säule zwischen Decke und Boden, an der Du einen Arm auf- und abfahren kannst.

Oder aber Du überdenkst den Gesamtaufbau und löst es flexibler mit einem Galgen (für senkrechtes Fotografieren) oder mit horizontaler Fotografie.
Um nochmals hierauf zu kommen:

Was genau sind das denn für abzulichtende Objekte?
Magst Dein Projekt etwas mehr beschreiben?

von Galgenstativne habe ich nur gehört, dass diese auch schwingen und daher nicht verwendet werden sollte...
 
Ich behaupte mal das wäre ein Job für sowas:
http://www.fotografie-boerse.de/upload/8476.jpg

Ich hab selbst Deckenschienen, und zwar nicht die
als "kostspielig" beschriebene Hensel Economy, sondern
das deutlich stabilere Hensel Doppel-E System.

Von den genannten Teleskopauszügen habe ich
auch fünf oder sechs Stück.

Die Jinbei.... man bekommt halt was man bezahlt.

Alle bisherigen Vorschläge hier im Thread halte ich aus
persönlicher Erfahrung heraus für untauglich.

Ansonsten sehe ich das wie meine Vorschreiber:
Mehr Input, bitte.
 
Dir wird (wirklich) viel zielführender geholfen werden, wenn den Lesern/Helfern klar ist, was wieso wie funktionieren soll und wie es um die fotografische(n) Herausforderung(en) bestellt ist, von daher:
Was genau sind das denn für abzulichtende Objekte?
Magst Dein Projekt etwas mehr beschreiben?
:)

Man muss sich ja in das Projekt hineindenken können, um Lösungen zu präsentieren.
 
Ich behaupte mal das wäre ein Job für sowas:
http://www.fotografie-boerse.de/upload/8476.jpg
...

Da halte ich mal mit etwas in folgender Art dagegen:

http://www.ebay.de/itm/Foto-Reprosa...o-Makro-Foto-Stativ-Reprogeraet-/121806527965

Nicht unbedingt diese, aber etwas in der Art.

Ich habe beispielsweise die Säule meines Vergrößerungsgerätes mit dem zugehörigen Repro-Adapter für solche Zwecke in Verwendung. Die Säule ist ca. 1,2 m hoch, sehr stabil, äußerst schwingungsarm/steif und vor allem - nie im Bild, da sie ja schräg steht.

Der Verstellmechanismus trägt 8 kg, ohne auch nur im Geringsten abzusacken, da auch mein alter Farbkopf ca. 8,5 kg auf die Waage bringt...
 
Nein. Diese Säulenstative sind nicht das wirklich ware.
Da a zu teuer b der Auslegearm mit 60 bis 1 meter doch recht knapp werden kann.

Da wäre die Teleskopstange nun doch die bessere Wahl.

Zum Projekt: Es geht um eine "dauerhaft" Installation für einfache Produktfotografie.

Zur Ausgangsfrage bzw. der Objektiv-Frage:
Ich habe nun mit den verschiedenen Teleskopstangen rumgerechnt. Ausgehend von Objekten mit einer Größe von 30 bis 300 mm.
Bei der 60-120 Version brauche ich bei APS-C Brennweiten von 80 bis 250 mm.
Bei der 90-200 Version brauche ich bei APS-C Brennweiten von maximal 60, da ich hier über die Teleskopstange fast stufenlos zoomen bzw. direkt an das Objekt heran kann.

Gehe ich auf Vollformat... was wohl auch im nächsten Jahr passieren wird gelange ich auf Brennweiten von 60 bis 300 mm.

Tja, und welches lichtstarke/Scharfe Objektiv nehme ich nun dafür?
 
Ich behaupte mal das wäre ein Job für sowas:
http://www.fotografie-boerse.de/upload/8476.jpg

Ich hab selbst Deckenschienen, und zwar nicht die
als "kostspielig" beschriebene Hensel Economy, sondern
das deutlich stabilere Hensel Doppel-E System.

Von den genannten Teleskopauszügen habe ich
auch fünf oder sechs Stück.

Die Jinbei.... man bekommt halt was man bezahlt.

Alle bisherigen Vorschläge hier im Thread halte ich aus
persönlicher Erfahrung heraus für untauglich.

Ansonsten sehe ich das wie meine Vorschreiber:
Mehr Input, bitte.

Oha, jetzt sehe ich ja, dass das Stativ für 1000 im Verkauf ist. Oh, das wäre natürlich eine MÖglichkeit. Noch Rollen dazu und dann wäre das natürlich etwas!

Ich persöniche sehe nur noch das begrenzte Platzangebot im Studio als Problem... muss ich nochmal ausmessen
 
Reden wir gerade einander vorbei?:confused:
Für hohe/viel Schärfe im Bild benötigst Du kein lichtstarkes Objektiv (=kleine Blendenzahl), sondern eine kleine Blende (=große Blendenzahl).

Hinsichtlich Deiner Objektivsuche/Objektivwahl würdest Du doch ein Objektiv bspw. bei den angesprochenen 100-300mm Brennweite nicht mit Offenblende ablichten wollen. Dann wäre ja am Ende nur die vorderste Kante im Fokus...?
 
um nochmal die randbedingungen abzuklopfen: es geht um einfache produktfotografie von objekten mit d 3 bis 30 cm mit fixem aufbau und aufnahmerichtung von oben nach unten im aps-c-format? richtig?
 
für hohe Schärfe?

Reden wir gerade einander vorbei?:confused:

Nimm`s mir nicht übel, aber bist Du Dir sicher, daß Du überhaupt weißt, was Du wirklich willst?
Du bist zwar hier im Forum schon eine kleine Ewigkeit angemeldet, aber der Zusammenhang von Lichtstärke, Schärfe und Schärfentiefe scheint Dir trotzdem nicht ganz klar zu sein.

Du kannst durchaus ein lichtstarkes Objektiv mit sehr guter Offenblendschärfe verwenden. Wenn Du Produkte scharf abbilden möchtest, so wirst um Abblenden nicht herumkommen, es sei denn, daß Du den größten Teil Deiner Objekte in Unschärfe verstecken willst... :angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten