• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Erfahrungen Sigma 35 1.4 HSM DG Art

AW: Justierung

Nee, habe ich noch nicht. Nur den Thread bisher teilweise gelesen.

Verstehe es aber noch nicht ganz. Ergänzen sich beide Tools oder ersetzt Reikan das SOP?

Die beiden Tools ergänzen sich.

Nur die Sigma Software ist in der Lage, mit dem Dock die 4 Korrekturwerte in das Objektiv zu übertragen. Sigma biete keine Hilfe zum Ermitteln dieser Korrekturwerte.

Focal kann Dir helfen, Korrekturwerte zu ermitteln. (Ich habe Focal schon recht lange nicht mehr dazu benutzt; zu oft hatte ich den Eindruck, dass das von Focal am besten bewertete Testfoto subjektiv nicht das schärfste war... (wie das mit den aktuellen Focal Versionen aussieht, habe ich nicht getestet)). Inzwischen benutze ich dazu einen eigenen Testaufbau und bewerte die Testfotos nach meinem eigenen Empfinden.
 
Ja das kann täuschen, wenn man sich die Beurteilung der einzelnen Farbkanäle anguckt, dann scheint Focal ein ausgewogenes Ergebnis (RGB ausgewogen am Höchsten) zu bevorzugen.
 
AW: Justierung

Welches ist denn der beste und effektivste Weg das Sigma 35mm 1.4 einzustellen?

Ich habe mir, nachdem ich hier so viel Gutes über das Teil gelesen habe, gestern auch eins bestellt. Daher interessiert mich die Frage auch, was denn der einfachste Weg zu einem perfekt sitzenden Autofokus ist: Einschicken des Glases mit Kamera zu Sigma oder der Weg über dieses USB-Dock?

Ich bin jetzt nicht so der Technikfreak, der stundenlang selbst an den Feineinstellungen seiner Kamera und Objektive herumtüftelt. Auch habe ich bisher keine weiteren Sigma-Objektive und sehe daher nicht so ganz ein, mir dieses Dock und ggf. noch eine Software dazu zu kaufen, wenn ich auf dem konventionellen Weg über Sigma dasselbe erreichen kann.
 
Also wenn der Fokus sitzt, mußt du gar nichts einstellen. Sollte er nicht passen, hast du ja an deiner D800 (lt. deinen Profil) ja die Möglichkeit der Feinjustierung und das geht recht gut bei einer Festbrennweite. Bei einen Zoom kann es schon schwerer werden. Aber pauschal eine Empfehlung geben, welchen Wert du einstellen mußt, geht leider nicht. Da mußt du leider paar Testbilder machen. Aber wenn du weißt ob du einen Back oder Fronfokus hast, dann weißt schon in welche Richtung du justieren mußt, also entweder in den positiven oder negativen Bereich.
Im Prinzip kannst du es so machen. Du stellst es auf einen Stativ und fokussierst was an mit Autofokus, machst ein Bild und danach stellst du manuell über LiveView die Schärfe ein und machst noch ein Bild. Wenn beide Bilder gleich scharf sind, dann stimmt der Fokus. Sollte dass manuell eingestellte Bild schärfer sein, kannst du an der Feinjustierung in der Kamera rumspielen. Aber aufpassen, an meiner D300s kann ich zwei Justierungen vornehmen. Eine grundlegende, dann werden alles angesetzten Objektive um diesen Wert korrigiert oder speziell eine Einstellung nur für das jeweils angesetzte Objektiv (diese mußt du nehmen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher musste ich noch jedes 1,4-Glas einschicken, da der AF nicht perfekt saß (wobei ich auch zu denjenigen gehöre, die angesichts des Preises dieser Gläser nicht zu Kompromissen bereit sind). Die Feinjustierung über die Kamera hat bei mir nie gereicht. Ich gehe fest davon aus, dass das bei dem Sigma nicht anders sein wird (kommt heute wohl an).

Meine Frage war daher, was zu besseren Ergebnissen führt: der Weg über den Service bei Sigma (zusammen mit der Kamera) oder der Weg über den Dock und Reikan Focal Pro?

Ich habe verstanden, dass der Weg über das Dock besser ist, wenn das Objektiv an verschiedenene Kameras verwandt wird, da man es so auf jede Kamera perfekt abstimmen kann. Derzeit besitze ich nur die D800, sodass das für mich kein Argument wäre (wobei ich zugegebenermaßen immer wieder auch mal mit der D810 liebäugele, weil mich der Autofokus der D800 bei schlechten Lichtverhältnissen so nervt).
 
ich hatte mein Sigma 105er damals ohne Kamera eingeschickt und die haben es perfekt hinbekommen. ich glaube die haben dort auch Vergleichskameras.
Zoom hatten sie nicht hinbekommen.
Ich denke,dass die es bei einer Festbrennweite recht gut können. Nur ein dezentriertes Objektiv würde ich nicht einschicken, sondern beim Händler tauschen.
 
Ich habe verstanden, dass der Weg über das Dock besser ist, wenn das Objektiv an verschiedenene Kameras verwandt wird, da man es so auf jede Kamera perfekt abstimmen kann.

:confused:

Wie kommst du zu dieser Ansicht? Mit dem USB-Dock kannst du das Objektiv immer nur für eine Kamera optimal abstimmen, da die erforderlichen Korrekturwerte nur durch Testaufnahmen in Verbindung mit der (einer bestimmten) Kamera ermittelt werden können.

In Verbindung mit einer anderen Kamera können andere Korrekturwerte notwendig sein.
 
Wie kommst du zu dieser Ansicht? Mit dem USB-Dock kannst du das Objektiv immer nur für eine Kamera optimal abstimmen, da die erforderlichen Korrekturwerte nur durch Testaufnahmen in Verbindung mit der (einer bestimmten) Kamera ermittelt werden können.

In Verbindung mit einer anderen Kamera können andere Korrekturwerte notwendig sein.

Stimmt das nicht? Dann habe ich das missverstanden.

Ok, dann brauche ich über das Thema nicht weiter nachzudenken. Das Objektiv kam gestern an, der AF sitzt fast schon erwartungsgemäß nicht so wie er soll, sodass ich Kamera und Objektiv am Montag zu Sigma schicke. Ich habe dort heute morgen schon angerufen und gefragt, ob ich die Kamera mitschicken muss, dies wurde bejaht. Der Service war sehr freundlich, wird wohl auch innerhalb einer Woche erledigt. Ich bin gespannt.
 
Ich bin da irgendwie auch ratlos, was die beste Optimierungsmöglichkeit für das Sigma 35/1.4er ist.

Hatte meine D3 mit dem Objektiv jetzt 2 x bei Nikon in Düsseldorf (hier sollte auch mal nach Fehlern gesucht werden und um sich ein Bild zu machen, wollten sie die komplette Kombination), dazwischen das Objektiv 2 x mit Kamera bei Sigma und sowohl vorher, dazwischen und danach habe ich mit der Software Focal Pro versucht, die besten Werte herauszufinden und zu übertragen.

Also Sigma hat es nicht geschafft, das Objektiv optimal auf die Kamera einzustellen (witzig war dabei - wenn es nicht so traurig wäre - dass ich die Kamera mit Obj. einschickte und am nächsten Tag der Eingang bei Sigma bestätigt wurde und gleichzeitig auch noch der Rückversand zu mir... ich habe mir meinen Teil gedacht und nach 9 von 10 Bildern, konnte ich schon auf dem Kameradisplay sehen, dass der Fokus nicht richtig saß und ich beides noch mal zu Sigma schicken durfte - aber auch beim 2. Mal war der Erfolg auf allen Distanzen nicht gegeben!).

Die Software hat leider auch keinen tollen Job gemacht. Von Boris sozusagen "empfohlen" habe ich mir mal ein paar Infos eingeholt, die Pro-Version gekauft und das Prinzip ist toll! Muss mich ja nicht mehr auf meine Augen verlassen, macht ja nun die Software... so dachte ich zumindest.
Aber wie hier auch schon von anderen geschrieben, sind die sogenannten als optimal ermittelten Werte gar nicht die schärfsten, wenn man sich die Testbilder - die man ja abspeichern lassen kann - dann genauer ansieht!
Tja und manchmal kommen auch ganz blöde Fehler-Meldungen, so dass man den Testlauf komplett abbrechen kann, weil es nicht weitergeht.
Mittlerweile habe ich die letzten 3 Versionen probiert und so richtig überzeugen mich die Ergebnisse nicht, leider!

Und mit dem technischen Focal-Kundenservice ein paar Mails ausgetauscht, wo ich das Gefühl hatte, da fischt man auch etwas im Trüben: "Ah, ach so, das Sigma Art 35mm/1.4 haben Sie? Das ist ja interessant... Da haben wir leider noch keine Erfahrungen..." Irgendwie kamen wir nach ein paar Mails nicht zueinander (Genaueres müsste ich raussuchen, wenn ich dazu noch Lust habe.).

Letztlich werde ich wahrscheinlich noch mal die altbewährte (?) Methode mit dem Buch und Lineal ausprobieren und dann die 4 Werte ins Objektiv zurückschreiben (USB-Dock habe ich natürlich).

Klappt das auch nicht, dann gehen Kamera und Objektiv noch mal zu Sigma.

Denn dass das Sigma so ziemlich das Beste sein kann (wenn es funktioniert), was ich bisher mein Eigen nennen durfte, steht für mich außer Frage!
Aber es hilft natürlich nicht, wenn es im Bereich 0,5 - 1,5 m toll ist und plötzlich bei Distanzen ab 2 m versagt. Das ist echt ärgerlich!
 
Hallo Frili,

das hört sich ja nach einer üblen Odyssee an. Ein Umtausch bei Deinem Objektiv ging nicht ?

Bei Interesse kann ich Dir mal den Link zu meinem Diagramm schicken, glaube ich habe nur eine Entfernung online.

Bei Focal würde ich auch nicht auf die Bilder schauen, wie ich weiter oben angemerkt habe, sondern eher auf die Farbkanäle. Es misst die höchste Auflösung aller drei und gibt dann eine Empfehlung. Diese ist eigentlich recht zuverlässig und ich stelle jedes Nikon FB-Rent-Glas vor dem Einsatz damit ein.

Das Sigma ist einmal an der D800 und einmal an der D810 erst mit der Mikrojustage und dann mit Focal & viel Sorgfalt eingestellt worden und begleitet mich nun insgesamt 2.5 Jahre sehr zufriedendstellend. Habe aber auch aus 3 Gläsern selektiert, vor Ort beim Händler.
 
Wenn ich so was lese, kommen mir doch schon wieder Zweifel, ob es richtig war, doch noch mal zu Sigma zu greifen (ich hatte mal das 24-70, das aber im Vergleich zum Nikkor-Pendant keinen Stich macht (zum alten wohlgemerkt schon, bin mal auf das neue gespannt)). Das 85 1,4 habe ich nach einer Woche zurückgeschickt, weil es mich gar nicht überzeugt hat.

Aber hier las man so viel Positives zu dem 35er, dass ich neugierig geworden bin ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mir mal holen wollte zum Justieren meiner Objektive war das LensAlign (http://michaeltapesdesign.com/lensalign.html). Das hört sich recht gut an. Auch werden Fehlerquellen gut ausgeschlossen beim justieren. Bei so einen normalen Linealtest kann es ja doch sein, dass die Kamera leicht schief gehalten wird usw.
Aber letztendlich macht man das einmal mit den Objektiven und dann liegt es vielleicht nur in der Ecke rum. Wenn man vielleicht ein paar Leute ist, die sowas nutzen, scheint es für mich schon einen lohnende Investition zu sein.
 
Perkins1975: Naja, das muss man doch relativieren. Ich habe 10-15 Mal im Jahr AF-S Linsen aus dem Rent. Die müssen alle justiert werden. Also alle 1.4er Gläser. Da ist von +6-+20 alles dabei... und dann noch die Fokusshift-Geschichten mit dem AF-S 85 1.4G. Die 2.8er Zooms sind eigentlich recht unbedenklich. Vielleicht habe ich aber auch andere Ansprüche... :eek: an +30 MP sieht man halt mehr...
 
Hallo Frili,

das hört sich ja nach einer üblen Odyssee an. Ein Umtausch bei Deinem Objektiv ging nicht ?

Bei Interesse kann ich Dir mal den Link zu meinem Diagramm schicken, glaube ich habe nur eine Entfernung online.

Bei Focal würde ich auch nicht auf die Bilder schauen, wie ich weiter oben angemerkt habe, sondern eher auf die Farbkanäle. Es misst die höchste Auflösung aller drei und gibt dann eine Empfehlung. Diese ist eigentlich recht zuverlässig und ich stelle jedes Nikon FB-Rent-Glas vor dem Einsatz damit ein.

...

Ja, und bin ja immer noch nicht fertig... Immer wenn ich wieder Energie dafür aufbringe - wird auf Dauer ziemlich lästig - geht die Suche weiter.

Zu Deiner Frage:
Naja, Du weißt ja, wie das ist. Du kaufst das Ding, weil so viel davon geschwärmt wird (ich habe parallel auch zum Testen das Nikkor 35 1.8 für FX dazugekauft) und dann gehst Du erst mal raus oder wo auch immer hin und fotografierst. Die Bilder, die was werden, sehen toll aus und erst nach und nach wirst Du immer unzufriedener, weil der Ausschuss so hoch bleibt (!). Anfangs denkst Du ja noch, gut, erst mal an die Linse gewöhnen... Blende 1.4... da sind Millimeter schon entscheidend usw.
Dann sind 2 Wochen ganz schnell um, wo Du vielleicht noch umtauschen könntest.
Außerdem war nach dem Vergleich mit dem Nikkor schnell klar, das Sigma behalte ich und sollte doch was dran sein, dann gehts eben ab zum Sigma-Service.
Jetzt im Nachhinein würde ich sagen: Wenn es direkt nicht bei den diversen Distanzen passt: sofort zurück damit!
Passiert das bei 2 oder 3 Objektiven... na gut, dann muss man eben doch den Service nehmen, um irgendwann mal wieder fotografieren zu können. :D

Hmm, aber die Empfehlung habe ich ja ins Objektiv mit dem USB-Dock übertragen und es hat nichts genützt oder meinst Du eine andere Empfehlung als die AF-Feinabstimmungswerte?

Den Link kannst Du mir gerne mal schicken (wobei ich grad nicht verstanden habe, was Du meinst :eek: ).
 
Also ich konnte mein Sigma 35mm 1.4 an einer D800E nicht perfekt einstellen. Auf Distanz wo der Kopf einer Person so groß ist wie ein AF-Kästchen, wurde es schon kritisch. Nichts hat geholfen, keine Fokuseinstellung an der Kamera und auch nicht an dem Objektiv per USB-Dock.

ABER:

Seit ich die D750 mit genau dem gleichen Sigma Art 35mm nutze, treffen auch auf hohe Entfernung mind. 8 von 10 Bildern! Ich würde fast schon behaupten die letzten 2 Bilder sind mein eigenes Verschulden.

Mit der D800E war es so:

Ich konnte selbst stillstehende Motive vom Stativ nicht scharf fokusieren. Es gab immer einen reproduzierbaren Fehlfokus.

Ich habe immer wieder nen fettes Grinsen nach einer Hochzeit mit 2500-3500 Fotos wie gut die D750 mit dem Sigma Art 35mm trifft. Ich vermute mal mit der D810 und auch der D4s verhält es sich da ähnlich mit dem Fokus.

Worauf ich hinaus möchte... auch die Kameras bzw. dessen AF-Modul sollte man mal als Fehlerquelle nicht ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte mein Sigma 35mm 1.4 an einer D800E nicht perfekt einstellen. Auf Distanz wo der Kopf einer Person so groß ist wie ein AF-Kästchen, wurde es schon kritisch. Nichts hat geholfen, keine Fokuseinstellung an der Kamera und auch nicht an dem Objektiv per USB-Dock.

ABER:

Seit ich die D750 mit genau dem gleichen Sigma Art 35mm nutze, treffen auch auf hohe Entfernung mind. 8 von 10 Bildern! Ich würde fast schon behaupten die letzten 2 Bilder sind mein eigenes Verschulden.

Mit der D800E war es so:

Ich konnte selbst stillstehende Motive vom Stativ nicht scharf fokusieren. Es gab immer einen reproduzierbaren Fehlfokus.

Ich habe immer wieder nen fettes Grinsen nach einer Hochzeit mit 2500-3500 Fotos wie gut die D750 mit dem Sigma Art 35mm trifft. Ich vermute mal mit der D810 und auch der D4s verhält es sich da ähnlich mit dem Fokus.

Worauf ich hinaus möchte... auch die Kameras bzw. dessen AF-Modul sollte man mal als Fehlerquelle nicht ausschließen.

Ja, das ist richtig, darum hatte ich die komplette Kombination zusätzlich auch bei Nikon in Düsseldorf. ;)(y)
 
Ich habe seit einigen Wochen mein 35er ART. Im Laden hatte ich es ausführlich an meiner D610 getestet, auf verschiedene Distanzen, mit verschiedenen AF-Sensoren, und dann das zweite Exemplar im Laden für sehr gut befunden, ohne noch weitere zu testen.

Die guten Erfahrungen bestätigen sich in der Praxis, übrigens auch an der D700.
Ich bin immer noch von der optisch-räumlichen Wirkung verzaubert.

Übrigens habe ich schon Bilder mit Blende 1.4 im AF-C Modus gemacht (ok, nichts wildes) und das hat auch funktioniert.
 
Die guten Erfahrungen bestätigen sich in der Praxis, übrigens auch an der D700.

Die D700 mit ihren 12 MP ist auch nicht das Problem, bei den höherauflösenden Sensoren fallen Ungenauigkeiten bei der Fokussierung schneller auf.

Ich glaube ohne Weiteres, dass das AF-Modul der D800 mitschuld an den Problemen ist. Bei schlechten Lichtverhältnissen tun sich auch meine 2,8er-Zooms schwer. Ich liebäugele daher auch immer mal wieder mit der D810 (oder auch der D750).

Jetzt warte ich aber erst mal ab, wie sich das Sigma nach der Rückkehr vom Sigma-Service schickt.
 
Jetzt warte ich aber erst mal ab, wie sich das Sigma nach der Rückkehr vom Sigma-Service schickt.

So, das Sigma ist zurück und jetzt muss ich auch in den lauten Chor der Fans dieser Linse einstimmen. Nach Justierung durch den Sigma-Service sitzt der AF perfekt, auch bei Offenblende und selbst bei Kunstlichtumgebung, sogar an der D800 (an meiner kürzlich angeschafften D810 leider noch nicht, aber das liegt nicht am Sigma).

Großartiges Teil! Und ich bin wirklich nicht leicht zu beeindrucken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten