• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erfahrungen Sigma 35 1.4 HSM DG Art

Ich hab nach langem Überlegen doch mal meinen inneren Schweinehund überwunden und mir nun das Dock zugelegt um mein Sigma verünftig zu justieren. Der AF hat bei mir einen sichtbaren Frontfokus (der sich gefühlt in letzter zeit noch verstäkrt hat). Auf die Schnelle konnte ich dem gestern Abend leider noch nicht Herr werden..

Da morgen die nächste Hochzeit auf dem Plan steht, würde ich das bestenfalls gerne heute Abend noch in Angriff nehmen und möglichst ohne stundenlangen Aufwand lösen. Die ersten Versuche von gestern Abend und die Video-Tutorials im Netz suggerieren mir aber eher, dass ich dafür meinen Samstag Nachmittag opfern muss... :(

Wie habt Ihr das gemacht? Wie viel Zeit habt Ihr benötigt?
Hat jemand Erfahrungen damit die er teilen kann?
 
Ich hab nach langem Überlegen doch mal meinen inneren Schweinehund überwunden und mir nun das Dock zugelegt um mein Sigma verünftig zu justieren. Der AF hat bei mir einen sichtbaren Frontfokus (der sich gefühlt in letzter zeit noch verstäkrt hat). Auf die Schnelle konnte ich dem gestern Abend leider noch nicht Herr werden..

Da morgen die nächste Hochzeit auf dem Plan steht, würde ich das bestenfalls gerne heute Abend noch in Angriff nehmen und möglichst ohne stundenlangen Aufwand lösen. Die ersten Versuche von gestern Abend und die Video-Tutorials im Netz suggerieren mir aber eher, dass ich dafür meinen Samstag Nachmittag opfern muss... :(

Wie habt Ihr das gemacht? Wie viel Zeit habt Ihr benötigt?
Hat jemand Erfahrungen damit die er teilen kann?

Hey Sascha, ich justiere alle meine Linsen mit Reikan Fokal Pro... hat bisher immer gut funktioniert und läuft bei der Nikon Halbautomatisch... Ich schick Dir mal den Link zu meinem Diagramm per PN...
 
hab die Justage auch mit Reikan Fokal gemacht. Dauer mit allem drum und dran, vielleicht 1,5h ... funktioniert aber perfekt. auf dem Mac ist die Software 2 x ausgestiegen, aber das ist eigentlich kein Problem, einfach Programm neu starten.
 
Der Vorteil vom Dock ist ja dass man unterschiedliche Distanzbereiche kalibrieren kann. Bei meinem Exemplar lag der Fokus nur bei weiter entfernten Motiven daneben, ich denke nicht dass eine kamerainterne Kalibrierung da was genutzt hätte.
 
Ja deswegen die Kombo Reikan + Dock. Ich lasse lieber das Programm 4 (Entfernungs-)Durchläufe machen und anhand der Auflösungsmessung entscheiden ob es schärfer bei +0 oder +4 oder +6 ist.
 
Wie habt Ihr das gemacht? Wie viel Zeit habt Ihr benötigt?
Hat jemand Erfahrungen damit die er teilen kann?

Hi,
ich habe mir Fokal Pro angeschafft.
Vorher habe ich das wie folgt gemacht:
Ein Testchart ausgedruckt und an die Wand gehangen (Tageslicht). Die erste Entfernung des Docks eingestellt, Kamera auf Stativ. Dann mit Live View fokussiert, als Referenzbild für die Entfernung genommen, vorher natürlich alle Korrekturwerte im Dock und an der Kamera auf Null gestellt.
Dann eine Auslösung mit SVA bei Feinkorrektur Null und dann eine bei -5 und +5 Feinkorrektur. Am Monitor alle drei mit der Live View Aufnahme verglichen. War z.B. -5 besser als +5 das Ergebnis eingegrenzt bis es optimal war, dann den Wert in das Dock eingegeben. Daran denken, die Feinkorrektur in der Kamera dann wieder auf Null stellen.
Das gleiche Verfahren dann mit den restlichen drei Abständen.
Das dauert maximal 1,5 bis 2 Stunden. Ich bin auf die gleichen Ergebnisse für die Korrektur mit dem DOT-Tune Verfahren gekommen. Das geht deutlich schneller, eine Anleitung gibt es bei YouTube.
Viel Spaß
Andreas
 
Hi,
gute Frage.

Ich gehe davon aus, da ich ein Dock für Nikon hatte, dass Sigma das angepasst hat, bzw. softwareseitig berücksichtigt. Bei mir hat das jedenfalls bestens hingehauen.
Grüße
Andreas
 
Ich hab's dann gestern sogar mit der Standard-Software, Tageslicht und einem Stativ innerhalb von ner guten halbe Stunde hinbekommen. Bin in der Theorie jetzt sehr zufrieden - nun bin ich gespannt wie sich das in der Praxis auswirkt.

Reikan Focal Pro sieht interessant aus. Wenn ich Zeit und Lust habe, schaue ich mir das mal in Ruhe an. Ich bin aber auch ehrlich: Kamera und Objektive sind bei mir genauso Werkzeuge wie z.B. ein Auto. Es muss einfach funktionieren und gut. Ich habe keine Lust und Leidenschaft mich mit solchen technischen Details ewig lange aufzuhalten. Zum Glück haben meine anderen Objektive bislang nie ähnliche Probleme gemacht. Das Sigma war das einzige und das hat mich eben auf Dauer genervt, da es mit offenen Blenden somit quasi unbrauchbar war.

Wenn das Dock jetzt im Schrank liegt und nie wieder eingesetzt wird, ärgere ich mich schon über die knapp 40 Euro, die eigentlich nicht anfallen dürfen, aber vielleicht bringt Sigma ja irgendwann das 85er als ART-Version raus, was dann quasi ein Pflichtkauf für mich wäre. Bis dahoin freue ich mich erst mal darauf mein 35er neu zu entdecken.. :cool:
 
Wenn das Dock jetzt im Schrank liegt und nie wieder eingesetzt wird, ärgere ich mich schon über die knapp 40 Euro, die eigentlich nicht anfallen dürfen...

Aber das Dock ist doch der Vorteil bei Sigma Objektiven. Selbstjustieren nach Herzenslust, auf jeden Fall besser als die "primitive" Feinjustierung in der Kamera selbst. Und sag jetzt nicht, dass Deine 1,4er (falls Du sie probiert hast) Nikkore perfekt waren, und keine Justage erforderten. Und die 40€ hast Du schon längst raus, in dem Du fast die Hälfte des Preises gegenüber einem Nikkor 35mm 1.4 gespart hast(y).
 
Also wie lange hast Du denn den Fehlfokus des Sigmas akzeptiert ? Du hast es doch schon länger ? Ich würde keine 2 Tage mit sowas leben wollen :D

Ich habe dieses Jahr ausm Rent bisher 2 x Nikkor 24 1.4 & 3 x 85 1,4 geliehen. Jedes dieser Gläser brauchte jeweils eine Korrektur zwischen -6 und +12. Bisher hat nur einmal das 300 2.8 und mehrmals das 24-70 2.8 und 70-200 2.8 bei 0 gepasst.
 
Aber das Dock ist doch der Vorteil bei Sigma Objektiven. Selbstjustieren nach Herzenslust, auf jeden Fall besser als die "primitive" Feinjustierung in der Kamera selbst. Und sag jetzt nicht, dass Deine 1,4er (falls Du sie probiert hast) Nikkore perfekt waren, und keine Justage erforderten. Und die 40€ hast Du schon längst raus, in dem Du fast die Hälfte des Preises gegenüber einem Nikkor 35mm 1.4 gespart hast(y).

Das Sigma ist das einzige 1.4er was ich in meinem Sortiment habe. Als 50er nutze ich das 1.8G von Nikon, da ich es schlicht besser finde. Für die Investitation des Sigma-Pendants konnte ich mich noch nicht durchringen, da ich die Brennweite zu selten einsetze.

Die Diskussion über Sinn und Zweck des Docks sind ja nicht neu. Ich bleibe dennoch dabei, dass ich es nicht gut finde, dass diese Serviceleistungen damit auf den Kunden abgewälzt werden.

Also wie lange hast Du denn den Fehlfokus des Sigmas akzeptiert ? Du hast es doch schon länger ? Ich würde keine 2 Tage mit sowas leben wollen :D

Wie gesagt, ich bin recht faul in solchen Dingen und habe den Fehlfokus daher recht lange akzeptiert (zumal er anfangs so noch nicht da war). Vielleicht ein Fehler, aber hinterher ist man immer schlauer. Freue mich jedenfalls darauf, es gleich bei der Hochzeit wieder mit einem guten Gefühl einsetzen zu können.
 
Justierung

Welches ist denn der beste und effektivste Weg das Sigma 35mm 1.4 einzustellen?

Mit dem Reikan Focal Pro oder mit dem SIGMA Optimization Pro?

Das Reikan kostet glaube ich etwas...
 
Und sag jetzt nicht, dass Deine 1,4er (falls Du sie probiert hast) Nikkore perfekt waren, und keine Justage erforderten. Und die 40€ hast Du schon längst raus, in dem Du fast die Hälfte des Preises gegenüber einem Nikkor 35mm 1.4 gespart hast(y).

Ausser einer leichten korrektur am 105 dc stimmen alle meine objektive ohne korrektur und justage. Das 85 1.4d und das 28 1.4d stimmen genau so auf den punkt wie das 400 2.8 oder das 70-180 micro.
 
AW: Justierung

Welches ist denn der beste und effektivste Weg das Sigma 35mm 1.4 einzustellen?

Mit dem Reikan Focal Pro oder mit dem SIGMA Optimization Pro?

Das Reikan kostet glaube ich etwas...

Hast Du denn überhaupt gegoogelt was die jeweilige Software macht?

Reikan: Feststellung der Justagewerte oder halbautomatisches Justieren mithilfe der korrekturoption der Cam (Canon vollautomatisch).

SOP: Übertragung von Korrekturwerten an das Sigmaobjektiv für 4 Entfernungen.
 
AW: Justierung

Hast Du denn überhaupt gegoogelt was die jeweilige Software macht?

Reikan: Feststellung der Justagewerte oder halbautomatisches Justieren mithilfe der korrekturoption der Cam (Canon vollautomatisch).

SOP: Übertragung von Korrekturwerten an das Sigmaobjektiv für 4 Entfernungen.



Nee, habe ich noch nicht. Nur den Thread bisher teilweise gelesen.

Verstehe es aber noch nicht ganz. Ergänzen sich beide Tools oder ersetzt Reikan das SOP?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten