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Erfahrungen Sigma 35 1.4 HSM DG Art

Ich hatte die 6D damals in einer dunklen Kirche zusammen mit dem 35L und einem externen Blitzgerät mit AF-Hilfslicht verwendet.

Als ich mit der 6D und dem 35 "ART" dieses Mal ohne den Blitz und den AF-Hilfslicht die gleichen Motive fotografierte, war das Autofokussystem verständlicherweise überfordert.

Wäre schön zu wissen wie die 6D mit dem 35L ohne Blitz und AF-Hilfslicht funktioniert hätte.
 
Wäre schön zu wissen wie die 6D mit dem 35L ohne Blitz und AF-Hilfslicht funktioniert hätte.

Ähnlich - es kam ebenfalls zu misslungenen Fokussierungen, sodass ich dann den Blitz mit AF-Hilfslicht genutzt habe. :)

Der vermeintliche große Vorteil eines 35L relativiert sich also - es gibt technisch gesehen also keinen Grund das 35L dem Sigma 35 ART vorzuziehen. :)

gruß,
flo
 
Ich hab mir das jetzt auch gekauft und bin ehrlich gesagt total enttäuscht weil das Ding einfach nicht so richtig scharf ist. Der Händlder hat mir geraten ich solle es zur Justage schicken. Aber ein Objektiv welches ich gerade mal vor weniger als einer Woche gekauft habe gleich zur teuren Justage zu schicken... macht das wirklich Sinn? Ich meine: Wird es dann daruch wirklich besser oder ist das Objektiv halt einfach so unscharf und wird auch durch Justage nicht besser?

Anbei mal 100%-Ansicht Ausschnutte eines unbearbeiteten und ungeschärften Testbilds mit dem Objektiv.
 

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Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das jetzt auch gekauft und bin ehrlich gesagt total enttäuscht weil das Ding einfach nicht so richtig scharf ist. Der Händlder hat mir geraten ich solle es zur Justage schicken. Aber ein Objektiv welches ich gerade mal vor weniger als einer Woche gekauft habe gleich zur teuren Justage zu schicken... macht das wirklich Sinn? Ich meine: Wird es dann daruch wirklich besser oder ist das Objektiv halt einfach so unscharf und wird auch durch Justage nicht besser?

Anbei mal ein unbearbeitetes und ungeschärftes Testbild mit dem Objektiv, direkt aus Lighroom (auf die hier zuläßige Größe) exportiert.
Versuch es doch zuerst mit der Feinjustage, oder besser mit dem USB Dock. Ich hatte das Sigma auch kurz und musste es einstellen, danach war die Schärfe aber wirklich beeindruckend.
Bei jeder Festbrennweite musste ich eine Korrektur vornehmen...das bleibt vielleicht einfach nicht aus.
 
Das kann die Optik viel besser. Schicks zur Justage, zusammen mit der Kamera. Danach lässt Du kein anderes Objektiv mehr an die Kamera ;) Ich hab mein Exemplar mit dem USB Dock justiert, nun habe ich ein wirklich SEHR genau arbeitenden AF an der D800 und spätestens bei Blende 2 extrem scharfe Aufnahmen. Aber selbst Offenblende ist das Objektiv schon extrem gut.
 
Das geht noch besser, aber nicht viel mehr. So wie ich das sehe, ist der Fokus auf der Nasenspitze, also nicht ganz optimal. Kann man aber über Feinjustierung gut hinkriegen (hab ich bei meinem auch in der Cam gemacht). Außerdem ist der Schärfeeindruck etwas geringer, da (so wie das aussieht) eine starke Gegenlichtsituation da ist, die die Kontraste etwas verringert. Aber auch das ist normal.

Im Zweifelsfall mitsamt der Kamera zu Sigma schicken und justieren lassen. Kostet bei einer neuen Sigma-Linse nichts.
 
Hi,
das kann es besser. Ich habe meins auch justiert, dann war es top. Aber die wichtigste Frage ist, worauf hast Du denn fokussiert? Wenn es die Nasenspitze war, dann ist diese relativ scharf geworden. Wenn das Fokusfeld auf den Augen lag, dann würde ich justieren.
Grüße
Andreas
 
Nachdem ich das gute Stück nun ca. 1 Jahr in meinem Besitz habe und es sowohl mit der D800 und jetzt auch mit der D810 kombiniert habe, bleibt auch heute noch - unter dem Strich - ein sehr positives Fazit. Aber: Ich habe (eigentlich von Anfang an) Probleme damit, mit dem Objektiv genau zu fokussieren, wenn die Lichtverhältnisse mal nicht optimal sind und/oder der Fokuspunkt nicht direkt auf einem der Kreuzsensoren liegt. Gerade bei Konzerten habe ich dann doch schon eine Menge Ausschuss dabei - auch wenn ich (gerningfügig) abblende (Blende 2 oder 2.8 z.B.). Ich Fokussiere eigentlich immer mit AF-C und Einzelfeldmessung. Mich würden die Erfahrungen anderer Nutzer diesbezüglich - und natürlich der Frage, wie diesem Problem am besten beizukommen ist - interessieren.
 
Ich habe bei meinem Exemplar die Erfahrung gemacht, dass jegliche Justage im Nahbereich (bei 0,5 bis 1,5m wäre +15 erforderlich!) dazu führt, dass auf unendlich alles total unscharf ist (hier passt 0 perfekt). Um hier vernünftige Ergebnisse über den gesamten Fokusbereich zu erhalten müsste man zwangsläufig mit dem USB-Dock arbeiten.
 
Ich habe (eigentlich von Anfang an) Probleme damit, mit dem Objektiv genau zu fokussieren, wenn die Lichtverhältnisse mal nicht optimal sind und/oder der Fokuspunkt nicht direkt auf einem der Kreuzsensoren liegt. .

Das ist der Preis was man für nicht Nikon Objektiv zahlt.
Mein erste Sigma hat auch starke Probleme gehabt, anders von Nah in die Ferne wie umgekehrt fokussiert.
Das zweite hat laute Geräusche beim fokussieren von sich gegeben, das dritte ist besser.
Bei dem Objektiv muss man dafür sorgen, richtig gutes AF-Ziel der Kamera anzubieten.
Sonst wird AF bestätigt, liegt aber daneben.
 
Mein Sigma foussiert erstaunlich gut (sogar sehr gut :)), hätte ich nach meinen Erfahrungen mit anderen Sigmas zuvor selbst nicht gedacht.
@Arternative-Design: Weißt du, welche Firmware-Version dein Sigma hat? Die neueren FW-Versionen haben auch Verbesserungen bzgl. des AF mitgebracht.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sigmea foussiert erstaunlich gut (sogar sehr gut :)), hätte ich nach meinen Erfahrungen mit anderen Sigmas zuvor selbst nicht gedacht.
@Arternative-Design: Weißt du welche Firmware-Version dein Sigma hat? Die neueren FW-Versionen haben auch Verbesserungen bzgl. des AF mitgebracht.

Viele Grüße

Nein, keine Ahnung ... kann ich das irgendwie herausfinden und gegebenenfalls selbst updaten?
 
Das ist der Preis was man für nicht Nikon Objektiv zahlt.
Mein erste Sigma hat auch starke Probleme gehabt, anders von Nah in die Ferne wie umgekehrt fokussiert.
Das zweite hat laute Geräusche beim fokussieren von sich gegeben, das dritte ist besser.
Bei dem Objektiv muss man dafür sorgen, richtig gutes AF-Ziel der Kamera anzubieten.
Sonst wird AF bestätigt, liegt aber daneben.

Das kann man leider nicht so pauschalisieren. Ich musste bisher auch jedes Nikon Objektiv durch Reikan Focal Pro durchjagen und eine Korrektur zwischen -10 und +15 einstellen. Besonders negativ ist mir ein Rent-58er 1.4g aufgefallen, weil es bei einem Indoor Event und Kunstlicht einen entfernungsabhängigen Fehlfokus hatte. Gottseidank hatte ich das Sigma 35 1.4 mit, was übrigens unter allen Bedingungen absolut zuverlässig läuft, und habe es als einziges Glas dann genutzt und für Porträts mit entsprechenden Cropreserven um das Motiv herum genutzt.
 
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