Moin
tja....das mit dem Wissen....
scheint im Informationszeitalter so eine Sache zu sein
ich hatte mich bewust hier erstmal rausgehalten...
will dir den Spass mit dem Bron nicht verderden
es müssen aber ein paar Sachen mal klargerichtet werden
# das Briese Patent kann ich auch nicht auswendig.....
es betrifft aber die gesamte Konstruktion, im speziellen die die Mittelführung
des Blitzkopfes....die Faltung, der Aufbau
und die ist eben "ganz anders" als bei Bron und Profoto und anderen Nachbauten....
ist tatsächlich im Brennpunkt und kann vor und zurückgefahren werden
das ist im Detail sooo aufwendig, das es sich im Preis bemerkbar macht,
aber eben auch in einer ultimativen Bedienung...die die anderen NICHT haben
es also ständig "wegzureden" zeigt nur wer alles noch keinen Briese Para in der Hand hatte
# Parabol....
die Form an sich, ist eine Kurve und>>> ist maßgebend geformt für spezielle Einsätze....
ein Vergleich mit Antennen für Weltraumbeobachtungen ist damit nicht zulässig....
und es kommt auch NICHT immer parallel gerichtetes Licht raus...auch nicht aus den Briese...
der Witz ist>>> das muss es auch nicht .....aber im Umkehrschluß bedeutet es das>>>
selbst die billigen Pseudo-Paras einen Brennpunkt haben und eine geringe Schiebemöglichkeit
das gilt dann natürlich auch in Maßen für die anderen Nachbauten(die genannt wurden)
# Licht....
was der Fotograf nun damit anstellt....hängt ausschleißlich damit zusammen ob>>>
er Licht überhaupt erkennen kann, andere Lichtformer beherrscht und deren Nachteile kennt...
wenn man dann zu dem das Briese Prinzpt kennt...oder wie bei mir sogar hat und einsetzt...
kann man das>>> auch bei allen anderen Nachbauten gewinnbringend einsetzen
man sollte nur nicht ständig dummTüch verbreiten.....und auf der "idealen Parabolform" rumreiten,
denn ein paar Nachteile >>> ergeben sich eben auch, zunehmend bei den Nachbauten....
im Fall von Bron ist es diese "Bastellösung des Blitzkopfes"....
also überall wo "irgendein Blitzdingends" vorn vorgesteckt ist
der Logik folgend setze ich die Pseudo-Paras mit Kleinblitzen ein...die kaum sichtbar sind,
die kaum Platz fressen....auch kaum im Auge sichtbar sind
# Bandbreite....
gemeint ist hier>>> wie oft und wo kann man nun so ein Teil einsetzen....
klarer Fall das BrieseSystem ordne ich mal als Referenz bei 100% ein...
die direkten Nachbauten wie Bron, Profoto und ä. liegen demnach bei 80%....
wenn einer damit umgehen kann....und der Riesenbrickett in der Mitte nicht stört
die sonstigen Schirmlösungen ...liegen bei um die 60%
----------------
heißt ganz einfach....
solange man sein Motive innerhalb der Prozentwert legt...geht die Rechnung auf....
fängt man an zu spinnen....kann man schnell daneben liegen...
logisch auch...ich mache es an den Erfahrunsgwerten der Fotografen fest....
(z.B. habe ich ehemalige Briese Jobs mit billigen Paras gemacht...das hat bestens funktioniert,
natürlich weil ich wuste>>> wie weit ich gehen konnte....und wo die Grenze war)
###wer daraus nun schließt.....das Briese immer zu teuer ist....man es nicht braucht,
weil andere eben auch gutes Licht machen...liegt schlicht falsch
ich mache damit ALLES von der Mode, People bis Technik und Produkte...
und brauche eben nur "ein System" nicht mehr oder weniger
Mfg gpo