• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Erfahrungen Broncolor Para

Meine praktischen Erfahrungen mit etlichen 'Billig'-Grids sind da eher schlecht. Zu weiter Leuchtwinkel, weil viel zu schmale Stoffstreifen und/oder zu grosses Gitterraster. Alle 10 Min. nachspannen, damit es wieder einigermassen straff sitzt.
Damit ärgere ich mich nicht (mehr) herum.
Wenn im 45° Winkel vor der Sobo noch ein Grossteil des Lichts durchgelassen wird, kann ich's auch gleich sein lassen.
Ein stabiles Grid muss nicht schwerer sein. Wenn da stabilisierende Fasern eingewebt sind (Kunststoff-, Kohle-, Glasfasern, usw.) dann liegt das schön plan auf der Sobo und verwindet sich nicht.
Hab mir auch schon etliche Grids aus Fotokarton selbst gebaut und die mitgelieferten Grids entsorgt, weil sie nix taugten.
 
Moin....ich mische mich mal ein :p

# gleich mal vorab...
BilboB. und MisterW....haben beide recht...aber

während der eine die Wackeldinder nicht mag, komme ich als Grid nicht nutzer dazu...
was der Mister macht, kann ich nicht direkt analysieren, denn
ich/man haben ja nur teilweise eine Einsicht wie >
sein Studio - Räumlichkeit - und Kunden klalrkommen :D


# ich hatte aus alten Zeiten bei rmeine gebrauchten Brieseanlage...
auch 3x Grids /Aluwaben....die habe ich nur dreimal benutzt und
kann schon gar nicht erinnern was dabei rauskam...:rolleyes:

als mein Laden dann brummte. ich das Gebrauchte vertickte
dann in nageleue Briese Equipment investierte waren Gris&Waben Vergangenheit ;)

das Licht was ich mit Briese machte, ging erstens schneller und direkter
und die Kunden honorierten das mit weiteren Jobs....
gemacht hatte ich alles was sich anbot....das hatten Kollegen oft nicht,
denn auch früher war es üblich das man sich spezialisierte....
und genau das...konnte sich auch als Fehler herausstellen.

# was ich sagen will ist>
wenn der Studioraum groß genug ist...auch die Höhe....
wenn man ein Deckenschienen System einsetzt
wenn man den Kunden klarmachen kann...das der Fotograf von der Physik abhängig ist

wenn dann alle gut zusammen arbeiten...das mit eine "guten Lichtanlage" hat
dann braucht man auch keine Grits/Waben (y)


# der Hugo Habicht maulte ja auch schcon rumm...alles ist zu teuer
die SoBos sind wackelich...der Chinakram ist bedenklich

dann komen Amateure schnell zur Ansich das diese Zuastzkram...die Lösung sind...

ich behaupte mal locker, das meiste ist Zufall ein Bild schöner macht....
und oft genug >>> nicht wiederholbar ist :eek:

die beste Lösung...sich weitere Paras mit verschiedenen Größen besorgen :cool:
das zahlt sich aus.

Mfg gpo
 
wenn dann alle gut zusammen arbeiten...das mit eine "guten Lichtanlage" hat
dann braucht man auch keine Grits/Waben (y)

Siehe mein Beispiel oben, wie soll das OHNE Grid gehen? Ich hätten den Para weiter fokussieren können ja, aber dann wird das Licht härter, also blieb nur der Einsatz eines Grids vor dem Para.
 
Siehe mein Beispiel oben

Moin...ich habe es gesehen :p

und ich hatte dich auch nicht auf den Kieker....
und wenn im Studio nix anderes zur Verfügung steht,
dann must du das so machen (y)

meine Methode ist "etwas anders"....Logo "auch teurer"....

über die jahre verteilt kamen gut 24x Para Leuchten dazu
von 230 groß bis 20cm.....da findet sich immer ein Weg irgendwas
passend zu machen...ich brauche keine Grids / Waben mehr :cool:

und wie angedeutet...der Kunde der es Honoriert ist/war für mich die Messlatte

Noch so ein Beispiel....
vor Jahren hatte ich im Sony Forum immer Amateure Online bedient...
einer der sich im eigenem Haus ein Studio eingericht hatte, kam mit dem gleichen Problem an...

angeblich ging es nur mit Grits...:confused:....
als es zu Bund wurde. habe ich ihn gebeten den Satz Bildern/RAW mir zu schicken....

das habe in in PS dazu gebracht...das sein Para keine Grits mehr brauchte....denn
der hatte nahmlich nur dazu gesorgt...das er 1-2 Benden "Verballert" hatte..

den Vergleich ohne Grits hatte keinen Vorteil :D

Mfg gpo
 
Mein Budget reicht nur für den Para 88, die Auswahl bei Briese ist wesentlich grösser und Lichttechnisch verhalten sie sich Teils deutlichst anders, aber die Preise und die aktuelle Situation passen leider nicht zusammen, man kann froh sein irgendwie über die Runden zu kommen.
 
Schau hier nur noch selten rein, schau dir mal den Broncolor Para 133 an, der ist kaum teurer als der 88 aber deutlich vielseitiger. Braucht aber auch mehr Platz.

Grid habe ich keines für den Para und auch keine Erfahrungen damit.

Meine Bisherigen Erfahrungen mit dem Para:

Ich verwende den Para 133 nun schon seit mehreren Jahren und habe zig Fotoshootings damit gemacht. Bin mit meinem nach all den Jahren voll zufrieden, er Zeigt auch keine Alterserscheinungen oder Abnützungen. Ich habe mir dazu noch eine 180x120 Softbox gekauft, die macht ein Komplett anderes Licht. Somit bin ich in der Lage mit nur 2 Lichtformern extrem unterschiedliche Lichteffekte zu erzeugen. Es ist wirklich wie Tag und Nacht. Leute die behaupten das der Para das schönste Licht überhaupt hat liegen ganz einfach falsch. Schön ist Licht erst wenn es zum Bild passt und Para Licht passt einfach nicht zu jedem Bild. Habe genug Bilder wo weiches Verträumtes Kontrastloses Licht aus meiner 180cm Softbox einfach besser aussieht als das Para Licht. Hab aber auch Bilder wo das Para Licht einfach Klasse ist. Es ist ein bisschen so wie bei Objektiven. Ein 600mm Objektiv ist nicht unbedingt besser als ein 16mm Objektiv. Man sollte Bron Brise und Co nicht sinnlos Geld hinterherwerfen. Vielleicht passt das Licht gar nicht zum eigenen Stil. Es ist aber auch möglich das genau das Licht der eigene Stil ist.

Der Para ist nicht für alle Foto Situationen geeignet. Der Werbespruch "Man braucht nur noch einen Lichtformer" ist einfach falsch. Häufig würd ich ihn sogar als unbrauchbar hinstellen. Ich Fotografiere in letzter Zeit immer wieder Models in Latex Outfits. Wenn die Eingeölt sind sieht man Reflektionen extrem gut und die Reflektionen vom Para sind nicht wirklich hübsch. Da Funktionieren nur Softboxen. Und ja, mit dem Para kann man extrem unterschiedliche Lichtbedingungen erzeugen und das ist auch super. Von Hart bis Weich ist alles dabei und es ist immer schön kontrastreich. Das Problem ist nur, wer gerne im Freien Fotografiert und gerne Hartes Licht verwendet, sollte sich keinen Para kaufen. Ganz ehrlich, im Freien, in der Sonne, wo man das Model in eine Location einbaut, sieht man keinen Unterschied mehr zwischen einen auf Hart gestellten Para und einem Reflektor mit ein paar Zentimeter Durchmesser. Nur das der Para ca 100x so Windanfällig ist. Nebenbei ist er schwerer zu Transportieren, 10x so teuer und benötigt ein Massives Stativ.
Für weiches Licht im Freien ist er hingegen Ungeschlagen, da viele Softboxen im Freien extrem viel Leistung fressen. Mit 2 Diffusoren ist man bei einer Softbox bei Sonnenschein und einer größeren Entfernung sehr sehr schnell bei sehr sehr viel Wattsekunden. Das kostet vor allem eines und das ist Unendlich viel Akku und bremst einen extremst beim Fotografieren aus. Den Para baust auf, dann stellst ihn auf weich und du brauchst kaum Blitzleistung weil die teile so effizient sind.

Ein Para beginnt meiner Meinung nach erst unter voll kontrollierbaren Bedingungen zu leben. Also in Studios. Der Para hat nämlich eine wichtige Eigenschaft welche sie Softbox nicht hat und das ist Kontrast. Das bedeutet ändert man die Position vom Para nur ein bisschen egal ob den Winkel wie er aufs Model Blitzt oder die Entfernung, dann sieht das Licht sofort komplett anders aus. Eine sehr große Softbox sieht immer gleich aus außer man hat so große Studios das man das teil zig Meter weit weg stellen kann. Es ist immer gleich weich. Das ist jetzt aber nicht negativ gemeint. Softboxen haben nach wie vor eine Daseinsberechtigung.
Wenn ich zb Unterwäschefotos von einem Model mache, passt das Softbox Licht einfach besser auch den Models gefällt das Softe Licht meist deutlich besser. Wie oben erwähnt ist die Softbox bei stark Reflektierenden Oberflächen ebenfalls von Vorteil. (zB.: Latexoutfits, Autos Metallische Gegenstände)
Dafür scheint der Para wenn man Kontrastreiche Bilder machen will, zb bei Portraits, oder Modeaufnahmen mit Stoff Strukturen. Allerdings braucht man für Aufnahmen mit viel Kontrast auch größere Studios oder schwarze Wände bzw Abschatter. Das Problem ist das Helle Wände das Licht in alle möglichen Richtungen Reflektiert und die schönen Schatten die der Para gemacht hat erst recht wieder aufhellt.

Der Para ist ein super Lichtformer, bin sehr zufrieden damit. Aber er ist nicht die Geheimwaffe für alles egal was die Werbung oder irgendwelche Fanboys sagen. Er ist ein Werkzeug für gewisse Einsatzzwecke. Hat man aber keinen Einsatzzweck dafür kann er auch ein Sinnloser Klotz am Bein sein. Daher sollte man sich einen Kauf gut überlegen. Ich selbst würde ihn mir sofort wieder kaufen da ich das Licht gerne mag. Aber er ist eben nicht immer Ideal und für viele Leute vielleicht sogar das falsche Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dagonator, das hast Du sehr gut beschrieben und ich schließe mich Deiner Meinung zu 100% an. Ich fotografiere auch sehr viel Latex-Models und bin dort aus den von Dir genannten Gründen sehr schnell wieder von einem Para-Setup weg.

Ein Para ist ein toller Lichtformer, aber eben auch nicht die Wunderwaffe für alle Gelegenheiten.
 
hallo Dagonator, yosemite,

schliese mich euch beiden an. nachdem ich den para neu hatte wollte ich auch damit alles erschlagen.
habe aber das eine oder andere mal lernen müssen das er nicht der "Universal- Lichtformer ist".

Sehr Flexibel aber manches können andere Lichtformer besser.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten