• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erfahrung Fremdakku Patona

Habe mir letztes Jahr auch einen Patona für die 600D gekauft. Mein Fazit: Schrott. Hält nur einen Bruchteil derzeit vom Original-Akku. Hält noch nicht mal solange bis der Original wieder aufgeladen ist. Bei Verwendung von Liveview ist nach 20 Minuten der Saft alle. Sehr positiv dagegen meine Erfahrung mit Phottix. Stehen dem Original in nichts nach.

MfG
andyoe
 
Mein original Canon-Akku ist übrigens auch sehr schnell leer.

Schlechte Ware gibt es in jedem Preissegment.
 
Ich habe ueber die Jahre bei 3 versch. Bodys immer wieder mal Fremdakkus probiert, ausnahmslos alle waren nach kurzer Zeit uebern Jordan.
Seither nur Original und kein Stress mehr. Da ist mir noch nie einer kaputt gegangen.


Chris
 
Welche Akkus hast Du denn benutzt? Wäre ja interessant zu erfahren, dann kann man um diese einen Bogen machen.

Wie gesagt, es müssen nicht alle günstigen Akkus schlecht sein und auch nicht alle original-Akkus gut.
 
Habe nun auf der Suche nach günstigen Fremdakkus und leidvollen schlechten Erfahrungen mit diversen Fabrikaten auch ein Paar Patona-Akkus (die gleichen LP-E6 kompatiblen wie der TO) erworben. Erste Ergebnisse: Die Akkus halten unter gleichen Bedingungen genauso lang wie das Original. Genauer: Ein Paar im Griff der 7D: Im Zoo nach 100 Bildern mit LV und Blitz noch jeweils 50%; bei Sportveranstaltungen nach 1200 Bildern noch deutlich über 70% Restladung.
Mehr Ärger bereitet die Kompatibilität der Chips: Meine Erfahrungen:
Canon, VHBW und Patona: bisher keine Inkompatibilität erkannt.
OTB (1300mAh) und die 2100mAh-Akkus aus London: Alle diese Akkus tragen die selbe Seriennummer, nämlich bca8a8d. Dadurch kommt die Akkuverwaltung der 7D durcheinander. Akkus zurückgeschickt. Hähnel (1650mAh): Gar keine Seriennummer im Chip, lässt sich nicht im Kamerabody registrieren.
 
Kann die Akkus von AkkuKing nur empfehlen.
Hab die in meiner 70d und im Handy.
Die Kameraakkus sind mit Chip. Also rein mit und läuft.
 
Hatte ein Jahr Patona set(2 Akkus plus Ladegerät vom gr. Fluß....)
für Nikon 5200 alles tadellos

jetzt an Olympus OM-D E-M10 ..keinerlei Probleme(2 Akkus Ladegerät )
 
Ich hab's geahnt. Man hört nix mehr von dem tollen Akku.

Kamera schon explodiert???????

Ich würd den Hersteller in China verklagen.
Langeweile? Mitarbeiter im "Canon-Zubehör-Abzock"-Profitcenter :confused:? Er schrieb im April, dass das Ding ganz normal funktioniert. Wolltest du einen wöchentlichen Erfolgsbericht? Ich hab auch 2 Patonas, funktionieren wunderbar und warum auch nicht. Wo glaubst du eigentlich, werden die Canonakkus gefertigt?

Also ehrlich, manchmal muss man sich wundern ...
 
Ich habe zwar kein Akku für die DSLR von Patona aber für meine Panasonic CAM und muss sagen, für den Preis ein TOP Teil!
Größere Ladung und haltet auch %tual länger. Auch nach x-maligem Aufladen.

Bei der Fremdware habe ich immer TEmperatur beim Laden und form im Augen, aber m.E ist das kurze schauen iO.

-
Mein Senf
 
Hatte damals für meine EOS 500D auch zwei Patona Akkus verwendet.
Keine Probleme, Ladekapazität war auch nach einem Jahr nicht gesunken.
Preis/Leistung: Hervorragend.
 
Hi
ich hab einen für meine 1DM3 und kann was Leistung betrifft trotz des alters (ca. 4 Jahre) nur gutes berichten!
Die Verarbetung in Fall der 1D ist nicht so gut wie der Original! was aber an der 5D und Co. nicht zum tragen kommt!
mfg
Ronald
Ps. von noname Akkus gibt es gute und auch schlechte, die entweder nach kurzer Zeit sich verabschieden oder die wie in meinem Fall nicht richtig schliesen und wackeln ohne Ende!
 
Canon baut keine Akkus. Es gibt anzählbar viele Produzenten derartiger Akkus. Deshalb ist "du hast nicht ernsthaft vor solche Akkus in einen 3000€ Body zu stecken" greift zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist halt die, beim Body und den Objektiven da schaut man auf das letzte Stück Performance, liest jeden Test und da ist das beste gerade gut genug. Bei den Akkus, für die es eher selten einen Test zum nachlesen gibt, ist der Unterschied oft nicht so offensichtlich und da glaubt man dann sparen zu können.

Hast Du einen Unterschied im Bildergebnis bei Verwendung von Fremd- zu 'Original'-Akkus???

Aber auch hier gibt es einfach Unterschiede, genau so wie zwischen dem Sigma 24-70 und dem Canon 24-70.

Das geht es hingegen um Unterschiede, die sich im Bildergebnis niederschlagen.

Ich seh das ein bissel wie bei Bohrmaschinen - ein Handwerker kauft nicht ohne Grund eine Bosch/Hilti oder auch mal eine Makita.

Völlig Vergleich, der nicht trifft.
 
Canon baut keine Akkus. Es gibt anzählbar viele Produzenten derartiger Akkus. Deshalb ist "du hast nicht ernsthaft vor solche Akkus in einen 3000€ Body zu stecken" greift zu kurz.
Aber Canon wählt 1.) bessere Zellen und 2.) prüfen sie diese besser (bzw. überhaupt) und das ist bei der Akkuherstellung besonders wichtig. Last-not-least ist es halt auch eine Frage der Haftung. Mit einem Canon Akku bist du da auf der sicheren Seite. Wenn der Nachbauakku den 3000€ Body beschädigt, stehst du alleine da.

P.S.: Ich kaufe nur Nachbauakkus und finde die Akkupreise von Canon absolut unverschämt - aber ich verstehe die Argumente fürs Orginal :).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten