• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erfahrung Fremdakku Patona

Finde deinen Gedanken weitere Akkus zu testen sehr spannend. Bin mir auch sicher, dass sehr viele User diese gerne lesen würden. Und wer weiß, wer weiß- vielleicht schaffst du es dann ja auch meine Ungewissheit bzgl der Akkuhersteller zu mindern und mich dazu bewegen Geld beim Akkukauf zu sparen. :eek:
 
Habe mir gestern mal einen Patona-Akku (LP-E8) für meine 650D bestellt. Für 9,90 inkl. Versand nur ein Bruchteil des Preises des Originalakkus.

Normalerweise kann ich 1x täglich aufladen, aber falls wirklich mal der Fall eintreten sollte, dass die eine Akkuladung nicht reicht, reicht für die kurze Uberbrückung sicherlich der günstige Nachbau. Ist also keine Dauerlösung, sondern nur Notfallersatz. Da bin ich halt nicht bereit das 4,5-fache auszugeben nur weil da dann Canon draufsteht...
 
Und wer weiß, wer weiß- vielleicht schaffst du es dann ja auch meine Ungewissheit bzgl der Akkuhersteller zu mindern und mich dazu bewegen Geld beim Akkukauf zu sparen. :eek:
DAS wäre in der Tat eine gute Motivation :). Ich bin jetzt erst mal 3 Wochen auf Achse, danach bestell ich noch 2 verschiedene Billigakkus, allerdings für die m.

In der Zwischenzeit kann ich dir für deine 5DIII nur mal diesen hier ans Herz legen. Ich stecke natürlich auch nicht in der 'Streuung' drin, aber meine beiden sind besser als das Orginal. Das erkennt man daran, dass bei gemischtem Betrieb im BG, immer der VHBW zuerst bis ca. 70-80% entladen (benutzt wird). Der BG 'entscheidet' das ziemlich primitiv nach der jeweiligen Akkuspannung, die 'schlauen Prozente' (Chip im Akku) kann er nicht auswerten. Die sieht nur die Kamera, die aber hat wiederum keinen Einfluss darauf, welcher Akku benutzt wird. Der BG stellt ihr einfach wie ein Akku 'Saft' zur Verfügung. Und ich versichere dir, Gefahr geht von dem Akku keine aus.

P.S.: Sowas kauf ich übrigens auch deshalb gerne bei Amazon, weil deren Rücknahme/Umtauschpolitik wirklich tadellos ist. DAFÜR geb auch ich gerne ein paar Euro mehr aus, Hauptsache Amazon versendet das Teil direkt, nicht irgendein Händler :). Da hab ich dann schlechte Exemplare auch schon mal zurückgeschickt. Kann passieren. Aber ehrlich? Das ist mir mit 2000€ Objektiven auch schon passiert :rolleyes: ...
 
DAS wäre in der Tat eine gute Motivation :). Ich bin jetzt erst mal 3 Wochen auf Achse, danach bestell ich noch 2 verschiedene Billigakkus, allerdings für die m.

In der Zwischenzeit kann ich dir für deine 5DIII nur mal diesen hier ans Herz legen.

...
P.S.: Sowas kauf ich übrigens auch deshalb gerne bei Amazon, weil deren Rücknahme/Umtauschpolitik wirklich tadellos ist. DAFÜR geb auch ich gerne ein paar Euro mehr aus, Hauptsache Amazon versendet das Teil direkt, nicht irgendein Händler :). Da hab ich dann schlechte Exemplare auch schon mal zurückgeschickt. Kann passieren. Aber ehrlich? Das ist mir mit 2000€ Objektiven auch schon passiert :rolleyes: ...

Kann mir echt gut vorstellen, dass solche Tests hier sehr viele interessieren würden!

Danke für den Tipp. Aktuell bin ich ja erstmal versorgt, aber wer weiß was die Zukunft bringt...

Ja, den guten Service von Amazon habe auch ich bereits kennengelernt. Ist wirklich top. Daran könnte sich so manch deutscher Händler mal ein Beispiel nehmen.

Insgesamt muss ich dir echt danken. Ich hätte nicht gedacht, dass dieser thread so lehrreich werden könnte! Und das ist ernst gemeint! (y) Habe mich bisher immer mehr mit Kameras und Objektiven etc beschäftigt als mit Akkus. Vielleicht wirklich mal an der Zeit darüber mehr nachzudenken.
 
Habe mich bisher immer mehr mit Kameras und Objektiven etc beschäftigt als mit Akkus. Vielleicht wirklich mal an der Zeit darüber mehr nachzudenken.
Bloß nicht :D! Als Fotograf passts schon, dass man mehr über die Kamera nachdenkt, als über den Akku. Meine Verbindung dazu ist, wie gesagt berufsbedingt, auch eher zufällig und SO viel denke ich darüber auch wieder nicht nach. Nur ab und zu, wenn halt Ersatz fällig wird. Ansonsten, war mir ein Vergnügen :).
 
Hallo

Ich benutze die Patona-Akkus auch in meiner EOS 600D und der EOS-M. Bis jetzt ohne Probleme.

Ein kleiner Tipp: Es gibt die Akkus im Zweierpack komplett mit Ladegerät und zusätzlichem Ladekabel fürs Auto bei amazon. Die 2er-Packs mit Ladegerät sind oft günstiger als wenn man 2 Akkus einzeln kauft. Und so hat man gleich noch ein Ersatz-Ladegerät für die Fototasche mit dabei.


Ich sage mal so: Natürlich sollte man etwas aufpassen beim Akkukauf. Man sollte auch nicht die allerbilligsten Nachbauten für 3 Euro nehmen. Die Patona-akkus werden aber scheinbar sehr oft gekauft und erhalten auch durchweg positive Kritiken. Und auch wenn so ein Akku nach einem Jahr vielleicht nicht mehr die volle Leistung bringt.. Dann kann ich mir für das gesparte Geld wieder 4 neue kaufen. Und dass die Leistung nachlässt kann bei einem original-Akku ebenso passieren. Ebenso wie ein Defekt.

Also, nicht den allerbilligsten Müll kaufen, aber der teure Akku mit Canon-Aufdruck muss es sicherlich auch nicht sein. Zwischen 10,- und 20,- Euro ist ok, mehr sollte man für einen Akku nicht ausgeben.
 
Das stimmt schon. Aber die Fremdakkus können auch genauso lange halten wie die originalen. Dass ich einen Akku austauschen muss kann mir wie gesagt ja mit dem teuren von Canon auch passieren.

Ich weiß, man muss mit den Bewertungen bei amazon stets vorsichtig umgehen, aber wenn sie in großen Mengen übereinstimmen dann kann man schon davon ausgehen dass sie stimmen. Mir war vor kurzem mal langweilig, da habe ich auch ein paar Bewertungen über original-Akkus durchgelesen und war ziemlich erschrocken. Bei einigen Modellen ist man scheinbar dumm wenn man sich nicht den Nachbau holt, da wohl selbst die teuren Originale in großer Stückzahl versagen. Da ist es dann natürlich doppelt ärgerlich wenn man 50,- oder mehr Euros dafür auf den Tisch gelegt hat.

Ein gutes Beispiel ist gerade die Nikon V1 Kamera. Zu dem Akku gibt es hier im Forum gerade einen aktuellen Thread wo berichtet wird, dass der mitgelieferte Akku nach kurzer Zeit schon nicht mehr richtig funktioniert, die günstigeren Patonas hingegen wunderbar ihren Dienst tun.

Aber mal sehen, ich werde berichten wie es mir mit meinen Patonas ergangen ist. Ich habe sie ja erst ein paar Wochen im Einsatz. Nach einem jahr bin ich sicher schlauer und weiß ob sich der Kauf rentiert hat.
 
Den "Mehrwert" eines "originalen", in dem Beispiel Canon rechtfertigt nunmal, dass sie darauf Garantie geben. Diese "Mehrleistung" wollen sie sich dann nun auchmal bezahlen lassen. Dem kann man nachgehen, oder eben Fremdakkus nehmen.

Ob wirklich schonmal ein Schaden durch Fremdakkus entstanden ist, wäre die nächste Frage.
 
Ich möchte gerne wissen, ob schon jemand einen Originalakku von Canon kurz vor Ende der Garantiezeit ersetzt bekommen hat.

Grüsse
dslr-urtyp
 
Also ich hab noch nie nen geschrotteten Akku erstetzt bekommen, trotz Garantie ;)

Ich habe für meine S100 einen Patona-Akku sowie für meine Gopro Hero3 BE 2 Patonas und 2 Wasabi-Akkus. Besonders der Patona für die S100 hält bspw. bei Kälte wesentlich besser durch als der Originale, bei einem Bruchteil des Preises.
Ich nutze eigentlich schon immer Drittakkus und hatte bisher noch nie Probleme, warum auch...
 
Ich möchte gerne wissen, ob schon jemand einen Originalakku von Canon kurz vor Ende der Garantiezeit ersetzt bekommen hat.
Welche Garantie soll es denn auf Akkus geben? Akku ist ein Verschleißteil, darauf gibts nicht mal die normale gesetzliche Gewährleistung. Ob Canon die Akkus nicht auch aus der Garantie ausschließt, weiß ich nicht, viele Firmen tun es. Klar, nach ein paar Wochen geht vielleicht schon noch was, da wäre es eher ein Defekt. Aber das ist ja nicht der Rede wert. Ich würde sagen, spätestens nach 6 Monaten ists vorbei und solange hält jeder normal gute Akku.

Von welcher Garantiezeit gehst du denn aus?
 
Die Patona kenne ich nicht. Meine Erfahrung mit Fremdakkus ist aber eher durchwachsen. Ich hab eine Nikon D40 und hab mit ihr jetzt so 40.000 Bilder gemacht. Die Hälfte davon mit einem Nikon original Akku, der immer noch tadellos tut, die andere Hälfte mit zwei Fremdakkus, die auch gute Bewertungen auf Amazon hatten.
Beide Fremdakkus zeigten das gleiche verhalten, am Anfang war die Leistung tiptop, und zumindest nicht merklich schlechter als beim original. Schnell hat man aber gemerkt, dass man nicht mehr so viel Bilder pro Ladung schafft. Irgend wann hat dann der erste Fremdakku den Geist ganz aufgegeben.
Den zweiten den ich mir gekauft habe, tut zwar noch, ist in seiner Leistung aber schon sehr schwach in der Zwischenzeit, ausserdem ist ein wenig "aufgegangen" (hat sich aufgebläht) sodass man ihn nur schwerlich aus dem Akkuschacht bekommt.

Wenn ich mir jetzt nochmal einen Akku kaufen würde, wäre es ein originaler - meines Erachtens mindestens die gleiche Leistung/Euro, mit erheblich weniger Ärger.
 
... ausserdem ist ein wenig "aufgegangen" (hat sich aufgebläht) sodass man ihn nur schwerlich aus dem Akkuschacht bekommt.
Das würde nun selbst mich nervös machen. Ist aber auch für die lausigsten Drittakkus untypisch. Meine Empfehlung: ein LiIon Akku der sich bläht, wäre bei mir schneller entsorgt, als ich das Wort 'Aufblähen' tippen kann :D.
 
Ohje. So etwas würde ich sofort wegwerfen bevor ein schaden an der Kamera entsteht.

Meine Patonas laufen immer noch einwandfrei, sind ja auch nicht die allerbilligsten akkus die man bekommen kann. Wenn die nun absoluter Müll wären, hätte man sicher schon mehr darüber gelesen. Die Teile werden ja recht häufig verkauft.

Meine Ersatzakkus für die 600D haben sogar genau die gleiche Schutzabdeckung drauf wie die original Canons. Würde mich gar nicht wundern wenn die aus dem gleichen Betrieb kommen.
 
Hallo,
Habe mir auch sowas von patona für meinen 600D besorgt:
http://www.ebay.at/itm/4in1-Ladeger...rder_Akkus&hash=item1e76708d1d#ht_2903wt_1135

Habe sie nur par tage darum kann noch nichts besoderes berichten, aber original akku dauert 4 stunden oder länger bis es vollgeladen ist.
Im gegenteil patona akkus sind in ca. eine stunde geladen, also würde ich bezweifeln das sich da um gleiche kapazität handelt, wie original akku.
Aber wenn Du Dich solche kam leisten kannst, verstehe ich nicht wieso willst Du an akkus sparen ? Kauft Dir canon akkus und sei sorgenfrei.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Ersatzakkus für die 600D haben sogar genau die gleiche Schutzabdeckung drauf wie die original Canons. Würde mich gar nicht wundern wenn die aus dem gleichen Betrieb kommen.
Wer - die Schutzabdeckung?:confused:
Das ist sogar sehr plausibel, so viele Abdeckungsfabriken wird es nu auch nicht geben :)
 
Ich habe mehrere Patona-Akkus, davon zwei für die 650D, andere für diverse Kompaktkameras.
Kapazitätsunterschiede gegenüber den Originalen konnte ich nicht feststellen, egal welches Modell. Bislang bin ich zufrieden damit. Einzige Sache, die ich etwas seltsam fand: Ich habe mit einem Patona-Akku mit der 650D gefilmt, der zwar nicht mehr viel Restkapazität hatte, aber für den kurzen Clip von einer Minute hätte es noch reichen sollen. Auf einmal geht die Kamera jedoch ohne Vorwarnung aus. Keine Ahnung, ob das normal ist, aber in der Regel kommt bei geringer Kapazität doch eine Warnung und die Kamera beendet die Aufnahme selbstständig, bevor sie sich ausschaltet.
Möglicherweise hat sie die Kapazität nicht richtig ausgelesen.
Egal, da das Set aus zwei Akkus und einem Lader 29,60 € gekostet hat und somit ca. 10 € weniger als ein originaler Canon-Akku alleine, kann ich das verschmerzen.
 
also ich habe die erfahrung gemacht das mein akku vom zweithersteller (marke fällt mir jetzt auf anhieb nicht ein hat allerdings trotzdem 36 euro gekostet kamera 60d) sich schneller entlädt als der originalakku...

da canon es ja nicht schafft das im BG erst ein dann der andere akku entladen wird entladen sich ja beide willkürlich (berichtigt mich wenn ich da falsch liege nur bei mir entladen sich beide "gleichzeitig") so und der zweitherstellerakku ist ständig schneller leer als der originale das heisst ich lade den zweithersteller doppelt so oft und paar weniger bilder schafft der auch also von daher weiss ich nicht ob ich wieder zum zweithersteller greifen würde wenn dann wahrscheinlich nur marke (ansmann)

aber das mit der akkuentladung im BG würde mich mal interessieren ob das die regel ist



ach noch etwas kumpel hatte nikon d90 mit BG hatte einen originalen und einen zweithersteller drin als er damit beim nikonservice aufschlug rümpfte man die nase über den zweithersteller akku und meinte das da dieses jahr schon drei cameras der reihe da gewesen wäre denen der zweitherstellerakku geschadet habe (durchgebrannt oder was auch immer). vorstellen kann ich mir das persönlich zwar nicht (ich nehme an das der einfach nen originalen verkaufen wollte) aber ich kenne mich auch nicht so gut mit elektronik aus das ich das ganz von der hand weisen würde das es so war...
 
Ich habe mit einem Patona-Akku mit der 650D gefilmt, der zwar nicht mehr viel Restkapazität hatte, aber für den kurzen Clip von einer Minute hätte es noch reichen sollen. Auf einmal geht die Kamera jedoch ohne Vorwarnung aus. Keine Ahnung, ob das normal ist, aber in der Regel kommt bei geringer Kapazität doch eine Warnung und die Kamera beendet die Aufnahme selbstständig, bevor sie sich ausschaltet.
Möglicherweise hat sie die Kapazität nicht richtig ausgelesen.
.

Ist leider normal bei dem Patona-Akku für die 600/650D.

Die Akkuanzeige wechselt am Ende einfach von Voll auf Leer und dann reicht es gerade noch um 1 oder 2 Bilder zu machen. Der Chip wird nicht korrekt ausgelesen. Das ist bei dem Akku leider so.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten