• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Epson Stylus Pro 3880 oder SC-P800

Edit: ich habe den epson grade bestellt und freue mich....

Ich würde mich sehr über ein paar Erfahrungsberichte freuen.
 
Zum thema platz fällt mir noch was ein; es gibt einen schublsdenschrank von Ikea, da passt der 3880 genau drauf, in die schubladen passt A2 papier (aber so gerade, und ohne umverpackung) und er ist auf rollen. Also wie dafür gemacht. Und der p800 ist glaub ich genauso breit.
Der verkäufer meines 3880 (2015 fast neuwertig) hatte mir den mit angeboten, passte leider nicht mehr ins auto... Foto anbei, in weiß oder auch schwarz.
 

Anhänge

Zum thema platz fällt mir noch was ein; es gibt einen schublsdenschrank von Ikea

Hast Du auch einen Namen/ Bezeichnung von dem Ding.
Wäre für mich vielleicht in der Tat nicht ganz uninteressant.
 
Den Alex habe ich mir auch schon des Öfteren angesehen. Ich traue ihm allerdings nicht so richtig, ob er die 36kg des Canon stemmen kann. Leider passen keine A2+ Papiere hinein. Alternativ hatte ich mal bei den diversen Werkstattschränken geschaut, aber die Preise haben mich dann wieder sehr abgeschreckt.
 
danke martin,
jedoch denke ich das papier muss mit dem kartong in den schrank passen, das papier ist so teuer, da will man keine ecken reinbekommen, auch verstauben sollte es nicht.

Ich weiss noch nicht wie ich es mache, ich sollte die lieferzeit zum umraeumen benutzen, das stimmt.

w
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Alex Schrank habe ich im Einsatz und bis A3+ passt das wunderbar :)
Mein Drucker steht aber auf einen eigenen Tisch, wo auch Platz ist, Papier zuzuschneiden. Der Schrank steht drunter.

Ist aber doch schon stabil gebaut der Alex :)
 
Den Alex habe ich mir auch schon des Öfteren angesehen. Ich traue ihm allerdings nicht so richtig, ob er die 36kg des Canon stemmen kann. Leider passen keine A2+ Papiere hinein. Alternativ hatte ich mal bei den diversen Werkstattschränken geschaut, aber die Preise haben mich dann wieder sehr abgeschreckt.


Danke fuer den link,
das ist der in dem A2 genau nicht passt? :grumble:
Es gibt bei ikea tatsaechlich keinen "Alex2+" in den dann unser papier passen wuerde. Ansich ist das schraenkchen genau richtig. Auch fuer die kartuschen und so weiter...

w
 
Am besten geeignet sind die sogenannten Architekten Planschränke. Gibt es in A1/A0 Größen, sind allerdings auch recht teuer für den Zweck. Zur Zeit bewahre ich mein Papier noch in meinem Fotoschrank (Ikea PAX) auf. Allerdings sind mittlerweile drei Schubladen und ein Auszug belegt mit Papier und Portfoliomappen der Ausdrucke. Bin also immer noch auf der Suche.
 
Am besten geeignet sind die sogenannten Architekten Planschränke. Gibt es in A1/A0 Größen, sind allerdings auch recht teuer für den Zweck. Zur Zeit bewahre ich mein Papier noch in meinem Fotoschrank (Ikea PAX) auf. Allerdings sind mittlerweile drei Schubladen und ein Auszug belegt mit Papier und Portfoliomappen der Ausdrucke. Bin also immer noch auf der Suche.

Die 400 euro stoeren mich weniger als die tatsache das man "eigentlich" ein extra zimmer dafuer braucht. ;)

w
 
Die 400 euro stoeren mich weniger als die tatsache das man "eigentlich" ein extra zimmer dafuer braucht. ;)

Findest Du? 1130 x 580 x 830 mm als Unterschrank für den Drucker finde ich jetzt nicht so groß. Der Epson hat ja nun auch 684‎ x 376 x 257 mm und der Canon ist nochmals etwas breiter und tiefer. Und A1 macht da schon Sinn, wenn man A2+ Papier lagern will.
 
Das ist er [der Ikea Alex], und als ich ihn beim kauf des 3880 stehen lassen musste, hatte der verkäufer eine packung hahnemühle fine art baryta A2 ! in der schublade, das hab ich sehr günstig mitgenommen.. wegen der fehlenden umverpackung hab ichs erst dran gezweifelt..
A2 geht also schon, wenn man auf umkarton und label verzichten kann. Auch ohne eselsohren, denn in der inneren plastiktüte mit den blättern steckt ja meist noch ein zusätzlicher exakt A2 großer karton.
Ob er den pro-1000 trägt..? ..könnte ich mir durchaus vorstellen, man kann sich ja mal drauf setzen.. Aber ob die rollen das mitmachen, bezweifle ich auch. Außerdem ist der canon doch noch etwas breiter oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Canon ist ca. 5cm breiter als der Epson. Ich hätte den Schrank durchaus genommen, aber A2+ Papier habe ich schon einiges an Bögen hier. Das passt soweit ich bisher nachgesehen hatte nicht, auch nicht ohne Umkarton.
 
Findest Du? 1130 x 580 x 830 mm als Unterschrank für den Drucker finde ich jetzt nicht so groß. Der Epson hat ja nun auch 684‎ x 376 x 257 mm und der Canon ist nochmals etwas breiter und tiefer. Und A1 macht da schon Sinn, wenn man A2+ Papier lagern will.

Ich gebe dir schon recht, aber ein zimmer waere schon nicht schlecht.
Im moment steht mein drucker (der ja noch etwas kleiner ist) auf einem extra tisch am schreibtisch und das papier ist in den kartongs meist aufrecht an der wand, oder zwischen 2 moebel gelagert. Das nimmt weniger platz als so ein tisch mit A2+ faechern.
Wobei das natuerlich sehr viel besser und schoener ist und in zukunft brauche ich ja auch noch was wo man scheinden kann. (wegen der rolle)

Ich muss mal sehen, mein alter drucker steht in berlin, wo ich auch wohne, aber ich bin jetzt fuer ca 1 jahr (zusaeztlich) in frankfurt. Hierhin lasse ich mir auch den epson liefern. Ich fange hier sozusagen ganz neu an.
Laptop, bildschirm und jetzt halt drucker bald.

Im hinterkopf habe ich natuerlich auch das ich absehbar wieder raus muss, also umzug steht an (ende naechstes jahr, fruehstens). Daher halte ich mich lieber zurueck und akzetpiere zur not etwas weniger elegante loesungen. (wie A2 karton steht angelehnt an die wand)

Die naechste wohnung wird ein fotozimmer haben.
Zum einen fuer aufnahmen in der wohnung, lichtzelt und sowas, aber sicher auch eine wand vor die man jemand stellen kann. :cool:
Aber auch platz das der (oder die) drucker gut stehen koennen, das papier lagert und so weiter.
An die kosten der fotografie denkt irgendwie keiner, ein drucker, body oder linse fuer xtausend ist eigentlich garnicht so teuer wie ein raum auf dafuer.

w
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gibts durchaus und rkarpa01 hat es. Wenn a2 gerade noch in die schublade passt, ist ja auch folgerichtig dass a2+ nicht mehr rein passt..
 
Am besten geeignet sind die sogenannten Architekten Planschränke. Gibt es in A1/A0 Größen, sind allerdings auch recht teuer für den Zweck.
Wenn man nennenswert A2 (60x40) druckt, führt m.E. kein Weg an einem oder mehreren (insg. mdst. 10 Einschübe) Planschränken vorbei. Die sind auch sehr stabil und damit ideal als Druckerunterbau und Arbeitsfläche.
Neu kaufen muss nicht, da man mit etwas Geduld gebrauchte Exemplare aus Büroauflösung u.ä. für sehr wenig Geld findet. Man muss nur darauf achten, dass die Auszugsmechanik noch einwandfrei arbeitet.

Apropos Arbeitsfläche: Nicht nur der Drucker benötigt Platz, auch die Weiterverarbeitung der Drucke (Schneiden, Rillen, Rahmen usw.). Das sollte nicht unterschätzt werden.
 
Wenn man nennenswert A2 (60x40) druckt, führt m.E. kein Weg an einem oder mehreren (insg. mdst. 10 Einschübe) Planschränken vorbei

Gerade einen bestellt :). Allerdings reichen mir 5 Auszüge.


Apropos Arbeitsfläche: Nicht nur der Drucker benötigt Platz, auch die Weiterverarbeitung der Drucke (Schneiden, Rillen, Rahmen usw.). Das sollte nicht unterschätzt werden.

Das kann ich zu 100% unterschreiben. Ein A2 Ausdruck an der Wand wirkt nicht sonderlich groß, aber die Handhabung bis zur Rahmung erfordert einiges an Platz.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten