• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 7D Wie Wasserdicht?

Bastian_85

Themenersteller
Hallo Community,

Ich wollte mal ganz kurz was Fragen...

Man liest zwar überall Staub/Feuchtigkeitsschutz bzw. auch auf manchen seiten WaterRestist... Was ja wasserabweisend oder resistent bedeutet...


Aber wie Wasserdicht ist die EOS7D nun wirklich ?

vorrausgesetzt ist natürlich mit einem Objektiv der L-Serie
(def. Canon Zitat:
"Mit speziellen optischen Linsen, einer besonderen Bauform und den Abdichtungen zum Schutz von Wettereinflüssen verkörpert die L-Serie......"
Zitat Ende Wettereinfluss = staub und spritzwasser fest?


Also zurück auf die Frage mit dem Wasser...
leichter Nieselregen, mittlerer Regen, starker Regen, oder so nen richtiger Klatschregen?

Was hält die Kamera aus ?

Ich meine hier im Forum mal wo gelesen zu haben, das einer seine EOS auch einfach zur reinigung "mal Abduscht"? ? ? ? ?
(war in einem Beitrag in dem man Komische Blicke erntet... ich find den Beitrag bzw. den Post aber nicht mehr ;(
(der war kurz nach einem Beitrag wo jemand in einen Klatschregen reinkam und dann mit der Nassen SLR "bekichert" wurde... weil die schaulustigen wohl dachten die wäre futsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bekannterer Fotograf hatte sie mal in der Antarktis dabei und da war sie vollkommen mit Eis bedeckt. Die 5D Mark II hat vor ihr den Geist aufgegeben.
Den Blog finde ich grad leider nicht. danke an chefmarkus

also eindeutige Extremsituationen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur berichten das ich oft auf Sylt bei Sch...wetter mit meiner 7D und einer L-Linse unterwegs bin, Regen, Sand... bis jetzt ging alles gut. Allerdings provoziere ich auch keinen Schaden sondern versuch auch unter rauhen Bedingungen sie zwischendurch trocken zu halten oder aus dem "Sandsturm" zu nehmen. Die Abdichtung war mich ain Hauptgrund zum Wechsel von der 60D auf die 7D.

Vielleicht hilft Dir ja das hier weiter: (das ist das was RestlessScreams meinte)

http://canonfieldreviews.com/7d-1-weather-sealing/
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie Wasserdicht ist die EOS7D nun wirklich ?
Gar nicht. Einmal untergetaucht ist sie ein Fall für den Service oder den Mülleimer.
leichter Nieselregen, mittlerer Regen, starker Regen, oder so nen richtiger Klatschregen?
Über "mittleren Regen" würde ich keinesfalls hinausgehen.
Was hält die Kamera aus ?
Das hängt mehr oder weniger vom Glück des Besitzers ab, da Canon nun mal keine IP-Klasse dafür angibt.

Ich meine hier im Forum mal wo gelesen zu haben, das einer seine EOS auch einfach zur reinigung "mal Abduscht"? ? ? ? ?
Mit einer Einser geht das, ob man das regelmäßig machen sollte? Eher nicht. Die Kameras sind einfach nicht dicht im Sinne von "dicht".

Und im Gegensatz zu den Honks, die ihre Kameras mutwillig kaputt machen,
willst du deine ja behalten, bei voller Funktion.

Klar kann man die Dinger unter Extrembedingungen benutzen. Nur nicht lange.
 
Das schreibt Canon dazu:

"Das Gehäuse aus einer Magnesiumlegierung ist robust konstruiert und ähnlich
wie die EOS-1N mit einer Abdichtung gegen Staub und Feuchtigkeit versehen"

Ein bissel Regen kann sie ab aber drauf anlegen würde ich es nicht. Gestern
Abend hab ich Nachtaufnahmen im Gewitter gemacht. Die ersten Minuten
noch ohne Schutz, dann aber den günstigen Müllbeutel drüber gezogen.

Ach ja, Canon wird sicher seine eigene Interpretation von Feuchtigkeit haben.
Selbst wenn deine Kamera nach nur einem Tropfen absäuft wird man Dir einen
Wasserschaden sugerieren.

Gruß Andreas
 
ja das mit der EOS-1N habe ich auch gelsen..

aber finde ich zur 1N absolut nichts...

ausser dasdass gerät wohl so um die 85-89er Jahre auf den Markt kam...

bei der 1er Serie wird einfach nur ein JA genannt.. die sind also wohl volldicht... :D

allerdings liegt die 1er Serie auch voll über meinem Budget :ugly:
 
Ich bin mit meiner 7D in einen schweren Starkregen (Feuchtigkeit ging innerhalb von ein paar MInuten soger durch den Fotorucksack) geraten. Danach hatte der "Minijoystick" (wie heißt der richtig?) ein kleines Problem: Er hat nicht mehr alle Richtungen angesprochen. Akku und kleine Batterie raus und einen Tag gewartet: Problem behoben. Also ist ein bisschen Feuchtigkeit eingedrungen, aber nicht dramatisch. Insofern: Wenn es sich vermeiden lässt, lassen -aber ansonsten ist es auch kein Beinbruch. (y)

Nur untertauchen oder mit ins Wasser nehmen würde ich sie nicht! :devilish:
 
hmhmhm okay das bringt mich ein gutes stück weiter :)

Weil momentan habe ich ja die 60D allerdings kann ich die noch bis zum 22 Sept. zurückschicken und erhalte das Geld wieder...

Ich war doch etwas enttäuscht bzw. selbstbedeppert...
weil ich mich um die Wasserresistenz null gekümmert hatte..

war dann im Urlaub (Bayern) Schlosstour ^^
Und beim "Aufstieg" zum Schloss Neuschwanstein kammen so tolle Bildszenen zusammen allerdings regnete es in mässigen Strömen
ich also erstmal eiphone raus und gegooglet Eos60d Wasserfest
Antwort: NEIN!

verdammt.. also Kamera nur in der Tasche rumgetragen und ge:grumble:



jetzt bin ich natürlich am überlegen auf die 7D umzusteigen so lang mir dies noch möglich ist (auf das Schwenkdisplay kann ich verzichten :D )



Nur habe ich halt nie dran gedacht das ich die Kamera vielleicht auch mal im Winter verwende wo sie durch Kalt Warm wechsel feucht werden könnte :(


Habe aber gelesen das wohl im November eine Eos7D II erwartet werden könnte (angenommen Canon kündigt die da an, wann kommt die in den Handel, und wie könnte die sich Preislich bewegen?)
 
ich war auch schon mit einer 400D im Regen ... bisschen was halten die schon aus. Notfalls einfach in eine Plastiktüte stecken.

Kamera in der Tasche lassen ist keine Option!
 
Hi,

hatte meine auch im sehr starken DAuerregen im Einsatz für ca. 20min. Danach hab ich sie aber auch gleich abgetrocknet und hatte keinen nachbleibenden Schaden. War irgendwann letztes Jahr.
 
wie keine Neuerscheinungen ?
es müsste doch ein Nachfolger geben?

Kann mir nicht vorstellen das Canon auf Modellen sitzen bleibt, müssen doch auf Nikon antworten oder Nikon zum Antworten bewegen ^^
Ich mein Nikons 300S hat 51 Messfelder die 7D "nur" 19 da muss doch ne Antwort kommen? ^^

Wobei ich nicht behaupten will das man 51 Messfelder braucht :)

Messfelder != Kreuzsensoren (wovon die Nikon 15 hat soweit ich weiß)
 
die wasserresistenz einer DSLR wird wohl immer ein glücksspiel bleiben. der eine killt seine 7D schon durch feuchte aussprache, und ich war schon im regen mit der 60D fotografieren ohne probleme. hab nur nach jedem foto immer wieder die tropfen runtergewischt damit sich keine größere wasseransammlung bildet
 
Bitte, heute hat schon einer zum Nachfolger der 7D nen Thread eröffnet. :grumble:

Das soll kein 7D nachfolger Thread werden.

Das war ledeglich eine Nebenfrage, wo mir den Wechsel erleichtern soll..


Natürlich ist nun auch die Frage, doch ne Nikon ? hatte mich eigentlich gegen eine Nikon entschieden damals ich mir die Canon zulegte...


Besteht ein Unterschied zwischen dem Messfelder und Kreuzsensoren?
 
Am ehesten wird das Canon wissen, evtl. über Mail anfragen?

Ein recht interessantes Thema übrigens, im Nachbarfoum wurde das Thema ziemlich detailiert auseinandergenommen (auch wenn es um andere Hersteller geht finde ich die Informationen dort lesenswert..) https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=939319 und https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=941041 und v.a. https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8727415&postcount=21

Was man zwischen den Zeilen liest ist quasi "Ein gewisser Schutz ist zwar vorhanden, aber explizit wird kein Dichtigkeitsgrad (IPxx) bescheinigt".
 
Wie du in deinem Eröffnungspost schon selbst geschrieben hast, brauchst du zu der 7D noch ne L-Linse um bei der Dichtung wirklich nen Fortschritt zu erzielen. Bist du überhaupt willens in eine 7D mit 16-35 zu investieren, und den IS zu verlieren, oder auf das 17-40 mit f4.0 zu wechseln?

Regenschutz ist deine absolute und uneingeschränkte Priorität?
 
nein es ist nicht die absolute Prio,

aber in Deutschland ja doch relativ wichtig...

ausserdem wenn ich in Urlaub geh möcht ich auch das die kamera Feuchtigkeit und Witterung etwas standhält...

Ich bin in sachen DSLR wieder recht neu, meine letzte war eine Analoge (noch so richtig alt, mit Hebel zum Filmtransport), und dann kam ne DigiKompaktkamera als die Spiegelreflex den Geist aufgab, über die ich mich immer nur aufregen konnte... aber Geldlich war damals als Azubi einfach keine DSLR drin :(
daher weiß ich noch nicht auf was ich so achten sollte..

Wichtig war mir keine Anfänger Kamera zu nehmen,
da ich befürchte aufgrund meines Grundwissens an Analogen Spiegelreflex,
das die kamera bald eher hinten anstehen würde, und deswegen wollte ich mich direkt in den semi-prof Segmenten bewegen..


natürlich ist die 7D ein Zapfenschlag mehr an ausgaben.
aber ich dachte eh erstmal.
eine 7D und ein "akzeptables preisliches immerdrauf"

und dann kommen die L Objektive, (ein immerdrauf und ein Zoom und ein Weitwinkel)

und das anfangs immerdrauf dann verkaufen
 
Schlaf noch mal ne Nacht drüber ob du das wirklich "brauchst", oder es nur ein "haben wollen" ist, welches ich nur zu gut kenne. Ich will dir hier nichts ausreden, aber eine noch nicht mal warm geschossene 60D abgeben zu wollen und gleichzeitig über eine 7D mit Immerdrauf, dann L's und dann wieder verkaufen... oder vielleicht doch Nikon... nachzudenken...
Das klingt mir nicht nach einem ausgereiften Plan.

Hättest du jetzt ein Problem mit der 60er, dann könnte man dir helfen zu einer Entscheidung zu kommen, aber mir scheint die Dichtung nur die Einleitung zum AF gewesen zu sein.

Kurz: Man kann sich alles schlecht reden, wenn man es nur will.
 
Kurz: Man kann sich alles schlecht reden, wenn man es nur will.


hmm da muss ich dir auch wieder recht geben, in der hinsicht hast du einfach recht...
es gibt bestimmt auch gründe sich die 7D schlechtzureden...


Ich bin einfach auf Canon fixiert, da ich Canon zuhause und auf Arbeit mehrfach vorfinde,

Drucker und Kameras, auch im Freundeskreis wurden schon immer entweder
Canon oder Sony Digicams benutzt.

Wobei mir die Sony´s absolut nicht gefielen vom Haptischen...



und Canon hat einfach angesprochen weil ein Familienmitglied sich auch in naher Zukunft eine Canon DSLR holen wird, und so ein Objektivtausch möglich sein wird...


Das hat in der Hinsicht dann auch gegen die nikon gesprochen, obwohl die Haptisch sehr gut sind... Und auch Ergonomisch super liegen
(soll jetzt nicht gegen meine 60D sprechen, die liegt mir Super in den Händen ;)

aber selbst Verkäufer (auch befreundete Verkäufer mit denen man sich Privat trifft, tendieren eher zu Canon...
Obwohl ich bisher immer (evtl. lieg ich auch falsch)
immer den eindruck habe als wäre Nikon der Vorreiter, und Canon zieht immer nur hinterher...
Was innovationen angeht? oder lieg ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Extremsituationen gehen auch Gehäuse von Nauticam, Hugyfot oder Ikelite, hinzu kommt dann je nach Objektiv ein passender Lens Port.

Mit denen geht auch Tauchen ca. 100m, nur der Preis...liegt weit über dem der 7D ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten