• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Entscheidungswege bzw. Chronologie des Objektivkaufs (Canon)

Dann schreib ich auch mal was ich so habe und hatte und noch haben will :D

Canon 60D
Einsatzgebiet: Alles
Zufriedenheit: *****
Verbleib: Hab ich
Einsatzdauer: 2012-Heute
Fazit: Hab damals viel rumüberlegt welche Cam, bin aber super zufrieden mit der 60D, gibt nur ein paar Sachen die ich noch gerne haben wollen würde, mal schauen was die 70D bzw 7Dmk2 liefert.

EF-S 15-85 IS USM
Einsatzgebiet: Allrounder
Zufriedenheit: ****
Verbleib: Hab ich
Einsatzdauer: 2012-Heute
Fazit: Super Linse für wenn man nicht weiß was man mitnehmen soll + Urlaub als immerdrauf. Das einzige was der Linse fehlt ist mehr Lichtstärke ^^ aber wir wissen, die Sau gibts nicht.

EF-S 60 Makro
Einsatzgebiet: Makro, Portrait
Zufriedenheit: ****
Verbleib: Hab ich
Einsatzdauer: 2012-Heute
Fazit: Eigentlich bin ich ganz zufrieden damit, ist echt toll, vorallem schön klein, einzige was ab und an stört ist der Arbeitsabstand bei Makros, deswegen wird wahrscheinlich auch das 100er L kommen.

Tamron 70-300 USD
Einsatzgebiet: Tiere
Zufriedenheit: **
Verbleib: Verkauft
Einsatzdauer: 2012
Fazit: War mein Telezoom, war voll OK, wenn Licht da war und man min auf Blende 6,3 bleiben konnte, sobald etwas Schatten da war, wurden die Bilder bei 300 alle ziemlich flau, konnte selbst mit Nachbearbeitung nichts machen. Außerdem waren 300 schon fast zuwenig, deswegen musste es gegen das 100-400L weichen.

EF 28 f1.8
Einsatzgebiet: Lichtstärke
Zufriedenheit: ****
Verbleib: Hab ich
Einsatzdauer: 2013-Heute
Fazit: Hab die Linse erst seit kurzem, aber ich muss sagen sie ist toll, hab mich gegen das von Sigma entschieden und bereue es nicht. Hab zwar ab und an mit CAs zum kämpfen, aber das ist bei so großen Blenden nie ganz wegzubekommen. Die Linse bleibt auf jedenfall :)

EF 100-400 IS USM L
Einsatzgebiet: Tiere
Zufriedenheit: ****
Verbleib: Hab ich
Einsatzdauer: 2012-Heute
Fazit: Hab ich gebraucht gekauft, ist einfach ein super Teil, tolle Reichweite, Offenblendentauglich, gar nicht so groß und schwer wie man denken würde. Bin super zufrieden und wird mir sicher nur lange Zeit gute Dienste leisten. Das einzige was man mehr wollen würde ist Reichweite und Lichtstärke, aber wir wissen ja wo das hinführt :D

Wunschliste:

EF-S 10-22
Einsatzgebiet: Landschaft, Architekture
Fazit: Werde ich mir demnächst zulegen, die 15mm meines Standardzooms sind schon nicht schlecht, aber manchmal müssen es einfach mehr sein :)

EF 100 IS USM L
Einsatzgebiet: Makro, eventuell Portrait obwohl es schon lang am Crop ist
Fazit: Da das 60er makro einfach doch wenig Arbeitsabstand hat, wäre das 100er sicher wesentlich besser in der Hinsicht. Aber erstmal hab ich ein Makro und muss mit dem noch bisschen mehr rumspielen, dann wird es sich auch zeigen ob das 100er wirklich sein muss.

EF 60-85
Einsatzgebiet: Portrait
Fazit: Wenn das 60er makro mal weg ist, dann fehlt mir in dem Bereich was lichtstarkes, deswegen muss ich mal schauen was man da machen kann.

Sigma 120-300 2.8
Einsatzgebiet: Tiere
Fazit: Das wäre natürlich schon ziemlich geil, vorallem wenn das neue was jetzt dann rauskommen soll mit den Extendern gut zusammenarbeitet, dann wäre ein 600er 5.6 halbwegs erschwinglich :) und ich hätte somit 200mm mehr Brennweite, was immer gut ist :D
 
Canon 1100D
Einsatzgebiet: Alles
Zufriedenheit: ***
Verbleib: Verkauft
Einsatzdauer: 2011 bis 2012
Fazit: Halt der Einstieg in die Fotografie;)

EF-S 18-55 IS II
Einsatzgebiet: Alles
Zufriedenheit: **
Verbleib: Verkauft
Einsatzdauer: 2011 bis 2012
Fazit: Ich war der typische Kit-Käufer und hab das schnell bereut:rolleyes:

Canon 40D
Einsatzgebiet: Alles
Zufriedenheit: ****
Verbleib: In Besitz
Einsatzdauer: 2012 bis jetzt
Fazit: Bis auf High-ISO-Fähigkeiten und das Display eine klasse Kamera, auch heute noch:)

Sigma 18-50 2.8-4.5 DC OS HSM
Einsatzgebiet: Landschaft, Innenräume
Zufriedenheit: ****
Verbleib: Verkauft
Einsatzdauer: 2012 bis 2013
Fazit: Lediglich die Lichtstärke lies mich wechseln, Darstellungsgüte war für ein ~ 200€ Objektiv sehr gut.

Sigma 50-200 DC OS HSM
Einsatzgebiet: Tiere
Zufriedenheit: ***
Verbleib: Verkauft
Einsatzdauer: 2011-2012
Fazit: Zu lichtschwach, schnell wieder verkauft.

Sigma 100-300 f/4 EX HSM
Einsatzgebiet: Tiere
Zufriedenheit: ****
Verbleib: Verkauft
Einsatzdauer: 2012
Fazit: Haben meist doch nicht 300mm benötigt und f/4 ohne Stabi war manchmal hart bei wenig Licht, Abbildungsqualität war mehr als zufriedenstellend (y)

Ef 50mm 1.8
Einsatzgebiet: Innenräume, Abends draußen
Zufriedenheit: ***
Verbleib: Verkauft
Einsatzdauer: 2012
Fazit: War für den Preis echt super, aber ist nun mal der Plastik-Bomber:rolleyes:

Ef 50mm 1.4
Einsatzgebiet: Innenräume
Zufriedenheit: **
Verbleib: Verkauft
Einsatzdauer: 2012(eine Woche)
Fazit: Irwie nicht meins.

Sigma 50 1.4 EX DG HSM
Einsatzgebiet: Innenräume, Abends draußen, Portrait, u.a.
Zufriedenheit: ****
Verbleib: In Besitz
Einsatzdauer: 2012 bis heute
Fazit: Zufrieden:)

Sigma 70-200 2.8 EX DG HSM
Einsatzgebiet: Tiere, Abends draußen, Portrait
Zufriedenheit: *****
Verbleib: In Besitz
Einsatzdauer: 2013
Fazit: Schnell, lichtstark, scharf genug, wie man sich ein 70-200/2.8 vorstellt(y)
 
Canon 600D
Einsatzgebiet: Alles
Zufriedenheit: *****
Verbleib: In Besitz
Einsatzdauer: Seit 2012
Fazit: War mein (Wieder-)Einstieg in die DSLR. Die 60D war mir die 300€ Aufpreis nicht wert.


EF-S 18-15 IS II
Einsatzgebiet: Momentan keines, angedacht für Einsätze, bei denen es etwas haariges zugehen kann.
Zufriedenheit: ***
Verbleib: In Besitz
Einsatzdauer: Seit 2012
Fazit: Im Kit mit der 60D gekauft. Für die 60€ Aufpreis zum Body ein gutes Objektiv, Bildqualität zufriedenstellend. Aufgrund der beschränkten Brennweite und des AF bald durch ein 15-85 ersetzt.


EF-S 10-22
Einsatzgebiet: Städtetouren, Architektur, Museum
Zufriedenheit: *****
Verbleib: In Besitz
Einsatzdauer: Seit 2012
Fazit: Erstes zugekauftes Objektiv. Würde ich wieder kaufen. Aufgrund meines 15-85 Immerdrauf bleibt es aber auch öfters daheim.


EF-S 15-85
Einsatzgebiet: Fast alles
Zufriedenheit: ***
Verbleib: In Besitz
Einsatzdauer: Seit 2012
Fazit: Als immerdrauf gut geeignet, wenn Lichtstärke nicht das absolut wichtigste ist. Denkt einen schönen Brennweitenbereich für viele Situationen ab. Ich nehme es auch als alleiniges Objektiv z.B. in Urlaube und auf Wanderungen mit, wenn ich nicht zuviele Objektive mitnehmen kann oder will. Hat in einem Urlaub auch schon mein 10-22 zum Dasein im Urlaubs-Safe verdammt, in einem anderen die Mitnahme desselben im Handgepäck verhindert. :D
Großer Minuspunkt: Der Tubus fing nach zwei Monaten an, sich selbständig zu machen und von alleine ein- und auszufahren, wenn er nicht auf einer der beiden Endstellungen (15mm oder 85mm) steht. Für den Preis würde ich hier etwas besseres erwarten, L und nicht L hin oder her.


Tamron 70-300 VC USD
Einsatzgebiet: Tiere usw.
Zufriedenheit: ****
Verbleib: In Besitz
Einsatzdauer: Seit Anfang 2013
Fazit: Gutes Tele mit schnellem AF. Habe mich nach einem Test für dieses Objektiv und gegen das EF-S 55-250 entschieden. Der AF ist etwas lauter als bei meinen anderen USM-/HSM-Objektiven.


Sigma 30 / 1.4 EX DG HSM (das alte ;))
Einsatzgebiet: AL, Innenraum, Ausstellungen, Parties, Weihnachtsmärkte
Zufriedenheit: ****
Verbleib: In Besitz
Einsatzdauer: Seit 2012
Fazit: Anfangs Frontfokus, nach der Justierung sitzt der AF (Gesamtdauer ca. 1,5 Wochen, ohne Einschicken der Kamera). Gute Bilder bereits ab f/1.4. Spätestens ab f/2.8 in der Mitte knackscharf, am Rand ca. ab f/4.0. Bei Offenblende treten an starken Kontrastkanten CAs auf.


In Zukunft angedacht

EF 85 / 1.8

Als kleines, lichtstarkes Tele, auch zur Mitnahme in den Urlaub.

oder

EF 100 / 2.8 Macro L

Diese Makrolinse würde mich sehr reizen. Allerdings ist sie mir auch etwas teuer, um sie auf Verdacht im Urlaub mitzunehmen. Ggf. Ergänzung zum/mit 85 / 1.8
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich sehr interessant, teilweise habe ich ganz ähnliche Eindrücke, teilweise auch ganz andere :rolleyes:

Hier nun mein fotografischer (DSLR) Werdegang

Canon 450D
Einsatzgebiet: Body
Zufriedenheit: ***
Verbleib: verkauft im Forum
Einsatzdauer: 2008-2010
Fazit: mein Einstieg in die DSLR-Welt. Gelungen. Hat Lust auf mehr geweckt. Haptik und Bedienung eher umständlich. Musste nach Anschaffung des 24-105 weichen, da der Body im Verhältnis zu leicht ist und ich immer das Gefühl hatte, die Kamera fällt mir nach vorne aus der Hand.

Canon 50D
Einsatzgebiet: Licht sammeln
Zufriedenheit: ****
Verbleib: verkauft im Forum
Einsatzdauer: 2010-2012
Fazit: Upgrade für die 450er. Viel bessere Bedienung, gute Bildqualität. Sichtbarer Unterschied zu ihrer Vorgängerin. Ein Schritt, den ich nicht bereut habe.

Canon 7D
Einsatzgebiet: Objektivhalter[/SIZE]
Zufriedenheit: *****
Verbleib: in Benutzung
Einsatzdauer: 2012-
Fazit: Upgrade für die 50er. Mit Batteriegriff im Einsatz, ein echter Gewinn. Bedienung traumhaft, alle wesentlichen Funktionen ohne Absetzen ausführbar. Bildqualität gefühlt etwas besser als bei der 50er, bessere High-ISO Fähigkeiten, Geschwindigkeit und Flexibilität des Autofokus herausragend


EF-S 18-55 USM (Kit)
Einsatzgebiet: Allrounder
Zufriedenheit: **
Verbleib: im Forum verkauft
Einsatzdauer: 2008-2009
Fazit: weitwinkelig war´s, das vermisse ich schon ein wenig. Ansonsten bietet die Linse eher durchschnittliche Leistungen, recht kleiner Brennweitenbereich bei magerer Lichtstärke. Bildqualität mäßig.
EF 24-105 f 4.0 L IS
Einsatzgebiet: Allrounder
Zufriedenheit: *****
Verbleib: in Benutzung
Einsatzdauer: 2009-Heute
Fazit: Bin sehr zufrieden damit. Produziert bei ausreichend Licht richtig feine Bilder [wenn der hinter der Linse nen guten Tag hat :)]. Meines Erachtens das Top-Allround-Objektiv, auch an Crop.

EF 50 f1.4
Einsatzgebiet: Portrait, Standard-Objektiv
Zufriedenheit: ****
Verbleib: (wieder) in Benutzung
Einsatzdauer: 2010-2011 und 2012-heute
Fazit: Tolle Linse, gute Bildqualität, schneller USM. Nur das Bokeh ist unruhig. Deswegen habe ich es verkauft. Und es dann ein Jahr später doch wieder angeschafft... benutze es häufig.

EF 85 f1.8
Einsatzgebiet: Portrait, Standard-Objektiv außen
Zufriedenheit: *****
Verbleib: in Benutzung
Einsatzdauer: 2011-heute
Fazit: Es gilt das Gleiche wie für´s 50er, das Bokeh ist aber sehr cremig. Habe es als Ersatz für´s 50 gekauft. Im Innenbereich ist es mir an der Crop doch zu lang. Benutzung hat stark abgenommen, seit ich das 50er wieder habe. Ich denke das wird im Sommer wieder anders, wenn es wieder häufiger nach draußen geht.

Tamron SP AF 60mm F/2.0 Di II Makro
Einsatzgebiet: Portrait, Standard-Objektiv
Zufriedenheit: ****
Verbleib: defekt
Einsatzdauer: 2011-heute
Fazit: Als Zwischending zwischen dem 85er und dem 50er angeschafft und zur Ergänzung des Portfolios um ein Makro. Ersteres hat sich nicht bewährt. Wegen des bei nicht optimalen Lichtverhältnissen langsamen und ungenauen Af für mich als Portrait/Immerdrauf ungeeignet. Als Makro hingegen toll. Super Schärfe, schöne Bildanmutung und gelungene Closeups aus der Hand. Leider bleibt der Af/Motor neuerdings im Nahbereich hängen :eek:

EF 100 2.8 L IS Makro
Einsatzgebiet: Makro, im Zoo, Außenbereich
Zufriedenheit: *****
Verbleib: in Benutzung
Einsatzdauer: 2013-
Fazit: Traumhaft. Als Makro Top, wenn auch im Vergleich zum Tamron die Blende in Verbindung mit der längeren Brennweite öfter nach dem Stativ verlangen. Das relativiert der sehr gut arbeitende Stabi. Ich empfinde es als schneller, zuverlässiger, daher flexibler. In der Praxis etwas höherer Ausschuss. Wenn ich treffe - beeindruckend!

EF 75-300 USM III
Einsatzgebiet: Tiere
Zufriedenheit: *
Verbleib: Verkauft
Einsatzdauer: 2008
Fazit: Wie ´ne Leberwurststulle. Macht irgendwie satt. Preis-Leistung OK, 300mm gebraucht für gut 100,-€. Allerdings über 200mm eigentlich nicht mehr zu gebrauchen. Und Lichtschwach. Hinfort damit.

EF 200 2,8 L II USM
Einsatzgebiet: Tiere, vonner Halde knipsen
Zufriedenheit: *****
Verbleib: in Benutzung
Einsatzdauer: 2008-
Fazit: Geniales Tele, TOP Bildqualität zum (relativ) kleinen Preis.


Wunschliste:

Sigma 85 1.4
Tolle Bildqualität und noch lichtstärker als mein 85 1.8er

Canon/Sigma 35 1.4

Als "Normalobjektiv" und immerdrauf wobei das von Sigma ja schon sehr zickig sein soll.

Canon 70-200 2.8 L IS
Der Vorgänger wäre für mich noch halbwegs erschwinglich und dann als Ersatz für´s 200er gedacht. Flexibler, mit IS und um auch den mittleren Telebereich abdecken zu können. Dann vielleicht der nächste Schritt, das 24-105 durch´s 24-70 zu ersetzen zu Gunsten der Lichtstärke. Mal sehen wann die Lottofee zu mir kommt.

Canon 70-300 L f 4-5.6 L IS
Als Telezoom (s.o.). Etwas länger, dafür lichtschwächer. Auch in halbwegs realistischer Preisregion. Würde mir aber die schöne Blende 2.8 verhageln. Ob ich darauf verzichten möchte weiss ich noch nicht.

Canon 135 2.0 L
Wäre die Alternative, wobei ich dann eher zum Zoom tendiere.

Was richtig Weitwinkliges möchte ich auch gerne noch haben. Da bin ich aber noch unschlüssig.

In Vollformatsehe ich im Moment noch nicht den Nutzen für mich. Mit der 7D bin ich schon sehr zufrieden. Ich würde ne 5D II (die neue für mich unbezahlbar) eher im Studio-Bereich ansiedeln. Das ist für mich momentan gar kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Canon 350D
Einsatzgebiet: Alles
Zufriedenheit: ****
Verbleib: An Papa verschenkt :D
Einsatzdauer: Seit 2011
Fazit: Wer nichts anderes Kennt entlockt dieser Mini-DSLR mit wonne sehr schöne Bilder. Die Größe ist ein enormer Mitnehmvorteil und gleichzeitig ein riesen bediennachteil


EF-S 18-55 IS I
Einsatzgebiet: Ultramakro mittels Umkehehrring
Zufriedenheit: ***
Verbleib: In Besitz
Einsatzdauer: Seit 2011
Fazit: Die Abbildungsqualität geht in Ordung, dank Stabi eine gute Reiselinse. Bei mir aber nur als Umkrehrlinse im Einsatz

EF 50 F1.8
Einsatzgebiet: Portrai,
Zufriedenheit: ***,5
Verbleib: wird durch das EF 85 1.8 ersetzt
Einsatzdauer: Seit 2010
Fazit: schön scharf schön Plaste schön laut. Ich mag es aber es geht besser ;)

EF 100 F2.8 Macro
Einsatzgebiet: Makro und Portrai
Zufriedenheit: ******(6*)
Verbleib: wenn ich alles Verkaufe, das nicht !
Einsatzdauer: Seit 2011
Fazit: Mein Schatz; scharf schnell hell *geil* !!!

Vivitar Serie 1 19-35
Einsatzgebiet: Weitwikel
Zufriedenheit: ****
Verbleib: hab es fallen lassen :grumble: (RIP)
Einsatzdauer: Seit 2011
Fazit: Meiner meinung nach besser als das baugleiche Voigländer 19-35. Ich habe es geliebt und es war mein meißt verwendetes Objektiv.

Canon 40D
Einsatzgebiet: Alles
Zufriedenheit: *****
Verbleib: meine 40D ;)
Einsatzdauer: Seit 2012
Fazit: Tolles Gerät: 9 Kreutzsensoren, Pentaprismasucher, Magnesiumgehäuse mit Bateriegriff, Haptik kasse, Bedienung sehr gut (y) wirklich eine Tolle Kamera. Ich vermisse nur ein etwas besseres Rauschverhalten und AF Feinjustage. Display ist mir wurscht :D


Tokina DX 12-24
Einsatzgebiet: UWW Indoor *Lost Places*
Zufriedenheit: *****
Verbleib: In Besitz
Einsatzdauer: gute Schärfe klasse Brennweite. Super Haptik und gebaut für die Ewigkeit. Ich finde es sehr sehr gut (y)


Voigtländer 1 19-35
Einsatzgebiet: Weitwikel
Zufriedenheit: *
Verbleib: wird verkauft
Einsatzdauer: Seit 2011
Fazit: Meiner meinung nach schlechter als das baugleiche Vivitar 19-35. Ich werde es verkaufen, auch weil das Tokina besser zu meinem Einsatzgebiet passt.


Sigma 300 F4 APO Macro
Einsatzgebiet: Tele, Zoo, Tiere, Natur
Zufriedenheit: ****
Verbleib: In Besitz
Einsatzdauer: Seit 2013
Fazit: Trotz das es nicht gechipt ist und somit nur bei F4 verwendet werden kann bin ich von der Abbildungsleistung begeistert (y)


In Zukunft angedacht

EF 85 / 1.8 (schon bestellt, wird das 50 1.8 ersetzen)

evtl. noch dieses Jahr eine 5D (classic)
 
Meine erste DSLR war die 50D (ich bin immer noch in sie verliebt)

Einstieg:

Objektiv: EF 50mm, F1.4 USM
Einsatz: Als Portraitobjektiv an der 50D
Subjektive Zufriedenheit: ****
Verbleib: Noch im Besitz
Einsatz: Damals häufiger

Dann:
Objektiv: EF-S 18-55 IS II
Einsatz: Normalzoom für alles mögliche
Subjektive Zufriedenheit: ***
Verbleib: verkauft
Einsatz: Öfters

Telebereich austesten:
Objektiv: EF 70-210mm f3.5-4.5 USM
Einsatz: Naturfotos etc
Subjektive Zufriedenheit: ****
Verbleib: Noch im Besitz
Einsatz: Damals häufiger

Erstes Immerdrauf:
Objektiv: 24-85mm, F3.5-4.5 USM
Einsatz: Alles mögliche
Subjektive Zufriedenheit: *****
Einsatz: Sehr häufig, jetzt eher weniger
Verbleib: Noch im Besitz
Bemerkung: Tolles Preis-Leistungsverhältnis. Sehr gutes Objektiv. Fand es viel besser als das EF-S 18-55. Leider jedoch zu wenig Spielraum "nach unten".

Erstes "Normalbrennweitenobjektiv" (an der 50D):
Objektiv: EF 28mm, F2.8
Einsatz: Alles was mehr Weitwinkel brauchte als das 50mm leisten konnte
Subjektive Zufriedenheit: ****
Verbleib: verkauft
Einsatz: ab und zu

Dann Umstieg auf die 5D und damit Vollformat.

-> Verkauf des EF 28mm, F2.8 (Das 50mm ist nun an seine Stelle gerückt)

Objektiv: EF 100mm, F2 USM
Einsatz: Mein neues Portraitobjektiv. Löste damit das 50mm als Portraitlinse an der Crop-Kamera ab
Subjektive Zufriedenheit: ****
Verbleib: verkauft
Einsatz: Leider nur sehr selten eingesetzt. War etwas unzufrienden mit der Fokusdistanz von 90 cm, wäre gerne näher ran.

Objektiv: EF 17-40mm, F4 USM L
Einsatz: Begeisterung für UWW hatte mich gepackt :)
Subjektive Zufriedenheit: *****
Verbleib: Noch im Besitz
Einsatz: Öfters. Ich bin noch nicht ganz glücklich und frage mich ob ich den Bereich 17-23mm so oft benötige oder ob ich nicht lieber zu einem 24-105mm F4 USM IS L wechseln soll, das viel flexibler wäre und mein EF 24-85 USM ersetzen könnte.

->Verkauf des 100mm, F2 USM
Gleichzeitig Kauf:

Objektiv: EF 100mm, F2.8 USM MACRO
Einsatz: Dieses Objektiv hat das EF 100, F2 als Portraitobjektiv ersetzt und erlaubt mir nun auch viiiiel näher ranzugehen
Subjektive Zufriedenheit: ***** (Es ist meine derzeitige Lieblingslinse)
Verbleib: Noch im Besitz
Einsatz: So oft wie irgendwie möglich! Ein wirklich GROßartiges Objektiv!

To be continued... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
update:

EF 17-40L an 5dII
Einsatzgebiet: events, darstellende Kunst, Stadt- und Landschaft
Zufriedenheit: ****
Fazit: viel besser als der Ruf

EF 35L an 5dII und 60d
Einsatzgebiet: Portrait mit Umgebung, Szenen, one cam - one lens
Zufriedenheit: ****
Fazit: die Linse für den Kino-Look, ab f 2.8 sogar mit ausreichender Randschärfe

EF 70-300L an 5dII und 60d
Einsatzgebiet: Standard im Studio, Landschaft, wildlive
Zufriedenheit: *****
Fazit: ein Objektiv, bei dem alles passt, egal welche Brennweite, Blende, Entfernung... und Zeiten bis runter zur 1/30

EF 135L an 5dII und 60d
Einsatzgebiet: events, darstellende Kunst, Gesichts- bis Ganzkörperportrait
Zufriedenheit: ****
Fazit: die handliche Alternative zum 70-200 II, Farb- und Schärfeverläufe passen prima zum 35L, der Servo-AF könnte schneller sein

Helios 44-3
mit tilt-Adapter an 60d
Einsatzgebiet: Sachaufnahmen
Zufriedenheit: *****
Fazit: so etwas wie ein tiltbares Makro bei Abbildungsmaßstäben von 1:3 bis 1:20, geht nur im live-view mit Lupe
 
Zuletzt bearbeitet:
EOS 7D
Einsatzgebiet: Meine 1. DSLR - Einstieg in die Fotografie
Zufriedenheit: ****
Verbleib: verkauft
Einsatzdauer: 2010 - 2011
Fazit: Crop-Faktor von 1.6 aber sonst eine super Einsteigerkamera!

EOS 1D Mark IV
Einsatzgebiet: wurde für alles genutzt (Hauptsache Sport / Wildlife / Landschaft)
Zufriedenheit: *****
Verbleib: verkauft
Einsatzdauer: 2011 - 2013
Fazit: Dies war meine 2. DSLR nach der 7D. Der Unterschied ist gigantisch. Super Kamera!

EOS 1D X
Einsatzgebiet: wird für alles genutzt (Hauptsache Sport / Wildlife / Landschaft)
Zufriedenheit: ******
Verbleib: im Besitz
Einsatzdauer: 2013 - heute
Fazit: Gigantisch, die beste DSLR die man für Geld kaufen kann!

-----

EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS
Einsatzgebiet: Kit-Objektiv der 7D
Body: EOS 7D
Zufriedenheit: **
Verbleib: verkauft
Einsatzdauer: 2010-2011
Fazit: Nur Blende f/3.5-5.6 war mir als "Immerdrauf" zu schlecht.

EF 24-70mm f/2.8L USM
Einsatzgebiet: "Immerdrauf"
Body: EOS 7D - EOS 1D MK. IV
Zufriedenheit: *****
Verbleib: verkauft
Einsatzdauer: 2010 - 2013
Fazit: Wurde zugunsten der Mk. II Version verkauft.

EF 16-35mm f/2.8L II USM
Einsatzgebiet: Landschaft / Street
Body: EOS 7D / EOS 1D MK. IV / EOS 1D X
Zufriedenheit: *****
Verbleib: im Besitz
Einsatzdauer: 2011 - heute
Fazit: Im Randbereich unscharf aber ansonsten genial!

EF 70-200mm f/2.8L IS II USM
Einsatzgebiet: Sport / Wildlife
Body: EOS 7D / EOS 1D MK. IV / EOS 1D X
Zufriedenheit: ******
Verbleib: im Besitz
Einsatzdauer: 2011 - heute
Fazit: Super Linse. Grenz an mein 24-70 und an das 200-400 an!

Extender EF 2x III
Einsatzgebiet: EF 70-200mm f/2.8L IS II USM / Canon EF 200-400mm f/4L IS USM Extender 1.4x
Body: EOS 7D / EOS 1D MK. IV / EOS 1D X
Zufriedenheit: ******
Verbleib: im Besitz
Einsatzdauer: 2011 - heute
Fazit: Ergänzung für meine Teleobjektive.

Canon EF 8-15mm f/4L Fisheye USM
Einsatzgebiet: Landschaft
Body: EOS 7D / EOS 1D MK. IV / EOS 1D X
Zufriedenheit: ******
Verbleib: im Besitz
Einsatzdauer: 2011 - heute
Fazit: Toller Fisheye Effekt, perfekt für Panoramas.

Canon EF 85mm f/1.2L II USM
Einsatzgebiet: Portraits
Body: EOS 7D / EOS 1D MK. IV / EOS 1D X
Zufriedenheit: *****
Verbleib: im Besitz
Einsatzdauer: 2011 - heute
Fazit: Wunderschönes Boket, unglaublich lichtstark.

Canon Extender 1.4x III
Einsatzgebiet: EF 70-200mm f/2.8L IS II USM / Canon EF 200-400mm f/4L IS USM Extender 1.4x
Body: EOS 1D MK. IV / EOS 1D X
Zufriedenheit: ******
Verbleib: im Besitz
Einsatzdauer: 2013 - heute
Fazit: Ergänzung für meine Teleobjektive.

Canon EF 14mm f/2.8L II USM
Einsatzgebiet: Landschaft
Body: EOS 1D X
Zufriedenheit: *****
Verbleib: im Besitz
Einsatzdauer: 2013 bis heute
Fazit: Dienst als perfekte Ergänzung zu meinem EF 16-35mm f/2.8L II USM.

Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM
Einsatzgebiet: "Immerdrauf"
Body: EOS 1D X
Zufriedenheit: ******
Verbleib: im Besitz
Einsatzdauer: 2013 bis heute
Fazit: Lichtstarkes „Immerdrauf“ welches nahtlos an meine anderen Objektive anknüpft.

Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Einsatzgebiet: Makroaufnahmen
Body: EOS 1D X
Zufriedenheit: ******
Verbleib: im Besitz
Einsatzdauer: 2013 bis heute
Fazit: Brillantes Makroobjektiv mit Abbildungsmaßstab 1:1.

Canon EF 200-400mm f/4L IS USM Extender 1.4x
Einsatzgebiet: Sport / Wildlife
Body: EOS 1D X
Zufriedenheit: ******
Verbleib: im Besitz
Einsatzdauer: 2013 bis heute
Fazit: Das Highlight meines Objektivparks!
 
Nachtrag zwei:
Hallo,
dann will ich mich hier mal anschließen:
Kamera: Canon 650D

Einstieg:
Objektiv:Canon 18 - 55 Kit
Einsatz: Erstes Objektiv und Immerdrauf
Subjektive Zufriedenheit: ****
Einsatz: Sehr häufig

Bereits auch dabei:
Objektiv: Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II
Einsatz: Telezoom für Natur- und Tieraufnahmen
Subjektive Zufriedenheit: ****
Einsatz: gar nicht mehr. Das Objektiv verwende ich nicht mehr. ("ersetzt" durch das Sigma.)

Nachtrag
Statt des Canon 18-135 STM habe ich mir das
Sigma 18-250mm F3.5-6,3 DC Makro OS HSM geholt.
Einsatz: Urlaube, Immerdrauf (bei gutem Licht)
Subjektive Zufriedenheit: ****

Objektiv: Canon EF 50mm 1:1.8 II
Subjektive Zufriedenheit: ***** (hin und wieder sitzt der Focus nicht richtig, aber beidem Preis ist das okay.)
Einsatz: Portraits, Spielereien, Videoaufnahmen, available Light Fotografie, bei schlechten Lichtverhältnissen
 
Kamera: Canon EOS 500D
Subjektive Zufriedenheit: ***
Verbleib: Verkauft
Fazit: Ganz ok, Bildqualität wirklich in Ordnung. Halt Dreistellig.

Kamera: Canon EOS 5D II
Subjektive Zufriedenheit: ****
Verbleib: Verkauft
Fazit: Größerer Sucher, bessere Bildqualität, besseres High ISO. Begrenzter Autofokus.

Kamera: Canon EOS 1Ds III
Subjektive Zufriedenheit: *****
Verbleib: Verkauft
Fazit: Absolute Top-Kamera. Immernoch super, einziger Negativpunkt das Gewicht und die Größe wenn man viel reist. Spotmetering am aktiven Autofokuspunkt, hell yeah!

Kamera: Canon EOS 5D III
Subjektive Zufriedenheit: *****
Verbleib: In Benutzung
Einsatz: 5D III halt. Wüsste momentan nichts was man daran noch markant und notwendig verbessern könnte.

-----------

Objektiv: Tamron 17-50mm f/2.8
Einsatz: Standard Zoom
Subjektive Zufriedenheit: ***
Verbleib: Verkauft
Fazit: Standardzoom halt. Mein erstes Objektiv an APS-C. Bildqualität fand ich recht gut, Autofokus halt etwas langsamer und lauter. Aber für den Preis echt super.

Objektiv: Tamron 90mm f/2.8 Macro
Einsatz: Makroaufnahmen von Insekten
Subjektive Zufriedenheit: *****
Verbleib: Im Besitz
Fazit: Ich brauche für Makro kein Autofokus, also wird die einzige Schwäche des Objektiv negiert. Es ist leicht aber robust, Bildqualität 1A, günstig. Finde ich immernoch genial.

Objektiv: Tokina 11-16mm f/2.8
Einsatz: Weitwinkel für Landschaften und in der Stadt
Subjektive Zufriedenheit: ****
Verbleib: Verkauft
Fazit: Tolles Objektiv, leider aber kurz darauf von APS-C getrennt.

Objektiv: EF 24-105 f/4L IS USM
Einsatz: Standardzoom
Subjektive Zufriedenheit: ****
Verbleib: Verkauft
Fazit: Allrounder. Lichtschwach aber ok, Bildqualität besser als das Forum vermuten lässt.

Objektiv: EF 50mm f/1.4 USM
Einsatz: Standard-Immerdrauf-Festbrennweite
Subjektive Zufriedenheit: ***
Verbleib: Verkauft
Fazit: Bokeh oft harsch, eigentlich nur ab f/2 brauchbar. Ich war trotzdem recht lange glücklich damit, hätte aber oft gerne etwas weitwinkligeres gehabt.

Objektiv: EF 85mm f/1.8 USM
Einsatz: Portraits
Subjektive Zufriedenheit: ***
Verbleib: Verkauft
Fazit: Hat mich irgendwie weder an APS-C noch Kleinbild wirklich beeindruckt. Vielleicht war meins irgendwie ne Gurke?

Objektiv: EF 28mm f/1.8 USM
Einsatz: Allround
Subjektive Zufriedenheit: ***
Verbleib: Verkauft
Fazit: War mir dann doch einen Hauch zu weitwinklig

Objektiv: EF 17-40mm f/4L USM
Einsatz: Landscape
Subjektive Zufriedenheit: *****
Verbleib: In Besitz
Fazit: Aufhören mit pixelpeeping. Abgeblendet super Ultraweitwinkel für nen Top-Preis.

Objektiv: EF 70-200mm f/2.8L USM
Einsatz: Portraits
Subjektive Zufriedenheit: ****
Verbleib: Verkauft
Fazit: Tolles Objektiv. Kann zwar nicht mit dem neuen IS II mithalten, ist dafür aber viel preiswerter. War mir auf Dauer zu schwer und habs wenig benutzt.

Objektiv: EF 135mm f/2L USM
Einsatz: Portrait
Subjektive Zufriedenheit: ****
Verbleib: Verkauft
Fazit: Top Objektiv. Aber 135mm war mir oft zu lang und da wo ich den Platz hatte konnte ich genau so gut das 200mm @ f/2.8 einsetzen.

Objektiv: EF 24-70mm f/2.8L USM
Einsatz: Allround
Subjektive Zufriedenheit: *****
Verbleib: Verkauft
Fazit: War toll aber groß und schwer. Mich zieht es doch immer wieder zu Festbrennweiten. Aber wenn ich mir die Bilder ansehe die damit entstanden sind überlege ich mir doch ob ich nicht wieder ein 24-70 2.8 kaufe.

Objektiv: EF 35mm f/1.4L USM
Einsatz: Immerdrauf-Festbrennweite
Subjektive Zufriedenheit: *****
Verbleib: In Besitz
Fazit: Perfekt. Meine Lieblingsbrennweite, scharf, tolle Farben, schneller AF.

Objektiv: EF 85mm f/1.2L USM II
Einsatz: Portrait
Subjektive Zufriedenheit: *****
Verbleib: In Besitz
Fazit: Perfektes Bokeh, super scharf in der Bildmitte. Ich benutze es leider nicht annähernd so oft wie ich möchte. Für mich trotz des hohen Preises absolut überzeugend.

Objektiv: EF 200mm f/2.8 USM II
Einsatz: Portrait
Subjektive Zufriedenheit: ****
Verbleib: In Besitz
Fazit: Ergänzt das 85L da es durch die stärkere Hintergrund-Kompression nochmal eine andere Bildwirkung hat. Ist natürlich viel leichter als ein 70-200L.

Objektiv: EF 40mm f/2.8 STM
Einsatz: Allround
Subjektive Zufriedenheit: ***
Verbleib: In Besitz
Fazit: Tolles Pancake aber ich mag halt lieber noch mehr Lichtstärke.
 
Puh, das wird schwierig zusammenzukriegen...

Angefangen hat bei mir alles im März 2010 mit einer EOS 500D mit der normalen 18-55-IS-Kitscherbe. Relativ zeitnah habe ich mir dann noch ein 55-250 dazugekauft. Aufgrund absoluten Nichtwissens habe ich anschließend beide gegen ein Suppenzoom getauscht, ein Canon 18-200 war es.

Das Teil hat, glaube ich, keine zwei Wochen an meiner Kamera gehangen, dann war es wieder fort. Ich habe dann ein Tamron 17-50 2.8 VC gekauft, was ich auch bis zum Fortgang der 500D als Standardzoom hatte.

An der 500D kamen dann noch das 50mm 1.8 dazu, welches ich später für ein Tamron 60mm 2.0 Macro versetzt habe, welches ich später für ein 85mm 1.8 versetzt habe, welches ich später für ein 50mm 1.4 versetzt habe, und das hatte ich dann ebenfalls bis zur neuen Kamera.

Der Telebereich war, wie man sieht, damals noch nicht so meine Brennweite.

Im Sommer 2012 dann kam ich durch eine Erbschaft zu einigen pinken Scheinen und ich wollte meine Kameraausrüstung aufbessern. Eigentlich wollte ich erst so etwas wie eine 70D, oder eine 7D Mark II, beide waren da ja noch bzw. sind noch außer Reichweite. Eine günstigere, neue Vollformatkamera als die 5D Mark III wäre auch eine Variante gewesen, aber die 6D war noch nicht angekündigt. Zwei Monate später und es wäre sicher eine 6D geworden.

Da dachte ich mir... was soll das jetzt eigentlich. Das Geld reicht für ein Brachialupgrade durchaus, also bin ich zum Fotohändler um die Ecke und habe, ich gebe zu ohne groß darüber nachzudenken, eine 5D Mark III gekauft. Das ist jetzt etwas über ein Jahr her. Dazu habe ich mir ein 100mm 2.8 non-L geholt und das Tamron 24-70 2.8 VC USD, was da noch recht neu war. Das 50 1.4 musste dann gehen, ich war an dem Sensor bei Offenblende einfach nicht mehr zufrieden.

Bleiben wir erstmal beim Telebereich.

Das 100er wurde dann relativ zeitnah durch das 100mm 2.8L ausgetauscht, die auch einige Monate meine Lieblingslinse war. Dann kam aber zu ihrem Nachteil die 135 2.0L dazu, das Makrointeresse war vorrüber, die 100er musste gehen.

Auch einen Telezoomabstecher habe ich noch gewagt, zuerst mit dem 70-200 4.0L, dann mit dem 70-200 4.0L IS. Irgendwie war mir das aber zuwenig Licht und dann kam die Rettung... die Cashback-Aktion. Da habe ich dann ein Upgrade auf das 70-200 2.8L IS II ausgeführt und mit dem Teil bin ich rundum zufrieden. Habe dann auch wegen chronischer Nichtnutzung das 135L abgegeben, obwohl ich es zunächst eigentlich behalten wollte.

Nun zu den Bereichen "untenrum". Das Tamron 24-70 blieb zunehmend im Rucksack, ich habe für Portrait eigentlich nur 100 und 135 benutzt plus ich wollte mehr Weitwinkel, also ging das Tamron und ein 17-40 4.0L kam heran. Mit dem war ich aber von der Abbildungsleistung nun gar nicht zufrieden. Auch das musste gehen und ich habe es mal mit einem Walimex 14mm 2.8 versucht. Schöne Linse! Es kam dann nach einem kurzen Abstecher mit dem 50mm 1.2L zum neuen Sigma 35mm 1.4 Art und für die Ultraweite habe ich das Walimex gegen ein Tokina 16-28 2.8 getauscht, und tja, ich habe wie man sieht eine Menge ausprobiert und gekauft und verkauft und im Moment bin ich mit der Aufstellung zufrieden. Zumindest solange bis Sigma einen Art-Standardzoom für Kleinbild bringt. ;)
 
Seit 2012.

Objektiv: Canon EF-S 18-55 IS II Kit
Einsatz: Alles, soweit möglich, damals zumeist Landschaft, Architektur, Urbex
Subjektive Zufriedenheit: ***
Verbleib: Verkauft an eine Freundin
Fazit: Ok für den Einstieg, ich darf mir die Bilder von damals heute halt nicht mehr ansehen...(liegt aber nicht unbedingt an der Linse):D

Objektiv: Canon EF 75-300 III
Einsatz: Zoo, Tierpark, Motorsport
Subjektive Zufriedenheit: **
Verbleib: Verkauft an eine Freundin
Fazit: You get what you pay for (or less). Kontrastarm, flau, wenig Schärfe. Bei schönem Wetter gelangen mir aber sogar brauchbare Fotos eines Dragrace.

Objektiv: EF 28-80 II
Einsatz: für Urbex angeschafft (wäre es mit Cam gefallen, wäre zumindest der Schaden an der Linse nicht so ins Geld gegangen), zeitnah aber mit Urbex aufgehört
Subjektive Zufriedenheit: ***
Verbleib: Verkauft im Forum.
Fazit: Für das Geld absolut ok. Kühle Farben, schärfer als ich gedacht hätte.

Objektiv: Sigma 50-200 DC OS HSM
Einsatz: Zoo, Tierpark, Motorsport
Subjektive Zufriedenheit: ****
Verbleib: Verkauft im Forum.
Fazit: In Anbetracht des P/L-Verhältnisses absolut ok! Vor allem abgelendet brauchbar scharf. So einige schöne Motorsportfotos (inkl. Mitzieher) damit gemacht.

Objektiv: Canon EF 50/1,8 II
Einsatz: Portrait, AL
Subjektive Zufriedenheit: ****
Verbleib: soll noch einige Zeit bleiben
Fazit: Auch hier wieder hervorragendes P/L-Verhältnis. Gut, der AF greift vor allem bei schlechtem Licht mal daneben, aber die Freistellung gefällt. Abgeblendet knackscharf, offen gut brauchbar.

Objektiv: EF-S 60/2,8 Macro USM
Einsatz: Makro, Portrait, Sport
Subjektive Zufriedenheit: *****
Verbleib: bleibt, würde ich heiraten
Fazit: tausende Makros und jedes Mal ein Vergnügen. Offen knackscharf, eine Stufe abgeblendet rasiermesserscharf. Treffsicherer AF, an der Nahgrenze dann aber eher über Liveview manuell, mit Stativ.

Objektiv: EF 70-200/4 L IS USM
Einsatz: Zoo, Tierpark, Motorsport, Sport, Hunde, Makros (Pilze), Portrait
Subjektive Zufriedenheit: *****
Verbleib: bleibt, wäre meine Zweitfrau
Fazit: Traumhafter IS, schneller und präziser AF, rattenscharf und als Notmakro tauglich. Traumlinse!

Objektiv: EF 100-400 L IS USM
Einsatz: Zoo, Tierpark, Wildlife
Subjektive Zufriedenheit: ****
Verbleib: bleibt, bessere 400mm mit IS und Zoom zu dem Preis gibt es nicht
Fazit: AF nicht ganz so schnell wie beim 70-200, offen absolut gut, auf f/8 noch einen Tacken besser. Sehr viele Singvögel damit abgelichtet.

Objektiv: Sigma 18-50 2,8-4,5 DC OS HSM
Einsatz: Architektur, Landschaft
Subjektive Zufriedenheit: ***
Verbleib: bleibt erst mal
Fazit: Das bessere Kitobjektiv. Gute Haptik, Innenfokussierung, Metallbajonett, zügiger AF, etwas lichtstärker, Schärfe ist brauchbar.

Kamera: EOS 1100D
Einsatz: Alles mögliche mit dem Kit
Subjektive Zufriedenheit: ***
Verbleib: Verkauft an eine Freundin
Fazit: Letztenendes dann doch eine zu abgespeckte DSLR (Haptik, fehlender Staubrüttler, 12 MP)

Kamera: EOS 550D
Einsatz: Alles mögliche, speziell Makros
Subjektive Zufriedenheit: ****
Verbleib: hat meine Frau, nutze ich noch ab und zu
Fazit: Gute Cam, AF könnte besser sein, war mir letztlich etwas klein

Kamera: EOS 60D
Einsatz: Alles mögliche, speziell Makros
Subjektive Zufriedenheit: *****
Verbleib: bleibt
Fazit: Meine Cam. Schnelle Hunde gehen gut, Makros hervorragend dank Schwenkdisplay, tolle Haptik, nützliches Schulterdisplay


Geplant:

EF 85/1,8 USM
Einsatz: Pferdesport in Reithallen. Reithallen sind tendenziell dunkler als Mordor, da brauche ich Lichtstärke gepaart mit schnellem AF. Und Outdoor-Portrait.

EOS 7D (oder mal sehen, was die 70D bringt). Die 60D wird auf jeden Fall bleiben, da ich mir das Hobby mit meiner Frau teile und wir zwingend 2 Body benötigen.
Einsatz: Verstärkter Fokus auf Hunde- und Pferdesport.
 
Ich schreib jez auch mal. 2012 hab ich mir meine 400D gekauft. Dabei war ein 18-55. Das war für den Anfang ausreichend, aber bald wollt cih ein Tele. Zuerst war mir das 55-250 im Sinn doch meine Schwester redete es mir aus, und so kaufte ich das 70-200/4 L von einem bekannten Händler meiner Schwester. Dann brauchte drehte sie mir ein 50er/1.8 an. 40€, sie brauchte es nicht mehr, ich war zufrieden. Anfang 2013 kurz vor unserer Klassenfahrt hab ich mir dann das 24-105 als Immerdrauf gekauft und es begleitet mich immer noch, ich liebe es. Mit der Hoffnung auf den Fotozweig der Örtlichen HTL und dadurch das der AF der 400d einfach nicht mehr traf hab ich mir in den Sommerferien Gedanken gemacht. Zur Auswahl: 50D,60D oder neue 7D-> 7D um 1199 bei MM. Glück gehabt: Austellungsstück und genau 1200€ in der Tasche. Cashback bekam ich auch noch und gut war. Daheim kam dann gleich mal jede Linse drann und mit dem neuen Sensor bekam ich nen Schock beim 50er. CA´s die ich an der 400d nie hatte. Glück Gottes: Ein Freund fragte mich ob ich ein Objektiv für ihn hatte-> ihm mein 50er um 50€ verkauft.
Oktober 2013: 3 Tage nach meinen Gebuertstag Geld ohne ende also neues 35/2 IS USM gekauft und hammer zufrieden.

Nun steh ich kurz vorm Kauf eines 100er Ls und freu mich schon. 200€ noch sparen und es gehört mir. Zu guter letzt: mein Traum vom Fotozweig ging nach 3 Monaten im falschen Zweig in Erfüllung :)
 
Ein interessantes Thema und für mich die Mökglichkeit Revue passieren zu lassen.

Lange analog mit EOS 50E -hauptsächlich als Knipser- unterwegs gewesen und erst durch das vermehrte Interesse meine Kids an Digitalfotografie auf den Geschmack gekommen.

Letzter Stand analog:
EOS 50E mit
FB 24mm f/2.8,
FB 50mm f/1.8,
TELE 70-210mm f/1.4

Anfang 2012 Digital:
60D mit
EF-S 18-55 II Kit
Einsatz: Alles, zum Ausprobieren der digitalen Fotowelt
Subjektive Zufriedenheit: ****
Verbleib: Tochterherz (Immerdrauf bei Ihr)
Fazit: Als Anfangslinse mehr als brauchbar, habe dann aber wieder zu meinen alten Objektiven zurück gegriffen

FB 24mm f/2.8
Einsatz: Landschaft, Städteansichten
Subjektive Zufriedenheit: ****
Verbleib: im Besitz
Fazit: auch wenn sich der Cropfaktor der 60D bemerkbar macht, ein licht- & leistungsstarkes Weitwinkel

FB 50mm f/1.8
Einsatz: Porträt-, Haustier- und Feierlinse
Subjektive Zufriedenheit: *****
Verbleib: im Besitz
Fazit: Für schnelle Porträts bei wenig Licht spitze

TELE 70-210mm f/1.4 (Schiebezoom)
Einsatz: Porträt-, Wildtiere und Motorsportlinse
Subjektive Zufriedenheit: ****
Verbleib: Sohnemann
Fazit: Der Schiebezoom ist eine feine Sache, jedoch zu wenig Brennweite bei dem Gewicht für mich

Zoom 35-70mm f/3,5-4,5 Makro
Einsatz: versuchtes Immerdrauf, Makro
Subjektive Zufriedenheit: ****
Verbleib: verkauft
Fazit: Der Brennweitenbereich war der erste Versuch dieser Art; Die Makrofotografie lag mir noch nicht so ... Die BQ war gut bis sehr gut.

Zoom 28-80mm f/3.5-5.6 II
Einsatz: 2. Versuch eines Immerdrauf für mich
Subjektive Zufriedenheit: **
Verbleib: verkauft
Fazit: Auch dieser Brennweitenbereich hat mich nicht zufrieden gestellt. BQ schlechter als das 35-70

FB 100 f/2.8 Macro (ohne USM)
Einsatz: Porträt, Makro und Landschaft
Subjektive Zufriedenheit: *****
Verbleib: im Besitz
Fazit: Das Objektiv ist für meine Porträts sehr gut geeignet; Makros habe ich damit zu lieben gewonnen.

TELE 70-300 USM IS
Einsatz: Porträt-, Wildtiere und Motorsportlinse
Subjektive Zufriedenheit: ****
Verbleib: im Besitz
Fazit: Dieses Tele hat sein Gewicht aber die Bilder sind super, auch Dank IS

Da wir in der Familie alle 'Canonlastig' sind, hatte ich auch mal das
55-250mm im Tausch mit meinem 70-300 von Sohnemann probiert und mich über das Leichtgewicht erschrocken. Aber gute Bildqualität (IS) und schneller Focus. Für mich zu leicht.

Auch das SIGMA 28-135 IF Macro (von Tochterherz) ist interessant aber langsam. Jedoch gute BQ, auch bei Makros.

Einige der L-Serie hatte ich mal gemietet und probiert, aber für meine Zwecke reicht mir das vorhandene AltGlas.
VG
 
Einstieg DSLR Anfang 2004

Objektiv:Canon 18 - 55 Kit
Einsatz: Motorsport (Fahrerlager, Detailaufnahmen, Portraits)
Subjektive Zufriedenheit: *
Einsatz: Zunächst ca. 10%, später nur noch UWW
Verbleib: Ca. 2009 mal runtergefallen, liegt mit defektem AF im Schrank

Objektiv: EF 75-300 IS USM
Einsatz: Motorsport (Strecke)
Subjektive Zufriedenheit: **
Einsatz: Hauptlinse
Verbleib: 2007 verkauft

Objektiv: EF 28-135 IS USM (2007)
Einsatz: Motorsport (Fahrerlager, Detailaufnahmen, Strecke wo 100-400 zu lang)
Subjektive Zufriedenheit: *** (halbes L)
Einsatz: 20%
Verbleib: 2013 verkauft

Objektiv: EF 100-400 L IS USM (2007)
Einsatz: Motorsport (Strecke)
Subjektive Zufriedenheit: ****
Einsatz: 75%
Verbleib: 2013 verkauft

Aktuell

Objektiv: EF 24-70 f/2.8 L USM (2013 gebraucht gekauft)
Einsatz: Motorsport (Fahrerlager), demnächst 1. Mal Studio
Subjektive Zufriedenheit: *****
Einsatz: 20%
Verbleib: im Besitz

Objektiv: EF 70-200 f/2.8 L IS USM (2013 gebraucht gekauft)
Einsatz: Motorsport (Strecke, Fahrerlager), demnächst 1. Mal Studio
Subjektive Zufriedenheit: *****
Einsatz: 80%
Verbleib: Im Besitz

Ausblick:
Bis 08/14 L-Festbrennweite (300 2.8 IS)
Beide aktuellen Objektive durch Mark II ersetzen, wenn 1Dx für ca. 3.500 gehandelt wird
L-Festbrennweite, falls mir das Studio zusagt (85 und/oder 135)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder, dass das schwer ist. Prototyp? Einzelanfertigung?
Klingt gut!

Nein ;) Es ist ein 'Altglas' von CANON Siehe hier
Schiebezoom, das mit der Zeit selbstständig ausfährt, einen langsamen Autofokus hat -ähnlich dem alten 100mm 2.8 Makro (ohne USM).
Aber für wenig bewegte Objekte (Porträt, Pflanzen- & einige Insektenmakros) eine gute Linse, auch wegen der größeren Fluchtdistanz zum jeweiligen Objekt.
VG
 
Nein ;) Es ist ein 'Altglas' von CANON ...
Ich denke, es geht darum, dass es ein "/1:4" ist und kein "/1:1,4" wie von Dir geschrieben ;)
__________________________________________________________

Im Besitz:

EF 17-40/4 L USM
Landschaft / Innenarchitektur
4/5 *
Abbildungsleistung gut. Schneller und treffsicherer AF, Verarbeitung sehr gut.
Wird für Innenarchitektur und Landschaften auch mit ND1000x Slimfilter benutzt.
4/5 deswegen, da mir irgendwie der "Tick" fehlt. Ist es der fehlende mm, oder die 4er Blende, oder, dass es ein Zoom ist?! Vielleicht, dass es im Vergleich zum EF-S 10-22/3,5-4,5 USM am APSC beinahe identisch ist...

DG 35/1.4 Art HSM
Universell / Reportage / Portrait / Innenraum / Hochzeiten
5/5 *
Abbildungsleistung sehr gut. Schneller und treffsicherer AF, große gestalterische Blende, Verarbeitung sehr gut. Am KB meine Brennweite, die immer dabei ist.

EF 50/1.8 II
keine
1/5 *
Abbildungsleistung in Ordnung. Fokus scharrt, ist langsam, kein manuelles Fokussieren möglich (der Fokusring ist furchtbar), Verarbeitung von vorn bis hinten einfach "billig". An der 550D noch als Portrait genutzt, seit der 7D nicht mehr getraut, das Ding anzuschrauben (empfand es schwer-gängig vom Bajonett abzudrehen). Am KB nochmal probiert - Bildwirkung gefällt mir nicht.
Daher: Unbenutzt in der Vitrine, da Verkauf nicht lohnt.

EF 85/1.8 USM
Portrait / leicht entfernte Objekte
4/5 *
Abbildungsqualität gut, die CA müssen eben per 2-3 Klickverfahren korrigiert werden. Naheinstellgrenze etwas verkürzen hätte der Optik gut getan (sofern möglich ;)) Neben dem 35er die Optik, die immer mitkommt!

EF 100/2.8 Makro USM
Nahaufnahmen / Makros
4/5 *
Super Abbildungsqualität. Der Fokusweg ist sehr lang im Nahbereich, daher für Makro auch "per Hand". IS fehlt leider, ansonsten auch gut universell als Tele gerne an der 7D verwendet, um das "große" nicht mitzunehmen. Am KB nur noch obigen Verwendungszweck.

EF 70-200/2.8 L USM
Tiere / weiter entfernte Objekte / Sport / Freilichtshows
5/5 *
Top Abbildungsleistung und Verarbeitungsqualität, hohes Gewicht. Nahbereich etwas länger als beim L IS II, trotzdem 5 Punkte im Vergleich zum selbigen aufgrund des P/L. Kann auf den IS verzichten, da der Aufgabenbereich ohnehin kürzere Zeiten voraussetzt.

_____________________________________________________________

Verkauft:

EF-S 10-22/-4.5 USM
--> Verkauf zugunsten des EF 17-40/4 L USM / Wechsel auf KB!
Landschaft / Innenarchitektur
4/5 *
Abbildungsleistung gut. Schneller und treffsicherer AF, Verarbeitung sehr gut.
Wird für Innenarchitektur und Landschaften auch mit ND1000x Slimfilter benutzt.

EF-S 18-55/-5.6 IS und EF-S 55-250/-5.6 IS
--> Verkauf zugunsten des EF-S 17-55/2.8 IS USM und EF 70-300/-5.6 IS USM!
3/5
Erste Objektive mit der 550D, oft universell für alles genutzt.


EF-S 17-55/2.8 IS USM
--> Verkauf zugunsten des DG 35/1.4 Art HSM / Wechsel auf KB!
Universell / Reportage / Portrait / Innenraum / Hochzeiten
4/5 *
Abbildungsleistung sehr gut. Schneller und treffsicherer AF. Hochflexibel. Am APS-C meist genutzt, um die 22mm rum ;)

EF 28-70/2.8 L USM
--> Verkauf zugunsten des DG 35/1.4 Art HSM!
Universell / Reportage / Portrait / Innenraum / Hochzeiten
2/5 *
Abbildungsleistung empfand ich als sehr weich. Groß und schwer. Brennweite war meist auf um die 35mm... also weg mit.

DC 30/1.4 EX HSM
Portrait
3/5 *
Abbildungsleistung in Ordnung. Verarbeitung gut, neue Vergütung. Fand die Optik jedoch optisch nicht sooo toll, recht unscharfe Ränder und das Bokeh auch nicht "top". Des Weiteren war der Bildwinkel am APSC doch nicht das, was ich gebraucht habe. Also - weg mit.

EF 100/2 USM
--> Verkauf zugunsten des EF 85/1.8 USM!
Portrait / leicht entfernte Objekte
3/5 *
Abbildungsqualität gut. Naheinstellgrenze hoch. Wurde mit dem Objektiv nie richtig warm und hatte die Brennweite schon 2x abgedeckt.

EF 70-300/-5.6 IS USM
--> Verkauf zugunsten des EF 70-200/2.8 L IS II USM!
Tiere / weiter entfernte Objekte / Sport / Freilichtshows
2/5 *
Abbildungsqualität bis 200mm noch in Ordnung, danach starker Abfall. Noch kein Ring-USM, daher kein manuelles Eingreifen möglich, muss erst AF entkoppelt werden. Der IS tat sein Werk, um die fehlenden Blenden auszugleichen.

EF 70-200/2.8 L IS II USM
--> Verkauf zugunsten des EF 70-200/2.8 L USM!
Tiere / weiter entfernte Objekte / Sport / Freilichtshows
4/5 *
Top Abbildungsleistung und Verarbeitungsqualität, hohes Gewicht. Nahbereich etwas kürzer als beim L, trotzdem 4 Punkte im Vergleich zum selbigen aufgrund des P/L. Der IS wurde zu wenig genutzt, da der Aufgabenbereich ohnehin kürzere Zeiten voraussetzt.

__________________________________________________________

Sollten die Finanzen irgendwann so unbeschwert sein, dann würde die Aufstellung so
TS-E 17/4 L, DG 35/1.4 Art HSM, MP-E 65, EF 85/1.2 L II USM, EF 200/2 L IS USM +1,4x +2,0x
oder so
EF 14/2.8 L II USM, EF 24/1.4 L II USM, EF 50/1.2 L USM, MP-E 65, EF 135/2 L USM, EF 300/2.8 L IS USM + 1,4x
aussehen ;)
Man wird noch träumen dürfen :p



 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dann will ich mich auch mal beteiligen:

Angefangen 2012 mit einer EOS 600d und dem

ef-s 18-55 IS II.
War eigentlich ganz o.k., aber ich wollte irgendwie mehr, also kam dann ein

ef-s 18-200 IS dazu. Fand diese Linse eigentlich auch ganz gut und nicht so schlecht, wie manche behaupten. Für einen Anfänger eigentlich gut geeignet, bis man besser weiß, was man braucht.

Nach einiger Zeit kam dann das Sigma 17 - 70 2.8-4.0 dazu und wurde mein Standard-Objektiv. Hat eigentlich alles gepasst, Brennweite, Lichtstärke...

Meine erste Festbrennweite war dann das ef 50 1.4 von Canon. Bin damit aber nicht so ganz klar gekommen, warum weiß ich auch nicht.

Da ich aber schon immer auf das Canon ef-s 15-85 scharf war, habe ich alle Objektive wieder verkauft, zuvor schon die 600d mit dem Kit und dafür die 700d als Body geholt.

Gekauft wurde nun das 15-85 sowie das Sigma DG 30 1.4 art. Und nun bin ich glücklich.

Das 15-85 ist einfach für die meisten Situation sehr gut zu gebrauchen und wird durch das Sigma auf Grund dessen Lichtstärke gut ergänzt. Vom Sigma gefällt mir auch die Verarbeitung und das Design. Beim 15-85 stört mich nur etwas, dass es im Weitwinkel im Randbereich doch deutlich unscharf wird, auch bei Blende f8. Muss das nochmals näher prüfen.

Das 15-85 ist mir nur manchmal etwas zu schwer, man will ja auch mal mit etwas leichterem Gepäck unterwegs sein und deshalb kam dann - und das werden manche kaum begreifen - das ef-s 18-55 IS STM heute noch dazu - als bulk Version neu sehr günstig und eben wirklich federleicht. AF leise und fix. Zur Bildqualität kann ich noch nichts sagen, aber für den Alltag kommt das jetzt mal öfter mit...

Fazit:

Canon ef-s 18-55 IS II 3/5 (verkauft)
Canon ef-s 18-200 3/5 (verkauft)
Sigma 17-70 2.8-4.0 4/5 (verkauft)
Canon ef 50 1.4 3/5 (verkauft)

Canon ef-s 15-84 IS USM 4/5 (aktuell in Gebrauch)
Sigma DC 30 1.4 art 5/5 (aktuell in Gebrauch)
Canon ef-s 18-55 IS STM noch keine Wertung möglich (akutell in Gebrauch)

Geplant:
das Canon ef-s 10 -18 STM als Weitwinkel
und ein Telezoom, entweder das 55-250 IS STM oder das Tamron 70-300 USM .... mal sehen

Gruß
Vision
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten