• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Entscheidungswege bzw. Chronologie des Objektivkaufs (Canon)

@JeNeu:

  • Da ich 70-300 geschrieben habe kannst Du schonmal 7 von Deinen 10 Vorschlägen streichen
  • Als nächstes streichst Du "DO" - auch davon steht nichts da
  • Dann streichst Du das "L" - auch davon steht nichst da

und schon bist Du beim normalen 70-300 1:4-5.6 IS USM - aber davon eben die II. Auflage ;-)
 
Wie gnädig von Dir, mir Links zur Auswahl zu geben.

Nein, nicht in der Produktbezeichnung. Es ist aber allgemein in Foren normal, dass bei diesem Objektiv angegeben wird, ob es sich um die erste "Serie" oder die zweite "Serie" handelt. (Als User mit über 8.000 Beiträgen weisst Du das aber sicher, weshalb ich dieses oberlehrerhafte Auftreten nicht nachvollziehen kann) Bei der ersten Serie gab es ein Problem (ich glaube mit dem Bildstabi im Hochformat). Bei der zweiten "Serie" ab einem bestimmten Baujahr war dieses Problem dann behoben.

OT entfernt. Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fotografiere schon, seit 1981 mit SLRs (da war ich 12); zuerst mit einer Canon AE-1, später Minolta 7000 AF und Canon EOS10 und EOS50. 2001 habe ich dann erst mal aufgehört, weil meine Ausrüstung geklaut wurde, und mir das Geld fehlte, mir eine neue zuzulegen. Seit 2008 bin ich digital unterwegs.

Canon 17-85
Einsatz: Zuerst für alles mögliche.
Subjektive Zufriedenheit: ***
Häufigkeit: Anfangs immer; nach einem halben Jahr verkauft.
Eigentlich ein sehr ordentliches Objektiv (bis auf Neigung zu CAs), aber nicht lichtstark genug - wurde verkauft, um erst mal Festbrennweiten zu finanzieren.

Canon 50/1.8
Einsatz: Portrait, anfangs auch AL
Subjektive Zufriedenheit: ***
Häufigkeit: Sehr selten
Leider kaum im Einsatz, obwohl es meine schärfste Linse ist (da sieht man's: Schärfe ist nicht alle); haptisch nicht so ansprechend wie das 85/1.8, für AL darüber hinaus nicht so gut geeignet wie das 30/1.4

Canon 85/1.8
Einsatz: Vor allem Portrait; manchmal aber auch auf Entdeckungsreise, nur mit diesem Objektiv.
Subjektive Zufriedenheit: *****
Häufigkeit: Eher selten.
Die einzigen Nachteile sind die massiven CAs und die Naheinstellgrenze

Sigma 30/1.4
Einsatz: Alles
Subjektive Zufriedenheit: *****
Häufigkeit: Früher dauernd
Als Student wollte ich immer das EF 50/1.4 (für KB), aber in dem Fotoladen in dem ich gearbeitet habe, kam nie ein gebrauchtes rein und neu war es mir zu teuer. Am Crop konnte ich mir den Traum dann erfüllen, wobei es mich doch etwas geärgert hat, dass es kein echtes 1.4 ist - Blende 1,4 ist immer unterbelichtet. Verarbeitung und Bildqualität haben das aber wieder wett gemacht. Vor sechs Monaten habe ich es dann trotzdem verkauft, weil es nach der Anschaffung des 17-55/2.8 nur noch im Schrank herumlag; dafür war's mir dann doch zu teuer.

Sigma 10-12/4-5.6
Einsatz: Das Übliche: Landschaft, Architektur, Spaß
Subjektive Zufriedenheit: ****
Häufigkeit: Selten.
Anfangs noch sehr häufig im Einsatz (hatte aber auch kein 17-85 mehr, also fehlte mir der WW-Bereich komplett), jetzt kaum noch, was auch daran liegt, dass ich seit 1 1/2 Jahren keine Zeit mehr habe, ambitioniert zu fotografieren. Darüber hinaus habe ich die extreme Perspektive langsam über.

Canon 17-55/2.8
Einsatz: Alles
Subjektive Zufriedenheit: ******
Häufigkeit: Dauernd
Habe angesiichts des Preises lange gezögert, den Kauf aber nie bereut. Abgesehen von der Größe für meine Belange ein perfektes Objektiv

Canon 70-300/4-5.6 IS USM
Einsatz: Alles, was ansonsten zu weit weg ist.
Subjektive Zufriedenheit: ****
Häufigkeit: Selten.
Bildqualität bei 300mm nicht berauschend, ansonsten sehr gut; Fertigung und Micro-USM hauen auch nicht um, aber da ich Tele nur selten verwende, geht das schon in Ordnung.

L-Objektive haben mich übrigens nie besonders interessiert: Teuer, kein Standard-Zoom für Crop und ich mag keine weißen Objektive. Vielleicht kommt eines Tages noch eine Festbrennweite aus der L-Serie dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dann will ich auch mal meinen Teil beitragen:

2006 Canon EOS 350D

Canon EF-S 18-55 Kit-Objektiv
Einsatz: Alles
Subjektive Zufriedenheit: *****
Häufigkeit: Damals immer
Logisch, das Kit-Objektiv war anfangs mein einziges und deshalb immer im Einsatz. *Damals* höchst zufrieden - ich kam ja schließlich auch von einer Kompakten und war zutiefst beeindruckt, gerade was Freistellung betraf.

Sigma 10-20/4.0-5.6 EX DC HSM
Einsatz: Landschaft, Architektur
Subjektive Zufriedenheit: ***
Häufigkeit: Selten
Günstig in Asien erstanden und anfangs für viel Landschaft/Architektur benutzt, aber für meine Anwendungsfälle bis auf Ausnahmefälle nie wirklich von der Notwendigkeit eines UWW überzeugt. In letzter Zeit wieder ausgegraben und viel für Personenfotografie eingesetzt; mit zunehmendem Können werden jetzt auch die Resultate und damit die Notwendigkeit eines UWW besser.

Tamron 90mm Macro
Einsatz: Makros, what else
Subjektive Zufriedenheit: *****
Häufigkeit: Selten
Ebenfalls günstig in Asien erstanden; mach mich damit v.a. im Sommer gezielt auf die Suche nach Gekrabbel im Garten. Auch für Portraits OK, der AF ist allerdings wirklich lahm.

Canon EF 70-300/4-5.6 IS USM
Einsatz: Portrait, Makros, Zoom
Subjektive Zufriedenheit: *****
Häufigkeit: Mittel
2007 günstig erstanden, mit USM und IS das subjektiv beste Objektiv im obigen Park, auch in Hinsicht auf Bildqualität.

Canon EF 50mm / 1.8 II
Einsatz: Portrait, Event
Subjektive Zufriedenheit: ******
Häufigkeit: Häufig
Nicht viel zu sagen, hervorragende Schärfe und Freistellungsmöglichkeiten für den kleinen Geldbeutel.

Canon EF 28mm / 2.8
Einsatz: nur angetestet
Subjektive Zufriedenheit: ***
Häufigkeit: Selten
2011 günstig gebraucht gekauft, weil ich bessere Bildqualität und Low-Light-Fähigkeiten bei Normalbrennweite wollte, als Ergänzung zum 50mm/1.8. Hab mich dann doch für untenstehendes Tamron entschieden und behalte 28mm nur wegen evtl. Einsatz am Vollformat... (siehe unten)

Tamron 17-50/2.8 VC
Einsatz: "Immer-drauf" als Ersatz für Kit-Objektiv
Subjektive Zufriedenheit: *****
Häufigkeit: Häufig
Erst kürzlich erworben, bei Tamron einjustieren lassen. Seitdem fasziniert von der Leistung v.a. bei wenig Licht.

2011, wieder voll auf das Hobby Fotografie angesprungen, Gedanken zum Ersatz des Bodies (momentan noch immer 350D), ggf. auch Vollformat. Erst mal Investition in hochwertigere EF Optiken, bis Entscheidung fällt.

Canon EF 70-300/4-5.6 L IS USM
Einsatz: Portrait, Makros, Zoom
Subjektive Zufriedenheit: ******
Häufigkeit: Mittel
Kürzlich erworben, L-Version als Ersatz für mein 70-300 IS USM. Erstes L überhaupt, fasziniert was aus der 350D rauszuholen ist...

Tom
 
Der Eintrag ist jetzt zwar schon einige Zeit her, aber interessant finde ich es trotzdem:
Canon EOS 400D
Einsatz: ca 2.000 Bilder

Canon EOS 40D
Einsatz: ca 5.000 Bilder

Canon EOS 5D MK II
Einsatz: bisher ca 8.000 Bilder, ab und zu

Canon EOS 1D MK IV
Einsatz: bisher ca 6.000 Bilder, im August Fototour in Afrika

Ergibt zusammen runde 21.000 Bilder mit vier verschiedenen Kameras ... ja saperlott, frißt mich jetzt nur der blanke Neid oder ist es doch ungewöhnlich, mit einer Kamera zu fotografieren? :grumble:
Oder bin ich ganz einfach nur schwer von Begriff, den erst ab ca. 10.000 Bilder hat es bei mir langsam angefangen, die Kamera zu verstehen :angel:
 
Der Eintrag ist jetzt zwar schon einige Zeit her, aber interessant finde ich es trotzdem:


Ergibt zusammen runde 21.000 Bilder mit vier verschiedenen Kameras ... ja saperlott, frißt mich jetzt nur der blanke Neid oder ist es doch ungewöhnlich, mit einer Kamera zu fotografieren? :grumble:
Oder bin ich ganz einfach nur schwer von Begriff, den erst ab ca. 10.000 Bilder hat es bei mir langsam angefangen, die Kamera zu verstehen :angel:

würde ich nicht so unterschreiben... da gibts zwar so eine uralte Faustregel mit den 10.000 Faustregeln... aber das pauschalisiert alles...

Ich persönlich denke schon, dass es eine gewisse Zeit und Auslösezahl braucht, bis man mit allen Möglichkeiten einer Kamera mal getestet hat und weiss, was man mit der Kamera alles anstellen kann...
Jedoch braucht man nicht umbedingt 10.000 Auslösungen, zB. um festzustellen, dass man von einer 400D Krämpfe in den Händen bekommt, weil das Gehäuse einfach zu winzig ist für meine großen Hände (in meinem Fall war das so, Handschuhgröße: 13, entspricht XXXL).
Bei anderen Bodys habe ich recht schnell gemerkt, dass die Kamera zu schwach, zu langsam, etc... ist, für die Ansprüche die ich an sie habe... und da braucht man einfach keine 10.000 Auslösungen um dies rauszufinden...
bei mir war das leider so, dass ich mich vorher nicht genug informiert hatte, bzw falsch beraten worden bin, aus heutiger Sicht und mit den gesammelten Erfahrungen, würde ich meinen Kamerabody-Werdegang ganz anders aufziehen...
 
-erste DSLR 50d, angenehmeres handling als die xxxd
- 24-105 als immerdrauf, Einsatz oft
- 10-22 UWW, Einsatz nicht so oft aber immer bei wenig Platz
- 24-1.4 und 50-1.2 gemietet und wg Begeisterung gebraucht behalten. super für Events und generell nachts, Einsatz 24 oft 50 seltener
- 100-400 gemietet und zurückgegeben (schweren Herzens)
- 400 2.8 is gemietet, beeidruckend, aber sauschwer bis untragbar, hätte neues Stativ und Kopf gebraucht
- 300 2.8 is gemietet, war begeistert. Super BQ sauschneller AF, tragbar und freihand haltbar, 2.8 sehr hilfreich gegen Verwackeln und zum Freistellen. Wegen grosser Begeisterung gebraucht behalten. Einsatz recht oft immer geplant.
- grössere Tasche :-(
- 70-200 4is & 2.8II getestet, 4is behalten, besser tragbar, günstiger, super BQ und IS, Einsatz: oft mit dabei, spontner Einsatz
- ts-e 17, zusammen mit einem Freund, Traumlinse, Einsatz häufig aber immer geplant da zeitaufwändig und sinvollerweise mit Stativ.
- Ext 2.0 III zusammen mit 300. gute BQ aber 600 5.6 schwieriges Handling, möglichst mit Stativ, viel Ausschuss wegen verwackeln und Focus
- Blitz

Fazit:
- teures Hobby

meist eines von 3 Sets in der kleinen Tasche:

- 10-22 + 24-105 + 70-200 am tag
- 24 + 50 + Blitz nachts oder Party
- ts-e17, + ? + ? + Stativ

oder grosse Tasche mit 300 + ext + Stativ + div

nächste Träume

- 5dIII hoffentlich bald, dann Verkauf 10-22
- Macro (180 IS? dann Verkauf 70-200)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich auch mal meinen Teil dazu beitragen...
Angefangen mit der EOS 350D, später mit der EOS 450D:

  • Canon EF-S 18-55mm f/3,5-5,6 II bei der 350D bzw. dann die USM version bei der 450D
    Einzatz: Ganz gut am Anfang zum Ausprobieren. (Einsatz anfangs 100%, dann ca. 10%)
    Zufriedenheit: **

  • Canon EF 28-135mm f/3,5-5,6 IS USM
    Einsatz: Kam dann kurz darauf dazu, das Kit kam nur noch zum Einsatz wenn die 28mm defenitiv zu lang waren. (Einsatz ca. 60%, als das Tamron kam nur noch ca. 40%)
    Zufriedenheit: ****

  • Canon EF 70-210mm f/3,5-4,5 USM
    Einsatz: Als Ergänzung für obenrum. (Einsatz ca. 20%)
    Zufriedenheit: ****

  • Canon EF 50mm f/1,8 II
    Einsatz: Da meine bisherigen Objektive alle nicht besonders Lichtstark waren, wurde dieses insbesondere für Partys angeschafft. (Einsatz ca. 10%)
    Zufriedenheit: ***

  • Tamron SP AF 17-50mm f/2,8 XR Di II
    Einsatz: Als Nachfolder des Kit-Objektiv.
    Nachdem ich aber in den Genuss der L-Objektive kam (s.u.) habe ich es leider immer seltener Benutzt, weil mir der AF einfach zu langsam und laut war. Letztendlich wurde es verkauft. (Einsatz ca. 30%)
    Zufriedenheit: ****

  • Tokina AT-X 12-24mm f/4 AF PRO DX
    Einsatz: War der Meinung ich bräuchte noch mehr WW und schaffte mir diese Linse an, verkaufte sie dann aber kurze Zeit später wieder wegen nicht gebrauchs. (Einsatz ca. 5%)
    Zufriedenheit: ***


Dann kam der "Aufstieg" in die 2-Stelligen mit der EOS 40D die dann aber einen zu starken und zu langen Regen mitten im Australischen Outback (wo es eigentlich so gut wie nie regnet) nicht überlebte. In folge dessen kaufte ich die EOS 50D.
Einhergehend mit dem Aufstieg zur 40D wurde auch der Objektivpark nach und nach optimiert:

  • Canon EF 24-105mm f/4 L IS USM
    Einsatz: Dieses ersetzte mein 28-135er. Zum einen wegen des besseren AF, des IS und die Abbildungsqualität wollen wir ja auch nicht vernachlässigen. (Einsatz ca. 50%)
    Zufriedenheit: *****

  • Canon EF 70-200mm f/4 L IS USM
    Einsatz: Dieses ersetzte dann mein 70-210er auch wegen den zuvor genannten Gründen. (Einsatz ca. 20%)
    Zufriedenheit: *****

  • Canon EF 50mm f/1,4 USM
    Einsatz: Das erste 50er hatte ich in dem Glauben verkauft der IS des 24-105er könnte dies kompensieren. In vielen Situationen ging das auch, aber eben nicht immer. Daher wurde dieses 50er angeschaft. (Einsatz ca. 10%)
    Zufriedenheit: *****

  • Canon EF 16-35 f/2,8 L USM
    Einsatz: Kam nach einiger Zeit Lücke in diesem Brennweitenbereich quasi als Nachfolger des Tamron. (Einsatz ca. 20%)
    Zufriedenheit: *****

  • Canon Extender EF 1,4x II
    Einsatz: Falls es mal etwas mehr sein darf ;)
    Zufriedenheit: ****

Mit dieser, aktuellen Kombi bin ich nun schon seit einiger Zeit sehr zufrieden. Ab und an schielt man zwar etwas neidisch auf das 24-70 f/2,8 oder 70-200 f/2,8 aber ich sehe momentan keinen Anlass dafür so viel Geld in die Hand zu nehmen.

Übrigens, die letzten 5 Linsen wurden allesamt hier übers Forum gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergibt zusammen runde 21.000 Bilder mit vier verschiedenen Kameras ... ja saperlott, frißt mich jetzt nur der blanke Neid oder ist es doch ungewöhnlich, mit einer Kamera zu fotografieren? :grumble:
Bei mir waren es fünf Kameras (300D, 1000D, 450D, 30D, 7D) innerhalb von zwei Jahren, bevor ich die für mich optimale Kamera gefunden habe (5DII). Mit der 450D und der 7D hatte ich jeweils irgendwas um die 8000 Bilder gemacht, mit den anderen bedeutend weniger; dennoch hatte ich nicht den Eindruck, meine Kamera nicht ausreichend "kennengelernt" zu haben ...

Also wohl doch der Neid?! :D

Gruß Jens
 
Hallo,

hier mal mein Werdegang.

Anfang:

Canon 450D+BG
Einsatzgebiet: Landschaft + AL
Zufriedenheit: ****
Verbleib: hat eine Freundin bekommen
Fazit: Perfekter Einstieg in die DSLR Welt.

Canon 18-55 is
Einsatzgebiet: Landschaft
Zufriedenheit: **
Verbleib: hat eine Freundin bekommen
Fazit: Glas mit guter Abbildungsleistung, kam aber nicht oft zum Einsatz

Canon 55-250 is
Einsatzgebiet: Natur
Zufriedenheit:***
Verbleib: hat eine Freundin bekommen
Fazit: Gute Abbildungsleistung aber recht lichtschwach und nicht so gute Verarbeitung

Canon: 17-85 is usm
Einsatzgebiet: Alles was mir vor die Linse kam
Zufriedenheit: ***
Verbleib: hat eine Freundin bekommen
Fazit: toller AF und is, gutes immerdrauf sofern man nicht auf einen großen Zoombereich angewiesen ist

Canon 85 1.8
Einsatzgebiet: Alles (war über 1 Jahr mein einzigstes Objektiv)
Zufriedenheit: *****
Verbleib: übers Forum verkauft
Fazit: tolle freistellung,tolle Bildqualität,tolle Verarbeitungsqualität,einfach toll

Canon 1D Mark II n
Einsatzgebiet: Alles
Zufriedenheit: ******
Fazit: eine Kamera mit der man alles machen kann.Hat mich noch nie entäuscht

Canon 200 2.8 L
Einsatzgebiet: Natur
Zufriedenheit:****
Verbleib: übers Forum verkauft
Fazit: sehr gutes Objektiv(musste jedoch einem 70-200 2.8 weichen)

Canon 70-200 2.8 L
Einsatzgebiet: Immerdrauf
Zufriedenheit: ******
Fazit: Mein Immerdrauf seit knapp 1,5 Jahren

Canon EF 2x II Konverter
Einsatzgebiet: 70-200
Zufriendenheit: ***
Verbleib: aufgrund von Geld und Stativmangel übers Forum verkauft
Fazit: leider nur bei sehr guten Lichtverhältnissen am 70-200 2.8 zu gebrauchen
 
hallo zusammen!

habe ende 2008 eine 450D gekauft und mache seitdem damit ein paar bilder.

1-6 Sterne (sehr gut)


Canon 450D (2008)
Einsatzgebiet: Portrait, Landschaft, Makro, People
Zufriedenheit: *****
Einsatzhäufigkeit: dauernd
Fazit: Würde ich genauso wieder kaufen - allerdings mit BG-E5.


Canon 18-55 IS Kit (2008)
Einsatzgebiet: Landschaft, People
Zufriedenheit: *****
Einsatzhäufigkeit: oft (besonders im leichten Gepäck)
Fazit: Als Immerdrauf durchweg gut. Leicht, günstig, leistungsstark.

Tamron 70-300 f4-5.6 Di LD Makro 1:2 (2008)
Einsatzgebiet: keins
Zufriedenheit: *
Einsatzhäufigkeit: nie
Fazit: Ich kann dieses Objektiv subjektiv garnicht leiden. Verstaubt.

Canon 70-200 f4 L USM (2009)
Einsatzgebiet: People, Landschaft
Zufriedenheit: ****
Einsatzhäufigkeit: oft
Fazit: Im Gegensatz zum Tamron ne Wucht ;) Inzwischen totzdem wieder verkauft.

Canon 100mm f2.8 L IS USM (2010)
Einsatzgebiet: Makro, Portrait
Zufriedenheit: ******
Einsatzhäufigkeit: oft
Fazit: Hat Meine Liebe zu Festbrennern geweckt.

Canon 17-40mm f4 L USM (2010)
Einsatzgebiet: Landschaft, People
Zufriedenheit: ******
Einsatzhäufigkeit: oft
Fazit: Kommt mit, wenn ich mit der Intention zu Fotographieren rausgehe und das Stativ malwieder mitschleppe. Manchmal als Immerdrauf.

Canon 50mm f1.4 USM (2010)
Einsatzgebiet: Portrait, People
Zufriedenheit: ******
Einsatzhäufigkeit: oft
Fazit: Klasse Porträtlinse am 1,6 Crop.

Canon 85mm f1.8 USM (2011)
Einsatzgebiet: Portrait
Zufriedenheit: *****
Einsatzhäufigkeit: mäßig
Fazit: Ich mag die Linse - für Portraits auf Entfernung gut...wartet auf Vollformat.

Sigma 30mm f1.4 EX DC (2011)
Einsatzgebiet: Portait, People, Landschaft
Zufriedenheit: ******
Einsatzhäufigkeit: sehr oft
Fazit: Mein "50mm" bis es irgendwann VF gibt :) Habe nichts negatives gefunden...achja: es ist kein Canon. Markendenken.

Canon 70-200 f4 L IS USM (2011)
Einsatzgebiet: Landschaft, Ausflüge, People
Zufriedenheit: ******
Einsatzhäufigkeit: sehr oft
Fazit: Endlich mit Qualität und IS in den Telebereich - genau das was ich gesucht hatte. Unbewusst.


Wünsche:

Nach dem Lottogewinn ein 50mm f1.2 - sonst nicht :)

Ohne Lottogewinn:

Canon 5D Mark II
Canon 35mm f1.4 L USM
Canon 135mm f2 L USM

Gruß,
Nils
 
Sigma 30mm f1.4 EX DC (2011)
Einsatzgebiet: Portait, People, Landschaft
Zufriedenheit: ******
Einsatzhäufigkeit: sehr oft
Fazit: Mein "50mm" bis es irgendwann VF gibt :) Habe nichts negatives gefunden...achja: es ist kein Canon. Markendenken.

bei Sigma sagt das DC soviel aus wie bei Canon das EF-S also ist die Linse leider nur für den APS-C Sensor :eek: sry


ich fange erst bei Canon an denn vorher hatte ich Sony ;)

Canon EOS 5D
Einsatzgebiet: Landschaft, Portrait, Makro
Zufriedenheit: ******
Einsatzhäufigkeit: fast immer
Fazit: ich sehe keinen Grund für mich auf die MK II umzusteigen ;)

Canon EOS 1Ds
Einsatzgebiet: Makro, Portrait, sec. Cam
Zufriedenheit: *****
Einsatzhäufigkeit: nicht sehr oft
Fazit: sehr gute Cam die leider nicht oft zum einsatz kommt (wegen 5D) wird gerade verkauft

Canon EF 85mm F1,8
Einsatzgebiet: Portrait
Zufriedenheit:****
Einsatzhäufigkeit: sehr oft
Fazit: war eine Klasse Linse aber war mir schon fast zu lang und wurde daher ausgetauscht

Sigma EX DG 50mm f1,4
Einsatzgebiet: Portrait, Bokehbilder
Zufriedenheit:******
Einsatzhäufigkeit: Immerdrauf
Fazit: einfach nur geil die Linse =)

Canon EF 70-200mm f4 L
Einsatzgebiet: Sport, Natur
Zufriedenheit:*****
Einsatzthäufigkeit: nicht sehr oft
Fazit: ich hab die Linse leider nicht sehr oft verwendet und fürs verstauben war sie echt zu schade daher verkauft

Canon EF 28-70mm f3,5-4,5 II
Einsatzgebiet: als Kit
Zufriedenheit: ***
Einsatzhäufigkeit: ab und zu
Fazit: naja die Linse war nicht schlecht aber ich hab sie ein wenig umgenaut ^^

Sigma EX DG 180mm f3,5 Makro
Einsatzgebiet: Makro, Natur
Zufriedenheit:*****
Einsatzhäufigkeit: immer weniger
Fazit: Gute Linse die allerdings ihre schwächen hat.. leider

Sigma EX DG 15-30mm
Einsatzgebiet: Landschaft, Funny Portraits ;)
Zufriedenheit: *****
Einsatzhäufigkeit: sehr oft
Fazit: eig. hat die Linse 6 Sterne verdient hab allerdings einen Stern abgezogen da man keine verlaufsfilter adaptieren kann und ich mir selber eine halterung basteln musste

ich glaub das wars ^^

lg
David
 
Hallo,

hier mal mein Werdegang.

Anfang:

Canon 1000D+BG
Einsatzgebiet: Alles
Zufriedenheit: ****
Verbleib: Noch in Benutzung
Fazit: Perfekter Einstieg in die DSLR Welt.

Canon 18-55
Einsatzgebiet: Alles
Zufriedenheit: *****
Verbleib: Als Backup
Fazit: Guter Einstieg aber zu lichtschwach

Tamron 17-50 2.8
Einsatzgebiet: Alles
Zufriedenheit:******
Verbleib: Aktuelles Standardzoom
Fazit: Sehr gute Abbildungsleistung, Lichtstark mein Traumobjektiv.

Canon 70-210 3.5-4.5 USM
Einsatzgebiet: Action- Sportfotografie
Zufriedenheit:****
Verbleib: Aktuelles Telezoom
Fazit: Sehr guter AF (Ring-UMS), gute Abbildungsleistung, aber zu lichtschwach

Nissin di622
Einsatzgebiet: Alles wo ein Blitz benötigt wird
Zufriedenheit:****
Verbleib: Aktueller Blitz
Fazit: Billiger aber recht guter Blitz

Planung:

1000D durch 50D oder 7D ersetzen

70-210 USM durch Canon 70-200 f/4 L USM oder Sigma 70-200 f/2.8 EX HSM II ersetzen

Anschaffung EF 50mm 1,8 II zum testen der FB Welt

Gruß fotograf 100
 
Gar noch nicht gefunden, dieses Thema - dann will ich doch auch mal ;)

* = schlecht
** = ausreichend
*** = befriedigend
**** = gut
***** = sehr gut, optimal
_________________________________________________________________
Einstieg in DSLR-Welt 08/2011

08/2011
Body: Canon EOS 60d
Verwendung: immer
Zufriedenheit: **** -> gut
Verbleib: aktuell in Benutzung
Fazit: Guter Einstiegsbody in die DSLR-Welt mit Schwächen bei höheren ISO-Werten, aber sämtlichen Funktionen und guter Bildqualität für den Anfang

08/2011
Objektiv Standardzoom: Tamron AF 28-75mm f2,8
Verwendung: sehr häufig - hängt immer dran
Zufriedenheit: *** -> befriedigend
Verbleib: aktuell in Benutzung
Fazit: Lichtstarkes Objektiv mit ausgezeichneter Bildqualität und leichtem Gewicht, allerdings extrem langsamer Autofokus (deshalb nur befriedigend)

08/2011
Objektiv Festbrennweite Porträt: Canon EF II 50mm f1,8
Verwendung: öfters - bei Porträts auf Partys usw.
Zufriedenheit: **** -> gut
Verbleib: aktuell in Benutzung
Fazit: Sehr günstige Festbrennweite für Porträts in der Available Light Fotografie, Bildqualität ausgezeichnet, allerdings langsamer Autofokus

08/2011
Externer Blitz: Metz mecablit AF-1 50
Verwendung: häufig - immer wenn Blitz gebraucht bzw. AF-Hilfslicht gebraucht
Zufriedenheit: ***** -> sehr gut
Verbleib: aktuell in Benutzung
Fazit: Hervorragender Blitz mit hoher Lichtausbeute, hoher Verarbeitungsqualität und enorm (!) langen Akkulaufzeiten

_________________________________________________________________
In Planung:

ca. 02/2012
Objektiv Telezoom: Canon EF 70-200 f2,8
Verwendung: für alle Teleaufnahmen


ca. 05/2012
Objektiv Standardzoom: Canon 24-70mm EF f2,8 L USM
Verwendung: Standardzoom

evtl. Verkauf des Tamron und Kauf des Canon 24-70 f2,8 da ich unbedingt einen schnelleren Autofokus benötige.

ca. 2013
Body: Canon EOS 5D Mark III ;) (Umstieg in die Vollformat Klasse mit der hoffentlich bald erscheinenden 5D Mark III ;) )
Verwendung: immer

gruß
flo
 
Dann will ich auch mal:

* = schlecht
** = ausreichend
*** = befriedigend
**** = gut
***** = sehr gut, optimal


Eos 400D
Einsatzgebiet: Alles
Zufriedenheit:***
Verbleib: Verkauft für 50D
Fazit: Mein Einstieg in die DSLR Welt, anfangs war ich begeistert aber nach einiger Zeit (~2 Jahre) hatte ich mit dem AF und dem Rauschverhalten zu kämpfen.

Eos 50D
Einsatzgebiet: Alles
Zufriedenheit:****
Verbleib: In Verwendung
Fazit: Für mich ein Himmelweiter Unterschied zur 400D, endlich auch mit schwereren Linsen bequem zu halten. Im großen und ganzen sehr zufrieden.

Eos 5D Mark II
Einsatzgebiet: Alles
Zufriedenheit:*****
Verbleib: ganz neu. :)
Fazit: Bis jetzt die Erfüllung eines Traums, meine Erwartungen wurden nicht enttäscht.


Tamron 18-200
Einsatzgebiet: Alles
Zufriedenheit:*
Verbleib: Verkauft
Fazit: Habe mich fälschlicherweise für dieses Objektiv beim Kauf der 400D entschieden. Nie wieder.

Tamron 17-50 2.8
Einsatzgebiet: Landschaft, Potrait, Doku
Zufriedenheit:***
Verbleib: Verkauft
Fazit: Preis/Leistung Top, war grunsätzlich zufrieden mit der Linse. Musste aber aufgrund des fehlenden USM und der nicht so schönen Farben/Kontraste im Vergleich zum 70-200 weichen.

Canon 24-70 2.8L
Einsatzgebiet: Landschaft, Potrait, Doku
Zufriedenheit:****
Verbleib: Verkauft
Fazit: Eine tolle Linse, ohne Frage. Da ich die 2.8 aber nicht brauche musste auch diese Linse gehen.

Canon 70-200 4L IS
Einsatzgebiet: Portrait, Zoo, Veranstaltungen (eben alles wo man ein Tele braucht)
Zufriedenheit:*****
Verbleib: in Verwendung
Fazit: Meine erste L Linse und der absolute Hammer. Wird auf keinen Fall verkauft!

Canon 24-104 4L IS
Einsatzgebiet: Landschaft, Potrait, Doku
Zufriedenheit:*****
Verbleib: ganz neu (im Kit mit 5D)
Fazit: Für mich die perfekte Ergänzung zum 70-200. Schön leicht (im Vergleich zum 24-70) und mit IS genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten.

Canon 50 1.8 II
Einsatzgebiet: Portrait, Doku
Zufriedenheit:***
Verbleib: Verkauft
Fazit: Optisch voll in Ordnung, aber haptisch nicht so mein Fall, daher verkauft.

Canon 100 2.8 USM Makro
Einsatzgebiet: Makro, Portrait
Zufriedenheit:****
Verbleib: Verkauft
Fazit: Musste dem L weichen, da ich als Stativmuffel den IS wollte. Aber eine wirklich solide Linse.

Canon 50 1.4
Einsatzgebiet: Potrait, Doku
Zufriedenheit:****
Verbleib: in Verwendung
Fazit: Klein, leicht unauffällig und auch sonst toll. Gefällt mir gut, besonders ab ~ Blende 2.

Canon 100 2.8L IS Makro
Einsatzgebiet: Makro, Portrait
Zufriedenheit:*****
Verbleib: in Verwendung
Fazit: Klasse Linse. Bin sehr zufrieden.
 
Uiiii, ist ja spannend hier :D


* = schlecht
** = ausreichend
*** = befriedigend
**** = gut
***** = sehr gut, optimal
_________________________________________________________________
Einstieg in DSLR-Welt 12/2009

12/2009
Body: Canon EOS 450D
Einsatzgebiet: alles
Zufriedenheit: ***
Verbleib: verkauft
Fazit: Sehr geeignet zum lernen!!

Objektiv Standardzoom: Canon EF-s 18-55mm f3.5-5.6 IS
Einsatzgebiet: alles
Zufriedenheit: ***
Verbleib: verkauft
Fazit: Gut für den Anfang, irgendwann dann doch ein wenig kurz, unscharf, kein USM, Kitlinse halt...

12/2010
Body: Canon EOS 500D
Einsatzgebiet: alles
Zufriedenheit: ***
Verbleib: verkauft
Fazit: Wollte ich, da 450D keine Videos amchen kann. Heute würde ich es nicht wieder machen, nicht weil die Kamera schlecht ist/war, sonder weil es halt kein großer Sprung von 450D zu 500D war

Anfang/ Mitte 2010
Objektiv Telezoom: Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro
Einsatzgebiet: naja, Tele halt :D
Zufriedenheit: ***
Verbleib: noch in Benutzung
Fazit: Könnte einen Tick schärfer sein, AF sehr laut und trifft bei schlechten Lichtverhältnissen nicht immer

06/2011
Objektiv Festbrennweite Makro: Sigma 150mm F2,8 EX APO DG Makro HSM
Einsatzgebiet: Makro, evtl. auch Portrait
Zufriedenheit: *****
Verbleib: aktuell in Benutzung
Fazit: Scharf, schneller HSM, schöne Haptik, nichts zu meckern

10/2011
Objektiv Festbrennweite Porträt: Canon EF II 50mm f1,8 II
Einsatzgebiet: Party, AL, Portrait
Zufriedenheit: ****
Verbleib: aktuell in Benutzung
Fazit: günstige FB für s.o., aber langsamer und lauter AF, der Spitzname Joguhrtbecher trifft die Verarbeitung gut :D

irgendwann 2011
Externer Blitz: Canon Speedlite 430EX II
Einsatzgebiet: alles
Zufriedenheit: *****
Verbleib: aktuell in Benutzung
Fazit: sehr guter Blitz mit sehr guter Leistung, kabellose Steuerung (nutze ich oft), Akkus gehen recht schnell leer (liegt aber denke ich an den Akkus)

11/2011
Body: Canon EOS 60D
Einsatzgebiet: alles
Zufriedenheit: *****
Verbleib: noch in Benutzung
Fazit: Hat sich gelohnt!!! Viele Möglichkeiten, sehr gute Haptik, Klappdisplay, kabellose Blitzsteuerung (2 Kanäle)

Objektiv Standartzoom: Canon EF-s 17-85mm f4.0-5.6 IS USM
Einsatzgebiet: Alles (außer Makro, Portrait)
Zufriedenheit: ****
Verbleib: aktuell in Benutzung
Fazit: Problem (wie auch bei anderen Linsen): Tubus fährt aus, ansonsten sehr gutes Immerdrauf, Haptik könnte besser sein

___________

Geplant:
-Statt dem EF-s 17-85mm dass 15-85mm f3.5-5.6 oder 17-50mm f2.8 (wüsste aber noch nicht von wem)
-evtl. neues Tele, müssen auch nicht 300mm sein, kann etwas weniger sein
 
Mein Werdegang, bin noch nicht lange dabei :)

* = schlecht
** = ausreichend
*** = befriedigend
**** = gut
***** = sehr gut, optimal
-----------------------------
Body: 1100D
Einsatzgebiet: Alles
Zufriedenheit: ***
Status: Verkauft
Fazit: Nie wieder Vierstellig :eek: Auch wenn die 1100D
mir nen guten Einstieg geboten hat (Anfängerfunktionen und
Erklärungen überall)

Immerdrauf: Exakta 28-80 3.5-5.6
Einsatzgebiet: Immerdrauf
Zufriedenheit: **
Status: Verliehen
Fazit: Ne echte Scherbe, aber brauchbar

Tele: Exakta 70-210 4.5-5.6
Einsatzgebiet: Fast nie benutzt
Zufriedenheit: **/***
Status: gammelt im Schrank
Fazit: Auch eher ne Scherbe

Neuer Body: EOS 50D
Einsatzgebiet: Alles
Zufriedenheit: *****
Status: Aktueller Body
Fazit: Nie wieder drei- oder vierstellig

Festbrennweite: Sigma 30mm 1.4 EX DC
Einsatzgebiet: Normalbrennweite, Immerdrauf
Zufriedenheit: ****
Status: Aktuelles Immerdrauf
Fazit: Schöne Normalbrennweite für APS-C,
Randschärfe könnte besser sein aber das fällt nicht auf

Festbrennweite: Canon 60mm 2.8 Makro USM
Einsatzgebiet: Portrait, Makro
Zufriedenheit: *****
Status: Aktuell in Benutzung
Fazit: Sehr scharf schon bei Offenblende, schnell
und leise. Ein Traum !
-------------------------
Planung: (+ = auf jeden Fall , ?= unklar)
UWW (10-22 o.ä.) +

Immerdraufzoom (Canon 17-50 2.8 / Sigma 17-50 2.8) ?

Festbrennweiten: Sigma 50mm 1.4 / Canon 85mm 1.4 ?
Vllt. irgendwann ne günstige 5D Mark I zur 50D dazu

LG
 
Hier mal mein Werdegang

Eos 450D
Einsatzgebiet: Alles
Zufriedenheit:****
Verbleib: Verkauft für 50D
Fazit: Mein Einstieg in die DSLR Welt, als kleine Immerdabeikamera hervorragend, allerdings will man irgendwann mehr

Eos 50D
Einsatzgebiet: Alles
Zufriedenheit:****
Verbleib: In Verwendung
Fazit: Eine schöne Kamera, gute Haptik, für meine Einsatzgebiete ausreichend

Tamron 18-200
Einsatzgebiet: Alles
Zufriedenheit:*
Verbleib: Verkauft
Fazit: Im Fotogeschäft wurde mir dieses Objektiv empfohlen, da ja dann kein Objektivwechsel notwendig ist. Totale Möhre, wer die kauft, kauft zweimal.

Canon 18-55 IS
Einsatzgebiet: Landschaft, anfänglich Immerdrauf
Zufriedenheit:**
Verbleib: Verkauft
Fazit: Für den Preis eigentlich nichts zu meckern, aber i-wann will man einfach mehr

Canon 50 1.8 II
Einsatzgebiet: Portrait, Doku
Zufriedenheit:***
Verbleib: Verkauft
Fazit: Preis-Leistungssieger, eigentlich eine tolle Linse, wurde aber mit 450D verkauft

Canon 70-200 4L
Einsatzgebiet: wo man halt ein Tele braucht, aber auch mal "Makro"-Ersatz
Zufriedenheit:*****
Verbleib: in Verwendung
Fazit: Erste L Linse und der absolute Hammer. Ist zwar sehr selten in Verwendung, aber dann bin ich immer wieder hin und weg.

Canon 100 2.8 USM Makro
Einsatzgebiet: Makro
Zufriedenheit:****
Verbleib: in Verwendung
Fazit: Wunderbare Linse, jedoch schaut man immer wieder zum L auf

Canon 17-40 4L
Einsatzgebiet: Immerdrauf
Zufriedenheit: ***
Verbleib: Verkauft
Fazit: Irgendwie nach oben zu kurz, war nur sehr kurz in meinem Besitz, durch schnellen Umstieg auf 17-55 2.8 IS. Hab die Linse nie wirklich ausgetestet.

Tokina 11-16 2.8
Einsatzgebiet: UWW
Zufriedenheit: ****
Verbleib: Verkauft
Fazit: Einfach zu selten genutzt. Zum im Schrank liegen zu schade.

Canon 17-55 2.8 IS
Einsatzgebiet: Immerdrauf
Zufriedenheit: *****
Verbleib: In Verwendung
Fazit: Gibt nichts zu meckern. Blende 2.8 und tolle Farben sprechen für sich. Ist bloß manchmal ein bisschen schwer(gewichtsmäßig).
 
Ich fang jetzt auch einfach mal an :D Wird aber in nächster Zeit noch ausgebaut ;)

Eos 600D
Einsatzgebiet: Alles
Zufriedenheit:****
Fazit: Außer dass sie nicht staubgeschützt ist und die Messungsautomatiken mir manchmal einen Strich durch die Rechnung machen, liebe ich sie einfach. PS: Das Klappdisplay ist einfach der Hammer (y)


Canon 18-55mm IS II

Einsatzgebiet: War mein immerdrauf
Zufriedenheit:***
Verbleib: Wird ggf. bald verkauft, bzw. Ersatzlinse
Fazit: Solang man genug Licht hat und auf Blende 8 abblenden kann, ist sie wirklich richtig gut, davor ist man manchmal leider mit den Ergebnissen enttäuscht...

Canon 50mm 1.8 II
Einsatzgebiet: Portrait
Zufriedenheit:****
Fazit: Solang der Fokus sitzt, ist diese Linse einfach der Hammer für sein Geld, sie hat meine Liebe zu Festbrennweiten entfacht :)

Canon 55-250mm IS
Einsatzgebiet: Sport oder wenn man etwas nah ran holen will :D
Zufriedenheit:***
Fazit: Die Abbildungsqualität lässt sich zwar sehen (wenn man abblendet), nur einerseits nervt der IS, der irgendwie immer kurz zur Seite zieht und der AF, der leider zu langsam im Sport ist... Staubt momentan leider zu :(

Canon 17-55mm 2.8 IS USM
Einsatzgebiet: "Immerdrauf"
Zufriedenheit:****
Fazit: Die Nachfolgerin des Kit-Objektivs. Durchgängig Blende 2.8? Hört sich gut an, ist es auch (y) Nachdem ich endlich einen guten Schutzfilter gefunden habe, macht die Linse richtig Spaß (y) (Auch wenn momentan die Arbeit und das Wetter das Fotografieren schwierig machen...)


Was noch kommt:

- 70-200mm 4L von Canon: Endlich eine Tele, was gut abbildet und rasend schnell fokussiert, perfekt für den Rallyesport (y)
- 10-22mm von Canon: Da ich auch gerne mal Landschaften fotografiere oder auf Automessen unterwegs bin, will ich mir ein UWW anschaffen und ich habe mit dem von Canon echt einen guten Kandidaten gefunden :)
- 50mm 1.4 von Canon: Das Update des Joghurtbechers. Es fokussiert besser und ist noch Lichtstärker :eek:
- Macro, nur welches :confused: Ich schwanke momentan zwischen dem 60mm oder dem 100mm von Canon
- 85mm 1.8 von Canon: Ich muss meinen Festbrennweitenpark ausweiten und daher steht bald dieses tolle Schätchen in meinem Haus :D

In Sachen Body möchte ich gerne auf die 7D bzw. den Nachfolger updaten (solange der Nachfolger SD-Karten unterstützt...), da mir die 3,7 Bilder pro Sekunde der 600D leider ein wenig zu lahm sind, das ist beim Sport aber leider von Nöten...


Aber wer soll das alles bezahlen? :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten