• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF-M 15-45mm f/3.5-6.3 IS STM


Wenn man sich die entsprechenden Sony-Linsen anschaut, stellt man bei genauerer Betrachtung (die DXO-Scores lasse ich mal beiseite, weil an unterschiedlichen Kameras getestet wurde) z.B. der Sharpness Field Map fest, dass die Canon Objektive idR. gleichmäßiger abbilden, sogar im Vergleich Zeiss 24mm gegen Canon 22mm. Der Vergleich des 18-55STM zum SEL 16-50 Pancake ist natürlich unfair und nur als Ergänzung zu sehen.

http://www.dxomark.com/Lenses/Sony/Sony-E-Carl-Zeiss-Sonnar-T-24mm-F18-ZA-mounted-on-Sony-NEX-7__736
http://www.dxomark.com/Lenses/Sony/Sony-E-10-18mm-F4-mounted-on-Sony-NEX-7__736
http://www.dxomark.com/Lenses/Sony/Sony-E16-50mm-F35-56-mounted-on-Sony-NEX-7__736

Wenn die MTF`s von Canon nicht lügen, wird das 15-45 STM offen an den Rändern im WW-Bereich schlechter sein als das 18-55 STM, ansonsten aber sehr gut und eher schärfer. Wenn Canon noch ein natives EF-M 1,8/50 STM bringt, könnte ich schwach werden und dem Sony-System mit seinen ganzen Qualitätsproblemem den Rücken kehren.

Grüße,
Heinz
 
Wenn die MTF`s von Canon nicht lügen, wird das 15-45 STM offen an den Rändern im WW-Bereich schlechter sein als das 18-55 STM, ansonsten aber sehr gut und eher schärfer. Wenn Canon noch ein natives EF-M 1,8/50 STM bringt, könnte ich schwach werden und dem Sony-System mit seinen ganzen Qualitätsproblemem den Rücken kehren.

Dazu muss man sagen, dass Canon für die EF-M-Objektive sehr faire Preise aufruft.
 
Hallo,

- weiß man eigentlich, welche EF-M Linsen derzeit in Planung sind?
- hat jemand schon das 15-45mm hier getestet?

Grüße
 
Wenn Canon noch ein natives EF-M 1,8/50 STM bringt, könnte ich schwach werden und dem Sony-System mit seinen ganzen Qualitätsproblemem den Rücken kehren.

Grüße,
Heinz


Auch wenn ich keine Eos-M3 möchte, schreib das mal im Sony-Thread :devilish: :lol:
Ich mag es, wenn es abseits der rosaroten Sonybrille solche Urteile gibt, aber sie werden im Forum nicht gerne gesehen und auch mein Text wird als unqualifiziert gelöscht werden - wetten - weil er ja OT ist. :devilish:

Die Eos-M steht abseits der großen Systeme und dieses 15-45 ist absichtlich am nahen 45mm Ende lichtschwach - leider. Wie verhält es sich im Vgl. zum 10-18 bei 15-18mm?????
 
Entweder niemand kauft

Für die anvisierte Zielgruppe ist das Objektiv (alleine und mitsamt Kamera) einfach noch zu teuer. Entweder wird der Kauf auf nächstes Jahr verschoben oder sich für ein anderes System entschieden (siehe Forum). Ob für die klassischen Objektiv-Test-Seiten (photozone und Co.) EF-M-Tests überhaupt noch genügend Klicks bringen?
 
So, Objektiv ist gestern angekommen. Heute Abend sollte ich etwas Zeit für erste Test- und Vergleichsfotos haben.

Erster Eindruck:
- Baulänge zwischen dem 22 mm und dem 18-55 Kitobjektiv
- Haptik billiger
- Seltsames Plastikbajonett steht am vorderen Gehäuserand etwa 2 mm über
 
So, auch wenn die Zeit knapp ist, habe ich ein paar erste Fotos auf ein Testchart gemacht.
In der Höhe war die Kamera (M3) präzise ausgerichtet, leider war ich nicht ganz mittig, sorry dafür.
Einen ersten Eindruck solltet Ihr Euch trotzdem bilden können, zumal die Bedingungen für alle Objektive die gleichen sind :eek:

Als erstes Mal eine Serie mit jeweils ca. 22 mm Brennweite mit alle vier EF-M Objektiven, die diese Brennweite anbieten. Blende habe ich jeweils von der grössten verfügbaren bis f/8.0 aufgenommen bei ISO 100.

jpg-Dateien (OOC):
EF-M 15-45 f/4.0
EF-M 15-45 f/5.6
EF-M 15-45 f/6.3
EF-M 15-45 f/8.0

EF-M 22 f/4.0
EF-M 22 f/5.6
EF-M 22 f/6.3
EF-M 22 F/8.0

EF-M 18-55 f/4.0

EF-M 18-55 f/5.6
EF-M 18-55 f/6.3
EF-M 18-55 f/8.0

EF-M 11-22 f/5.6

EF-M 11-22 f/6.3
EF-M 11-22 F/8.0

raw-Dateien:
EF-M 15-45 f/4.0
EF-M 15-45 f/5.6
EF-M 15-45 f/6.3
EF-M 15-45 f/8.0

EF-M 22 f/4.0

EF-M 22 f/5.6
EF-M 22 f/6.3
EF-M 22 F/8.0

EF-M 18-55 f/4.0
EF-M 18-55 f/5.6
EF-M 18-55 f/6.3
EF-M 18-55 f/8.0

EF-M 11-22 f/5.6
EF-M 11-22 f/6.3
EF-M 11-22 F/8.0

Sollte eine der Verknüpfungen nicht korrekt sein, schreibt mir bitte, ich schaue dann, dass ich sie korrigiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Zwischenfazit nach diesen ersten, improvisierten Testfotos fällt durchwachsen aus.

Ich finde die Performance der neuen Linse enttäuschend. Selbst abgeblendet empfinde ich die Schärfe ausserhalb des Zentrums als nicht zufriedenstellend.

Damit bestätigt sich im ersten Probeeinsatz der erste subjektive Qualitätseindruck leider.

Ausser der vergleichsweise geringen Abmessungen in ausgeschaltetem Zustand (zum Fotografieren muss, wie beim 11-22 mm eine mechanische Entriegelung gelöst und der Tubus teilweise ausgefahren werden) und dem geringen Gewicht sehe ich keinerlei Gründe, die für das 15-45 sprechen.

Mit dem bisherigen Lineup deckt man den Brennweiten- und Blendenbereich ebenfalls ab und das offenbar besser als mit dem 15-45.

Auf keinen Fall ist es eine Verbesserung gegenüber dem 18-55, welches ich an der M3 schon für wenig überzeugend halte.

Damit bleiben eigentlich nur noch 11-22 und das 22er Pancake als adäquate Linsen für die M3. Da fällt es wirklich schwer, Canon weiter die Stange zu halten. Hoffentlich stimmen die Gerüchte, dass 2016 höherwertige M-Linsen nachgeschoben werden sollen.
 
Ein sehr interessantes Fazit mit einem Ergebnis was ich nach den Lens-Charts die im Internet kursieren nicht erwartet hätte. Ich danke dir dafür! Ich werde mir die vielen Beispielbilder gleich mal runterladen und anschauen. Vielleicht noch eine Frage, könnte es sein das du ein schlechtes Exemplar erwischt hast?

Wie ich erst kürzlich durch das Forum feststellen konnte, ist mein EF-M 18-55 schlechter (unschärfer) als andere und weicht nach unten ab in Sachen Schärfe. Meine Vermutung: Eventuell gibt es Produktionsschwankungen oder schlechte Endkontrolle bei den EF-M Objektiven von Canon?

Edit: Wo ich mir die ersten Beispielbilder anschaue... Vielleicht liegt es auch daran das das 15-45 keine plane Schärfeebene hat, sondern diese leicht gewölbt ist? Das ist z.B. beim alten EF 50 1.8 auch so, weshalb es bei Testcharts schlechter abschneidet als in Wirklichkeit. Falls du bald echte Bilder machst und diese am Rand besser sind, dann liegt es vermutlich daran. Die Farbverschiebungen lassen sich bestimmt durch die Lens-Profiles von Canon korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem schlechten Exemplar ist auch meine Vermutung, anders kann ich mir die Leistung nicht erklären.

Wie oben schon beschrieben, halten meine Testaufnahmen keinerlei wissenschaftlicher Überprüfung stand, erlauben aber eben sehr wohl einen Vergleich mit den anderen EF-M Linsen und da finde ich mein 15-45 enttäuschend.
 
Sieht wirklich nicht gut aus. Aber trotzdem dank für den Test und die Bilder. Aber warten wir mal weitere Tests ab. Ich denke es wird schon einiges an Serienstreuung dabei sein.
 
yep, das ist wohl die Serienstreuung, unser 15-45 ist klasse. Und noch eines: es ist ein Kit Objektiv zur M10....also bleiben wir doch mal auf dem Teppich. Es tritt nicht gegen L Objektive an, es tritt an in der 500 EURO Klasse INCLUSIVE Kamera.....sehr leicht, sehr handlich und dabei optisch überaus überzeugend. Für den Urlaub, die bessere Kamera für immer mit dabei......
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten