• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF 16-35mm f/2.8L III USM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Objektiv ist seit einigen Tagen schon bei B&H Photo auf Lager und werden schon verschickt wie man ließt. Bei den Händlern hier in DE stehen Zeiten von 6 Wochen bis hin zu unbekannt. Kommt das Zeug nicht immer recht zeitgleich überall auf den Markt? :confused:
 
Moin!

Bezueglich Koma bin ich noch nicht ganz ueberzeugt:
Im zweiten Diskussionsbeitrag beim TDP-Link sind einige Sternfotos verlinkt (https://onedrive.live.com/?authkey=!AG5g25ljsQ15xfc&id=F4E2B67139247921!439806&cid=F4E2B67139247921). Ich sehe auf den Bildern 3 und 7 (=Vergroesserungen aus den Ecken) durchaus unschoene dreieckfoermige "Sterne". Mal abwarten was der Komatest von Lenstip dazu sagen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Exemplar kommt Morgen an. Falls ich mal klare Sicht habe, würde ich mal ein paar Astro Aufnahmen aus dem Garten heraus testen.

Gibt es schon stolze Besitzer unter euch und können schon was berichten?
 
Ich kann das Ding nächste Woche mal testen, werde sofern möglich mal einen Vergleich mit dem 11-24 inklusive voll aufgelösten Files an 5DS machen. Ebenso zwischen 24-70 II und 24-105 II.
 
Moin!

Nun auch ein vollständiger Test bei TDP (http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EF-16-35mm-f-2.8L-III-USM-Lens.aspx). Insgesamt eine sehr positive Bewertung.

Bezüglich Koma (im Mittelteil des Berichts):
Das Koma ist bei 16mm an geringsten und nimmt mit zunehmender Brennweite zu. Die Beispiel Bilder zeigen ein ähnlich starkes Koma wie die Fotos auf dem bereits verlinkten Diskussionsbeitrag. Ob man das nun als 'one of the best lenses yet for this [astro] subject' (TDP) oder eher als gering bis moderates Koma (meine Meinung) beschreibt muss jeder selbst entscheiden.
 
Gefällt mir! Ich hab mit deutlich schlimmeren gerechnet muss ich sagen was das Koma betrifft. Und das es bei 16mm am besten ist, finde ich optimal. Bei 35mm ist es wirklich nicht mehr toll, aber ich finde 16mm durchaus akzeptabel. Sieht immerhin mal nicht aus wie kleine Fliegen, sondern eher noch Punktförmig. (y)

Mein Exemplar liegt seit gestern hier, aber ich hab hier nur bewölkten Himmel... :(
 
So, hab vorher noch mal raus geschaut und gesehen das es nicht mehr komplett durchgehend bewölkt ist. Habe darauf hin mal ein paar Aufnahmen gemacht. Ich muss sagen, bei 16mm bin ich Positiv überrascht. Da hab ich vom Irix 15mm 2.4 anderes gesehen was wieder zurück gegangen ist. Bei 35mm ist es dann wirklich nicht mehr so toll. Da ich aber Sternenhimmel wohl meist im unteren Bereich knipsen will, bin ich so erst einmal zufrieden. Sonst wird das bestimmt eine tolle Reportage Linse bei mir. Samstag gehts nach Island, da wird das schöne Teil gleich mal für die Polarlichter eingesetzt.

Wer die RAWs sehen will, hab sie hier mal hochgeladen:
https://drive.google.com/drive/folders/0Byg2puTVHeznYTY2ZTVjV0F3Szg?usp=sharing

Bis auf eines sind alle Fotos mit 16mm entstanden. Eines mit 35mm, was man bestimmt sehen wird ;-)

Nebenbei hätte ich mir diese 4 Blenden Vignettierung schlimmer vorgestellt.

EDIT: Da das Objektiv nun Verfügbar ist, sollte der Fred nicht in richtige Forum verschoben werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der wird nicht verschoben - mach dort einen neuen Thread auf ;)

Und dann noch direkt einen für Beispielbilder (y)

Karl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten