• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte / Prosumer (2014)

Wenn dir Video wichtig ist dann ganz klar die Lx7 weil 50/60p, Nd Filter, sehr wirksames Stabi, sehr gutes Mic., kaum zoom gerausche, AF sehr smooth, 120 fps 720p, Manuelles Belichtung, Blende, Iso auch bei Video möglich.
Es gibt ein paar video vergleiche im Youtube gegen rx100 und Hx50v und ich finde beides mal liegt die LX7 vorne.(y)
 
Mit 46mm Tiefe ist sie (meiner Meinung nach) nicht so urlaubstauglich.

Achtung: die Samsung EX2F ist NICHT flacher! Samsung gibt die Tiefe mit 29mm "ohne hervorstehende Teile" an - und meint damit auch das Objektiv, Panasonic (und alle anderen) geben die Tiefe immer inkl. des nicht einfahrbaren Teils des Objektivs an.
Hier sieht man das beide nahezu gleich groß sind

Wenn es nur um die genannten 3 Kameras und die Tiefe geht, gewinnt die Nikon.
 
Wie zuverlässig ist denn das Basteln von Panoramen am PC? Wenn das nämlich gut funktioniert, würde sich meine Auswahl ändern.
 
Wie zuverlässig ist denn das Basteln von Panoramen am PC?

Auf jeden Fall besser als alles in den Kameras. Das was ich bisher an Panoramen aus den Kameras gesehen habe war entweder schlecht oder in der Auflösung stark reduziert. Kann reichen - mir würde das aber nicht reichen.
Ich nehme Panoramen immer als Einzelbilder auf und stiche die am PC, das geht gut, man kann manuell eingreifen wenn nötig und bekommt die volle Auflösung raus. Es gibt auch sehr brauchbare Freeware-Tools dafür.
 
Du musst nur bei den Aufnahmen aufpassen, dass du nicht zu weitwinklig aufnimmst, damit die Verzerrung sich in Grenzen hält. Dann am besten Hochkantaufnahmen machen, die sich überlappen. Geht prima am PC und du kannst das Ergebnis besser beeinflussen.

Gruß Anke
 
Somit verzichte ich auf die Panorama-Funktion der Kamera :)
Auch wenn es dir deine Entscheidung vielleicht wieder schwerer macht, aber bei der P330 ist es z.B. so, dass es ein Schwenkpanorama gibt und einen Panorama-assistenten. Das Schwenkpanorama nutze ich selbst nie, wegen der hier schon genannten Nachteile, insbesondere was die niedrige Auflösung angeht.

Der Panaroma-assistent dagegen hilft dir, die Bilder richtig zu überlappen. Du entscheidest dich zunächst für Hoch- oder Querformat, anschließend wird immer ein Teil des vorherigen Bildes eingeblendet, damit du das nächste Bild richtig positionieren kannst. Diese Einzelbilder kannst du dann später am PC wie hier beschrieben selbst zusammensetzen, hast dabei die volle Auflösung und die Genauigkeit ist höher als frei Hand. Ist schon sehr hilfreich und nutze ich selbst sehr oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht die entscheidung nicht sonderlich schwieriger :)

BenQ DC G1
Fujifilm XF1
Olympus XZ-10

alle leider 30p
somit fallen die auch raus.

Zur Olympus
"Die Serienbildgeschwindigkeit von 5,1 Fotos pro Sekunde mit unbegrenzter Bildanzahl gefällt ebenso." Auszug von Chip.de

Hat das die Nikon auch?

Ich lese des öfteren Linienpaare:

"Eher enttäuschend ist die maximale Auflösung der XF1. Bei ISO 100 erreicht sie nur 1.093 Linienpaare pro Bildhöhe." Auszug aus Chip.de
was bedeutet das denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufberatung Kompaktkamera-lichtstark

Das Forum zwang mich zu diesem Präfix, warum auch immer :confused:

1. Basisinfo

  • Hat ne Cam (normale Billig-Digicam)
  • noch keine DSLRs angetestet
  • bezeichnet sich als Amateur
  • fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
  • Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
  • größtenteils im Netz zeigen oder per eMail versenden.
  • Es wird eher innen fotografiert
2. Preisvorstellung

  • Es dürfen auch Gebrauchtempfehlungen ausgesprochen werden
3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche
  • pflanzen_blumen
  • haustiere
  • makro
  • produkt_werbung
Das ist mir wichtig
  • Lichtstärke
  • geringes Rauschen
  • geringes Gewicht bzw kompakt
  • leichte Bedienung

Huhu,

ich brauche für Kompakt-Kamera-Kauf Tipps für folgende Bedingungen:
Lichtstark - weil ausschließlich schlecht belichteter Innenraum

Wlan wäre super, damit ich nicht immer an den PC muss zum Bloggen.
Gerne hätte ich hier Infos, ob Wifi in Kameras überhaupt was taugt und ich damit wirklich Bilder hochgeladen kriege oder ob das Stunden dauert. Ich nutze Wlan zuhause, kein Dunst ob das überhaupt wichtig ist. Ist Wifi und Wlan das selbe?

Schnell betriebsbereit

Einfache Menüführung

Wäre gut, aber wohl nicht zwingend:
Die Menüknöpfe neben dem Display sollten einzeln sein und kein Noppenrad, weil ich das mit meiner Fibro kaum bedienen kann.

Weniger Megapixel, lieber großer Sensor, passend halt, ihr kennt euch da aus.

Bildqualität muss gut sein, kein Weichzeichner, kein Rauschen, kein Grisselbild und farbecht bitte. Grün soll grün sein und Blau soll blau sein, Rot soll nicht grell leuchten, sondern rot sein.

Aufgenommen wird Essen, Produktpackungen, Makro, Kräuter, Salate, also bunt und grün. Frauenkram eben, Mampf
Essen steht vor hellgrauer Wand und auf wechselnd bunten Servietten.

Mein liebstes Modell ist die Panasonic Lumix DMC LX7, die leider kein Wlan hat. Was haltet ihr ansonsten von der? Hat die jemand und ist unzufrieden, was sind negative Aspekte?

Besonders lichtstark ist noch die Samsung EX 2 F mit f 1.4
Was hat die für Macken, ist sie stabil und schmutz-un-empfindlich? Die Akkudauer soll Grütze sein, stimmt das?

Dann habe ich noch die Canon S100 (f 2.0) und S120 (f 1.8) gefunden, selbe Fragen zu den beiden.

Wie deutlich sind eigentlich die Unterschiede von f 1.4, 1.8 oder 2.0

Welche Lichtstarken gibt es noch, wenn sie super aber ohne Wlan ist, trotzdem vorschlagen.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden, bei der Menge an Geld muss es aber gut sein und ich habe viel zu wenig Grundkenntnisse. Ehrlich gesagt habe ich jetzt schon Monate das Geld rumliegen und brauche dringend endlich eine neue Kamera. Ich möchte mit ihr auch manuelle Einstellungen lernen, bisher ändere ich mal den Weißabgleich und stell mal bei ISO rum. Ich brauche wirklich Hilfe beim Kauf.

Ach so, einfach in den Laden gehen fällt bei mir aus gesundheitlichen Gründen aus, deswegen die Onlinesache.

Und so klein und Kompakt muss sie sein, weil ich diese großen Kameras nicht halten kann und ein Stativ nicht in Frage kommt, es ist unpraktisch, wenn man den Topp auf dem Herd und das Geschnibbelte erst per Stativ anschrauben knipsen kann. Ich mache ausführliche Kochanleitungen und da ist mal eben knipsen angesagt, trotzdem soll ein recht scharfes Bild bei rumkommen. Eine extrem ruhige Hand habe ich ja.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kaufberatung Kompaktkamera-lichtstark

Für schöne Farben und Schärfe aus der Hand, brauchst Du zumindest einen starken Blitz, den Du z.B. gegen die Wand/Decke (schräg) hinter Dir richtest (sofern einigermaßen weiß). Eben nur nicht frontal.
Der ermöglicht Dir niedriges ISO (wenig rauschen) bei kurzer Verschlusszeit (wenig Verwacklung).

Es gibt Kameras mit Blitzschuhen, an die Du Herstellerspezifische Blitze dran schrauben kannst (mit drehbarem Blitzkopf).

Lösungen, bei denen Du den externen Blitz, mittels des kleinen, internen Blitzes der Kamera auslösen kannst, gibts auch, jedoch blitzt der interne Blitz Dir halt immer auch mit auf das Essen frontal, was nachteilig ist.

Natürlich hat der Blitz auch Gewicht.
Du kannst diesen auch auf ein Lichtstativ schrauben, und per Funk ansteuern. Ein Funktrigger auf der Kamera ist leichter als ein Blitz.

Oder eben die zweitbeste Lösung, Blitz auf Stativ und mit dem internen Blitz der Kamera ansteuern.....

Ich würd also auf Blitzschuh achten, und mich einmal der Verfügbarkeit von einem günstigen/starken Blitz versichern und eines passenden Funktrigger.
Gerade fällt mir die Canon M ein:
http://geizhals.at/de/?cat=dcamsp&xf=516_Canon~1480_EVIL+(spiegellos)#xf_top

Dafür gibts auch Fremdherstellerblitze und Funktrigger, Auslösen/fokussieren geht wahlweise auch über Touchdisplay.
Großer APScSensor=gute Bildqualität.
Funkgeschichten hat sie glaub ich icht, USB Kabel anstecken ist vielleicht kein Problem.
Etwas Bildbearbeitung empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung Kompaktkamera-lichtstark

Hallo Tussi,

du hast dir da schon welche von den besseren Kompakten rausgesucht. Gibt noch ein paar mehr, aber mMn unterscheiden sie sich in der Bildqualität nur marginal.
Mein Tipp, da ich den Vorgänger selbst habe und ich sie daher am besten kenne, wäre übrigens die Olympus XZ2. Die liefert sehr gute Qualität OOC ist knackscharf bis zum Rand und die imho Universellste unter den Edelkompakten. Alleine für die Makroanwendung würde ICH nicht mehr auf einen Klappmonitor verzichten wollen. Bei der Oly kannst du sogar mit einem Fingertipp auf eine Stelle dort scharf stellen und gleichzeitig auslösen.
Wlan könntest du wenn es wirklich unbedingt sein muss mit einer EyeFi-SD Karte nachrüsten (gilt für die meisten die kein Onboard Wifi haben).

lg
Hari
 
AW: Kaufberatung Kompaktkamera-lichtstark

Canon M passt, Funktrigger brauchst Du nicht.
Die M hat einen Blitztrigger in Form des beigelegten Blitzes 90EX dabei.

Du brauchst nur mehr einen externen Blitz dazu.
Entweder Canon 430EXII (Empfehlung).
Billiger z.B. http://geizhals.at/de/nissin-speedlite-di622-mark-ii-blitzgeraet-fuer-canon-a576591.html
http://www.nissindigital.com/di622mii.html
Zumindest der Canonblitz, hat einen Standfuß dabei.

Wenn Du glaubst auf den Blitz verzichten zu können, bleiben die Bilder schlecht.

Touchdisplay zur Bedienung könnte Dir entgegen kommen.
http://www.canon.at/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS_M/#p-specification
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung Kompaktkamera-lichtstark

Eine Panasonic GM1 mit 20/1,7 wäre auch ganz nett oder eine Samsung NX1000 oder NX2000 mit 30/1,4. Kommt eben darauf an, welche Brennweite man benötigt. Lichtstarke Weitwinkel-Objektive (mit f/2,0 und lichtstärker) werden auch bei den Spiegellosen ziemlich fett, wenn es sie denn überhaupt gibt.
 
AW: Kaufberatung Kompaktkamera-lichtstark

Ja, WIFI und WLAN ist das selbe. Ich benutze aber lieber einen Kartenleser.

Der Unterschied zwischen f2 und f1.4 ist der, dass f2 nur noch halb so viel Licht durch lässt, wie f1.4. Bedeutet also doppelte Belichtungszeit bei gleicher ISO.

Kompakte mit großem Sensor wären Canon G1x, G1x Mark II, Sony RX100, Sony RX100II. Aber nur die Sony ist wirklich kompakt.

Die S100 gibt es nicht mehr neu und die hat kein WLAN, günstig ist aber aktuell die S110 im Abverkauf. Aber egal welche S, die haben schon einen kleineren Sensor, wenn auch für Kompakte schon etwas größer als bei der Masse. Wenn es primär um available light geht, sind sie nicht erste Wahl.

Gruß
Roger
 
AW: Kaufberatung Kompaktkamera-lichtstark

1,8er Objektiv aber sonst "etwas" fummelig aber bei minimalstem Preis: BenQ G1. Zwar eher ein Spielzteug, aber einem aktuellen Preis der der Sache angemessen ist (knapp 100 Taler!) trotz dem "Spielzeugstatus" ein ganz nettes Teil.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten