• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DXO Optics Pro wird DXO PhotoLab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kannst Du etwas genauer werden.
Capture One ist ja bekannt dafür die beste Schärfung zu haben (so war das zumindest lange Zeit). Du sagst, DxO hat da jetzt überholt?

Was C1 in Sachen Schärfung geboten hat, war immer mehr als beeindruckend. Aber wenn DxO da jetzt sogar besser ist, wäre dieses Plus bei C1 weg.
Ich habe C1 kurz ausprobiert, und bin da nicht der Profi. Der Abstand in der Qualität der Schärfealgorithmen zwischen C1 und DXO ist in meinen Augen aber riesig. DXO liegt da weit vorne (auch im Vergleich zu LR).

DXO verwendet zum Schärfen die vorhandenen Objektivprofile. Bei einem Objektiv mit schlechter Randschärfe wird (in Abhängigkeit von der eingestellten Blende) am Rand etwas mehr geschärft als in der Mitte. Dadurch wird ein Überschärfen in Bereichen, die schon ausreichend scharf sind, vermieden.

Genaue mathematische Details kenne ich nicht, aber die Algorithmen funktionieren erstaunlich gut. DXO kann bei "schwächelnden" Objektiven (z.B. bei diversen Ultraweitwinkel mit ihrer Randunschärfe) viele Details retten, aber auch annähernd perfekte Objektive (z.B. ein Zeiss Milvus 100mm) profitieren von der Schärfung. Artefakte, die man bei globalen Schärfealgorithmen gerne provoziert, tauchen bei DXO fast nie auf.

Ebenso genial ist die PRIME-Rauschunterdrückung, da steckt DXO alle in die Tasche, auch wenn der Export der Bilder dann recht lange dauert.

Hier ein Beispiel wie gut die "Obejktivschärfe" in DXO funktioniert (links LR, rechts DXO Photolab), 1:1 Crop aus einer PEN-F-Aufnahme.

Anmerkung: Die Forensoftware bzw. mein Browser blasen die Bilder immer stark auf, das verfälscht dann oft die Dinge, die man zeigen will. Im Zweifelsfall das jpg aus dem Browser runterladen und mit einem geeigneten Viewer in 100% betrachten, dann sieht man das "echte" jpg.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3839183[/ATTACH_ERROR]
 
Hier noch ein Beispiel (unkorrigiertes RAW links, korrigierter Bildausschnitt nach DXO-Behandlung rechts). Die einzelnen Blätter und Äste sind deutlich besser zu erkennen, ohne dass die Strukturen überschärft wirken. Die Korrektur geht auf Knopfdruck, ohne dass ich irgendwelche Parameter optimiert hätte.

Anmerkung: Auch hier das jpg runterladen, die foreninterne Bildskalierung ist grausam schlecht und verfälscht wieder einmal, was man eigentlich zeigen will.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3839188[/ATTACH_ERROR]
 
DXO verwendet zum Schärfen die vorhandenen Objektivprofile.

genau DAS ist ja das Plus von DXO. Und darüber hinaus sind viele Parameter der üblichen Standard-RAW-Bearbeitung automatisch voreingestellt.
Genau das fehlt mir persönlich in Capture One 9. Das Arbeiten mit selbst erstellten Objektiv-Presets in C19 ist für mich nur eine Krücke und alles Andere als Stand der Technik.

Ich werde mir das aktuelle DXO wohl zu Weihnachten selber schenken und mal damit rumspielen. Mit der jetzt verfügbaren selektiven Bearbeitung (U-Points kenne ich schon von den mittlerweile seeligen Nikon Capture NX 1&2-Versionen), scheint sich DXO in die für meine Bedürfnisse richtige Richtung weiter entwickelt zu haben.
Den Katalog von C1 benötige ich nicht, der ist für mich nur Mittel zum Zweck. Ich halte lieber selber Ordnung auf meiner Festplatte.

Gruß, Waldlaeufer
 
Wie sich alle freuen das es zukünftig wieder was kostet :lol:

Ich bin langjähriger Nutzen von NikSoftware Plugins. Früher war alles gut Updates neue Features usw. ... dann kam Google ... Stillstand ... Stillstand ... Stillstand ... und nun hoffe ich das es so wird wie vorher.

Und alle die nix bezahlen wollen können ja den Google Stillstand weiter benutzen.
 
... für mein Verständnis

Optics Pro 11 gibt es gar nicht mehr zu kaufen, im Shop ist es nicht mehr ?

Ein Update von Optics Pro finde ich uach nicht, d.h. als langjähriger Nutzer von Optics Pro Elite kauf ich die Software neu ?

Das wäre mehr als ärgerlich ...
 
... für mein Verständnis

Optics Pro 11 gibt es gar nicht mehr zu kaufen, im Shop ist es nicht mehr ?

Ein Update von Optics Pro finde ich uach nicht, d.h. als langjähriger Nutzer von Optics Pro Elite kauf ich die Software neu ?

Das wäre mehr als ärgerlich ...
Bei mir konnte ich das Upgrade nach dem Einloggen in den DXO-Account sehen, der Preis war 69Euro.
 
... ok danke, eingeloggt hab ich mich nicht und ehrlich gesagt habe ich keine Lust, schon wieder zu löhnen.

Die jetzige Version läuft rel. träge und hat noch Bugs, die wird vermutlich nicht schneller, wenn noch weitere Funktionen dazu kommen.

Es ist leider zu vermuten, dass es dann keine Updates mehr für Optics Pro geben wird.

Frage: Wie ist denn das Handling / Geschwindigkeit bei der Anzeige von Bildern ? Bei mir dauert es bislang rel. lange, bist die Anzeige bei Änderungen aktualisiert wird.

auch interessant - am Anfang wird von der Trennung Kamera - Objektiv berichtet, d.h. die Kombination adaptiertes Canon-Objektiv und Sony-Kamera kann man jetzt auswählen ? Das wäre richtig gut ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze DXO schon ewig und will die Kamera/Objektivkorrekturen nicht mehr missen.
Auch das Entrauschen (Prime) finde ich absolut top.

Bei weiteren Bearbeitungen habe ich mich zuletzt aber oft für Topaz Studio entschieden.
Vielleicht musste DXO auch aufgrund solcher Mitbewerber so langsam nachziehen.
Will eigentlich auch nicht direkt wieder kaufen, aber werd es mir aber mal in Ruhe ansehen.
 
Wenn das Objektiv unterstützt wird. Wenn nicht sieht es da schlechter aus als bei anderen Programmen aus.
Aber ein Tod muss man ja sterben.

Naja, dann kann man immer noch die ganzen Regler von Hand bedienen, wäre das anders als bei anderen Programmen ohne diese Objektivprofile?

Aber ich stimme Dir eigentlich zu. Ich warte schon ewig auf ein Profil für zum Beispiel das TS-E 24. Adaptierte Objektive kann man völlig vergessen (sowas wie Leica R an EF); nicht mal ein paar gängige EF oder EF-S an den Canon M scheint es zu geben, zumindest wurden mir für die M5 nur Profile für M-Objektive angeboten.

Und nach Installation des Updates waren alle Einstellungen weg und auch die Bilddatenbank wird neu angelegt. Ich persönlich bin da zwar ganz froh drum, aber die meisten werden das anders sehen. Immerhin bleibt bei DxO die alte Version noch verfügbar, so dass man da die Bilddatenbank ex- und im neuen importieren können sollte (hab ich aber nicht probiert).

Was mich aber wirklich nervt, ist, dass die ganzen Export-Profile nicht übernommen worden sind. Es zieht sich ja ganz schön hin, bis man da ein oder zwei Dutzend wieder hingeklickt hat.
Bevor ich jetzt den Support deswegen anhaue: Kennt jemand einen Weg, die Dinger fix von alt nach neu zu übernehmen? Oder auch mal für eine Übernahme nach Neuinstallation zu sichern?
 
Gemäss der DXO-Homepage wird die Nikon D850 jetzt unterstützt.
Weiss jemand, ob das "alte DXO Optics Pro 11" diese Unterstützung auch noch bekommt oder ob man gezwungermassen auf PhotoLab umgraden muss?

Die letztaktuelle Version von OpticsPro ist 11.4.2 Build 12373. Ob diese die D850 unterstützt ode rnicht, kann ich mangels passenden Raw Files nicht sicher sagen, aber ich befürchte, dass Du dafür das PhotoLab brauchst. Denn in der Liste der herunterladbaren Modulen finde ich die D850 beim OP 11 nicht, bei PL 1 aber schon.
 
Ich verstehe die Aussagen von DXO zum Farbmanagement nicht. Was bedeutet denn die Information. dass die Prof. Version folgendes unterstützt:

Management kamerakalibrierter ICC-Profile, Farbrendering-Profile

Irgendwo, klang das so, als würde die Essentials-Version gar kein FM unterstützen, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
 
Naja, dann kann man immer noch die ganzen Regler von Hand bedienen, wäre das anders als bei anderen Programmen ohne diese Objektivprofile?

Aber ich stimme Dir eigentlich zu. Ich warte schon ewig auf ein Profil für zum Beispiel das TS-E 24.

Ich muss zugeben, ich habe inzwischen ganz vergessen wie es denn so war mit DxO. Ich hatte meine ich die Version 8 oder 9 und die "schnell" wieder verkauft da kein 600/4, Sigma 120-300/2.8 DG, Sigma 180/2.8 Macro, TS-E 24 und da bilde ich mir ein, dass auf Grund fehlender Objektive auch die Prime Entrauschung nicht funktionierte. Da hatte ich jetzt beim Support nachgefragt und zwar nicht so Wort wörtlich aber man hat mir gesagt wenn das meine Hauptlinsen sind eher auf andere Software auszuweichen.
 
Ich hätte noch mal eine Rückfrage zu den lokalen Anpassungen. Ich habe ja oben schon gefragt, ob es so ne Art "layers" gibt.
Ich habe nun schon ein paar YouTube Videos zum neuen Photolab angekuckt, aber so ganz habe ich noch nicht sehen können, wie das aussieht, wenn man verschiedene Bearbeitungsschritte anwendet und man selektiv einzelne schritte noch mal verändern oder gar löschen möchte. Kann vielleicht mal jemand bei Gelegenheit, der die Software schon nutzt, einen Screenshot hier posten, wo man sieht, wie die verschiedenen Schritte in Photolab dargestellt sind?

Also in Capture One, das ich derzeit (noch?) nutze, sieht man halt eine Liste mit den verschiedenen layers (die man sogar selbst benennen kann, z.B. "linkes Auge" usw.). Da klicke ich dann drauf und kann da nachträglich auch noch was ändern oder den Bearbeitungsschritt auch komplett löschen. Diese Funktionalität hätte ich in DxO auch gerne. Ich kann es mir aber immer noch nicht so recht vorstellen, wie das da gehandhabt wird...

Vielleicht kann ja jemand zur Aufklärung beitragen :) Wäre super. (y)
 
Vielleicht kann ja jemand zur Aufklärung beitragen :) Wäre super. (y)

Hast Du je NIK Filter genutzt? Wenn ja dann solltest Du wissen wie es da funktioniert hat. Wenn nicht dann kannst ja auch I-Net befragen.
Und wenn ich aus den anderen Berichten hier es richtige verstanden habe, ist wohl die U-Point Technik noch nicht so ganz sauber eingebaut.
Layers gibt es da nicht.
 
Hast Du je NIK Filter genutzt? Wenn ja dann solltest Du wissen wie es da funktioniert hat.

Danke Dir!
Ja doch, ich nutze die immer noch, aber da ist es klar ersichtlich. Ich drücke einfach auf Filter hinzufügen (also plus oder "weiteren Filter" - weiß gerade nicht, wie das benannt ist) und dann sehe ich halt einen neuen.

Aber bei DxO kann ich (zumindest anhand von Videos nicht so richtig erkennen, was sich da ändert.

Z.B. Hier (https://www.youtube.com/watch?v=kHWdcYorYiA) bei Minute 2:34 nimmt er einen Verlaufsfilter dazu. Aber ich kann nicht erkennen, wo das jetzt die Liste entsteht, wo man die einzelnen Schritte sieht.
Unten steht dann noch "neue Maske", wobei mir hier auch nich so klar ist, was "Maske" da bedeuten soll... so was wie eine "Layer"?


Und wenn ich aus den anderen Berichten hier es richtige verstanden habe, ist wohl die U-Point Technik noch nicht so ganz sauber eingebaut.

Ja, wird wohl noch bisschen auf sich warten lassen, bis die NIK–Übernahme fruchtet. Na, vielleicht findet sich noch ein Nutzer, der was dazu sagen kann.
 
Mal ein Tipp: Es gibt eine 30-Tage-Demo. Dazu mal eben eine VM erstellen und ausprobieren :D(y)
 
Ich bin noch etwas länger auf Reisen und eine iPhone Variante gibt es nicht.

Mal ein Tipp: Es gibt Internetforen, die zum Erfahrungsaustausch erdacht worden sind ;). Aber die Software scheint (noch) nicht so einen großen Verbreitungsgrad zu haben. :(
Na ja, werde ich nach Rückkehr dann mal testen. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten