Von DPP in LR. Was ist denn das für ein Murks? Ein entwickeltes Raw aus DPP gehört in den PS, wie es das Programm auch vorsieht. Da wird quasi nur über HighEnd in der Fotografie geredet, also werden die paar Kröten für PS wohl auch drin liegen.
Ich sehe momentan keine Unterschiede, ob ich ein DPP-tif16 in Lr und Ps lade. Welche sollen das sein?
Grad was das Hauptthema hier angeht: Ein spezielles Tiefen/Lichter Dialog steht mir in Ps genauso zur Vefügung wie in Lr/Acr. Dafür braucht man keine 10 Ebenen übereinanderferlegen.
Davon ab blendest du kontinuierlich Fakten aus. Ich vermute eine weitere Diskussion kann das nur erschweren. Raws mit was auch immer in Tif16 gespeichert haben spürbar mehr Reserven als ein DPP-Tif16.
Das ist nicht aus der Welt nur weil jemand nebenbei wissen will was das mit DPP -> Lr soll.
Genau genommen hat das eine mit dem anderen überhaupt nichts zu tun...
Und was das soll ist auch schon gesagt worden. Selbst von dir. DPP ist eine rudimentäre Raw-Software die
a) eine ausgezeichnete Objektivkorrketur durchführen kann
b) eine ausgezeichnete Farbbalance erstellt (dein Einwurf, stimme ich zu)
Und b) gilt erst Recht, wenn man dabei zwar die leider wenigen (guten), aber dennnoch genauso ausgezichneten Styles in die Entwicklung mit einbezieht.
Für alles andere außer a) und b) - um Raw-Potenzial zu nutzen - taugt DPP im Vergleich mit ALLEN anderen Raw-Entwicklern quasi nichts. Es gibt 6MB Freeware Raw-Entwickler die das meiste besser können.
Man kann also ein Raw in DPP nicht ernsthafter entwickeln. Alleine schon sein Kontrast/Lichter/Schatten ist ein Witz. Man kann es also für die Entwicklung nur VOR-Bereiten.
Oder mit seiner rudimentären Funktionalität Neulingen Angst vor Raw nehmen, da bereits mit den Grundeinstellungen die Raws weniger matschig und bessere Farben haben als Jpeg.
Nochmal also für dich. Extra und explizit
Die Idee ist also, das wenige beste aus DPP mitzunehmen und es in einen ernsthaften Konverter zu retten. Denn der kann nicht nur Raw und nicht nur als nette Beigabe noch kleinwenig Jpeg aufpolieren, sondern kann auch ernsthaft mit Tif16 umgehen.
Das sind 48bit Umfang. Da sollte wohl auch bei der nun Linearität noch was gehen können, wenn der Weißpunkt schon stimmt. Richtig?
Das geht mit einer ernsthaften Dynamik aktuell nur mit Tif16, da die GESPEICHERTEN Veränderungen am CR2 selbst, von keiner Soft beachtet werden.
Leider ist das bei DPP ein Unterfangen, denn die Dynamik die DPP einem Tif16 auf den Weg gibt - im Gegensatz zu jeder anderen mir bekannten Soft die aus einem Raw ein Tif16 erstellen kann - liegt nur knapp über der eines im Lr mir paar wenigen Fakebereichen aufgehübschten Tif8.
DAS kann daher nicht richtig sein und ist als ein Bug zu werten. Ein Bug den sie seit Jahren nicht gefixt bekommen.
Das kann man auch ruhigen gewissens als Fakt darstellen, denn bei einem Tif16 aus ViewNX die zu dem Thread führenden Probleme sich nicht ansatzweise in solchen Ausmass offenbaren wie bei einem, DPP-Tif16.
Was genau wolltest du also nochmal sagen/fragen?